• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
9.644
Renner der Woche
Renner der Woche
Weiter gehts zum Klassiker des Monats Januar 2021.
Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Januar, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Januar bis zum 31.Januar 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir
  • Übernehmen heißt, der Gewinner wird den KdM im Februar 2021 moderieren
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen! LOS GEHT'S
Nr. 1
Legnano von @concor
Screenshot_20210105-113514.jpg

Nr.2
Koga Miyata von @freemind1
Screenshot_20210105-183957.jpg
Nr.3
Diamant von @Ric82
Screenshot_20210106-112256.jpg
Nr.4
Cornelo von @Olddutsch
Screenshot_20210118-221711.jpg
Nr.5
Colner von @Michael67
Screenshot_20210109-232338.jpg
Nr.6
Pinarello von @knutson22
Screenshot_20210109-232455.jpg
Nr.7
Gazelle von @gridno27
Screenshot_20210115-114453.jpg

Nr.8
Zeitmaschine von @flaneur
Screenshot_20210115-123502.jpg
Nr.9
Raleigh 1 von @Seblog
Screenshot_20210117-103541.jpg

Nr. 10
Mercier von @Gidetun
Screenshot_20210117-103630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Los.😬🙌
Jetzt möchte ich aber gerne paar nette Räder sehen.😅
Wer fängt an 🤗
 
Jetzt wird's also wirklich langsam Zeit für Präsentationen.....
Hab leider nichts um den Start des Monats zu machen, mein ca. 20Jahre altes Gios ist ja eher noch ein Teenager....
 
Werde ich mich mal erbarmen. Mein 76er Legnano Mod. Olimpiade Record Specialissima hat zwar schon damals im Tour-Forum teilgenommen, aber da es dieses Jahr einen neuen Sattel und eine neue Sattelstütze spendiert bekommen hat, halte ich es für legitim, es an dieser Stelle teilnehmen zu lassen.
Seht selbst:
IMG_7738 (3).JPG
Der NOS-zeremonielle Stützen- und Satteltausch:
IMG_7732.JPG
Die Impressionen:
Mit Muttern, Käppchen und Köpfchen unterwegs. Fast alle Teile brevettiert, das heißt für kurze Hausrunden geeignet.
(von ital. geNOSso breve = kurzer Genuss, kurzer Spaß 😉 )
IMG_7749.JPG
IMG_7745.JPG
IMG_7740.JPG

Brev. 76
IMG_7750.JPG
rote Kabelbinda:
IMG_7752.JPG

3ttt Superleggero Cockpit:
IMG_7753.JPG

Patentnutzung im Detail:
IMG_7754.JPG

Der bequeme Tauschsattel aus originaler Zeit:
IMG_7762.JPG

Aufgestickter Modellname: Olimpiade Record Specialissima
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Legnano muss man mal live gesehen haben, diese fantastische Farbe brennt sich ins Farbgedächtnis, für immer!
Leider hab ich meine Zugangsdaten für meinen flickr Account verlegt, sonnst würde ich noch mal das Bild von unseren drei Legnanos posten. Das war ne schöne Zeit @concor!
 
Das Legnano muss man mal live gesehen haben, diese fantastische Farbe brennt sich ins Farbgedächtnis, für immer!
Leider hab ich meine Zugangsdaten für meinen flickr Account verlegt, sonnst würde ich noch mal das Bild von unseren drei Legnanos posten. Das war ne schöne Zeit @concor!
Schnell ein Rückspiegel in diese Zeit aus Sicht deines damaligen Chromstopfens.

Und hier sind die anderen Bilder:

 
Werde ich mich mal erbarmen. Mein 76er Legnano hat zwar schon damals im Tour-Forum teilgenommen, aber da es dieses Jahr einen neuen Sattel und eine neue Sattelstütze spendiert bekommen hat, halte ich es für legitim, es an dieser Stelle teilnehmen zu lassen.
Seht selbst:
Anhang anzeigen 880002 Der NOS-zeremonielle Stützen- und Satteltausch:
Anhang anzeigen 880003Die Impressionen:
Mit Muttern, Käppchen und Köpfchen unterwegs. Fast alle Teile brevettiert, das heißt für kurze Hausrunden geeignet.
(von ital. geNOSso breve = kurzer Genuss, kurzer Spaß 😉 )
Anhang anzeigen 880007Anhang anzeigen 880005Anhang anzeigen 880004
Brev. 76
Anhang anzeigen 880008 rote Kabelbinda: Anhang anzeigen 880009
3ttt Superleggero Cockpit:
Anhang anzeigen 880010
Patentnutzung im Detail:
Anhang anzeigen 880011
Der bequeme Tauschsattel aus originaler Zeit:
Anhang anzeigen 880013

Wunderschön!!!
 
So, dann werde ich mal mein aktuellstes Projekt in den Ring werfen. Wenig Bling Bling, dafür ein sehr originaler und ehrlicher Koga Miyata Road Racer aus dem Jahr 1978.
Der Road Racer von Koga Miyata wurde in dieser Form nur 1977 und 1978 gebaut. Er war das dritte Modell der Professional Reihe und hatte den gleichen Rahmen wie der Proracer, komplett mit Tange Champion Chrom Molybdän Rohren. Der Rahmen hat kurze Ausfallenden, ist komplett unterverchromt und in der unverwechselbaren Farbe „Perlmutt Rot“ lackiert.
Das Rad wurde angeblich von einem älteren Herren für Amateurrennen im Ruhrgebiet benutzt und landete in bei einem Motorradsammler, der mir einem Rennrad nicht anfangen konnte. Ich erbarmte mich, weil ich Koga Miyata liebe und noch nie einen Road Racer renovieren konnte. Auch hier besticht wieder mal die Qualität von Rahmen und Lack, der immerhin 42 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Ausstattung ist recht wild, aber zu 100% original. Ein schöner Mix von SR/Sakae und Shimano Komponenten, welcher in heutiger Zeit so kaum noch verkäuflich wäre.

Hier die Details des Renners:

Rahmen und Gabel
Rahmen & Gabel: Tange Champion Chrom Molybdän Double Butted (0,6 und 0,9mm Wandstärke)
Farbe: Perlmutt rot

Ausstattung
Lenker: SR Custom CTD-410-L (42cm Mitte-Mitte)
Vorbau: SR-Apex 80mm
Bremsen: Shimano 600
Steuersatz: Tanke Falcon „Race“
Naben: Shimano 600 Niederflasch, 100mm/126mm
Felgen: Mavic Championnat Du Monde Sur Route Schlauchreifenfelgen
Reifen: Tufo S33 Pro 24 (Neu, geklebt)
Sattelstütze: SR Royal P1 26,8mm
Sattel: YFC Professional
Kurbelgarnitur: SR Royal 52x42 Zähne, gelocht, Eloxiert
Pedale: KKT Top Run, KKT Haken, Lederriemen (original)
Zahnkranz: Shimano 600 Schraubkranz, 6-fach, Uniglide, 14-26 Zähne
Schaltung: Shimano Dura Ace Schalthebel, Dura Ace Schaltwerk, Shimano 600 Umwerfer
Gewicht: 10kg

Leider ist der Rahmen mit 54cm zu klein für mich, so dass das Rad derzeit v.a. als Dekoration im Wohnzimmer steht. Der Farbton passt jedenfalls gut zu den Kugeln am Weihnachtsbaum!


210105-Koga-RR-016a.jpg
210105-Koga-RR-019.jpg
210105-Koga-RR-021.jpg
210105-Koga-RR-023.jpg
210105-Koga-RR-030.jpg
210105-Koga-RR-031.jpg
210105-Koga-RR-036.jpg
210105-Koga-RR-039.jpg
210105-Koga-RR-043.jpg
210105-Koga-RR-045.jpg


Schöne Grüße!

freemind1
 
Wenn mein Herz nicht für die Italiener schlagen würde, dann vermutlich für die Kogas mit ihren tollen Farben! Schönes Rad, der Komponentenmix sieht trotzdem schön und stimmig aus :daumen:
 
So, dann werde ich mal mein aktuellstes Projekt in den Ring werfen. Wenig Bling Bling, dafür ein sehr originaler und ehrlicher Koga Miyata Road Racer aus dem Jahr 1978.
Der Road Racer von Koga Miyata wurde in dieser Form nur 1977 und 1978 gebaut. Er war das dritte Modell der Professional Reihe und hatte den gleichen Rahmen wie der Proracer, komplett mit Tange Champion Chrom Molybdän Rohren. Der Rahmen hat kurze Ausfallenden, ist komplett unterverchromt und in der unverwechselbaren Farbe „Perlmutt Rot“ lackiert.
Das Rad wurde angeblich von einem älteren Herren für Amateurrennen im Ruhrgebiet benutzt und landete in bei einem Motorradsammler, der mir einem Rennrad nicht anfangen konnte. Ich erbarmte mich, weil ich Koga Miyata liebe und noch nie einen Road Racer renovieren konnte. Auch hier besticht wieder mal die Qualität von Rahmen und Lack, der immerhin 42 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Ausstattung ist recht wild, aber zu 100% original. Ein schöner Mix von SR/Sakae und Shimano Komponenten, welcher in heutiger Zeit so kaum noch verkäuflich wäre.

Hier die Details des Renners:

Rahmen und Gabel
Rahmen & Gabel: Tange Champion Chrom Molybdän Double Butted (0,6 und 0,9mm Wandstärke)
Farbe: Perlmutt rot

Ausstattung
Lenker: SR Custom CTD-410-L (42cm Mitte-Mitte)
Vorbau: SR-Apex 80mm
Bremsen: Shimano 600
Steuersatz: Tanke Falcon „Race“
Naben: Shimano 600 Niederflasch, 100mm/126mm
Felgen: Mavic Championnat Du Monde Sur Route Schlauchreifenfelgen
Reifen: Tufo S33 Pro 24 (Neu, geklebt)
Sattelstütze: SR Royal P1 26,8mm
Sattel: YFC Professional
Kurbelgarnitur: SR Royal 52x42 Zähne, gelocht, Eloxiert
Pedale: KKT Top Run, KKT Haken, Lederriemen (original)
Zahnkranz: Shimano 600 Schraubkranz, 6-fach, Uniglide, 14-26 Zähne
Schaltung: Shimano Dura Ace Schalthebel, Dura Ace Schaltwerk, Shimano 600 Umwerfer
Gewicht: 10kg

Leider ist der Rahmen mit 54cm zu klein für mich, so dass das Rad derzeit v.a. als Dekoration im Wohnzimmer steht. Der Farbton passt jedenfalls gut zu den Kugeln am Weihnachtsbaum!


Anhang anzeigen 881307Anhang anzeigen 881308Anhang anzeigen 881309Anhang anzeigen 881310Anhang anzeigen 881311Anhang anzeigen 881312Anhang anzeigen 881313Anhang anzeigen 881314Anhang anzeigen 881315Anhang anzeigen 881316

Schöne Grüße!

freemind1
Gefällt mir sehr gut.
Was mir auffällt sind die Bremsen. Hast du die Bolzen getauscht weil die Züge entgegen der üblichen Seiten geführt sind? Mir gefällt das als exclusives Detail :daumen: :daumen:
 
Gefällt mir sehr gut.
Was mir auffällt sind die Bremsen. Hast du die Bolzen getauscht weil die Züge entgegen der üblichen Seiten geführt sind? Mir gefällt das als exclusives Detail :daumen: :daumen:

Danke! Früher waren die Züge oft auf der anderen Seite und überkreuzen sich somit auch nicht am Lenker.
Man sieht das schön auf dem Katalogbild:
201123-Koga-RR-013.jpg

Natürlich habe ich wie auf dem Bild auch den vorderen Bremszug 1cm höher stehen lassen, als den für die hintere Bremse :)

Hervorragender Zustand; gefällt mir sehr 😍! Schön auch, dass du ein textiles Lenkerband gewählt hast. Interessehalber: Welche Griffgummis sind denn das?
Die gibt es aus Frankreich bei ebay HIER. Ich finde die etwas schöner als von Cane Creek.


Hier übrigens ein paar Bilder vom Ausgangszustand des Rades:
201121-Koga-RR-001.jpg
201121-Koga-RR-002.jpg
201121-Koga-RR-008.jpg
201121-Koga-RR-009.jpg
201121-Koga-RR-010.jpg


Die original Griffgummis waren nicht mehr zu retten!
 
Fängt schon wieder super an hier - goil !!!!:daumen:
@Olddutsch : wenn ich hier jemals mitmache, biste die rote Laterne ganz schnell los:D

LG Micha
 
Zurück
Oben Unten