• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

5 Punkte : Pinarello von @knutson22 bin mir immer noch nicht sicher wegen der LaufrÀder, aber macht mich irgendwie an....

4 Punkte : Gazelle von @gridno27 sieht einfach gut und schnell aus...

3 Punkte : Koga von @freemind1 , wie frisch aus dem Katalog, schön......

2 Punkte : Raleigh von @Seblog , geile Farbe und toll aufgebaut....

1 Punkt : Legnano von @concor , unverdient so weit hinten bei mir, tolle Farbe und schöner Aufbau, keine Ahnung warum mich die Anderen mehr anmachen....

Jede Menge Lob an alle Anderen Teilnehmer....war schwer und ist ungerecht...
Danke Euch .....
 
@Seblog
Dein Farbschema. Aber Deins ist deutlich schicker und letztlich doch schlĂŒssiger aufgebaut.
Der Preis ist natĂŒrlich auch anregend.

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Raleigh-TI-...025086?hash=item2f5174157e:g:yG0AAOSwhbZeP~04
 
@Seblog
Dein Farbschema. Aber Deins ist deutlich schicker und letztlich doch schlĂŒssiger aufgebaut.
Der Preis ist natĂŒrlich auch anregend.

Anhang anzeigen 889487
https://www.ebay.de/itm/Raleigh-TI-...025086?hash=item2f5174157e:g:yG0AAOSwhbZeP~04
Wow, fast 3000€ fĂŒr ein ungeputztes Rad mit wildem Mix.
Der 753 Rahmen ist ziemlich verschwendet mit den C-Rec Deltas und dem Croce d‘Aune Schaltwerk :D Da ist der Gewichtsvorteil schon wieder negiert.
 
@Seblog
Dein Farbschema. Aber Deins ist deutlich schicker und letztlich doch schlĂŒssiger aufgebaut.

Na, da bin ich aber beruhigt, dass Du meines wenigstens „letztlich doch schlĂŒssiger aufgebaut“ findest. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen 😉

Im Ernst: freut mich natĂŒrlich, dass Du meines trotzdem schicker findest. Die Deltas gehen an diesem Rahmen natĂŒrlich gar nicht (optisch und gewichtstechnisch).

Dass die goldenen 753 aus der SBDU teuer gehandelt werden, wusste ich, aber obiger Preis ist natĂŒrlich völlig daneben. Der Rahmen ist etwas jĂŒnger als meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich aber beruhigt, dass Du meines wenigstens „letztlich doch schlĂŒssiger aufgebaut“ findest. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen 😉

Im Ernst: freut mich natĂŒrlich, dass Du meines trotzdem schicker findest. Die Deltas gehen an diesem Rahmen natĂŒrlich gar nicht (optisch und gewichtstechnisch).

Also, 😉nur damit es klar ist, Dein Rad gefĂ€llt mir! Gut sogar.

Ich kann aber nur 5x Punkte vergeben und hatte 7 RĂ€der auf meiner Liste.
Ich hab nur geschrieben, warum es letztlich nicht zu den FĂŒnfen dazu gezĂ€hlt hat. HĂ€ttes Du um die Felgendecals rumfotografiert und einen sagen wir mal Concor verbaut, wĂ€re mir die SattelstĂŒtze gar nicht ins Auge gefallen und Du hĂ€ttest 4 Punkte bekommen. HĂ€tte ich brav meine 5 RĂ€der benannt und nix zu den anderen gesagt, wie die meisten das machen, wĂ€re das hier auch ĂŒberflĂŒssig. Oder bei einer anderer Konkurenz, hĂ€tte ich mir die Fragen vielleicht nicht gestellt um besser auswĂ€hlen zu können. HĂ€tte, hĂ€tte..

Aber es ist nix gegen das Rad oder gar Dich. Nur so. Damit nicht mehr schief hÀngt als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die goldenen 753 aus der SBDU teuer gehandelt werden, wusste ich, aber obiger Preis ist natĂŒrlich völlig daneben. Der Rahmen ist etwas jĂŒnger als meiner.
Mal noch ne formale Frage, Du hast Dich ja eingehend nÀher damit beschÀftigt. Der in der Bucht hat schwarze Kettenstreben, Deiner nicht, was schöner ist.
Ist mit dem Schwarz was kaschiert oder hat diese AusfĂŒhrung dort Schwarz ab "Werk" (will man bei SBDU ja eigentlich nicht sagen)?
 
Also, 😉nur damit es klar ist, Dein Rad gefĂ€llt mir! Gut sogar.

Ich kann aber nur 5x Punkte vergeben und hatte 7 RĂ€der auf meiner Liste.
Ich hab nur geschrieben, warum es letztlich nicht zu den FĂŒnfen dazu gezĂ€hlt hat. HĂ€ttes Du um die Felgendecals rumfotografiert und einen sagen wir mal Concor verbaut, wĂ€re mir die SattelstĂŒtze gar nicht ins Auge gefallen und Du hĂ€ttest 4 Punkte bekommen. HĂ€tte ich brav meine 5 RĂ€der benannt und nix zu den anderen gesagt, wie die meisten das machen, wĂ€re das hier auch ĂŒberflĂŒssig. Oder bei einer anderer Konkurenz, hĂ€tte ich mir die Fragen vielleicht nicht gestellt um besser auswĂ€hlen zu können. HĂ€tte, hĂ€tte..

Aber es ist nix gegen das Rad oder gar Dich. Nur so. Damit nicht mehr schief hÀngt als nötig.

Dir gefÀllt es also "gut"?

Dr-Evil-Air-Quotes-Laser.gif


:D :p

Ich muss sagen, obwohl die StĂŒtze zeitlich nicht passt - passt sie optisch perfekt an die Kiste, da des Rad mMn durch den Aufbau sehr modern wirkt.
 
Also, 😉nur damit es klar ist, Dein Rad gefĂ€llt mir! Gut sogar.

Ich kann aber nur 5x Punkte vergeben und hatte 7 RĂ€der auf meiner Liste.
Ich hab nur geschrieben, warum es letztlich nicht zu den FĂŒnfen dazu gezĂ€hlt hat. HĂ€ttes Du um die Felgendecals rumfotografiert und einen sagen wir mal Concor verbaut, wĂ€re mir die SattelstĂŒtze gar nicht ins Auge gefallen und Du hĂ€ttest 4 Punkte bekommen. HĂ€tte ich brav meine 5 RĂ€der benannt und nix zu den anderen gesagt, wie die meisten das machen, wĂ€re das hier auch ĂŒberflĂŒssig. Oder bei einer anderer Konkurenz, hĂ€tte ich mir die Fragen vielleicht nicht gestellt um besser auswĂ€hlen zu können. HĂ€tte, hĂ€tte..

Aber es ist nix gegen das Rad oder gar Dich. Nur so. Damit nicht mehr schief hÀngt als nötig.

Schriftliche Kommunikation ist halt irgendwie immer leicht missverstĂ€ndlich. Ich fand allein den zitierten Satz ... sagen wir mal... auf komische Weise etwas frech - so wie einen Freud‘schen Versprecher quasi.

Deine Punktevergabe konnte ich auch ohne die BegrĂŒndung gleich gut nachvollziehen, wir verfolgen beim Aufbau nicht das gleiche Ziel. Ich hatte in meiner Vorstellung ja selbst schon darauf hingewiesen, dass die aus deiner Warte absolut berechtigt gerĂŒgten „MĂ€ngel“ durchaus Absicht waren.

Da hat einfach jeder eine andere Gewichtung. Mich stören dafĂŒr halt andere Sachen.

Kurz: alles gut 🙂

Mal noch ne formale Frage, Du hast Dich ja eingehend nÀher damit beschÀftigt. Der in der Bucht hat schwarze Kettenstreben, Deiner nicht, was schöner ist.
Ist mit dem Schwarz was kaschiert oder hat diese AusfĂŒhrung dort Schwarz ab "Werk" (will man bei SBDU ja eigentlich nicht sagen)?

Die Kettenstreben sind beim verlinkten Rad einfach nur mit schwarzem Flies ĂŒberklebt ... nunja, auch der VerkĂ€ufer hat eben seinen eigenen Geschmack 😉
 
Dir gefÀllt es also "gut"?

Anhang anzeigen 889515

:D :p

Ich muss sagen, obwohl die StĂŒtze zeitlich nicht passt - passt sie optisch perfekt an die Kiste, da des Rad mMn durch den Aufbau sehr modern wirkt.

Danke. Gerade das finde ich nĂ€mlich auch reizvoll an dem Rad (musste ich aber auch selbst lĂ€nger darĂŒber grĂŒbeln). Ich verstehe unabhĂ€ngig davon voll, dass das in einer Klassikerbewertung AbzĂŒge gibt.

Ich bin da ja bis zur Verbohrtheit abgehĂ€rtet nach mindestens zehn Teilnahmen mit einem Brooks Cambium am Rad - aber besser gepasst als am Raleigh, hat er nie 😉
 
Nicht um klugzu đŸ’©n, sondern der guten Ordnung halber:
von "Kettenstreben" kann man erst ab 2 RĂ€dern/Rahmen sprechen.
An einem Rahmen / Rad spricht man von Unterstreben, von denen die am Antrieb als Kettenstrebe bezeichnet wird.
 
Man @byf. Gibts eigentlich einen Faden mit der korrekten Benennung sÀmtlicher Bauteile und Komponenten?
Am Besten mit englischer, französischer und italienischer Übersetzung, damit ich endlich hinreichend klug werde und auch im Ausland beim Shoppen alles richtig mache?

An dieser Stelle nochmal mein Mantra
Stimmt beim KDJ 2020 mit ab...
 
Man @byf. Gibts eigentlich einen Faden mit der korrekten Benennung sÀmtlicher Bauteile und Komponenten?
Am Besten mit englischer, französischer und italienischer Übersetzung, damit ich endlich hinreichend klug werde und auch im Ausland beim Shoppen alles richtig mache?

An dieser Stelle nochmal mein Mantra
Stimmt beim KDJ 2020 mit ab...
das ist schon mal ein Anfang in franz. + english
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Bictionary/FDE.html
 
Gibts eigentlich einen Faden mit der korrekten Benennung sÀmtlicher Bauteile und Komponenten?
NiederlÀndisch könnte ich anbieten, sogar mit einer Gazelle...
Hier, fietsonderdelen:
fietsonderdelen.jpg

Das Teil, um das es oben an dem Raleigh ging, wĂ€re dann liggende achtervork – liegende Hintergabel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man @byf. Gibts eigentlich einen Faden mit der korrekten Benennung sÀmtlicher Bauteile und Komponenten?
Am Besten mit englischer, französischer und italienischer Übersetzung, damit ich endlich hinreichend klug werde und auch im Ausland beim Shoppen alles richtig mache?

An dieser Stelle nochmal mein Mantra
Stimmt beim KDJ 2020 mit ab...
Nebulose Mantras đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł.
 
ZurĂŒck
Oben Unten