• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs <--> Kettenöl

Ah die Videos von dem Herren habe ich mal gesehen. Der Aufwand mit dem Sieb unten erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

Wenn du die Reiskochermethode verwenden möchtest würde ich mich eher an Frictionfacts halten. Der fügt da noch Teflonpulver und etwas anderes zu seiner Mischung hinzu und erwärmt die Ketten noch vorher. Sein Argument fürs erwärmen ist, dass das Wachs sonst kaum in die Kette reinkommt, weil bei einer kalten Kette im Moment des Eintauchens eine erste Schicht erhärtet, die ein Eindringen verhindert.

Habe mir mal die Mühe gemacht die englische squirt-hp (nicht us) zu suchen und siehe da, sie gehen näher drauf ein was wo entfernt werden muss ...
Squirt dringt wohl bis nach innen vor, weshalb alles raus muss, wenn mein Englisch nicht total eingerostet ist :D
 
Habe den Artikel wieder gefunden. Hier das Rezept:
"1lb of household paraffin wax, 5g of pure PTFE (Teflon) powder, and 1g of pure molybdenum disulfide (MoS2)." - aus rikeradar
Sie gehen auch näher auf die Anwendung der Plörre ein :)

edit: Laut Wikipedia sehen die Zuschlagsstoffe (soweit ich das Beurteilen kann) nicht umweltschädlich aus, werden sich aber natürlich irgendwo anlagern, auch wenn sie chemisch ziemlich inert sind.

edit2: Vorsicht beim Bestellen von "Chemikalien" die Behörden sollen da ziemlich hinterher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah die Videos von dem Herren habe ich mal gesehen. Der Aufwand mit dem Sieb unten erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

Wenn du die Reiskochermethode verwenden möchtest würde ich mich eher an Frictionfacts halten. Der fügt da noch Teflonpulver und etwas anderes zu seiner Mischung hinzu und erwärmt die Ketten noch vorher. Sein Argument fürs erwärmen ist, dass das Wachs sonst kaum in die Kette reinkommt, weil bei einer kalten Kette im Moment des Eintauchens eine erste Schicht erhärtet, die ein Eindringen verhindert.

Habe mir mal die Mühe gemacht die englische squirt-hp (nicht us) zu suchen und siehe da, sie gehen näher drauf ein was wo entfernt werden muss ...
Squirt dringt wohl bis nach innen vor, weshalb alles raus muss, wenn mein Englisch nicht total eingerostet ist :D

Der Sieb sollte wahrscheinlich die Kette vom festen Schmutz trennen. So schwimmt die Kette in eine möglichst saubere Reinigungsflüssigkeit. Hier eine ähnliche Methode wo einfach in einer Dose gereinigt wird. https://moltenspeedwax.com/pages/clean-your-chain

Mit Reiskochermethode, falls überhaupt, werde ich mich genau ein wenig später beschäftigen. Ob so ein Teflonpulver beim Hausgebrauch nicht gesundheitsschädlich ist? Ich werde davon besser abstand nehmen. In Kommentaren zu oz cycle's Video schreibt ein User, dass er aktuell Glimma Teelicht von Ikea nimmt, wobei er komplett auf weitere Zugaben zu Kerzenparaffin verzichtet und mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist - sowas wäre mir lieber.


 
Habe den Artikel wieder gefunden. Hier das Rezept:
"1lb of household paraffin wax, 5g of pure PTFE (Teflon) powder, and 1g of pure molybdenum disulfide (MoS2)." - aus rikeradar
Sie gehen auch näher auf die Anwendung der Plörre ein :)

edit: Laut Wikipedia sehen die Zuschlagsstoffe (soweit ich das Beurteilen kann) nicht umweltschädlich aus, werden sich aber natürlich irgendwo anlagern, auch wenn sie chemisch ziemlich inert sind.

edit2: Vorsicht beim Bestellen von "Chemikalien" die Behörden sollen da ziemlich hinterher sein.

An sich kann man da gleich zu Molten Speed Wax greifen: https://moltenspeedwax.com/collections/molten-speed-wax
 
Damit ist man allerdings wahrscheinlich weeesentlich teurer dran.
MoS2 ist afaik nicht so teuer (und auf Amazon erhältlich) und Paraffinwachs erstrecht nicht. Teflon ist wenn ich mich recht entsinne etwas schwieriger zu bekommen.
 
Wenn ich was richtig reinigen und entfetten wollte würde ich mir ein Ultraschallreinigungsgerät kaufen. Natürlich nicht so'n billig Teil vom Discounter sondern was professionelles mit Heizung. Dann klappts auch ohne Sauerei und das Ergebnis ist top.
Ferner hat der gleiche Kollege ein Video gemacht, wo die Kette mit Kerzenwachs (Paraffin) im Reiskocher gewachst wird. Da ich einen alten Reiskocher habe, der bereits ausgemustert als solcher sein will, wäre es zumindest im Zukunft einen Versuch wert. Weißt zufällig jemand, wie oft man sowas erneuern muss?
Pass bei der Sache lieber auf, dass das Paraffin im Kocher nicht zu heiß wird und nen netten Zimmerbrand auslöst. Sonst kannst Du demnächst Deine Wohnung erneuern.:D Wie kann man wegen nem Verschleißteil wie ner Kette nur so nen Zirkus machen? Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur gewonnenen Lebensdauer, wenn überhaupt was dabei raus kommt.
 
Wie kann man wegen nem Verschleißteil wie ner Kette nur so nen Zirkus machen?

Das Leben eines YouTube Content Creators ist hart. Mit unspektakulärem draufträufeln und abwischen bekommt man schon lange keine klicks mehr. Je extremer der “Life Hack“ desto klick, ob es auch tatsächlich irgendwie sinnvoll ist, das ist vollkommen nebensächlich.
 
Pass bei der Sache lieber auf, dass das Paraffin im Kocher nicht zu heiß wird und nen netten Zimmerbrand auslöst. Sonst kannst Du demnächst Deine Wohnung erneuern.:D Wie kann man wegen nem Verschleißteil wie ner Kette nur so nen Zirkus machen? Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur gewonnenen Lebensdauer, wenn überhaupt was dabei raus kommt.

Man kann natürlich die Sache nach Annahme angehen, oder ein wenig Wissenschaft dazu schon hinziehen. Der Flammpunkt von Teelichter-Kerzen laut Internetrecherche liegt so grob bei 200° und so ein Reiskocher wird wahrscheinlich kaum mehr als 140° warm, und so wie man im Interner liest, schaltet es sich sowie so bei über 100° ab. Und es ist nicht Zirkus, es nennt sich Experimentierfreude :cool: Dabei geht mir zuerst nicht um Lebensdauer der Kette, sondern um sauberen Antrieb und möglichst längeren Schmierintervallen. Aber bei der Sache mit Kerzenwachs überwiegt momentan vor allem die Experimentierfreude. :)
 
Wie kann man wegen nem Verschleißteil wie ner Kette nur so nen Zirkus machen?
Naja für squirt muss man auch komplett entfetten. Das Problem mit dem Ultraschallbad ist, das es relativ viel kostet und nicht gasdicht verschließt, weshalb man manche Reinigungsmittel jedes mal ablassen müsste. Allerdings dürfte es auch abhängig vom Kunststoff mit lösungsmittelhaltigen Reinigern problematisch werden.
 
Naja für squirt muss man auch komplett entfetten. Das Problem mit dem Ultraschallbad ist, das es relativ viel kostet und nicht gasdicht verschließt, weshalb man manche Reinigungsmittel jedes mal ablassen müsste. Allerdings dürfte es auch abhängig vom Kunststoff mit lösungsmittelhaltigen Reinigern problematisch werden.
Lieber lasse ich nach dem US Bad jedesmal das Reinigungsmittel ab als das ich nach dem hantieren mit der Salatschleuder die Bude renovieren muss. Profi Ultraschallbäder sind übrigens komplett aus Edelstahl. Da gibts keinen Kunststoff der angegriffen werden kann.
 
Es bedarf schon imens bis unmöglich viel Ungeschick mit der hermetisch verschliessbaren Salatschleuder in der Garage hantierend sich die Bude einzusauen ;)
 
Es bedarf schon imens bis unmöglich viel Ungeschick mit der hermetisch verschliessbaren Salatschleuder in der Garage hantierend sich die Bude einzusauen ;)
Ischabegarrkeinegarage.;)
Kann ja jeder halten wie er möchte. Ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger mir ein gutes US Gerät zu kaufen. Gibt ja auch noch andere Sachen am Rad die man schlecht von altem Knaas befreit bekommt. Das kann ein US Bad einfach besser.
 
Dazu fallen mir 2Sachen ein:
1.Wie wisst ihr immer wie alt eure Kette ist??? Ich fahr auf 5Rädern, je nach Laune und Wetter und schreib mir nicht auf wieviel Km pro Rad.
2.Im Keller steht ein Wachsbadegerät. Das hat meine Tochter mal für Fußpflege gekauft. Wachs ist noch drin. Ob ichs mit dem Fußpflegewachs mal auf einer Kette versuchen könnte?
 
Fußpflegewachs? Hmmm. Finde ich bedenklich. Kerzen aus hochreinem Kerzenwachs (gibts z.B. im Diözesen-Bedarf) dürften vorzuziehen sein. In einem Kochtopf einzuschmelzen und die zuvor entfettete neue Kette da reinwerfen und 10-20 Minuten kräftig rühren. Dann abtropfen lassen und per Titan-Bolzen ans Rad nieten. Behandlung sollte alle 40 km wiederholt werden, aber das Rad läuft bis dahin echt saugut :rolleyes:.
 
Profi Ultraschallbäder sind übrigens komplett aus Edelstahl. Da gibts keinen Kunststoff der angegriffen werden kann.
Das war allgemein auf Reinigungsmöglichkeiten wie z.B. die geposteten Selbstbauvarianten bezogen, die oft aus Plastik sind.
Ein ProfiUS-Gerät ist aber sicher nicht besonders preisgünstig. Wenn man die Kette jeweils nur einmal am Anfang entfettet müsste man erstmal gegenrechnen, ob man nicht gleich gewachste Ketten kaufen kann um sich die Investition und die Zeit für das anfängliche Entfetten zu sparen.
 
Das war allgemein auf Reinigungsmöglichkeiten wie z.B. die geposteten Selbstbauvarianten bezogen, die oft aus Plastik sind.
Ein ProfiUS-Gerät ist aber sicher nicht besonders preisgünstig. Wenn man die Kette jeweils nur einmal am Anfang entfettet müsste man erstmal gegenrechnen, ob man nicht gleich gewachste Ketten kaufen kann um sich die Investition und die Zeit für das anfängliche Entfetten zu sparen.
Was spricht gegen Plastik wenn das angewendete Mittel selbst zum Verkauf in handelsüblichen Kunststofffgebinden abgefüllt wird?
 
Was spricht gegen Plastik wenn das angewendete Mittel selbst zum Verkauf in handelsüblichen Kunststofffgebinden abgefüllt wird?
Es gibt viele verschiedene Sorten von Plastik, die enorme Unterschiede aufweisen. Außerdem gibt es auch Leute die Lackverdünner oder Diesel und Co. zum Reinigen einsetzen. Da wäre es imho wichtig vorher zu checken ob das der jeweilige Kunststoff verträgt.
 
Ein ProfiUS-Gerät ist aber sicher nicht besonders preisgünstig. Wenn man die Kette jeweils nur einmal am Anfang entfettet müsste man erstmal gegenrechnen, ob man nicht gleich gewachste Ketten kaufen kann um sich die Investition und die Zeit für das anfängliche Entfetten zu sparen.
Kommt darauf an wie groß der Behälter sein soll und welche Leistung das Gerät haben soll. Größere US-Geräte mit 1L Tank kosten wohl ab 400 Euronen. Gibts gebraucht aber sicher um einiges günstiger. Ist halt auch gut um andere RR Teile, wie Schaltung , Umwerfer, Kassette ect. richtig blank zu kriegen weil es den Schmand aus Stellen holt an die man sonst nicht ran kommt, die Gelenke und Federn z.b.
 
Das wahrscheinlich beste Schmiermittel das ich kenne ist übrigens DryFluid Bike. Leider ist es wohl auch das teuerste pro ml. Kette läuft damit sensationell leise und muss vorher auch nicht komplett entfettet werden .
Hatte ich auch schon. Prinzipiell gut, ich finde den Preis heftig dafür, dass ich es viel öfter verwenden musste. Das können andere Mittelchen auch. Egal ob Teflon-Spray oder Kette in WD40 baden o_O. Funktioniert, nur nicht lange. Der Übergang von supergeschmiert zu Kettenrasseln ist ziemlich schnell. Für meine Kugellager der Skates gibt es auch ein spezielles DryFluid - darauf schwöre ich, das ist super.
 
Zurück
Oben Unten