• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

Hi,

ich steh da grad mal wieder auf'm Schlauch. Kannste das mit dem Muffenkaputtraspeln mal erklären?

Danke,
markus.
Schau dir die Tretlagermuffe einfach von unten an ;)
Aber wie er auf vierTeile kommt....🤔
4B1F8B6D-B5D0-4235-9C31-75AFC73DB690.jpeg.jpg
 
Dann möchte ich auch diesen Monat ein weiteres Raleigh vorstellen.

Und zwar ein TI-Raleigh SBDU Team aus 1978 mit Reynolds 753 Rohrsatz.

Das Rad habe ich auch einem Hinweis aus dem Forum zu verdanken. Also habe ich damals flugs einen Termin mit dem Verkäufer vereinbart, den Firmenwagen ausgeliehen und mich auf den Weg ins Fränkische (ich meine es war Bad Kissingen) gemacht. Dort bin ich nach einer Probefahrt rasch mit dem Verkäufer einig geworden. Beim Verladen gab es noch eine kurze Schrecksekunde, ob das Rad auch in den Kofferraum (eines Peugeot RCZ) passt. Nach Ausbau der Räder und Abbau von Vorbau, Lenker, Gabel, Sattel und Sattelstütze ging aber alles hinein.

Das Rad ist jetzt mit den üblichen Campagnolo Record/Super Record Teilen aufgebaut (im Kaufzustand war eher ein Sammelsurium an Teilen verbaut).

Anhang anzeigen 885626

Anhang anzeigen 885627

Anhang anzeigen 885630

Anhang anzeigen 885632

Anhang anzeigen 885636

Anhang anzeigen 885640

Anhang anzeigen 885644

Anhang anzeigen 885645

Anhang anzeigen 885646

Es gibt auch noch ein aktives Foto des Rades (von einer RTF in Altheim/Alb).

Anhang anzeigen 885658
Kenn ich doch live von Sinsheim. Hat mir dort schon gefallen :daumen:
 
Schau dir die Tretlagermuffe einfach von unten an ;)
Aber wie er auf vierTeile kommt....🤔
Anhang anzeigen 885700
Das Bild hab ich gesehen. Das mit den drei statt vier ist mir auch halbwegs klar, was das heißt. Aber nicht das Warum.

Was stimmt da nicht? Was ist falsch / muss anders?

Unkundige Grüße,

markus.
 
Das kann ja nicht angehen, der 16.1. und noch kein Franzose im Rennen, dann werde ich wohl etwas vorstellen müssen!

Es handelt sich um ein Mercier. Der Verkäufer hat es sich 1983 in St. Etienne anfertigen lassen und ist im Anschluss damit auch Amateurrennen gefahren. Ursprünglich mit einer Simplex SLJ Gruppe und Laufrädern mit Omas Naben aufgebaut, habe ich mich dazu entschieden, das Rad anteilig mit Mavic zu bestücken, da ich besonders das Schaltwerk als äußerst schön erachte. Das Rad glänzt nicht im typischen Mercier Pink oder Rosa, sondern in einem Silber Champagner Ton, der im richtigen Licht auch golden strahlt. Im Endeffekt also eine puristische Rennmaschine ohne viel Schnick Schnack, aber genau das was ich den Franzosen so schätze.

Rahmen:
Rahmen und Gabel von Mercier aus Super Vitus 980 59 c/t Sattelrohr und 57 c/c Oberrohr


Aufbau:
Schaltgruppe: Mavic 801, Mavic 811 (French Braze-On) und Simplex SLJ ohne Gravur
Kurbel: Stronglight 106
Pedale: Maillard 700
Haken: Cinelli
Tretlager: Stronglight 700t Titan
Bremsen: CLB Pro
Steuersatz: Stronglight A9
Kette: Connex 9SG in Gold
Laufräder: Mavic 550RD auf Wolber Aspin Felgen
Cockpit: Cinelli 1R + Cinelli Giro D'Italia
Sattelstütze: Simplex SLJ 26,6
Sattel: Turbo Bernard Hinault

Anhang anzeigen 885563

Anhang anzeigen 885564

Anhang anzeigen 885565

Anhang anzeigen 885566

Anhang anzeigen 885567

Anhang anzeigen 885568Anhang anzeigen 885569

Anhang anzeigen 885570

Anhang anzeigen 885571

Das Mercier ist so richtig richtig schön geworden.
Sehr dezenter aber stilsicherer Aufbau mit lauter Sahneteilchen.
Bisher mein Favorit hier.
Auch wenn die Engländer starke Konkurrenz sind.
 
Das Mercier ist so richtig richtig schön geworden.
Sehr dezenter aber stilsicherer Aufbau mit lauter Sahneteilchen.
Bisher mein Favorit hier.
Auch wenn die Engländer starke Konkurrenz sind.
Sehe ich auch so*.
✌️
Datt schafft ne schoene Stimmung, da hat man Lust abzustimmen.
🙏

edit:
*ausdifferenzierter: ein singulaerer Brite - stellt eine starke Konkurrenz (fuer mich) dar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
*ausdifferenzierter: ein singulaerer Brite - stellt eine starke Konkurrenz (fuer mich) dar ;-)

Ich finde solche nebulöse Kritik nicht sehr schön. Sportlicher fände ich, wenn man sich das nur denkt, oder aber konkret kritisiert. Kenne ich so von Dir eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche nebulöse Kritik nicht sehr sportlich. Sportlicher fände ich, wenn man sich das nur denkt, oder aber konkret kritisiert. Kenne ich so von Dir eigentlich gar nicht.
Leute, das ist doch nur ein Spiel hier im Rahmen eines gemeinsamen Hobbies.
Kann es sein dass der ein oder andere hier das ganze zu ernst nimmt ?
Sind doch nur Fahrräder und solange hier Niemand persönlich beleidigt wird kann ich kein Problem erkennen
 
Leute, das ist doch nur ein Spiel hier im Rahmen eines gemeinsamen Hobbies.
Kann es sein dass der ein oder andere hier das ganze zu ernst nimmt ?
Sind doch nur Fahrräder und solange hier Niemand persönlich beleidigt wird kann ich kein Problem erkennen
Keine Sorge, ich nehme es nicht zu ernst. ;) Ich bin hier noch nie in der Erwartung angetreten, ganz vorne zu landen... schau Dir nur meine Sättel an... Ich finde aber, dass man auch schreiben kann, wenn man eine Bemerkung persönlich mal nicht so gut findet. Ich möchte das selbst auch gesagt kriegen (und bekomme das ja auch). Deswegen habe ich das spontan gemacht.


Edit: ist aber jetzt schon kein Thema mehr für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn grosses Kettenblatt und kleinstes Ritzel eingelegt ist, dann sollte die Kettenlänge so sein, dass die beiden "pulleys" vertikal übereinander stehen. Schafft Dein Schaltwerk den "Rettungsring" (nicht böse gemeint) nicht oder ist die Kette einfach nur zu lang?
Du hast wohl Recht: da muss ich noch mal ran. Ich hatte zwar eine Probefahrt gemacht, wo sich auch alles gut durchschalten ließ, aber ich habe die neue Kette ( SRAM PC 850 ) so montiert, wie sie aus der Packung kam, mit 114 Gliedern. Da kann ich bestimmt noch 2 rausnehmen....muss ich mal probieren !:daumen:
 
Du hast wohl Recht: da muss ich noch mal ran. Ich hatte zwar eine Probefahrt gemacht, wo sich auch alles gut durchschalten ließ, aber ich habe die neue Kette ( SRAM PC 850 ) so montiert, wie sie aus der Packung kam, mit 114 Gliedern. Da kann ich bestimmt noch 2 rausnehmen....muss ich mal probieren !:daumen:
Bei mir klappt es seit Jahren so gut, die Kette hinten ohne durch das schaltwerk zu gehen auf groß/groß legen und so kürzen:
9F6F578D-83E2-481E-AFC0-969DBAD740D8.jpeg
 
Bei mir klappt es seit Jahren so gut, die Kette hinten ohne durch das schaltwerk zu gehen auf groß/groß legen und so kürzen:
Anhang anzeigen 885816
Ganz egal wie man die Kette ablängt: ganz am Ende sollte das Ergebnis bei einem Shimano SIS Schaltwerk so wie bei der Gazelle im Feld aussehen (steht glaube ich auch in den Beipackzetteln zu den Schaltwerken...)

screenshot_20210115-114453-jpg.885113
 
Genau ! War grad noch mal im Schuppen und das Ergebnis ist :

  • vorne großes Blatt, hinten großes Ritzel = Schaltröhrchen stehen senkrecht
  • vorne klein, hinten klein = Schaltröhrchen liegen fast aufeinander, Kette hat einen riesigen Bauch und hängt durch.....

Heut bastel ich aber nicht mehr. Morgen nehme ich dann mal 4 Glieder raus und probiere ggf. weiter.

LG Micha
 
Zurück
Oben Unten