• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2023

-LUPO-

Kellerschreck
Registriert
10 Juli 2021
Beiträge
672
Reaktionspunkte
3.602
Klassiker des Monats April 2023

Herzlich willkommen zum aktuellen "Klassiker des Monats" Wettbewerbs im April 2023.
Wir freuen uns mal wieder über eure Räder und die ganzen kleinen und großen Details, die wie immer anschaulich gezeigt werden.

Hier könnt ihr nun eure neuen Lieblinge präsentieren, aber natürlich auch die Schätzchen vorstellen, die bisher noch nicht im Wettbewerb waren. Wir freuen uns alle auf ein möglichst buntes Feld unterschiedlicher Klassiker.

Für mich sind immer die Geschichten um die Räder wichtig, für andere die Komponenten und wieder für andere die Komposition.
Umso vielseitiger, desto besser. :)

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. April um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird vom 21 April 0:00h bis 30. April um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
  • Der Gewinner wird den KdM im Mai 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2023" teil
Viel Vergnügen. :) :) :)

Und hier die Kandidaten

Nr. 1: Albuch Kotter von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻

DD653908-4379-4CB4-998B-35A1CB7A0B83.jpeg



Nr. 2: Colnago CT1 Titantio by @dacrazy1

Bildschirmfoto 2023-04-03 um 12.33.38.png



Nr. 3: Zum heiligen Zeus von @Vintage-Racer
DSC_0161.jpg


Nr. 4: Zum Rickert von @Stahlrahmenbiker

A3F4F32F-C5EF-4F17-9907-C8C9D4FCA86D.jpeg


NR. 5: Joe Waugh von @FSD

573518B4-AE2E-4702-9980-2063294D0B5F.jpeg


Nr 6. Centurion Professional by @Isostar

A9E65129-8FED-456A-B67D-84A642AA176A.jpeg


Nr. 7 Masi Sammontana GC by @SirPolston

551F21A8-6329-43F4-B848-5CEA40F336D5.jpeg


Nr. 8: Ein silbernes Rabeneick von @Velo-Koma

20230418_105102-jpg.1248883



Nr. 9: Ein modernes Merckx von @FlyingDutchman

th-02-jpg.1248962
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2023
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann starte ich mal diesen Monat mit meinem Albuch-Kotter aus Columbus SL was ich ja schon gezeigt habe und hier nun in den Wettbewerb schieben möchte.
So ganz viel recherchiert habe ich gar nicht, Rahmen müsste so von 1993 etwa sein.
Gekauft habe ich den Rahmen von @Jonah J. und wollte vorhandenes verbauen. Beim Aufbereiten des Rahmens hat es dann bei mir gefunkt und es gab meine aktuelle Lieblingsgruppe zum Fahren. Ist im Grunde keine Restaurierung, eher Aufbau nach meinem Gusto, mehr Rennrad brauche ICH nicht.
Verbaut ist
Campa Record 10s aus Anfang der 2000er
Sattelstütze Campa Record
Kurbel Truvativ Elita kompakt
Vorbau Cinelli ist schwarz eloxiert
Kompaktlenker Procraft (mag die Form)
Campagnolo Calima Räder
Connex Kette schwarz/gold
Supacaz Lenkerband
Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.
Viel Spaß beim Gucken.
DD653908-4379-4CB4-998B-35A1CB7A0B83.jpeg
287E818F-2BD3-4C34-8344-43EBDA896CC9.jpeg
E882E489-6066-47A7-BFBE-61B11DC24B4A.jpeg
F04A1582-09F5-4549-B3FA-E0E87B065E98.jpeg
76588B3F-0721-4212-93AC-0F0C266CAEB1.jpeg
DD1D0575-0939-4F41-A8F7-B5A4707744EF.jpeg
A96BC112-FAE7-481A-915D-0D49A0FD59A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann starte ich mal diesen Monat mit meinem Albuch-Kotter aus Columbus SL was ich ja schon gezeigt habe und hier nun in den Wettbewerb schieben möchte.
So ganz viel recherchiert habe ich gar nicht, Rahmen müsste so von 1993 etwa sein.
Gekauft habe ich den Rahmen von @Jonah J. und wollte vorhandenes verbauen. Beim Aufbereiten des Rahmens hat es dann bei mir gefunkt und es gab meine aktuelle Lieblingsgruppe zum Fahren. Ist im Grunde keine Restaurierung, eher Aufbau nach meinem Gusto, mehr Rennrad brauche ICH nicht.

Hammer!
Genau mein Geschmack. Ich bin ja auch ein großer Freund der 10f Campa Sachen - optisch wie funktional. Aber die Farbverteilung ist Dir sehr gut gelungen. Chrom vorne und hinten, Vorbau und Stütze schwarz, dunklen Laufräder mit silber Bremsflanke und Veloflexe.
Top!
 
Hammer!
Genau mein Geschmack. Ich bin ja auch ein großer Freund der 10f Campa Sachen - optisch wie funktional. Aber die Farbverteilung ist Dir sehr gut gelungen. Chrom vorne und hinten, Vorbau und Stütze schwarz, dunklen Laufräder mit silber Bremsflanke und Veloflexe.
Top!
Vielen Dank :daumen:!
Hab auch ne Weile getüftelt wie ich es am besten mache, Schaltwerk mit Carbon Käfig gegen eins mit Alu getauscht und so Kleinigkeiten die man erst auf den zweiten Blick sieht. Silberne Bremsen hatte ich auch mal, gefiel mir aber nicht so.
Naja, freut mich jedenfalls wenn es gefällt 😊
 
Campagnolo Calima Räder
Das ganze Rad gefällt mir sehr gut - könnte so (fast) von mir sein. Beeindruckend finde ich, wie gut die Calimas ohne die doofen Aufkleber aussehen. Ich habe den LRS an meiner Gazelle im Einsatz und bin beeindruckt von der Qualität, die man da für sein Geld bekommt. Vielleicht sollte ich den auch mal entlabeln. :)
 
Ich mach auch wieder mal mit: Konnte mir wieder mal Zeit nehmen und ein paar Bilder machen.
Hier mein Colnago CT1 Titantio in der Rabobank-Lackierung. Die Hauptrohre sind aus Titan und der Hinterbau sowie Gabel aus Carbon. Aufgebaut mit der Record 10-fach und ein Campa LRS. Das CT1 wurde Anfang der 2000er vorgestellt. Die Rabobank-Lackierung ist eher selten zu sehen am CT1. Ich konnte dieses Exemplar aus einem Schaufenster in Frankreich retten. Originallack und sehr gut erhalten. Die Sonne hat das Orange partiell etwas ausgebleicht. Macht viel Spass zu fahren und läuft sehr geschmeidig. Etwas farbig das Ganze. Und 19x Colnago Schriftzug. Ernesto wollte es wissen.
Wenn ihr auf die Bilder klickt, wird die Auflösung besser. Viel Spass.

















 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch wieder mal mit: Konnte mir wieder mal Zeit nehmen und ein paar Bilder machen.
Hier mein Colnago CT1 Titantio in der Rabobank-Lackierung. Die Hauptrohre sind aus Titan und der Hinterbau sowie Gabel aus Carbon. Aufgebaut mit der Record 10-fach und ein Campa LRS. Das CT1 wurde Anfang der 2000er vorgestellt. Die Rabobank-Lackierung ist eher selten zu sehen am CT1. Ich konnte dieses Exemplar aus einem Schaufenster in Frankreich retten. Originallack und sehr gut erhalten. Die Sonne hat das Orange partiell etwas ausgebleicht. Macht viel Spass zu fahren und läuft sehr geschmeidig. Etwas farbig das Ganze. Und 19x Colnago Schriftzug. Ernesto wollte es wissen.
Wenn ihr auf die Bilder klickt, wird die Auflösung besser. Viel Spass.
Und gleich noch ein Hammer 😄 wie wir es von Dir gewohnt sind, mein lieber @dacrazy1 . 1A Material und 1A Fotos.
Colnago ist ganz weit vorne, in Titan noch mal mehr und Rabo Lack geht bei mir immer. Und die Hyperons sind die Kirsche auf der Sahne!

Ich könnte jetzt noch mein C40 Rabo mit 10f Record daneben stellen, aber ich fürchte, es kann nicht mithalten.
Der Monat ist bisher 100% nach meinem Geschmack.
 
...dann steige ich an dieser Stelle mal mit meinem just fertiggestellten Zeus ein!

Durch mein Motobecane „Tour de France“ wurde ich angeregt, mich mit Luis Ocana auseinanderzusetzen, welcher von 1971-74 Mitglied des Team BIC war und danach, für die Jahre 1975 & 76, zum Team Super Ser wechselte. Dort war sein Arbeitsgerät ein Rennvelo des spanischen Herstellers Zeus

So entschloss ich mich zunächst, aus genau dieser Zeitperiode ein Velo, oder wenigstens einen Rahmen zu suchen. Hierzu wurde ich alsbald fündig, jedoch hatte der Rahmen wohl lange in feuchtem Milieu gestanden, wobei unter anderem eine festsitzende Sattelstütze zu beklagen war. Ich ließ diesen Rahmen vom Rahmenbauer überarbeiten und reparieren, doch musste ich erkennen, dass Lack und Chrom weiteren Einsatz benötigten. Da der Rahmen überdies mit 60cm Höhe eigentlich zu groß für mich war konnte ich mich schlussendlich erleichtert für einen aus Spanien kommenden Rahmen entscheiden, welcher substantiell in Ordnung war und mir wesentlich besser passt:



Bei näherer Betrachtung gibt dieser Rahmen jedoch einige Rätsel auf, welche ich bis heute nicht schlussendlich lösen konnte: In seiner ganzen Erscheinung mit den Zeus-eigenen Ausfallenden und den Anlötteilen ein typischer Vertreter der Mitt-70er, zeugen die Oberrohr-Zugführungen eher von einem Erbauungsdatum um 1979-80. Die Rahmen der frühen 80er waren bei Zeus jedoch meist komplett lackiert bei einer komplett verchromten Gabel. Bei diesen Modellen jedoch wurden meist keine Zeus-eigenen Ausfallenden verwendet. Nach einiger Recherche bin ich nun der Meinung, ein „Citerium 78“ vor mir zu haben. Entweder eines der allerletzten Modelle, oder eben später einmal um Oberrohr-Zugführungen ergänzt.

Ausgestattet habe ich den Rahmen dann, nachdem er in klassischem Schema lackiert und verchromt wurde, mit allem an topp Teilen, was Zeus in den Katalogen 103 und 104 zu bieten hatte: Pedale mit Titan-Käfig und Titanachse, Titan-Innenlager, Alu-Steuersatz, Schaltwerk mit Titanbolzen und den Seitenzugbremsen vom Typ 2001:

DSC_0161.jpg
DSC_0167.jpg
DSC_0168.jpg
DSC_0169.jpg
DSC_0170.jpg
DSC_0171.jpg
DSC_0173.jpg
DSC_0174.jpg
DSC_0176.jpg


Dieser Rahmen stellt für mich das Top-End der damaligen Rahmenproduktion bei Zeus dar, besitzt er neben den Zeus-2000-Ausfallenden an Rahmen und Gabel alle im Katalog 104 aus 1980 benannten Anlötteile:

Page (39).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann steige ich an dieser Stelle mal mit meinem just fertiggestellten Zeus ein!

Durch mein Motobecane „Tour de France“ wurde ich angeregt, mich mit Luis Ocana auseinanderzusetzen, welcher von 1971-74 Mitglied des Team BIC war und danach, für die Jahre 1975 & 76, zum Team Super Ser wechselte. Dort war sein Arbeitsgerät ein Rennvelo des spanischen Herstellers Zeus

So entschloss ich mich zunächst, aus genau dieser Zeitperiode ein Velo, oder wenigstens einen Rahmen zu suchen. Hierzu wurde ich alsbald fündig, jedoch hatte der Rahmen wohl lange in feuchtem Milieu gestanden, wobei unter anderem eine festsitzende Sattelstütze zu beklagen war. Ich ließ diesen Rahmen vom Rahmenbauer überarbeiten und reparieren, doch musste ich erkennen, dass Lack und Chrom weiteren Einsatz benötigten. Da der Rahmen überdies mit 60cm Höhe eigentlich zu groß für mich war konnte ich mich schlussendlich erleichtert für einen aus Spanien kommenden Rahmen entscheiden, welcher substantiell in Ordnung war und mir wesentlich besser passt.

Bei näherer Betrachtung gibt dieser Rahmen jedoch einige Rätsel auf, welche ich bis heute nicht schlussendlich lösen konnte: In seiner ganzen Erscheinung mit den Zeus-eigenen Ausfallenden und den Anlötteilen ein typischer Vertreter Mitt-70er, zeugen die Oberrohr-Zugführungen eher von einem Erbauungsdatum um 1979-80. Die Rahmen der frühen 80er waren bei Zeus jedoch meist komplett lackiert bei einer komplett verchromten Gabel. Bei diesen Modelle jedoch wurden meist keine Zeus-eigenen Ausfallenden verwendet. Nach einiger Recherche bin ich nun der Meinung, ein „Citerium 78“ vor mir zu haben. Entweder eines der allerletzten Modelle, oder eben später einmal um Oberrohr-Zugführungen ergänzt.

Ausgestattet habe ich den Rahmen dann, nachdem er in klassischem Schema lackiert und verchromt wurde, mit allem an topp Teilen, was Zeus in den Katalogen 103 und 104 zu bieten hatte: Pedale mit Titan-Käfig und Titanachse, Titan-Innenlager, Alu-Steuersatz, Schaltwerk mit Titanbolzen und den Seitenzugbremsen vom Typ 2001:

Anhang anzeigen 1241538Anhang anzeigen 1241539Anhang anzeigen 1241540Anhang anzeigen 1241541Anhang anzeigen 1241542Anhang anzeigen 1241543Anhang anzeigen 1241544Anhang anzeigen 1241545Anhang anzeigen 1241546

Dieser Rahmen stellt für mich das Top-End der damaligen Rahmenproduktion bei Zeus dar, besitzt er neben den Zeus-2000-Ausfallenden an Rahmen und Gabel alle im Katalog 104 aus 1980 benannten Anlötteile:

Anhang anzeigen 1241547
Tolle Arbeit und Ergebnis :daumen: ich würde noch ein Bild vom Rahmen im Fundzustand einfügen , was das nochmal unterstreicht;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit und Ergebnis :daumen: ich würde noch ein Bild vom Rahmen im Fundzustand einfügen , was das nochmal unterstreicht;).
...Dank für die freundlichen Worte!
Der Rahmen sah, als er zu mir kam, so aus:
Rahmen Criterium.jpg

Entlackt, möglicherweise entchromt, und ohne Oberrohr-Zugführungen. Hier war allerdings deutlich zu erkennen, dass dort einstmals welche aufgelötet waren...
 
Ausgestattet habe ich den Rahmen dann, nachdem er in klassischem Schema lackiert und verchromt wurde, mit allem an topp Teilen, was Zeus in den Katalogen 103 und 104 zu bieten hatte: Pedale mit Titan-Käfig und Titanachse, Titan-Innenlager, Alu-Steuersatz, Schaltwerk mit Titanbolzen und den Seitenzugbremsen vom Typ 2001:



Dieser Rahmen stellt für mich das Top-End der damaligen Rahmenproduktion bei Zeus dar, besitzt er neben den Zeus-2000-Ausfallenden an Rahmen und Gabel alle im Katalog 104 aus 1980 benannten Anlötteile:
Sen-sa-tio-nell!
Ganz ganz großes Damentennis 😄
Gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag rote Räder mit weißer Banderole sehr gern. Wusste gar nicht, dass Zeus auch bei den Gruppen so eine richtige Top-Liga hatte. Extrem schick!
 
Sen-sa-tio-nell!
Ganz ganz großes Damentennis 😄
Gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag rote Räder mit weißer Banderole sehr gern. Wusste gar nicht, dass Zeus auch bei den Gruppen so eine richtige Top-Liga hatte. Extrem schick!
...ja, Zeus fliegt für Viele immer noch unter dem Radar! Dabei hatte Zeus schon früh in den 70ern z.B. Schraubkränze mit Aluritzeln im Programm, welche durch einfachen Aufbau glänzten:
1680461790350.png

Kranzkern mit Vielzahn-Werkzeugaufnahme, "kassettenartiger" Aufbau, einen Innendurchmesser für alle Ritzel, keine Abstandsringe zwischen den Ritzeln.
Solche Merkmale hatten andere Kranzhersteller erst sehr viel später zu bieten.

Die von mir verbauten Pedale jedoch sind ein wenig "überambitioniert":
1680461947924.png

Zwar mit Titanchse und Titankäfig bestückt, entschied man sich bei Zeus für die Lagerung auf der Innenseite für ein einseitig gedichtetes Nadellager und für die Außenseite für ein beidseitig gedichtetes Rillenkugellager. Die Dichtungen führen zu wenig leichtgängigem Lauf und der aufwändige Aufbau lässt die Pedale, trotz Titaneinsatz, so schwer sein wie das nächst darunter liegende Modell mit Alukäfig, Stahlachse und normalen Konuslagern...
 
@Vintage-Racer

sind die silbernen Rahmendetails lackiert? Die wirken so matt...
...das ist tatsächlich Lack auf Silbernitratbasis, was ich auch im entsprechenden Thread mal dargestellt hatte. Problem hierbei ist, dass die empfindliche Silberoberfläche abschließend mit einem Klarlack geschützt werden muss, was dem Glanz dann gewisse Einbußen beschert.
Ich habe mich für diese Technik entschieden, da die Historie des Rahmens nicht klar war und ich abtragende Polierarbeiten an den entsprechenden Stellen vermeiden wollte...
 
Das Kotter gefällt mir auch super, den LRS gibt es gerade bei Bike24 günstig, musst ich erstmal ordern.
Dass es den LRS von CAMPAGNOLO alternativ mit SHIMAANO-kompatiblem Freilauf gibt... überrascht mich!

BTW:
Der Thrad kann geschlossen werden, (Mein persönlicher) Gewinner steht fest! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumrad, @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻

Edit:
Wobei... @dacrazy1 hält mit seinem COLNAGO voll dagegen... Beide Räder entsprechen voll meinem Beuteschema!!!
 
Zurück
Oben Unten