• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2017

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Registriert
2 August 2009
Beiträge
4.968
Reaktionspunkte
15.458
Renner der Woche
Renner der Woche
Auf ein neues, her mit euren Rädern

Räder dürfen bis zum 20.04.2017 24:00 Uhr eingestellt werden
Abgestimmt wird dann bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt

Darf ich als Moderator eigentlich auch was zeigen, ich würde mich für mein neustes Rad entscheiden ?

Nr. 1 A. Sablière von 1993 von vi-le-ve
Sablie%25CC%2580reSUP-2.jpg


Nr.2

Nr.3 PETERSOHN / PYTTEL Eigenbau 2010 kasitier
01-neu-jpg.435414


Nr.4 Koga 77er Road Racer Velo-Koma
dscf6745-jpg.435536


Nr.5


Nr.6 Colnago Super von 1976 freemind1

Nr.7 Meral Sonne_Wolken

ijsselmeer_182049_2nao40.jpg


Nr.8 Diamant 35 707 aus Mitte der 1970er SirPolston

Nr.9 Christian Blain nelson.wav


Nr.10 ENIK monogear Baujahr 1984 / 2011 juersch77


Nr.11 Major Nichols von 1972 a.j.h.

Nr. 12 Centurion Semi Professional von 1978. fightfooter

Nr.13 MASI Special Pista 1967 faliero
img_7381-jpg.437325


Nr.14 Cinelli Speciale Corsa Legerissimo derArmin

Nr.15 Gazelle Champion Mondial von 1981 morda

Nr.16 1933er New Hudson Carmine Club dan_man

Nr. 17 Peugeot / Cadre CMP Dural von 1979 gridno27

img_0410-jpg.439511


Nr.18 KogaMiyata Proracer Profiamateur


Nr.19 F.MOSER pumpgun
4-jpg.441197




 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2017
Auf ein neues, her mit euren Rädern

Räder dürfen bis zum 20.04.2017 24:00 Uhr eingestellt werden
Abgestimmt wird dann bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
ich bin für die 3 Punkte Regel, deshalb werden Punkte nach dem Muster 3-2-1 verteilt
Find ich gut, ich bin auch für 3-2-1.
Darf ich als Moderator eigentlich auch was zeigen, ich würde mich für mein neustes Rad entscheiden ?
Certo.
 
Dieses Rad hatte ich auch noch nicht im KdM gezeigt: ein A. Sablière von 1993.

Sablie%25CC%2580reSUP-2.jpg


Rahmen und Schaltung sind neu, Laufräder hab ich von einem wenig gefahrenen Rad übernommen. Der Rahmen hat Ösen am Steuerrohr, also bestens geeignet für die DA mit den integrierten Brems-/Schalthebeln.

Sablie%25CC%2580reSUP-3.jpg


Sablie%25CC%2580reSUP-4.jpg


Sablie%25CC%2580reSUP-6.jpg


Besonders mag ich an dem Rahmen die sanften Übergänge zwischen den Rahmenrohren. Verstärkt wird das noch durch die Verwendung der Sattelstütze mit Innenklemmung. Ich hab eine Weile nach einer schönen und makellosen Stütze gesucht und glücklicherweise eine Suntour NOS gefunden.

Sablie%25CC%2580re-19.jpg


Sablie%25CC%2580re-21.jpg


Sablie%25CC%2580re-16.jpg


Sablie%25CC%2580re-8.jpg


Sablie%25CC%2580re-18.jpg


Sablie%25CC%2580re-24.jpg


Früher war für mich Alu + 90er Jahre gleichbedeutend mit Rahmen von Klein. Mittlerweile gefällt mir das Sablière sogar noch besser, ich bin leicht vernarrt in diese "nackigen" Rahmen (ein Vitus wartet seit einer Ewigkeit auf den Aufbau, kommt dann irgendwann im Sommer/Herbst in den KdM).

Mehr Bilder im Blog (und auch Bilder mit einem Carbon-LRS mir Felgen von J. Bayer).
 
... Du scheinst am Auszählen Gefallen gefunden zu haben.... :D Könnt' 'nen Dauerjob für Dich werden
Viel schöner geht's wohl nimmer ... bin einfach sprachlos
 
Mein italienischer Klassiker La Scheggia (sprich: la sketschia - dt. Splitter fig. ~Rakete, ~geölter Biltz) mit japanischen Referenzen als Beitrag zum KdM April:

01.JPG

Unikat, unverwechselbar, unersetzbar, unverkäuflich!

02.JPG

Unverzichtbar in der City: Gebäckträger und Anhängerkupplung.

07.JPG

Unabdingbar: Standlicht und Klingel: Safety first!

03.JPG

Unvermeidlich: Die Ofmega-Kurbel folgte der PEUGEOT-gelabelten (Stronglight?)-Kurbel nach Kurbelbruch.

04.JPG

Unverzeihlich: Hier schaltete und waltete zuvor ein PEUGEOT-gelabeltes Simplex.

05.JPG

Ungeheuerlich: Japanischer Ersatz für den beim Laternenparken geklauten Campagnolo Super Record-Umwerfer. :(

06.JPG

Unbezahlbar: VR- und HR-Nabe sind feine Campagnolo Chorus; die Felgen: Campagnolo Lambda strada; die Speichen: DT-Swiss DD, süß-sauer eingelegt mit Alu-Nippeln!

08.JPG

Unabkömmlich: Spritzschutz und QR-Sattelstützklemmung für Schnellanpassung an wechselnde FahrerInnen.

09.JPG

Unvergleichlich: CLB Neptun Zweifinger-Hebel und Suntour Power-Shifter mit Microrasterung!

10.JPG

Unentbehrlich: Hinterbauständer MT-11, Fiberglas

Der ferrarirote Rahmen mit Campagnolo-Ausfallenden und Zugführung über dem ITA-Tretlagergehäuse ist übrigens ein Sperrmüllfund. Die passende Gabel lag leider nicht bei, sodass eine Trekking-Gabel mit Cantilever-Sockeln aus einem Villiger Explorer (Unfall-Rahmen) Verwendung fand, was der Bremsleistung nicht unbekömmlich war.

Der Aufbau ist keineswegs ein Ergebnis von Willkür oder Zufall, sondern Ergebnis eines langjährigen Optimierungsprozesses, bei dem nicht einer rigiden Gruppendoktrin, sondern einer iterativ dialektischen Vorgehensweise gefolgt wurde, die sich um Kleinstaaterei, Länder- oder Kontinentgrenzen nicht schert, so dass gerade das Beste und|oder Geeignetste aus allen möglichen Welten gewählt und verbaut werden konnte.

April, April... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein italienischer Klassiker mit japanischen Referenzen als Beitrag zum KdM April:

Anhang anzeigen 435355

Anhang anzeigen 435356

Anhang anzeigen 435357
Die Ofmega-Kurbel ersetzte die PEUGEOT-gelabelte Stronglight-Kurbel wg. Kurbelbruch.

Anhang anzeigen 435358
hier schaltete und waltete zuvor ein PEUGEOT-gelabeltes Stronglight.

Anhang anzeigen 435359
Japanischer Ersatz für den beim Laternenparken geklauten Campagnolo Super Record-Umwerfer.

Anhang anzeigen 435360
VR- und HR-Nabe sind feine Campa-Chorus.

Anhang anzeigen 435361

Anhang anzeigen 435362

Anhang anzeigen 435363
CLM Neptun und Suntour mit Microrasterung!

Anhang anzeigen 435364

April, April...

Die italienische Landmaschinentechnik (Naben) an so einem (Acker-)Gaul verstehe ich ja noch, aber die schöne Ofmega Competition-Kurbel hat das nicht verdient :p
 
Du sprichst mir aus der Seele! Beim Rennen auf dem Siegertreppchen stehen auch nur 3 Fahrer.

Es geht doch hier um kein Rennen:rolleyes:, sondern eine möglichst faire Bewertung der großen Zahl an teilnehmenden Rädern, durch alle Epochen und Gattungen. Drüben war 3-2-1 sinnvoll , bei knapp ein halbes Duzend an Rädern:rolleyes:, und auch hier hast du doch dein Podest, und die Platzierten;).
 
Sehr schönes Rad von Schumacher, die letzten beiden Monate haben gezeigt, dass es die alten Klassiker auf jeden Fall immer ganz nach vorne schaffen. Viel Erfolg also!
 
Zurück
Oben Unten