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Scott Foil für Alpenpässe ... Erfahrungen

Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Foil auf langen Anstiegen/Alpenpässen?
Ich habe ein Titanrenner, welchen ich für den Arbeitsweg und zum Reisen nutze.
Dann habe ich nur noch das Foil, welches ich für meine Touren nutze.
Ich habe das RC10, und das ist im Vergleich zum Vorgänger Foil "ziemlich" schwer (Ult. anst DA, Di2 anst. mech, Scheibenbremsen, usw.). Ich habe keinen Vergleich zu Deiner 2018er Roadmachine...

Gegenüber dem alten Foil ist der Sitzkomfort viel besser. Ausserdem bilde ich mir ein dass es in Abfahrten präziser und stabiler läuft. Was mich persönlich nervt, sind die Bremsen auf längeren, steilen Abfahrten (Also Alpenpässe) - die fangen dann an Geräusche zu machen.

Auch wenn ich das alte Foil noch hätte, würde ich mit dem neuen fahren.
Ich habe keine Alternative zum neuen Foil.

MEINE Erfahrungen:
Nach 4+ Stunden im Sattel wird es mir unangenehm am Arsch (liegt aber nicht am Foil sondern eher am Arsch, der noch nicht so viel gewöhnt ist).
Der direkte Vergleich fehlt, aber ich habe das Gefühl, dass es Bergauf nicht mehr oder weniger bequem und anstrengend ist als mit dem alten Foil.
Auf Abfahrten fühle ich mich sicherer / stabiler.
Das Quietschen der Bremsen auf längeren Abfahrten nervt.
Je steiler es wird, desto anstrengender wird es (liegt nicht am Foil).
Ich fahre 52/36 auf 11/30. Für die anstehende Alpentour werde ich noch ne grössere Kassette montieren, ich werde es mit ner 34 probieren.

Ich glaube es zwar nicht, aber ich hoffe ich konnte helfen.
 

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Re: Scott Foil für Alpenpässe ... Erfahrungen
Fahre das Cube Litening (wo es das Air noch nicht gab, also ein Aerorad) in den Alpen. Inklusive Rigi hoch (mal googeln wie steil für wie lange das ist). Wenn ein nicht-Aerorad besser sein soll (Gewicht mal aussen vor, wobei selbst 300-500g bei der Zeit am Berg dann auch wieder nicht so viel ausmachen, pinkel mal lieber vorher) würde ich das mal gerne fahren zum Vergleich. Mein Endurance Rad vorher war unbequemer. Aber da war ich auch weniger fit und hatte keinen Bike Fit.

Das Foil ist leichter laut dir, und sicherlich schneller, du sagst Komfort ist bei beiden gleich => nimm das Foil. Keine Frage eigentlich.

Das einzige, was ich anmerken würde ist welche Gänge du hast. Ich bin von 32 auf 34 hinten hoch, und bin in 34/34 auch bei nicht so steilen Passagen, einfach weil es angenehmer ist wenn man kann bisschen schneller zu treten.
 
Was mich persönlich nervt, sind die Bremsen auf längeren, steilen Abfahrten (Also Alpenpässe) - die fangen dann an Geräusche zu machen.
Das liegt mMn nicht am Rad sonder dem Bremssystem. Ich bin von Shimano auf BBS umgestiegen und es läuft viel besser, sprich deutlich weniger quietschen. Es war teilweise am Ende absolut unerträglich und peinlich weil es nicht nur am Berg passierte sondern überall so ziemlich.

Oder die Ausrichtung ist nicht 100%. Kenne wen der mit solcher Unterlegscheibe die Bremsscheibe besser ausgerichtet hat weil durch Bremssattel verschieben das nicht ging.
 
Fahre das Cube Litening (wo es das Air noch nicht gab, also ein Aerorad) in den Alpen. Inklusive Rigi hoch (mal googeln wie steil für wie lange das ist). Wenn ein nicht-Aerorad besser sein soll (Gewicht mal aussen vor, wobei selbst 300-500g bei der Zeit am Berg dann auch wieder nicht so viel ausmachen, pinkel mal lieber vorher) würde ich das mal gerne fahren zum Vergleich. Mein Endurance Rad vorher war unbequemer. Aber da war ich auch weniger fit und hatte keinen Bike Fit.

Das Foil ist leichter laut dir, und sicherlich schneller, du sagst Komfort ist bei beiden gleich => nimm das Foil. Keine Frage eigentlich.

Das einzige, was ich anmerken würde ist welche Gänge du hast. Ich bin von 32 auf 34 hinten hoch, und bin in 34/34 auch bei nicht so steilen Passagen, einfach weil es angenehmer ist wenn man kann bisschen schneller zu treten.
Pinkeln? Du kennst wohl das Potential von kacken als Gewichtstuning noch nicht 😜
Ich fahre auf dem Alltagsrad 34/34, ist zwar leicht am Berg, aber ansonsten finde ich die Gangabstufung irgendwie nicht harmonisch. Auf dem Foli fahre ich 36/30, das finde ich harmonischer.
Aber für die anstehende Päss-Tour habe ich jetzt auch ne 34er Kassette montiert...
 
Das liegt mMn nicht am Rad sonder dem Bremssystem. Ich bin von Shimano auf BBS umgestiegen und es läuft viel besser, sprich deutlich weniger quietschen. Es war teilweise am Ende absolut unerträglich und peinlich weil es nicht nur am Berg passierte sondern überall so ziemlich.

Oder die Ausrichtung ist nicht 100%. Kenne wen der mit solcher Unterlegscheibe die Bremsscheibe besser ausgerichtet hat weil durch Bremssattel verschieben das nicht ging.
Was meinst Du mit Bremssystem? Die Beläge? Ja, wenn die Shimano durch sind wollte ich auch mal was anderes probieren, die halten sich jedoch ziemlich hartnäckig (entgegen meiner Erwartung, dasselbe bei der 12-fach Kette).
Meinst Du BBB? Ansonsten kenne ich BBS nicht (Ausser für Autofelgen, aber da sind die glaub auch schon insolvent). Falls Du nen genauen Typ der Beläge hast wäre ich dankbar, denn da gibt es ja noch unterschiede...
 
Pinkeln? Du kennst wohl das Potential von kacken als Gewichtstuning noch nicht 😜
Ich fahre auf dem Alltagsrad 34/34, ist zwar leicht am Berg, aber ansonsten finde ich die Gangabstufung irgendwie nicht harmonisch. Auf dem Foli fahre ich 36/30, das finde ich harmonischer.
Aber für die anstehende Päss-Tour habe ich jetzt auch ne 34er Kassette montiert...
Das ist doch sowieso ein given oder nicht? Lange Touren fahre ich nur, wenn morgens Nummer 2 getätigt wurde vorher. Oder ich esse die Tage vorher spezifisch wenig mit Ballaststoffen.
Ja, dann nimm das Foil.

Was meinst Du mit Bremssystem? Die Beläge? Ja, wenn die Shimano durch sind wollte ich auch mal was anderes probieren, die halten sich jedoch ziemlich hartnäckig (entgegen meiner Erwartung, dasselbe bei der 12-fach Kette).
Meinst Du BBB? Ansonsten kenne ich BBS nicht (Ausser für Autofelgen, aber da sind die glaub auch schon insolvent). Falls Du nen genauen Typ der Beläge hast wäre ich dankbar, denn da gibt es ja noch unterschiede...
Genau, BBB PowerStop BBS (daher mein BBS im Kopf) Bremsscheibe und die BBS-561CP Belege. Gefallen mir viel besser.

 
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