• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

- KDM / Klassiker des Monats April 2022 -

Anzeige

Re: - KDM / Klassiker des Monats April 2022 -
Nr.7 hast Du ne Idee, wie der Lack "erzeugt" wurde?
@teamdfl Ich find den ja schaurig-schön. Aber ich bin auch etwas unschlüssig ob ich den jetzt gut oder irgendwie oder anders finden soll ???
Achtung! Geheimes Insider-Wissen:

Bianchi hat sein legendäres celeste dem Lackierter von Simoncini zu verdanken!

Die Rahmen von Simoncini sollten eigentlich in einem leuchtenden Grünton, mit paar gelben und weißen Applikationen auf den Markt kommen. Der Lackierer hatte aber öfter mal Probleme mit verstopften Spritzdüsen... Die Rahmen gingen dann als B-Sortierung "mit leichten Lackier-Fehlern" in den Markt.
;)

Die Geschäftsführung war wegen der immer wieder auftretenden Probleme irgendwann so angepisst, dass sie den Lackierer gefeuert hatten; dieser ging dann zu Bianchi. Den neuen Job hatte er nur unter der Bedingung bekommen, zukünftig ausschließlich uni-farben zu lackieren. Er ließ das mit den Applikationen dann sein und mischte die Farben einfach; da gelb aber bald knapp wurde reduzierte er den Anteil.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschäftsführung war wegen der immer wieder auftretenden Probleme irgendwann so angepisst, dass sie den Lackierer gefeuert hatten
der Ärmste - und ungerecht dazu denn eigentlich war das doch die Schuld des Spritzdüsenherstellers bzw des Spritzdüsenreinigers falls er das nicht selber machen musste; aber dann hätte er den Schlendrian zu BIANCHI exportiert und wäre beim neuen Chef auch nicht alt geworden?
 
der Ärmste - und ungerecht dazu denn eigentlich war das doch die Schuld des Spritzdüsenherstellers bzw des Spritzdüsenreinigers falls er das nicht selber machen musste; aber dann hätte er den Schlendrian zu BIANCHI exportiert und wäre beim neuen Chef auch nicht alt geworden?
Doch, er war selber für die Reinigung der Spritzdüsen verantwortlich und ein wenig schlurig damit; somit hatte er den Rausschmiss bei Simoncini selbst zu verantworten. Letztendlich hat damit aber nicht nur Bianchi, sondern auch Simoncini das besondere Lackkleid diesem Lackierer zu verdanken. Mit dem Wechsel zu Bianchi kam aber die Vernunft und er besann sich, das Ganze zukünftig mit mehr Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein anzugehen.

Vor einigen Jahren war ich mal bei ihm um ein Rad abzuholen. Der äußerst nette und gesprächige alte Herr erzählte mir die ganze Geschichte am Kaffeetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es mal wieder schwierig. Toller Monat mit großer Bandbreite ...

5P: Kandidat Nr. 12 "Koga Miyata ProRacer" von @Guderider Tolle Rettungsaktion und schöner Faden dazu, danke!
4P: Kandidat 3 Faggin von @Profiamateur Eigentlich stehe ich auf einfarbige Räder, hier aber gefällt mir die Komposition ...
3P: Kandidat Nr. 10 "KTM" von @JanEike Mein erstes Rennrad, ich muss irgendwann mal Bilder suchen ...
2P: Kandidat Nr. 11 "André Bertin" von @byf Schöner Klassiker!
1P: Kandidat 2 "SUB - Sports Utility Bike"von @FSD Der pragmatische Ansatz gefällt!

Danke an alle!
 
Vor einigen Jahren war ich mal bei ihm um ein Rad abzuholen. Der äußerst nette und gesprächige alte Herr erzählte mir die ganze Geschichte am Kaffeetisch.
Na na na ; das klingt aber schon ein Bissl nach Jägerlatein : BIANCHI hat doch seine Räder mindestens seit den 30's in diesem magischen „Himmlisch" lackiert. Wie alt soll den der ältere Herr, bittschön, gewesen sein ?
1-4.jpg
 
Nr.7 hast Du ne Idee, wie der Lack "erzeugt" wurde?
@teamdfl Ich find den ja schaurig-schön. Aber ich bin auch etwas unschlüssig ob ich den jetzt gut oder irgendwie oder anders finden soll ???
Ohne es zu wissen, aber als Vater von Kindern, die sich sehr offensiv die Zähne putzen, würde ich vermuten, dass das tatsächlich ein Sprenkeleffekt von Hand auf den nassen Grundlack ist.

...wissen tue ich es nicht, aber die Zahnbürstentheorie halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Auf dem Bild hier (vor Aufarbeitung des Lacks und Überziehen mit Klarlack) ist zu sehen, dass das Grüne anscheinend tatsächlich "Kleckse" sind, gut erkennbar an den türkisen Farbklecksen. Dass die Grundierung weiss ist, kann man sehen, wenn man die Einbuchtung des Sattelrohres betrachtet, die ist nahezu weiss, weil die eben nicht "bekleckst" worden ist.

1651234134472.png


Nach dem Aufpolieren der Lackierung und dem Überziehen mit Klarlack sah das ganze weniger nach Klecksen, sondern mehr nach einer Art Marmorierung aus.

1651234256170.png


Hier übrigens Renato Simoncini, der diesen Rahmen mit großer Wahrscheinlichkeit gelötet hat. Wer den Rahmen lackiert hat, weiss ich nicht, könnte ich aber nachfragen. Junior Simoncini baut noch Stahlrahmen und antwortet auch auf Anfragen.

1651234609654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na ; das klingt aber schon ein Bissl nach Jägerlatein : BIANCHI hat doch seine Räder mindestens seit den 30's in diesem magischen „Himmlisch" lackiert. Wie alt soll den der ältere Herr, bittschön, gewesen sein ?Anhang anzeigen 1080409
...das ist schon einige Jahre her, dass ich bei ihm war. Er ist aber inzwischen verstorben. Als ich bei ihm war, da war er schon Mitte 90.

Zweifelst du etwa mein Insider-Wissen an?!?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein großes Chapeau an alle Eingänge. Jedes eingereichte Rad ist absolut KDM-Würdig.

Unter den Rennrädern haben für mich:

🍦🍦🍦🍦🍦@KleinMC2 - Sehr fetziges Klein, sticht einfach ins Auge!
🍦🍦🍦🍦 @teamdfl - Hut ab, vor deiner Detailarbeit an der Gruppe
🍦🍦🍦 @Profiamateur - gut, dass du es damals gekauft hast. Ich war auch kurz davor :)
🍦🍦 @FSD - ein Herz für Spaßaufbauten und Alltagsrenner
🍦 @JanEike - das KTM ist sehr schick für einen ersten Aufbau geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelst du etwa mein Insider-Wissen an?!?
ne ich kenn doch deine Aufbauten, wär froh wenn ich dein Wissen hätte. Blos, hab halt schon Vorkriegs-Bianchis auch in der Farbe gesehen und wenn der da schon Lackierer bei Simoncini war muß er doch schon ca 25 gewesen sein als er zu Bianchi kam dann wäre es 2000 schon 95 gewesen aber das kann hinkommen.
 
5 Punkte fürs Koga: habe den Aufbaufaden begeistert mit verfolgt
4 Punkte fürs Simoncini: irgendwie spricht es mich an
3 Punkte fürs Basso
2 Punkte fürs Bottecchia
1 Punkt fürs André Bertin

Schöner Monat! Viele tolle Räder dabei.
 
@Fadenfischfan

Respekt, dass du dich traust, einen ITALIENER :oops: mit der hoch funktionalen und gar nicht so hässlichen 600er Gruppe zu vereinen

wenn gewinnen für dich dabei sein ist, dann hast du für mich gewonnen, obwohl das Klein für mich einen magischen Charme hat

nimm' Dir einen Edding und pinsel Record rüber, dann gewinnste, schon weil es ein Italiener ist :p
 
NSU verreckt im nu das gibt die Firma selber zu :)

5 Dots für Kaiser Kasi und sein Kettenlos
4 Dots für das André Bertin
3
Dots für das Guerciotti
2
für das NSU
1
für das Koga Miyata ProRacer wegen der schönen neuen Reifen
 
Zurück
Oben Unten