• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs <--> Kettenöl

Habe Squirt jetzt einfach mal auf eine nicht entfettete Kette draufgemacht und das bringt gar nichts, nach 30 km kamen schon Kettengeräusche auf.

Habe dann Dryfluid Bike draufgetan, sehr leiser Lauf, aber nur die ersten 60 km oder so. Ist höchstwahrscheinlich von Squirt blockiert worden, am Sonntag davor war mit Dryfluid noch eine (sehr) leise Ausfahrt über 130 km problemlos möglich. Mist. Ich nehm jetzt wieder Muc Off Hydrodynamic, dann habe ich wenigstens für längere Zeit Ruhe.
 
Dabei wird vermutlich Fett auf der Innenseite der Kette zurückbleiben, das von den Ritzeln wieder verteilt wird.

Eine low-tech-Variante, von der ich mal gelesen habe ist das Verwenden einer Plastikflasche. Man füllt den Degreaser (kp was das Deutsche Äquivalent ist, Reinigungsmittel halt) in die Flasche, wirft die Kette rein und schüttelt gut ->Rausfischen -> Abspülen -> fertig. Setzt natürlich vorraus, dass man die Kette nicht am Rad hat.
Das dürfte zumindest die oberflächliche Schmiere gut entfernen.

Quelle: http://www.sheldonbrown.com/chains.html im Reinigungskapitel

edit: Quelle gefunden

Bei mir tut eine in der Küche aussortierte Salatschleuder den Dienst.
1/2L Lampenöl (Petrolium) rein, Kette ins Körbchen legen und ein paar Minuten in beide Richtungen wirbeln. Schmutziges Lampenöl in ein anderes Gefäss umgiessen, Körbchen mit Kette nochmal rein und ~trockenschleudern. Danach ist die Kette für den eigentlichen Schmierstoff fertig.
 
Bei mir tut eine in der Küche aussortierte Salatschleuder den Dienst.
1/2L Lampenöl (Petrolium) rein, Kette ins Körbchen legen und ein paar Minuten in beide Richtungen wirbeln. Schmutziges Lampenöl in ein anderes Gefäss umgiessen, Körbchen mit Kette nochmal rein und ~trockenschleudern. Danach ist die Kette für den eigentlichen Schmierstoff fertig.
Hatte mir mal Diesel überlegt, aber besonders gesundheitsförderlich ist es ja nicht ...
 
Diesel geht auch. Mein Lampenöl kommt trotzdem in die Fackeln im Garten verteilt.

N.B.: die schmutzige Kette vor Abnahme natürlich durch einen eingetränkten Lappen ziehen, zur Entfernung vom Gröbsten.
 
Petroleum ist rückfettend. Zwar nutzen es viele, statt Kettenreiniger (was auch oft rückfettend ist), aber wenn man die Kette für Wachs vorbereitet, ist es nicht optimal.

Ich nehme Parktool-Kettenreiniger-Werkzeug und Waschbenzin. An sich reinigen der Kette geht schnell, aber muss man vorsichtig sein, damit es nicht zu viel Sauerei wird. Das "Schwierigste" dabei ist die abschließende Reinigung des Kettenreiniger-Gerätes. Deswegen werden bei mir gleich 2-3 Ketten entfettet.
 
Ich benutze seit diesem Winter FinishLine Teflon Plus.
Immer am Wochenende wird die Kette durch den Lappen gezogen sowie Kettenblätter, Ritzel und Schaltröllchen gereinigt.
Danach wird nachgeschmiert für am Montag.
Diese Woche war die Kette bereits am Donnerstag leicht rostig und heute Morgen knackte sie häufig unter Last :(
Die Fahrten durch das Salzwasser waren dann doch etwas zuviel.
Wenn die Flasche leer ist, werde ich wieder schön sparsam mit dem Kettenöl ölen.

Rostig kann auch teilweise an der Kette liegen. Ich hatte früher an einem Rad CN-5600 (Shimano 105). Mit dem Rad fuhr ich zur Arbeit und es stand damals bei jedem Wetter draußen. Obwohl die Kette mit einem Öl geschmiert wurde, kam es gelegentlich zu Flugrost. Musste es öfter nachschmieren, um Flugrost vorzubeugen. Mit Ultegra und Dura Ace hatte ich das Problem nicht. Liegt an Beschichtung/Vernickelung der Ketten.
 
Wenn Du die Kette komplett entfettest hat das natürlich zur Folge das sämtliche Schmiere ausgewaschen wird, also auch die in den Röllchen. Deswegen ja auch meine Bedenken das die Kettedanach fratze ist. Aber laut @georg.m scheint es ja zu funktionieren.

Ich habe gerade hier ein Betrag in Nachbarforum gefunden, wo in einem Versuch u.a. der Unterschied im Verschleiß zwischen entfetten und normalen Ketten getestet wurde. Laut diesem Versuch waren die entfettete Ketten in gleicher Zeit mehr gelängt: http://rad-forum.de/topics/1321557/OK_62#Post1322633

Aber wenn man schon Squirt nutzen möchte, ist entfetten ja unentbehrlich und wenn die günstige KMC X10.93 bei mir im Schnitt 4000,-KM hält, kann ich damit schon leben.
 
Petroleum ist rückfettend. Zwar nutzen es viele, statt Kettenreiniger (was auch oft rückfettend ist), aber wenn man die Kette für Wachs vorbereitet, ist es nicht optimal.

Ich nehme Parktool-Kettenreiniger-Werkzeug und Waschbenzin. An sich reinigen der Kette geht schnell, aber muss man vorsichtig sein, damit es nicht zu viel Sauerei wird. Das "Schwierigste" dabei ist die abschließende Reinigung des Kettenreiniger-Gerätes. Deswegen werden bei mir gleich 2-3 Ketten entfettet.

Ich benutze Öl zur Kettenschmierung.
 
Rostig kann auch teilweise an der Kette liegen.
Habe soeben nachgesehen, es ist bei mir eine XT CN-HG95.
Und die sollte mit der SIL-TEC Beschichtung ja eigentlich nicht so schnell rostig werden :eek:
Es war aber nur halb so schlimm, nur etwas Rost an den Laschen im Bereich der Bolzen.
Vermutlich ist diese Wunder-Beschichtung da schon abgenutzt, die Kette ist ja auch bereits 7500km im harten Einsatz ;)
 
Ich habe gerade hier ein Betrag in Nachbarforum gefunden, wo in einem Versuch u.a. der Unterschied im Verschleiß zwischen entfetten und normalen Ketten getestet wurde. Laut diesem Versuch waren die entfettete Ketten in gleicher Zeit mehr gelängt: http://rad-forum.de/topics/1321557/OK_62#Post1322633

Aber wenn man schon Squirt nutzen möchte, ist entfetten ja unentbehrlich und wenn die günstige KMC X10.93 bei mir im Schnitt 4000,-KM hält, kann ich damit schon leben.

Kann man das so einfach übertragen? Mal von potentiellen Schwachstellen im Versuchsaufbau wie der Stichprobenmenge, Kontamination über den Antriebsstrang usw. abgesehen :)
Er entfettet ja um wieder zu fetten, während das bei Squirt ja gerade nicht getan wird!
 
Habe soeben nachgesehen, es ist bei mir eine XT CN-HG95.
Und die sollte mit der SIL-TEC Beschichtung ja eigentlich nicht so schnell rostig werden :eek:
Es war aber nur halb so schlimm, nur etwas Rost an den Laschen im Bereich der Bolzen.
Vermutlich ist diese Wunder-Beschichtung da schon abgenutzt, die Kette ist ja auch bereits 7500km im harten Einsatz ;)
Teflon Öl ist auch nicht für nasse Bedinnungen gemacht. Da ist Cross Country wesentlich besser.
 
Diesel geht auch. Mein Lampenöl kommt trotzdem in die Fackeln im Garten verteilt.

N.B.: die schmutzige Kette vor Abnahme natürlich durch einen eingetränkten Lappen ziehen, zur Entfernung vom Gröbsten.

Du spülst also bei ner neuen Kette erst mal das Werksfett raus um danach zu ölen?

Ich gehe einfach mal, als positiv eingestellter Mensch, davon aus dass Du mir nicht an den Karren p... willst :)
Evtl. diesen Beitrag überlesen?

Edit: Um die Ketten sorgfältig behandeln zu können fahre ich an all meinen Rädern Connex-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach mal, als positiv eingestellter Mensch, dass Du mir nicht an den Karren p... willst :)
Evtl. diesen Beitrag überlesen?

Edit: Um die Ketten sorgfältig behandeln zu können fahre ich an all meinen Rädern Connex-Link.

Nein will ich natürlich nicht. Sorry, hatte ich tatsächlich übersehen.
 
Edit: Um die Ketten sorgfältig behandeln zu können fahre ich an all meinen Rädern Connex-Link.
Wie handhabst du das bei 11-fach Antrieb? Die 11-fach Links von connex sind imho schmerzhaft teuer (10er geht noch), aber leider die einzigen wiederverschließbaren für 11er Ketten ... das macht die connex 11s0 schon fast preislich attraktiv :D
 
Fand ich Anfangs auch, die Möglichkeit die Ketten aber sorgfältig zu Warten, evtl. auch der Fakt dass ich hier keine Berge habe noch unmenschliche Wattzahlen trete, lassen die Ketten recht lange leben. Den Link übernehme ich so lange auf neue Ketten bis es sichtbar nicht mehr tragbar ist. Es ist mir bisher nur eine Kette+Link durch Salzeinfluss festgerostet und musste vorzeitig entsorgt werden.

Edit. Fahre nur Shimano-Ketten, um es preislich insgesamt im Rahmen zu halten ;)
Kann mir immer noch nicht vorstellen dass italienische Ketten so überragend wären. Zweimal durfte ich nämlich schon Campa-Usern in Gruppenausfahrten mit einen Link für 10-fach aushelfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Petroleum im Gurkenglas-Shaker als Radikalreinigung - habe ich auch schon gemacht.
Die Variante mit der Salatschleuder, auch und gerade zum Abtropfen, finde ich herzallerliebst. :daumen:
In der Normalvariante Kruste von den Röllchen, Ritzel und Kettenrädern mit Lappen und ggf. Plastikspachtel, Kette durch einen Lappen ziehen. Bei starker Verschmutzung am Alltagsrad ggf. in zwei Gängen erst mit Reiniger, dann Reiniger abwischen.
Dann Öl drauf. Ggf. vor der ersten Fahrt kurz Kette durchn Lappen ziehen, um Ölüberschuß abzunehmen.
Das Motorrad-Kettenspray, seine Konsistenz und die Anhaftungen nerven mich schon an der Enduro. (so'n CASTROL Lubric Syntetik zeugs war allerdings ganz gut)
Das Motorradspray schmiere ich nicht auf meine Sporträder. Am Bahnhofsrad, bevor es quietscht, egal - Hauptsache irgendwas drauf da, aber nicht aufs Renn-, Alltags- oder Bergrad.
Also eigentlich ist immer KEttenöl im Hause, seit einigen Jahren bevorzugt Rohloff-Kettenöl.

Auch beim MTB bleibt da wenig dran kleben.
Einfluß auf die Laufleistung? Habe ich nicht gemessen - jedoch ist die Verfahrensweise der meines Sohnes (Notwartung erst wenns gar nicht mehr geht) bzgl. Lebensdauer klar überlegen.

Für's Wachsen ist mir die Öl-Alternative nicht nachteilig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das so einfach übertragen? Mal von potentiellen Schwachstellen im Versuchsaufbau wie der Stichprobenmenge, Kontamination über den Antriebsstrang usw. abgesehen :)
Er entfettet ja um wieder zu fetten, während das bei Squirt ja gerade nicht getan wird!

Ich verstehe, was Du meinst. Ja, natürlich ist nicht so einfach übertragbar. Wollte nur ein Beispiel aufzeigen, wo entfetten neue Kette nicht optimal war, bevor jemand meine Methode folgt und dann damit womöglich unglücklich wird. Was aber dieser Versuch zeigt, dass die komplett entfettete Kette nicht gleich Schrott ist.

Abgesehen von diesem Versuch, steht aber fest, dass für Squirt die Kette komplett entfettet werden muss, sonst funktioniert es nicht. Ich habe bis jetzt mit Squirt und Entfetten der neuen Kette gute Erfahrungen gemacht, deswegen bleibe erst bei Prozedere. Da muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm lieb ist.
 
Hier gibt's ein Video, wo die Ketten mit verschiedenen Werkzeugen entfettet wurden. Im Test waren 1. Ultraschalreiniger, 2. Kettenreinigungsgerät, 3. selbstgemachter Shaker für Kettenreinigung. Der Shaker hat am besten Abgeschnitten. Die Ergebnisse kann man gleich am Ende des Videos in einer Tabelle ansehen:
.

Hier ist der Bau des Shakers. Ich werde mir was gleiches zum Kettenreinigen machen. Macht bestimmt auch weniger Sauerei als Kettenreiniger.

Ferner hat der gleiche Kollege ein Video gemacht, wo die Kette mit Kerzenwachs (Paraffin) im Reiskocher gewachst wird. Da ich einen alten Reiskocher habe, der bereits ausgemustert als solcher sein will, wäre es zumindest im Zukunft einen Versuch wert. Weißt zufällig jemand, wie oft man sowas erneuern muss?
 
Zurück
Oben Unten