• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

Danke für die Rückmeldung. Die DiaCompe ENE Linie kannte ich, aber nicht die Schutzbleche. Sind die Streben der Schutzbleche auch aus Alu?
Hallo @handbuilt_and_british,
sorry, ich habe mich bei der Herstellerangabe geirrt.
Es handelt sich hierbei nicht um die "Dia Compe F1 Ene" Bleche, sondern um diese hier: Sellavia Alu
Die Streben sind auch aus Alu (Vollmaterial).
Die Verbindungs- bzw. Befestigungselemente sind aus Edelstahl.
Die Breite der Bleche ist (gemessen) 35 mm, was mit den montierten 28 mm breiten Reifen gut harmoniert.
Die Bleche sehen meiner Meinung nach schick aus und sind (gewichtsmäßig) sehr leicht.
Der Preis ist auch völlig in Ordnung.
Wie bereits von mir erwähnt, finde ich jedoch die Länge des vorderen Bleches (mit 630 mm) zu kurz.
Da empfiehlt sich die Montage eines (optisch passenden) Spritzschutzes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
Diesmal fällt es mir auf dem 4 bis 5ten Platz schwer,
die absoluten Favoriten sind eindeutig.
1 Das Grandis
2 Das Stollenwerck
3 Das Guedon
Unter den vielen schönen Gazellen gefällt mir das 2farbige von Knutson am besten, eine der schönsten Farbkombinationen überhaupt, landet deshalb auf dem vierten (4) Platz.
Der fünfte Platz wird unter Rädern ausgemacht die es in schwächeren Monaten durchaus unter die ersten 3 gebracht hätten.
Das wünderschöne Zunow stolpert über das schreiende Dekor der Laufräder, dem herrlichen Vitus fehlt ein kleiner persöhnlicher Akzent/Farbtupfer, das Checker Pig ist toll umgesetzt aber eine andere Sportart, also Diamant oder Wanderer?
Das Diamant betört mit seiner Eidechsen Legnanogrünen Lackierung und das Wanderer ist voll schlichter Schönheit würde aber durch passende Decals noch deutlich gewinnen.
Langes Nachdenken hilft hier auch nicht, meine Wahl fällt auf:
5 das belgische Diamant

PS BYF, wolltest du das Rad noch auf Mass schneiden oder warum steht es vor der Säge?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele schöne Räder, ich habe nach meiner Neugier das betreffende Rad mal selbst zu fahren bewertet:
5 Punkte: Somec, schön dezent und klassisch, aber die popfarbenen gefallen mir auch.
4 Punkte: Guédon, bei diesem Gewicht hat der unauffällige Rahmen versteckte Qualitäten.
3 Punkte: Grandis, feines italienisches Handwerk, meiner ist leider noch nicht lackiert und aufgebaut...
2 Punkte: Zunow, wunderschön bis auf das Dekor der Laufräder, zumindest das hätte ich beseitigt.
1 Punkt: Diamant, klasse Farbe, interessanter Rahmen.

Den schönen Stollenwerk hätte ich auch noch gerne bepunktet, ist aber leider nicht meine Ära, die Gazelle, das Concorde, Vitus, MaxiSport und, und, und... haben alle was!
 
So viele schöne Räder, ich habe nach meiner Neugier das betreffende Rad mal selbst zu fahren bewertet:
5 Punkte: Somec, schön dezent und klassisch, aber die popfarbenen gefallen mir auch.
4 Punkte: Guédon, bei diesem Gewicht hat der unauffällige Rahmen versteckte Qualitäten.
3 Punkte: Grandis, feines italienisches Handwerk, meiner ist leider noch nicht lackiert und aufgebaut...
2 Punkte: Zunow, wunderschön bis auf das Dekor der Laufräder, zumindest das hätte ich beseitigt.
1 Punkt: Diamant, klasse Farbe, interessanter Rahmen.

Den schönen Stollenwerk hätte ich auch noch gerne bepunktet, ist aber leider nicht meine Ära, die Gazelle, das Concorde, Vitus, MaxiSport und, und, und... haben alle was!

Da wir quasi zwei Diamant-Räder in diesem Monat dabei haben, wäre es sicherlich hilfreich nicht einfach nur Diamant zu schreiben sondern noch ein Suffix anzuhängen wie zb Belgien oder Tieflenker :)
 
Meine ganz subjektiven Bewertungen...

Platz 1 bzw. 5 Pkt. = Somec Air von @Dave Mumpitz
Ich brauche glaube ich auch ein Somec.... Der Rahmen gefällt mir.

Platz 2 bzw. 4 Pkt. = Gazelle Champion von @Andreas P.
Tolle Farbe, toller Aufbau

Platz 3 bzw. 3 Pkt. Grandis Special Grand Prix von @colner77
Hatte mal ein Gitane in der Farbcombi als Stadtrennrad (Rahmen ist irgendwann gebrochen), das Grandis ist, mit der sehr stark gebogenen Gabel, von der Geo bestimmt nicht mein Geschmack....

Platz 4 bzw. 2 Pkt. = Zunow Z1 von @morda
Ich mag einfach Flieder (an Fahrrädern) nicht mehr sehen.... Sonst sehr schönes Frameset. Über den XTR Steuersatz habe ich mich erst gewundert, aber es macht schon Sinn, da beim MTB die XT Steuersätze mit den Oversize-Kugeln halten und XTR eher nicht...

Platz 5 bzw. 1 Pkt. = Checker Pig von @regges
Mit den TIG-geschweissten Rahmen aus Taiwan endete die Ära der Muffen. Checker Pig als Marke habe ich übrigens nie gemocht. Aber die haben ja den Rahmen auch nur aus Taiwan geordert und sind nicht der Hersteller. Die roten Schaltzugaussenhüllen passen nicht so richtig und den Cantigegenhalter würde ich eher in 22,2 um den Vorbau klemmen und den XT Steuersatz mit den Oversize-Kugeln wieder einbauen. Den Punkt gibt es für das Überraschungsmoment. Auch die Geo des Rahmens scheint, auf den ersten Blick, nicht ganz ungeeignet für den Zweck....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz subjektiven Bewertungen...

Platz 1 bzw. 5 Pkt. = Somec Air von @Dave Mumpitz
Ich brauche glaube ich auch ein Somec.... Der Rahmen gefällt mir.

Platz 2 bzw. 4 Pkt. = Gazelle Champion von @Andreas P.
Tolle Farbe, toller Aufbau

Platz 3 bzw. 3 Pkt. Grandis Special Grand Prix von @colner77
Hatte mal ein Gitane in der Farbcombi als Stadtrennrad (Rahmen ist irgendwann gebrochen), das Grandis ist, mit der sehr stark gebogenen Gabel, von der Geo bestimmt nicht mein Geschmack....

Platz 4 bzw. 2 Pkt. = Zunow Z1 von @morda
Ich mag einfach Flieder (an Fahrrädern) nicht mehr sehen.... Sonst sehr schönes Frameset. Über den XTR Steuersatz habe ich mich erst gewundert, aber es macht schon Sinn, da beim MTB die XT Steuersätze mit den Oversize-Kugeln halten und XTR eher nicht...

Platz 5 bzw. 1 Pkt. = Checker Pig von @regges
Mit den TIG-geschweissten Rahmen aus Taiwan endete die Era der Muffen. Checker Pig als Marke habe ich übrigens nie gemocht. Aber die haben ja den Rahmen auch nur aus Taiwan geordert und sind nicht der Hersteller. Die roten Schaltzugaussenhüllen passen nicht so richtig und den Cantigegenhalter würde ich eher in 22,2 um den Vorbau klemmen und den XT Steuersatz mit den Oversize-Kugeln wieder einbauen. Den Punkt gibt es für das Überraschungsmoment. Auch die Geo des Rahmens scheint, auf den ersten Blick, nicht ganz ungeeignet für den Zweck....
Hallo.
Wie meinst du das
"Um den Vorbau klemmen"?
Ich würde den XT Steuersatz nämlich gerne verwenden.
Hast du beispielbilder?
 
Hallo.
Wie meinst du das
"Um den Vorbau klemmen"?
Ich würde den XT Steuersatz nämlich gerne verwenden.
Hast du beispielbilder?
Nur noch ein altes Bild, da inzwischen Mini-Vs an dem Reiserad meiner Frau dran sind. Der Gegenhalter im Steuersatz drückt leider ständig auf die Steuersatzmutter und mit Gepäck oder im verschärftem MTB Einsatz löst sich der Steuersatz dann uU schon mal..... Der Gegenhalter um den Vorbauschaft mit Klemmschraube löst das Problem. Auch optisch ganz gefällig, gibt es natürlich auch in schwarz....

IMG_2064.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir quasi zwei Diamant-Räder in diesem Monat dabei haben, wäre es sicherlich hilfreich nicht einfach nur Diamant zu schreiben sondern noch ein Suffix anzuhängen wie zb Belgien oder Tieflenker :)
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht! Dein Rad finde ich originell aber ich stehe mehr auf Räder die man fahren kann. Deines ist ja mehr ein schönes Deko-Objekt. Also habe ich diesmal leider keine Punkte für dich. Also Diamant Belgien.
 
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht! Dein Rad finde ich originell aber ich stehe mehr auf Räder die man fahren kann. Deines ist ja mehr ein schönes Deko-Objekt. Also habe ich diesmal leider keine Punkte für dich. Also Diamant Belgien.

Du brauchst dich doch für deine Meinung nicht rechtfertigen 😅 Mir ging es nur um eine klare Unterscheidung für die beiden "Diamanten" in diesem KdM. Und auch als Hinweis für noch folgende Bewertungen 😊

Ob mein Spaß Umbau Punkte bekommt oder nicht, ist mir egal. Ich wollte es einfach nur mal der breiten Masse vorstellen ✌
 
Ganz ganz schwieriger Monat... die vielen tollen Kandidaten erschweren die Entscheidung enorm.

1. Grandis. Das muss hier einfach stehen, tolle Farbe, tolle Fotos, klassischer Campa Aufbau. 70er Jahre total.
2. Somec. Ein unauffälliges aber im Detail sehr schönes Somec. Gefällt mir gut und scheint mir seltener als die späteren poppigen Lackierungen.
3. Gazelle AA-Spezial. Zeitlos schönes Farbschema, zeitlos schöne Gruppe. Da stimmt einfach Alles, bis auf die Provenienz!:D
4. Zunow. Der Rahmen ist der Hammer, da könnte man fast einen nicht-italienischen Seitensprung machen. Aber der Aufbau... macht es mir ein bisschen kaputt. SSP hätte ich gerne daran gesehen!
5. Diamant Tieflenker. Diese Individuallösung muss man einfach würdigen. Alleine die Kurbel ist ja schon schick...

Fantastischer Monat mit vielen tollen Kandidaten!:) Danke für die schönen Fotos und natürlich für die Storys zu den Rädern
 
Gibt es eine erbaulichere Art, den Abend zu verbringen, als sich 18 Seiten schöne Bilder, Geschichte und Geschichten von alten Rädern zu Gemüte zu führen? Meine Holde schüttelt nur den Kopf.

Wie immer eine breite Vielfalt im KdM, danke an die Teilnehmer für den schönen Abend.

Meine Auswahl und Reihenfolge erfolgt nach persönlichem Empfinden der Ästhetik von Rädern und Fotos. Ventilkappen, Komponenten-Mix und kataloggerechter oder zeitstimmiger Aufbau sind interessant, sind mir für die Bewertung aber egal.

5P: Kandidat 10: Diamant Belgien von @grumpy0ldman

4P Kandidat 5: Grandis Special Grand Prix von @colner77

3P Kandidat 14: Diamant Tieflenker von @steelbuddie

2P Kandidat 12: Stollenwerk Dominator von @SirFaust

1P Kandidat 15: Somec Air von @Dave Mumpitz
 
❄️❄️❄️❄️❄️ Diamant (B) von @grumpy0ldman
❄️❄️❄️❄️ Stollenwerk Dominator von @SirFaust
❄️❄️❄️ Grandis Special Grand Prix von @colner77
❄️❄️ Somec Air von @Dave Mumpitz
❄️ Diamant (DDR) von @steelbuddie

Die Entscheidung ist auch mir nicht ganz leicht gefallen, es sind diesmal sehr viele schöne Räder dabei. Ich glaube, ich gebe das erste mal Punkte an italienische... Und habe keine mehr für die schönen Gazellen z.B. übrig...:oops:
Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und ich hätte gern mehr Punkte vergeben.
 
5P. ..................................... Stollwerk (so eins will ich auch!)
4P. ..................................... Zunow (authentischer Aufbau im japanischen Stil)
3P. ..................................... Diamant (sehr elegant und herrlich grün)
2P. ..................................... Grandis (toller Aufbau, schöne Farben und super Jahrgang)
1P. ..................................... Somec (steht einfach gut da, 1a Proportionen)

Waren diesen Monat für mich einfach zu viele Räder, die man liegen lassen musste. Man stellt sich ja auch nicht bloß fünf Räder in die Wohnung, wenn man 5+n haben könnte.
 
Zurück
Oben Unten