lakecyclist
Aktives Mitglied
Spielt keine Rolle. Einfach drauf damit, lieber bisschen zuviel als zu wenig.Wie "entwachst" ihr eure Ketten richtig, so das sie anschließend wieder bereit für eine ordentliche Ölung ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Spielt keine Rolle. Einfach drauf damit, lieber bisschen zuviel als zu wenig.Wie "entwachst" ihr eure Ketten richtig, so das sie anschließend wieder bereit für eine ordentliche Ölung ist?
Entwachsen nicht unbedingt notwendig, wenn nach Wachs wieder Öl verwendet werden soll. Machbar mit kochendem Wasser - Kette rein, schwenken, fertig. Ansonsten schwemmt das Öl das Wachs sowieso irgendwann aus, allerdings wird der Antrieb dadurch schön schwarz (wenn man es mag.....).Spielt keine Rolle. Einfach drauf damit, lieber bisschen zuviel als zu wenig.
Ja , das 60/62 ist ideal. Fahre damit sehr zufriedenIhr meint Chemiekontor, nicht Wachskontor, oder?
https://www.chemiekontor.de/wachse/paraffinwachs/
Warum gerade das 60/62? ich überlege umzustellen und hab noch gar keine Ahnung...
da Paraffin also reines Paraffin so günstig ist nehme ich einfach 2 Paraffin Töpfe der erste dient der Reinigung der zweite dann als Finalen schritt , in beiden Töpfen ist reines Paraffin drin (60/62) mit 90 Grad.Du meinst sicher die nächste Wachsung?
Entweder kurz in heißem/kochendem Wasser schwenken und grob abbürsten bzw. durch Lappen ziehen oder im US Bad mit US Reiniger säubern.
Ich bin auf letztere Methode umgestiegen und bilde mir ein, dass die besser funktioniert. Obwohl man ehrlicherweise sagen muss: gerade beim Thema Wachs ist auch viel Einbildung im Spiel![]()
NIEMALS auf eine gründlich entfettete und Heiß gewachste Kette jemals wieder Öl geben , ich fasse die Ketten sogar nicht mit Händen an wegen des evtl. Hautfett etc. , eine gute Kette im Heißwachs Betrieb unbedingt von jeglichem Fett / Öl weit fern halten , das gilt auch für den restlichen Antrieb!Entwachsen nicht unbedingt notwendig, wenn nach Wachs wieder Öl verwendet werden soll. Machbar mit kochendem Wasser - Kette rein, schwenken, fertig. Ansonsten schwemmt das Öl das Wachs sowieso irgendwann aus, allerdings wird der Antrieb dadurch schön schwarz (wenn man es mag.....).
Und: lieber ein bisschen zu wenig Öl, als zu viel, ein Tropfen pro Röllchen reicht, danach durchkurbeln und anschließend mit Tuch den Überschuss abnehmen - du versaust dir nur den Antrieb mit "ein bisschen zuviel".
Ich wachse stets im Reinraum. Da steht auch das Bike auf der Rolle. So hält jede Kette minimum 100000 km.ich fasse die Ketten sogar nicht mit Händen an wegen des evtl. Hautfett etc.
da der 5 kg Sack 60/62er recht überschaubar viel Geld kostet , tausche ich im ersten Wachstopf, den ich zum Reinigen der Ketten nehme das Paraffin tatsächlich nach 4 Ketten aus gegen frisches , meist dann auch sogar den zweiten Topf , im Winterhalbjahr mache ich da etwas weniger Gedröhns da wird meist nur der erste Topf nach ca. 5 Ketten getauscht , im Sommer ist man da etwas penibler da man da wirklich immer einen super sauberen Antrieb fahren will und man da auch die teureren Sommer Kassetten / Laufräder dann fährt.… wird Zeit für ne Namensänderung. Ich frage mich, ob die inzwischen realisiert haben, dass die in der Rad-Bubble so gehypt werden. Eigentlich sind ja z.B. Kerzen- und Kosmetikhersteller eher deren Zielgruppe. Ich denke wir Radfahrer verbrauchen einfach zu wenig Wachs.
Man muss nicht gleich sarkastisch werden , einfach Fett und Öl von Antrieb und Kette fernhaltenIch wachse stets im Reinraum. Da steht auch das Bike auf der Rolle. So hält jede Kette minimum 100000 km.
Das meinte ich mit "Einbildung"NIEMALS auf eine gründlich entfettete und Heiß gewachste Kette jemals wieder Öl geben , ich fasse die Ketten sogar nicht mit Händen an wegen des evtl. Hautfett etc. , eine gute Kette im Heißwachs Betrieb unbedingt von jeglichem Fett / Öl weit fern halten , das gilt auch für den restlichen Antrieb!
das ist keine Einbildung, sobald die Kette / Antrieb auch nur minimal mit Fett / Öl kontaminiert wird , wirds unsauber und dieses "berühmte" schwarz zeigt sich wieder, normal schaut eine mit reinem Paraffin (keine Paraffin Mischungen wie Silca, Molton oder Optimize) rein und glänzend auch , so wie aus Verpackung genommen, evtl. bei den ersten 100 Kilometern kleine Wachskrümmel die man aber einfach mit Bürste von der Kassette entfernen kann.Das meinte ich mit "Einbildung".
. . . ist nehme ich einfach 2 Paraffin Töpfe der . . .
. . . selbst wenn die Ketten "nur" 99% sauber . . .
NIEMALS auf eine gründlich entfettete und Heiß gewachste Kette jemals wieder Öl geben , ich fasse die Ketten sogar nicht mit Händen an wegen des evtl. Hautfett etc. , eine gute Kette im Heißwachs Betrieb unbedingt von jeglichem Fett / Öl weit fern halten , das gilt auch für den restlichen Antrieb!