• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Oh hier ist ja Spaß in der Bude.
Ich habe das Optimize Graphit Kettenwachs und das weiße DripOn Wachs.

Das Heißwachs ist ok, aber es läuft nicht "spührbar" besser.
Seine versprochene Laufleistung hat es noch nie erreicht.
Ich fahre eine Mechanische 105er Gruppe mit Shimano 601 Kette.
Versprochen wurde 1000km.. ne, nicht mal annähernd.
500-600km kommt eher hin. Dann fängt die Kette an zu rasseln.
Ich bin 40, hab nur grob 200Watt FTP und fahre nicht im Regen.
Für weitere Geräte (Ultraschall) würde ich kein Geld ausgeben.
Ich hab einen günstigen Topf und ein Campingherd. Das reicht.

Ich würde auch kein Optimize Wachs mehr kaufen.
Ich werd auf Parafin umsteigen, denn das Graphit wird so schnell nicht weniger in meinem Wachs ;-)

Meine Ketten hab ich bisher mit Nitroverdünnung ausgewachsen und mit Bremsenreiniger im Marmeladenglas entfettet. Ich hab es noch nicht ohne entfetten versucht, weil ich mein Wachstopf eigentlich sauber halten will.

Ich werd auf Parafin umsteigen, denn das Graphit wird so schnell nicht weniger in meinem Wachs ;-)

Meine Ketten hab ich bisher mit Nitroverdünnung ausgewachsen und mit Bremsenreiniger im Marmeladenglas entfettet. Ich hab es noch nicht ohne entfetten versucht, weil ich mein Wachstopf eigentlich sauber halten will.
Hatte viele Jahre auch alle 3 getestet , also Molton danach Silca und dann Optimize , dann mal reines Paraffin probiert und 0 und ich meine wirklich 0 Unterschied gemerkt , jetzt seit über einem Jahr ausschließlich reines Paraffin und happy damit , ich warte auch nicht bis die Ketten Geräusche machen , ist ja reichlich Paraffin immer da (5kg Sack) ich mache es in 2 Töpfen also reinigen und danach in reinen Topf , alles mit ca. 90 Grad Ketten auch danach mit sauberen Küchen Papier abstreifen so das außen kein Wachs mehr ist , die Ketten und die Kassetten bleiben blitzblank sauber damit ,

MIt diesen ganzen tollen Super Paraffin Mischungen hatte ich immer an Kassette und Kette schwarze Rückstände, mit reinem Paraffin natürlich nix mehr das es ja farblos ist.

Optimize macht halt, was alle machen: maßlos übertreiben. 1000km finde ich auch vollkommen unrealistisch. Trotzdem ist das n gutes Wachs - und ich wüsste auch nicht, welches Heißwachs 1000k schaffen würde.

Optimize macht halt, was alle machen: maßlos übertreiben. 1000km finde ich auch vollkommen unrealistisch. Trotzdem ist das n gutes Wachs - und ich wüsste auch nicht, welches Heißwachs 1000k schaffen würde.
1000 Kilometer im Sommer bei einer relativ neuen Kette (unter 1000 Kilometer gelaufen mit Heißwachs) ist keine Seltenheit , 1300 Kilometer hatte ich mal vor 3 Jahren damals mit Silca

Machst du dann 2 Töpfe gleichzeit warm?
Oder erst in den Reinigungstopf, abtropfen, abreiben, abkühlen und dann in den sauberen Topf?

Ich würde Parafin einfach zu mein Opti-Wachs kippen.
Wenn meine Kette anfängt zu rasseln, kommt sie in ein Einmachglas mit kochendem Wasser, danach bissl Ultraschall und dann muss das gut genug sein.

Machst du dann 2 Töpfe gleichzeit warm?
Oder erst in den Reinigungstopf, abtropfen, abreiben, abkühlen und dann in den sauberen Topf?

Ich würde Parafin einfach zu mein Opti-Wachs kippen.
Wenn meine Kette anfängt zu rasseln, kommt sie in ein Einmachglas mit kochendem Wasser, danach bissl Ultraschall und dann muss das gut genug sein.
da ich meist gleich mehrere Ketten nach wachse, ja immer 2 Töpfe , Fädel alle Ketten auf die umgebauten Kleiderbügel auf , wische sie vorher außen mit Küchenrolle und Bremsenreiniger gründlich ab, dass sie zumindest optisch sauber in den ersten Topf wandern da wird, die kette dann 15 Minuten und gelegentlichen, bewegen "gespült" danach abgetropft und direkt in den zweiten Topf , dann auch wieder 15 Minuten. Danach ist sie immer komplett sauber , man sieht es auch am Paraffin da das reine Paraffin geschmolzen wie Wasser ausschaut und wenn erkaltet dann weiß wie Schnee, würde man Verunreinigungen gut erkennen , im ersten Topf sieht man es nach ca. 4 Ketten das es ganz leicht verunreinigt wird , der zweite Topf bleibt sauber , heißt also die Ketten kommen tatsächlich sauber aus dem zweiten Topf heraus

mit der zwei Paraffin Topf Methode ersparst Dir das Auskochen in Wasser und Ultraschall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück