• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Spielt keine Rolle. Einfach drauf damit, lieber bisschen zuviel als zu wenig.
Entwachsen nicht unbedingt notwendig, wenn nach Wachs wieder Öl verwendet werden soll. Machbar mit kochendem Wasser - Kette rein, schwenken, fertig. Ansonsten schwemmt das Öl das Wachs sowieso irgendwann aus, allerdings wird der Antrieb dadurch schön schwarz (wenn man es mag.....).

Und: lieber ein bisschen zu wenig Öl, als zu viel, ein Tropfen pro Röllchen reicht, danach durchkurbeln und anschließend mit Tuch den Überschuss abnehmen - du versaust dir nur den Antrieb mit "ein bisschen zuviel".

Du meinst sicher die nächste Wachsung? ;)

Entweder kurz in heißem/kochendem Wasser schwenken und grob abbürsten bzw. durch Lappen ziehen oder im US Bad mit US Reiniger säubern.

Ich bin auf letztere Methode umgestiegen und bilde mir ein, dass die besser funktioniert. Obwohl man ehrlicherweise sagen muss: gerade beim Thema Wachs ist auch viel Einbildung im Spiel ;)
da Paraffin also reines Paraffin so günstig ist nehme ich einfach 2 Paraffin Töpfe der erste dient der Reinigung der zweite dann als Finalen schritt , in beiden Töpfen ist reines Paraffin drin (60/62) mit 90 Grad.

Die abgefahrenen Ketten wische ich bevor sie in den ersten Topf kommen mit Küchenrolle und etwas Bremsenreiniger ab, das diese außen sauber sind , das bisschen Straßenstaub etc. wandert dann in den ersten Topf was man auch nach mehreren Ketten dann sehen kann, da der erste Topf leicht gräulich wird , der zweite Topf bleibt dadurch sauber und somit auch die Ketten die da herauskommen.

Damit spare ich mir das Ultraschall Gedöns etc. und selbst wenn die Ketten "nur" 99% sauber wird durch diese einfache und unkomplizierte 2 Topf-Methode ist das mehr als ausreichend , optisch ist ja der Antrieb immer Blitzblank sauber und es fährt sich schön leicht und mir und sicher jeden Hobbyradler auch

Wenn Kette mit Wasser auskochen immer nur destilliertes Wasser nehmen wegen Kalk etc. Rückstände.

Entwachsen nicht unbedingt notwendig, wenn nach Wachs wieder Öl verwendet werden soll. Machbar mit kochendem Wasser - Kette rein, schwenken, fertig. Ansonsten schwemmt das Öl das Wachs sowieso irgendwann aus, allerdings wird der Antrieb dadurch schön schwarz (wenn man es mag.....).

Und: lieber ein bisschen zu wenig Öl, als zu viel, ein Tropfen pro Röllchen reicht, danach durchkurbeln und anschließend mit Tuch den Überschuss abnehmen - du versaust dir nur den Antrieb mit "ein bisschen zuviel".
NIEMALS auf eine gründlich entfettete und Heiß gewachste Kette jemals wieder Öl geben , ich fasse die Ketten sogar nicht mit Händen an wegen des evtl. Hautfett etc. , eine gute Kette im Heißwachs Betrieb unbedingt von jeglichem Fett / Öl weit fern halten , das gilt auch für den restlichen Antrieb!

😂 … wird Zeit für ne Namensänderung. Ich frage mich, ob die inzwischen realisiert haben, dass die in der Rad-Bubble so gehypt werden. Eigentlich sind ja z.B. Kerzen- und Kosmetikhersteller eher deren Zielgruppe. Ich denke wir Radfahrer verbrauchen einfach zu wenig Wachs.
da der 5 kg Sack 60/62er recht überschaubar viel Geld kostet , tausche ich im ersten Wachstopf, den ich zum Reinigen der Ketten nehme das Paraffin tatsächlich nach 4 Ketten aus gegen frisches , meist dann auch sogar den zweiten Topf , im Winterhalbjahr mache ich da etwas weniger Gedröhns da wird meist nur der erste Topf nach ca. 5 Ketten getauscht , im Sommer ist man da etwas penibler da man da wirklich immer einen super sauberen Antrieb fahren will und man da auch die teureren Sommer Kassetten / Laufräder dann fährt.

Aber selbst mit nur einem einzigen Topf und dort das Paraffin regelmäßig getauscht gegen neues bleibt der Antrieb blitzblank sauber (kenne viele, die nur einen Paraffin Topf nutzen, weil die einfach den Aufwand mit 2 Töpfen nicht wollen) auch da ist der Antrieb blitzblank .

Nach jeder fahrt die Kassette kurz abbürsten und Kette durch sauberes Mikrofaser Tuch / Küchenrolle evtl. mit etwas Bremsen Reiniger laufen lassen so bleibt der Antrieb tatsächlich im nahezu neu zustand

NIEMALS auf eine gründlich entfettete und Heiß gewachste Kette jemals wieder Öl geben , ich fasse die Ketten sogar nicht mit Händen an wegen des evtl. Hautfett etc. , eine gute Kette im Heißwachs Betrieb unbedingt von jeglichem Fett / Öl weit fern halten , das gilt auch für den restlichen Antrieb!
Das meinte ich mit "Einbildung" ;).

Das meinte ich mit "Einbildung" ;).
das ist keine Einbildung, sobald die Kette / Antrieb auch nur minimal mit Fett / Öl kontaminiert wird , wirds unsauber und dieses "berühmte" schwarz zeigt sich wieder, normal schaut eine mit reinem Paraffin (keine Paraffin Mischungen wie Silca, Molton oder Optimize) rein und glänzend auch , so wie aus Verpackung genommen, evtl. bei den ersten 100 Kilometern kleine Wachskrümmel die man aber einfach mit Bürste von der Kassette entfernen kann.

Drucke das ist auch der Hauptgrund neben dem extrem günstigen Preis, das viele so wie ich ja auch von den schwarzen Paraffin Mischungen auf reines Paraffin umgestiegen sind, um eben diese schwarzen Paraffin Rückstände nicht mehr zu haben, diese Zusatzstoffe wie Graphen, WS2 oder Grafit setzten sich überall am Antrieb ab und sind ziemlich hartnäckig, wenn man diese entfernen will. Bei reinem Paraffin hast Du das dann nicht mehr, da es farblos ist und sich auch deutlich leichter mit einer einfachen Bürste von der Kassette entfernen lässt, bleibt mit reinem Paraffin der Antrieb sauber ohne diese schwarzen Ablagerungen mehr zu haben.

Bitte auch sinnerfassend lesen! Soweit ich das verstanden habe, wollte der User von Wachs auf Öl umstellen. Und geölte Ketten kann man auch mit Hautfett angreifen...und gewachste Ketten kann man auch angreifen, ohne dass etwas schwarz wird am Antrieb. Wenn es bei dir so ist, dann solltest du vielleicht mal öfter die Hände waschen, wo sollte "das berühmte Schwarz" denn her kommen? Von ein wenig angreifen? So ein Schmarrn, man kann aus einer Fliege auch einen Elefanten machen.

Und nebenbei: am Zweitrad verwende ich kein Wachs und siehe da, auch dort ist der Antrieb sauber. Klingt komisch, ist aber so.... Da explodiert nichts und "das berühmte Schwarz" zeigt sich dort auch nicht....

Zurück