• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

ch habe mich da auf eine Aussage von Ernesto Colnago bezogen, der sagte, dass sie die Precisa entworfen hätten, weil sie über die gesamte Länge der Gabelscheiden flext.
Man darf nicht alles glauben was einem der Hersteller/Verkäufer erzählt.
 
5 Punkte die Zeitmaschine von @flaneur. Kompromissloses Rennrad.
4 Punkte das Raleigh von @cshorn. Klassische Renngene. War auf so einem Rad nicht auch schon Didi Thurau und K. P. Taler gesessen? ;)
3 Punkte das Raleigh von @Seblog. Stimmig bis auf das letzte Detail, wie wir es von ihm kennen.
2 Punkte das Pina von @knutson22. Wenn da nicht diese klobigen Deltas wären....
1 Punkt für das Cornelo von @Olddutsch. Mit den Bremszughüllen und dem Decor hat er ja gerade noch die Kurve gekriegt.

Hä, hab ich gerade @Olddutsch einen Punkt gegeben? Naja, soviel Forumshörigkeit gehört nicht unter einem Punkt belohnt :bier:;)
 
Hat sie denn ovale Gabelscheiden? Ich meine das die bei Gazelle recht rund sind, wie bei einer Precisa.

Ich habe mich da auf eine Aussage von Ernesto Colnago bezogen, der sagte, dass sie die Precisa entworfen hätten, weil sie über die gesamte Länge der Gabelscheiden flext.
Täve Schur hat auch ein Loblied auf die Rundscheidgabel geträllert. Rabeneick, Dürkopp, alle auf dem Rüttelbock weggebrochen... das erfolgreiche Modell hielt sich von 54 bis 94 ersatzlos und unverändert am Spietzenmodel 😅
 
hier sieht man's glaub ganz gut - die Gabelscheiden sind nahezu rund nur oben zur verbindung zur Brücke Gabelbrücke hin leicht abgeflacht
IMG_0025.JPG


und hier Ernestos Creation die Prescisa auch nahezu rund und nach oben zur Gabelbrück etwas abgeflacht - die Gazellegabel ist nahezu fast eine Kopie nur bei Ernesto ist der Bogen der Gabelbrücke italienisch eleganter ausgeführt
IMG_0627.JPG


und über Sinn und Unsinn der Precisa gibt's ganze Abhandlungen angefangen von irgendwelchen Sportreporter im Fernsehen als auch von sich berufenen Technikern - angeblich ist die Belastung des Steuersatzes damit höher ... aber mehrfach erfolgreich überstandenes Paris-Roubaix sowie die Ronde Vlaandereen sollten als (Erfolgs)nachweis genügen ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man's glaub ganz gut - die Gabelscheiden sind nahezu rund nur oben zur verbindung zur Brücke Gabelbrücke hin leicht abgeflacht
Anhang anzeigen 888920

und hier Ernestos Creation die Prescisa auch nahezu rund und nach oben zur Gabelbrück etwas abgeflacht - die Gazellegabel ist nahezu fast eine Kopie
Anhang anzeigen 888935

Ich finde die geraden Gabeln optisch schon sehr reizvoll. Und technisch kann das ja auch nicht so daneben gewesen sein (unabhängig vom Komfort), wenn man bedenkt, dass das heute noch so gemacht wird - wenn auch mit anderem Werkstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freßt 💩 Millionen 🪰 können nicht irren.
Du hast ja sicher Recht mit dem Komfort und dass man immer hinterfragen sollte...

Aber gerade Gabeln sind heute Standard und das wären sie nach mehreren Jahrzehnten nicht mehr, wenn sie im Vergleich zu gebogenen grundsätzlich im Nachteil wären - oder? So lange hält ein Marketing-Gag nicht. Ich frage mich einfach, wo da das Motiv sein sollte? Eine gerade Gabel ist ja nicht mal billiger... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also a. reden wir heute von anderen Werkstoffen und b. haben Gabelschäfte nicht mehr nur 1“
Die Diamantform ist im Grunde unübertroffen Statistisch gesehen.
Exotische Profile im Rahmenbau dienen häufig dazu Schwächen auszugleichen wenn von der Diamantform abgewichen wird oder um gezielt Steifigkeit oder Flexibilität in das Konstrukt zu bekommen....
Ich sehe den Vorzug bei Carbon weniger im Gewicht als in der Möglichkeit durch Ausrichtung der Fasern die Steifigkeit gezielt zu beeinflussen.
So ein Rennzirkus startet erst einmal weil ein paar „Bekoppte“ sich messen wollen. Ab einer gewissen Menge Bekloppter wird das zum lohnenden Geschäft.
Die meisten Hersteller unterhalten ein Team aus Marketinggründen und nicht weil man ein Herz für den Sport hat.
Das 26“ MTB ist doch am Markt so ziemlich am Ende. Damit aber auch Zwerge wenigstens ein 27,5“ MTB fahren können, wird irgendwie ein kleiner Rahmen zwischen die LR gezwängt. Der Rahmen erinnert zwar mehr an einen Seniorenrahmen mit tiefen Einstieg....aber ein paar bunte Decals machen das ganze wieder stylisch.
 
hier sieht man's glaub ganz gut - die Gabelscheiden sind nahezu rund nur oben zur verbindung zur Brücke Gabelbrücke hin leicht abgeflacht
Anhang anzeigen 888920

und hier Ernestos Creation die Prescisa auch nahezu rund und nach oben zur Gabelbrück etwas abgeflacht - die Gazellegabel ist nahezu fast eine Kopie nur bei Ernesto ist der Bogen der Gabelbrücke italienisch eleganter ausgeführt
Anhang anzeigen 888935

und über Sinn und Unsinn der Precisa gibt's ganze Abhandlungen angefangen von irgendwelchen Sportreporter im Fernsehen als auch von sich berufenen Technikern - angeblich ist die Belastung des Steuersatzes damit höher ... aber mehrfach erfolgreich überstandenes Paris-Roubaix sowie die Ronde Vlaandereen sollten als (Erfolgs)nachweis genügen ...:rolleyes:
semi / full sloping frok crown - Gabelkrone passt nicht ganz, da die Gabelkrone der Gazelle mehr als nur etwas abfallenden / angewinkelt ist, vielleicht taeuscht auch ein wenig die Perspektive.
Etwas anderes - gerade Gabelkronen sind auch sehr schoen, koennen aber Kraefte schlechter ableiten (phys. Hebelgesetzte) plus die Gabelarme sind laenger und schwerer bei einer geraden abfallenden / angewingelten Gabelkrone.
Sante Pogliaghi verwendetete auch gerne runde (Pista/Bahn) Gabelarme an Straßenrennradrahmen, da diese von allen Seiten den selben Wind/Stroemungswiderstand bieten ;-).
cheers
1611498312443.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: das Muller von @ms83 Querfeldeinräder sieht man hier viel zu wenig, ich hoffe mein Lauer wird auch mal fertig, das ich es hier zeigen kann.

2. :daumen::daumen::daumen::daumen: das Raleigh Team von @cshorn immer noch ein Klassiker der bei mir ein starken haben wollen Reflex auslöst

3. :daumen::daumen::daumen: das Cornelo von @Olddutsch, schade das es nicht mit einer Campa NR aufgebaut wurde

4. :daumen::daumen: das Legnano von @concor, ja die Farbe macht an

5. :daumen: das Diamant von @Ric82 Ostalgie pur

Wie immer danke fürs Zeigen:cool:.
 
Da ich auch im Besitz eines Precisa Gabel Rahmens bin werde ich das Thema mal versuchen mit Erfahrungsberichten anzureichern. Zum Thema Steuersatz kann ich sagen, dass der verbaute Campa Satz leichtes Pitting aufwies (aber nach Wartung und entsprechendem einstellen wieder läuft wie er soll).
Ich versuche möglichst objektiv das Verhalten der Gabel zu beschreiben dann!
 
Legnano................................5P.
Muller....................................4P.
Mercier..................................3P.
Gazelle...................................2P.
Koga.......................................1P.
 
Die Gabel flext auf ganzer Länge, anstatt mehrheitlich auf einen schmalen Bereich beschränkt, wie bei gebogenen Gabeln.
Das halte ich für ein Gerücht, dass gebogene Gabeln nur in einem schmalen Bereich federn.
Man kann bzw. könnte Gabeln prinzipiell schon so bauen, dass sie tatsächlich nur im schmalen Querschnittsbereich am unteren Ende federn (egal, ob der nun gebogen ist oder nicht), wenn man den oberen Bereich so steif macht (also einen großen Querschnitt, oder eine große Materialstärke gibt), dass er bei üblichen Belastungen kaum noch nennenswert federt, und den unteren Teil sehr dünn bzw. dünnwandig ausführt.
Aber warum sollte man das tun ? Eine Gabel soll ja eben genau kontrolliert federn und dämpfen, auf einem möglichst großen Bereich der Gabelscheiden-Länge (natürlich in Relation zur gewünschten bzw. erforderlichen Steifigkeit), und mit progressivem Federungsverhalten (also mit zunehmendem "Gegendruck" bei stärkerem Einfedern).

Außerdem sind natürlich nicht alle gebogenen Gabeln gleich, wodurch sich gezielt ganz unterschiedliche Federungs- und Dämpfungcharakteristiken erzielen lassen. Ich denke, dass man sich auch ohne spezifische Rahmenbauer-Kenntnisse vorstellen kann, dass die Reynolds-Gabelscheiden auf dem folgenden Prospektblatt nicht dieselben Eigenschaften haben werden, und vor allem definitiv nicht alle nur in einem schmalen gebogenen Bereich federn (können):

2014-01-03 Reynolds Gabelscheiden-Typen.jpg


Und abgesehen von alledem sind diese geraden Knick-Gabeln an klassischen Stahlrahmen einfach nur hässlich, sorry ... 😣
 
Nun ja, bei allen – vielleicht auch berechtigten – Einwänden gegen gerade Gabeln, hier an der Gazelle ist sie ja nun einmal dran und original. Ich würde die auch nicht gegen eine gebogene tauschen, wenn ich so eine komplette Team-Replika hätte...
 
Klar ist die da dran und soll es ja auch bleiben. Wobei wir das nicht zu befinden haben.
Es geht viel mehr darum nicht stumpf zu glauben daß die Form technisch sinnvoll ist.
Das Rad bricht nicht gleich zusammen, aber für mich ist das technisch so sinnvoll wie Monostray und Pantos.
 
Nun ja, bei allen – vielleicht auch berechtigten – Einwänden gegen gerade Gabeln, hier an der Gazelle ist sie ja nun einmal dran und original. Ich würde die auch nicht gegen eine gebogene tauschen, wenn ich so eine komplette Team-Replika hätte...
icj finde die im Rad extrem sexy
hatte auch mal eine gazelle bison mit spinergys..fuhr geil
 
Zurück
Oben Unten