• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

Corona-Zeiten sind hart genug...gut, dass wir uns hier wenigstens gegenseitig ein wenig bespaßen können, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt:daumen: Ich mag dieses Forum, ohne jetzt rumschleimen zu wollen;)
 
... kann man Decal auch wieder glatt bekommen /-ziehen wenn sie geschrumpelt sind - gibt's da eventuell auch eine Lösung dafür ??? Wär 'ne schöne Beschäftigugn für kalte dunkle kommende Wintertage :rolleyes:
 
Wir haben Winter und ich habe heute gesehen, daß wir noch gar keinen Querfeldeinrenner dabei haben!
Das muß sich ändern und deshalb möchte ich meinen Ricus Muller einreichen:

Ricus_Muller-1080-2154.jpg


Ricus Muller war ein Händler in Eersel, Noord Brabant, NL, der in den 70er/80er Jahren seinen eigenen Namen als Hausmarke hatte. Ein niederländisches Amateurteam wurde zwei Jahre mit Rädern von ihm ausgestattet. Über die Herkunft des Rahmens kann ich leider nichts berichten. Das Rad kam in gutem und fahrbereitem Zustand zu mir, im Wesentlichen habe ich es nur gereinigt und geschmiert.

Verbaut sind funktionale und doch auch schöne Teile, die weit davon entfernt sind, eine sogenannte „Gruppe“ zu bilden. Ich habe die Zusammenstellung nach dem Kauf nicht geändert, lediglich die Sattelstütze war mir zu kurz und ist durch eine längere ersetzt. Normalerweise fahre ich 58er Rahmen, dieser hat 56 cm und paßt mir als Querfeldeinrenner mit etwas längerem Sattelstützenauszug perfekt.

Rahmen und Gabel sind aus Reynolds 531
Steuersatz: Tange
Bremsen: MAFAC
Lenker/Vorbau: 3ttt Competizione
Schaltung: Suntour VX GT mit Shimano Lenkerendschalter
Naben: Shimano 105/600
Felgen: Wolber
Reifen: Schwalbe CX Pro, 30 mm Breite
Kurbel: Ofmega
Pedale: Lyotard mit doppelten Haken „Christophe special“
Sattel: Selle Italia Grand Prix Professional
Sattelstütze: Kalloy, auf den Bildern noch SR

Ricus_Muller-1080-2161.jpg

Ricus_Muller-1080-2124.jpg

Die originalen Beläge habe ich durch neue Kool Stop ersetzt.

Ricus_Muller-1080-2130.jpg


Ricus_Muller-1080-2133.jpg

Die weißen Bremszüge sind noch die originalen von MAFAC. Der Schaltzug war unterm Lenkerband bis nach oben verlegt und die Schaltung recht schwergängig. Deshalb habe ich ihn vom Unterlenker aus frei verlegt. Hat der Schaltung gut getan...

Ricus_Muller-1080-2129.jpg

Suntour VX GT Schaltwerk...

Ricus_Muller-1080-2126.jpg

...mit Shimano-Schalthebel. Einen Umwerfer hat das Rad noch nicht kennenlernen müssen, es sind keinerlei Spuren von einer Schelle erkennbar.

Ricus_Muller-1080-2127.jpg

Ofmega Kurbel, Kettenblatt mit 44 Zähnen. Der Rahmen läßt hinten Reifen mit maximal 30 mm Breite zu.

Ricus_Muller-1080-2134.jpg

Lyotard-Pedal mit doppeltem Cross-Haken

Ricus_Muller-1080-2168.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricus Muller Querfeldein, weitere Bilder:

Ricus_Muller-1080-2165.jpg


Aber der steht natürlich nicht nur im Hof herum, sondern wird auch artgerecht gehalten:
Muller191021-0722.jpg

Muller191021-0725.jpg

Hier kann man die getauschte längere Sattelstütze gut erkennen.


Asphalt- und Betonwege versuche ich damit zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Winter und ich habe heute gesehen, daß wir noch gar keinen Querfeldeinrenner dabei haben!
Das muß sich ändern und deshalb möchte ich meinen Ricus Muller einreichen:

Anhang anzeigen 886922

Ricus Muller war ein Händler in Eersel, Noord Brabant, NL, der in den 70er/80er Jahren seinen eigenen Namen als Hausmarke hatte. Ein niederländisches Amateurteam wurde zwei Jahre mit Rädern von ihm ausgestattet. Über die Herkunft des Rahmens kann ich leider nichts berichten. Das Rad kam in gutem und fahrbereitem Zustand zu mir, im Wesentlichen habe ich es nur gereinigt und geschmiert.

Verbaut sind funktionale und doch auch schöne Teile, die weit davon entfernt sind, eine sogenannte „Gruppe“ zu bilden. Ich habe die Zusammenstellung nach dem Kauf nicht geändert, lediglich die Sattelstütze war mir zu kurz und ist durch eine längere ersetzt. Normalerweise fahre ich 58er Rahmen, dieser hat 56 cm und paßt mir als Querfeldeinrenner mit etwas längerem Sattelstützenauszug perfekt.

Rahmen und Gabel sind aus Reynolds 531
Steuersatz: Tange
Bremsen: MAFAC
Lenker/Vorbau: 3ttt Competizione
Schaltung: Suntour VX GT mit Shimano Lenkerendschalter
Naben: Shimano 105/600
Felgen: Wolber
Reifen: Schwalbe CX Pro, 30 mm Breite
Kurbel: Ofmega
Pedale: Lyotard mit doppelten Haken „Christophe special“
Sattel: Selle Italia Grand Prix Professional
Sattelstütze: Kalloy, auf den Bildern noch SR

Anhang anzeigen 886923
Anhang anzeigen 886925
Die originalen Beläge habe ich durch neue Kool Stop ersetzt.

Anhang anzeigen 886929

Anhang anzeigen 886924
Die weißen Bremszüge sind noch die originalen von MAFAC. Der Schaltzug war unterm Lenkerband bis nach oben verlegt und die Schaltung recht schwergängig. Deshalb habe ich ihn vom Unterlenker aus frei verlegt. Hat der Schaltung gut getan...

Anhang anzeigen 886928
Suntour VX GT Schaltwerk...

Anhang anzeigen 886926
...mit Shimano-Schalthebel. Einen Umwerfer hat das Rad noch nicht kennenlernen müssen, es sind keinerlei Spuren von einer Schelle erkennbar.

Anhang anzeigen 886927
Ofmega Kurbel, Kettenblatt mit 44 Zähnen. Der Rahmen läßt hinten Reifen mit maximal 30 mm Breite zu.

Anhang anzeigen 886930
Lyotard-Pedal mit doppeltem Cross-Haken

Anhang anzeigen 886931
Das ist ja mal ein interessantes Kettenblatt. Das ganze Rad sieht sehr geländegängig aus, toll !!
 
Sehr schöne Decals am Muller
Reynolds Decals mit schräger Schrift waren die den Franzosen
Vorbehalten,man findet sie ja vorwiegend bei Peugeots
Spekulatius
Wenn dem so wäre, könnte der Rahmenn aus Belgien sein
B war ja ehr mit F verbandelt
Klar schräge Schrift alle Rohre 531
 
Sehr schöne Decals am Muller
Reynolds Decals mit schräger Schrift waren die den Franzosen
Vorbehalten,man findet sie ja vorwiegend bei Peugeots
Spekulatius
Wenn dem so wäre, könnte der Rahmenn aus Belgien sein
B war ja ehr mit F verbandelt
Klar schräge Schrift alle Rohre 531
Ich glaube, bei den Reynoldsaufklebern gab es im Laufe der Zeit immer mal Änderungen. Und es gab sie mindestens auf englisch und französisch. Guck mal, hier gibt es eine schöne Übersicht:
http://www.classicrendezvous.com/British_isles/Reynolds_gallery.htm
Am Muller sind sie auf englisch. Rahmen und Gabel. Daß der Rahmen aus Belgien stammt, möchte ich nicht ausschließen. Der Rahmen hat einige Ähnlichkeiten mit meinem belgischen Diamant und die wurden von Martens gelötet. Ich muß ihn mal anscheiben...
 
Ich glaube, bei den Reynoldsaufklebern gab es im Laufe der Zeit immer mal Änderungen. Und es gab sie mindestens auf englisch und französisch. Guck mal, hier gibt es eine schöne Übersicht:
http://www.classicrendezvous.com/British_isles/Reynolds_gallery.htm
Am Muller sind sie auf englisch. Rahmen und Gabel. Daß der Rahmen aus Belgien stammt, möchte ich nicht ausschließen. Der Rahmen hat einige Ähnlichkeiten mit meinem belgischen Diamant und die wurden von Martens gelötet. Ich muß ihn mal anscheiben...
Die meisten Label Niederländer sind wohl mit Martelly verbandelt da er ja grosse Stückzahlen gefertigt hat.H.Kokke ( Cornelo ) war ja auch nicht so weit entfernt von Martelly
 
Das ist ja mal ein interessantes Kettenblatt. Das ganze Rad sieht sehr geländegängig aus, toll !!
Meinst Du wegen dem Kettenschutz? Das war an klassischen Querfeldeinrennern sehr verbreitet. @SirPolston hat sogar heute welche im Biete-Faden...
Aber geländegängig ist es... :daumen:

Muller200327-0885.jpg
 
Zurück
Oben Unten