• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

Punkte gehen wohl nach Berlin!
5p. Mercier @Gidetun - ein kompromissloser stimmiger und hochwertiger Aufbau, eines echten Rennvelos - Eine Finesse.
4p. Legnano @concor - der weiß, wie mans macht. Mint Legnano gruen mmmm
3p. Raleigh 2 @cshorn - Bedarf es wahrlich noch einer legitmierend Erklaerung. Farbkleid und Rohrsatz!
2p. Cornelo - it's @Olddutsch 🙏
1p. Muller @ms83 - nen Crosser.
 
Nachdem ich mich damit jetzt sogar mal als „Renner der Woche“ beworben habe, möchte ich es - wie eigentlich immer - auch hier präsentieren.

Erstmals versuche ich das mal nur mit Bildern aus der Werkstatt und hoffe, Ihr seht mir das nach.

TI Raleigh 753 SBDU (1980)

Dass es meines ist, verdanke ich einem guten Freund aus unseren Reihen, und ein paar schöne Teile wie die Modolo Master Pro Bremsen kommen ebenfalls aus dem Kreis des Forums. Auch Unterstützung bei der Gestaltung gab es hier jede Menge.

Anhang anzeigen 885475

Anhang anzeigen 885488

Anhang anzeigen 885477

Das Rahmenset ist noch original lackiert, konsequent leicht gebaut (komplett aus Reynolds’ 753 Rohrsatz) und bringt lediglich 2160gr auf die Waage. Da wiegen manche meiner Rahmen ohne Gabel mehr.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Zugführung.

Anhang anzeigen 885478

Anhang anzeigen 885479

Das Rahmenset kommt aus der Specialist Bicycle Development Unit
von Raleigh in Ilkeston, wo auch die Rahmen des Profiteams gefertigt wurden. Schön auch, dass es einer aus 1980 ist, dem einzigen Jahr, in dem auf einem Raleigh die TdF gewonnen wurde.

Anhang anzeigen 885480

Anhang anzeigen 885481

Anhang anzeigen 885482

Es ist mein erstes Rad von der Insel, deshalb habe ich mir passende Lenkerendstopfen erlaubt.

Anhang anzeigen 885484

Zu den Komponenten:

Antrieb: Campagnolo Super Record 2x6 mit 52/42 und 14-28 Maillard Course Kranz, Connex SB9 Kette

Bremsen: Modolo Master Pro, bei denen ich die mühsam gesuchten Original-Hoods dann doch gegen Rustines getauscht habe, weil die Originale irgendwie nicht mit dem schwarzen Benotto Lenkerband harmonieren.

Überhaupt hat der Aufbau diesmal lange gedauert, weil ich unbedingt wollte, dass das Rad besonders wird...

Disclaimer für die Puristen: die Bremsen gab es erst 1983, die Sattelstütze erst noch 3-4 Jahre später und Sattel wie Cinelli Cockpit entstammen neben den Verschleißteilen aktueller Produktion. Ich finde, gerade bei diesem Rad passt das. Warum? ... keine Ahnung :)

Ich habe nicht explizit auf das Gewicht geachtet, aber im Zweifel die leichtere von zwei Alternativen gewählt, z.B. Schlauch- statt Drahtreifen. Ergebnis: ~ 9,0 kg

Anhang anzeigen 885512

Für die RdW-Bewerbung habe ich ein Draußen-Bild genommen - da sieht es irgendwie nochmal ganz anders aus, seht selbst:

https://fotos.rennrad-news.de/p/515399
Das, lieber @Seblog, ist seit langem einer der stimmigsten Renner überhaupt, trotz des zeitlichen Durcheinanders der Komponenten. Hier sitzt wirklich alles, aber die Krönung ist die Kette. Einzig, die Kritik sei erlaubt, mag mir die Sattelstütze nicht recht gefallen. Der Stützenkopf wirkt arg massiv im Verhältnis zu den sonst verbauten filigranen Teilen. Ich freu mich schon sehr darauf, mit dir und der Schönen an einem sonnigen Sommertag durchs bayrische Vorparadies Richtung Tegernsee zu rollen und dort am Ufer ein gepflegtes kühles Tegernseer Hell zu verköstigen. 5 Punkte für ein Hallelujah! ;-)
 
5P @Seblog. Perfekt, bis auf den Sattel, aber das kenne ich ja von Dir. ;-)
4P @concor Siehe oben ;-). Allerdings kannte ich das von dir nicht! :D
3P @freemind1. Zeitlos schöner und geschmackvoller Mittelklasserenner. Das war ein Jugendtraum.
2P @knutson22. Pinarello plus C-Record, was will man mehr? Shamal! Leider ohne Lack, daher nur 2P.
1P @gridno27. Diesmal nur ein Punkt, lieber Thomas. Was soll ich sagen, leider will der Funke nicht ganz so überspringen, obwohl der Rahmen ein Sahnestück ist. In der Diskussion mit einem lieben Mitforisten wurde es klar: da gehört ne DA77XX dran. und ein leichtes V-Profil in die Felge und ausnahmsweise Reifen mit schwarzer Flanke. Aber das ist nur meine Meinung. Schönes Rad!

Allen wie immer vielen Dank fürs Mitmachen. Lang lebe der KdM! ;-)
 
So, dann will ich auch mal......warum sind eigentlich immer so viele Hammerräder dabei, wenn ich mich mit einem Kandidaten beteilige? Egal, Hauptsache dabei sein 😊

***** Mercier - Das war mein erstes Rennrad, nur das hier ist viel schöner!
**** Raleigh 2 - Immer wieder schön
*** Gazelle - Einfach sehr cool
** Legnano - Wahnsinnsrad, die schönste Farbe. Mit einem anderen Sattel gäbe es noch mehr Punkte!
* Muller - das sieht nach viel Spaß aus!


Fast alle Teilnehmer in diesem Monat hätten es in die Top 5 verdient, Wahnsinnsräder! Das ich z.B. der Zeitmaschine, dem Raleigh 1, dem Pinarello oder auch dem superschönen Diamant keine Punkte geben kann, ist schon ärgerlich. Wenn man da unter die Top 10 kommt, ist das schon ein Ritterschlag!
 
5P @Seblog. Perfekt, bis auf den Sattel, aber das kenne ich ja von Dir. ;-)
4P @concor Siehe oben ;-). Allerdings kannte ich das von dir nicht! :D
3P @freemind1. Zeitlos schöner und geschmackvoller Mittelklasserenner. Das war ein Jugendtraum.
2P @knutson22. Pinarello plus C-Record, was will man mehr? Shamal! Leider ohne Lack, daher nur 2P.
1P @gridno27. Diesmal nur ein Punkt, lieber Thomas. Was soll ich sagen, leider will der Funke nicht ganz so überspringen, obwohl der Rahmen ein Sahnestück ist. In der Diskussion mit einem lieben Mitforisten wurde es klar: da gehört ne DA77XX dran. und ein leichtes V-Profil in die Felge und ausnahmsweise Reifen mit schwarzer Flanke. Aber das ist nur meine Meinung. Schönes Rad!

Allen wie immer vielen Dank fürs Mitmachen. Lang lebe der KdM! ;-)

kurzer Einwurf zu Deiner Kommentierung lieber Axel ... zu jung für eine DURA ACE 9fach - das TEAM FRAME wurde nur 1993-1994 in der Form bei TVM-Bison gefahren. 1995 hieß man schon TVM-Polis Direct und beim Erscheinen der 9fach fuhr man dem allgemeinen Trend folgend eine im Vergelich zum TEAM-FRAME nicht wirklich schöne grüne Alu-Gazelle , sprich auch für die Herren Profis gab's die DA77XX erst ab Saison 1996 ... und Du weisst Authenzität geht bei mir bei meinen Aufbauten i.d.R. vor 😇 ... zudem gilt für mich DABEISEIN ist alles :D
 
Ich bin subjektiv, parteiisch, bekannt für krude Gedanken, wenn auch Zeitgenosse der jüngeren Räder und doch bildungsfern im Hinblick auf Radklassiker aufgewachsen, lasse mich von meinem persönlichen Geschmack leiten.... und vergebe trotzdem Punkte

***** Legnano von @concor
**** Raleigh 1 von @Seblog
*** Diamant von @Ric82
** Raleigh 2 von @cshorn
* Cornelo von @Olddutsch
Koga Miyata von. ...
Gazelle von...
.....

wie kann das schon wieder sein, die Punkte sind zu Ende, aber die Fahrräder noch lang nicht alle 😞. Gibt's hier keine In-App-Käufe? Mal fühlt sich fast ein bißchen mies. Doch dann überwiegt schnell wieder der Genuß an dem versammelten alten Eisen!
Vielen Dank für die Vorstellungen der ganzen tollen Fahrräder! 👏
 
Was ein starker Monat schon wieder....
5 Punkte an's Legnano, dieses Grün...
4 Punkte an's Raleigh von Weblog, der Aufbau...
3 Punkte an's Pina von Knut, Chrom ist einfach geil:D
2 Punkte an's Koga, das Rot...
1 Punkt an's Raleigh von cshorn, ein Klassiker wie er im Buche steht!

Wie immer, danke für's Mitmachen und bis zum nächsten Monat!
 
Danke fürs Zeigen an alle … war sehr abwechslungsreich diesen Monat!

⭐ ⭐⭐⭐⭐fürs Mercier von @Gidetun – sehr dezent und edel
⭐⭐⭐⭐ das Muller von @ms83 – cooler Spaß
⭐⭐⭐ fürs giftiggelbe Legnano von @concor
⭐⭐ bekommt das Koga von @freemind1 – ein Koga sollte jeder haben
⭐ für den schnellen Freestyler von @flaneur

und schon sind die Punkte weg … was sehr schade ist.
 
Zurück
Oben Unten