• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs <--> Kettenöl

S

Sebastian

Hallo!

Was benutzt ihr von den beiden Schmiermittel? Welches Produkt denn genau?

Stimmt es, dass Kettenwachs die Kette schneller verscheleißen lässt??? :eek:

Wie unterscheidet sich die Schmierleistung bei Kettenöl und -wachs?

Danke,

Gruß Seb.
 
Sebastian schrieb:
Hallo!

Was benutzt ihr von den beiden Schmiermittel? Welches Produkt denn genau?

Finish Line Cross Country. Seit ich das am Mounti mal bei schoenen Mistwetter testen durfte kommt nichts andere mehr auf die Kette. Auch am Renner.

Marcus
 
rikman schrieb:
Finish Line Cross Country. Seit ich das am Mounti mal bei schoenen Mistwetter testen durfte kommt nichts andere mehr auf die Kette. Auch am Renner.

Marcus

Das benutze ich auch für alle Räder. Ich habe zwischenzeitlich mal so ein Wachsprodukt von Finish Line gekauft, bei dem scheinbar Wachspartikel über eine Trägerflüssigkeit (die dann später verdunstet) in die Zwischenräume der Kette gespült werden sollen. Allerdings scheitert das Auftragen des Mittels schon an der Verpackung. Dort ist nämlich die Austrittsöffnung zu klein dimensioniert und daher regelmäßig mit der Wachsbrühe verstopft, was dazu führt dass der Kram nur stoßweise mit großem Druck und meist an der Kette vorbei, aufzutragen ist. Der Inhalt einer 8€ Flasche ist so schnell auf der Kettenstrebe verteilt und ich wieder beim Öl angelangt. Sobald ich den Nerv habe die Öffnung vorsichtig aufzubohren werde ich den Kram aber nochmal testen.
 
Ich benutz auch das obengenannte, abwechselnd mit White Lightning Raceday, je nachdem welches mir grade ausgegangen ist ;)
Seitdem sind meine Ketten blitzeblank.. das Zeug wirkt Wunder :daumen:
Öl benutz ich nur noch hin und wieder für die Dura Ace Züge und die Lager..
 
Das für mich absolut beste Öl: Oil of Rohloff. Schmiert super und zieht den Schmutz nicht magisch an, wie andere Öle.

Danach kommt für mich Pedros.
Finish line CC finde ich auch ganz gut. Wachs habe ich noch nie benutzt.
 
ich benutze Pedros Ice Wax.

Nicht ganz so langzeitschmierend wie Öl, aber dafür bleibt der Antrieb halt nett sauber.

Torsten
 
Muss doch noch mal den alten ausgraben :)

Habe in letzter Zeit folgende Mittel ausprobiert

hanseline kettenwachs
Muc-Off Wet Lube Kettenöl für Nässe
innobike ketten fluid

Irgendwie merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Wische die Kette nach Regenfahrten gründlich ab und öle oder wachse alle 250-300 km nach.

mache ich etwas falsch? Kette saubermachen ölen oder wachsen 15 Min warten und die Überreste abwischen
 

Irgendwie merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Wische die Kette nach Regenfahrten gründlich ab und öle oder wachse alle 250-300 km nach.

mache ich etwas falsch? Kette saubermachen ölen oder wachsen 15 Min warten und die Überreste abwischen
Geht mir auch so. Ich hab diverse Kettenöle hier rum stehen. Da ich eh nur selten bei Regen und überhaupt nicht im Matsch fahre funtzen alle Kettenöle gut. Öle auch nach ca. 300km nach.
 
Au weia - eine Frage nach Kettenschmierung. Ich finde einen Austausch darüber aber immer wieder interessant. Also:

Nach vielen Jahren Produkthopping wische ich die Kette nach der Ausfahrt mit einem in Ballistol getränkten Lappen gründlich ab - fertig. So leise laufen meine Ketten mit keinem anderen Mittel. Einziger Nachteil: Meine Frau mag den Geruch von Ballistol nicht, und tatsächlich riecht das Zeuch nicht gerade nach Chanel...
 
Au weia - eine Frage nach Kettenschmierung. Ich finde einen Austausch darüber aber immer wieder interessant. Also:

Nach vielen Jahren Produkthopping wische ich die Kette nach der Ausfahrt mit einem in Ballistol getränkten Lappen gründlich ab - fertig. So leise laufen meine Ketten mit keinem anderen Mittel. Einziger Nachteil: Meine Frau mag den Geruch von Ballistol nicht, und tatsächlich riecht das Zeuch nicht gerade nach Chanel...
Ja das Zeug stinkt echt ekelhaft.
 
kommt nichts andere mehr auf die Kette. Auch am Renner.

… und ich habe meine Meinung gründlich geändert.

Seit der letzten Saison nutze ich Kettenwachs (Squirt Lube Kettenwachs) und habe keine Probleme mehr mit fettigem Dreck welcher an allen Stellen im Antrieb klebt. Die Kette läuft trotzdem butterweich und rasselt nicht. Ich hatte es anfangs am Crosser getestet und habe es nach wenigen Wochen an allen Rädern eingesetzt - und zwar bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Ich probiere gerade das 105er Kettenfluid aus und schaue mal ob ich dabei bleibe.

Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich Wachs bei schlechter Witterung/Matsch? Wäscht sich das leicht ab?
 
WD 40 auf Lappen sprühen, Kette durchziehen = saubere Kette. Sich um das Schmiermittel große Gedanken zu machen lohnt sich also nicht. Speziell im Winter sollte das Zeug allerdings auch mal Nässe abkönnen.

Ich benutze im Winter Muc Off Hydrodynamic und im Sommer mal dies, mal jenes. Die Röllchen im Schaltwerk setzen sich bei regenfesten Schmiermitteln halt eher zu und sollten alle paar Monate mal gereinigt werden.
 
Ich benutze WD40 nur zum saubermachen, also etwas davon auf nen Lappen sprühen und Kette durchziehen. Anschließend öle ich ganz normal. Momentan nehm ich Dynamik 2K Kettenöl. Ich hab aberauch noch diverse andere Öle von Finish Line und nem anderen Hersteller, müsste mal nachgucken.
 
Shimano rät vom leicht sauren WD40 ab,da es die hochfesten Kettenglieder zum Reissen bringen kann.

Man soll damit die Kette ja auch nicht einsprühen, nur von außen reinigen.

Alternativ kann man Reinigungsbenzin auf Lappen tun und Kette durchziehen. Stinkt, ist wegen der Dämpfe wahrscheinlich nicht gesund und bringt eine gewisse Rostgefahr mit sich.
 
Ich benutze überwiegend Trockenschmierstoff. Muß seit dem seltener die Kette und Ritzel reinigen.
 
Ich benutze überwiegend Trockenschmierstoff.
20171106_130214.jpg bei einer güldenen Kette geht eigentlich nur Dynamic Trockenschmierstoff
 
Zurück
Oben Unten