Ich habe ein Titanrenner, welchen ich für den Arbeitsweg und zum Reisen nutze.Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Foil auf langen Anstiegen/Alpenpässen?
Dann habe ich nur noch das Foil, welches ich für meine Touren nutze.
Ich habe das RC10, und das ist im Vergleich zum Vorgänger Foil "ziemlich" schwer (Ult. anst DA, Di2 anst. mech, Scheibenbremsen, usw.). Ich habe keinen Vergleich zu Deiner 2018er Roadmachine...
Gegenüber dem alten Foil ist der Sitzkomfort viel besser. Ausserdem bilde ich mir ein dass es in Abfahrten präziser und stabiler läuft. Was mich persönlich nervt, sind die Bremsen auf längeren, steilen Abfahrten (Also Alpenpässe) - die fangen dann an Geräusche zu machen.
Auch wenn ich das alte Foil noch hätte, würde ich mit dem neuen fahren.
Ich habe keine Alternative zum neuen Foil.
MEINE Erfahrungen:
Nach 4+ Stunden im Sattel wird es mir unangenehm am Arsch (liegt aber nicht am Foil sondern eher am Arsch, der noch nicht so viel gewöhnt ist).
Der direkte Vergleich fehlt, aber ich habe das Gefühl, dass es Bergauf nicht mehr oder weniger bequem und anstrengend ist als mit dem alten Foil.
Auf Abfahrten fühle ich mich sicherer / stabiler.
Das Quietschen der Bremsen auf längeren Abfahrten nervt.
Je steiler es wird, desto anstrengender wird es (liegt nicht am Foil).
Ich fahre 52/36 auf 11/30. Für die anstehende Alpentour werde ich noch ne grössere Kassette montieren, ich werde es mit ner 34 probieren.
Ich glaube es zwar nicht, aber ich hoffe ich konnte helfen.