• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

So die Menge bekommt wonach sie verlangt!! Stolle vor recht einfarbigen Hintergrund!
9AC2EA75-EEEA-4B7D-B9AD-8E30A04E739C.jpeg
4147F13F-2AA6-4CD1-BFB6-2971BA9A6B1C.jpeg
DB6AB504-B1A1-445E-9F57-7EB427435C41.jpeg
CC459664-5F1A-4FBA-B802-237AA2E1BCB3.jpeg
0D29FC44-676A-4E6A-AAD2-4433AD2DC443.jpeg
B689C2D4-3A96-42BD-8F8B-6A594DEBE6F3.jpeg
4FD6994A-636F-48B9-8F0A-2BBB9E459413.jpeg
FE9D2C11-9899-4113-8850-3E718D17BD03.jpeg
2CEB8BC9-1D76-473B-9B9A-5790C0A7D151.jpeg
9239EA09-ED92-4E9D-A66E-69A998D8CBCB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
So... wir haben ja den Monat April. Was darf in diesem Monat nicht fehlen? Genau! Quasi eine Art Aprilscherz :D Darum nutze ich diesen Monat um mal etwas anderes vor zustellen. Die Rede ist von meinem Spaßprojekt dass ich anfang des Jahres in die Tat umgesetzt habe: einen Diamant Tieflenker mit Upside-Down Vorbau 😎

Anhang anzeigen 925786


Anhang anzeigen 925787

Anhang anzeigen 925791

Anhang anzeigen 925792

Anhang anzeigen 925796

Inspiriert ist das Projelkt ein wenig von den Stelbel-Bikes. Zumindest sind das immer die ersten die mir da so einfallen beim Thema Upside-Down Vorbau. So richtig angefeuert wurde das Thema dann durch meinen guten Freund @evisu der so etwas auch schon immer mal sehen/haben wollte.

Die Basis für dieses Projekt liefert ein Diamant Bahnrad das von Horst Niemann im Jahr 1986 leicht modifziert und lackiert wurde:
Anhang anzeigen 925797

Der Bahnrahmen sollte für das Wintertraining auf der Straße genutzt werden. Um Platz für Schutzbleche zu haben und um besser mit den Unebenheiten der Fahrbahn zurecht zukommen, wurde dafür eine Rundscheidengabel verbaut (diese befindet sich normalerweise an Diamant Rennrädern). Die Gabel wurde jedoch etwas begradigt um den Vorlauf etwas zu reduzieren. Durch die Begradigung wurde dann natürlich der Abstand zwischen Gabelkopf und Reifen sehr groß - Ideal um da mal einen Vorbau zu versenken 😁

Bei der Modifikationen gab es zwei Optionen: entweder man bohrt/fräst den Gabelkopf von unten auf 22.2mm auf oder man nimmt am Vorbauschaft soviel Material weg dass er von unten durchpasst. Ich habe mich dabei für die zweite Variante entschieden und den Vorbauschaft mittels CNC-Fräse passend abgefräst und gleich auf Schrägkeil-Konus umgebaut:

Anhang anzeigen 925799

Von unten kommt eine versenkte Inbusspindel hinein und damit es schön knackig am Reifen sitzt, habe ich einen entsprechenden Radius für den Reifen in den Vorbau gefeilt:

Anhang anzeigen 925800

Der Vorbau samt Spindel wird dann von unten durch den Gabelkopf geführt. Von oben kommt der Konus rein und dann wird beides verschraubt:

Anhang anzeigen 925798

Da das Ganze Projekt mit Teilen aus der gleichen Epoche umgesetzt werden sollte, kam bei dem Vorbau natürlich ein Grünert zum Einsatz. Der Lenker ist zur Abwechslung mal nicht von mir selbst produziert, sondern ein originaler Textima-Zeitfahrlenker. Den hatte ich gerade zur Hand und optisch harmonisiert er sehr mit der Gesamtkonstruktion. Durch den speziellen Vorbau konnte man den Rahmen natürlich nun nicht mehr mit Standard Diamant Teilen aufbauen. Darum hab ich für den Antrieb mal eben kurz die Drillium Campa Kurbel aus meinem Kochlik-Projekt entwendet. Bei den restlichen Teilen hab ich dann nicht mehr so auf die passende Epoche geachtet. Die moderne Patentstütze habe ich 24mm abgedreht, weil ich keine Lust auf eine schnöde Sattelkerze hatte. Der Laufradsatz ist natürlich auch viel zu jung, steht dem Hobel allerdings ganz gut. Abgerundet wird der Aufbau durch einen schönen Geierschnabel von San Marco, der einfach immer typisch für Zeitfahrmaschinen ist.

Alles wie gesag eher ein Spaßprojekt und ideal für den (1.) April - also bitte nicht allzu Ernst nehmen 😉
Durch die zeitlich unpassenden Anbauteile natürlich auch ein super Kandidat für die rote Laterne 😂

Also, erfreut euch dran :bier:

P.S.: Ja die Konstruktion ist sogar fahrbar. Habe schon einige Proberunden damit gedreht. Dennoch ist es zum fahren nicht gedacht sondern dient eher für Show-Zwecke 😉

Krass, und da fällt mir auch meine Hausaufgabe von Dir wieder ein, die ich noch fertigstellen muss.
So'n Reminder mit dem Hammer,
das hab ich gebraucht :bier:
 
Ich finde sogar, in diesem Fall passen die Rahmen-farbenen Hüllen sehr gut !!

...und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago vernichtet werden muss !:D
 
@Andreas P.
ist dein Posting nun eine Bewerbung? Dann benötige ich noch ein Gesamtbild von der Antriebsseite und Hersteller nebst Typ... 🧐
Also @Vintage-Racer,
für meine Bewerbung (also für die Kandidatenaufstellung) würde ich persönlich das Foto Nr. P9278369.JPG aus meiner letzten Bilderreich (Fortsetzung - das 7. Bild) empfehlen.
Hersteller ist "Gazelle" und Typ/Modell "Champion" (also die deutsche Variante des "Champion Mondial").
Nun alles geklärt? ;)
 
Also @Vintage-Racer,
für meine Bewerbung (also für die Kandidatenaufstellung) würde ich persönlich das Foto Nr. P9278369.JPG aus meiner letzten Bilderreich (Fortsetzung - das 7. Bild) empfehlen.
Hersteller ist "Gazelle" und Typ/Modell "Champion" (also die deutsche Variante des "Champion Mondial").
Nun alles geklärt? ;)
...ist doch schon längst erledigt! ;)
 
Die Gabel und die hinteren Ausfallenden sollte normalerweise Chrome sein oder?

Ja, ist nisch orschinal, leider hatte der Rahmen einen leichten Bauzer von vorn, war ein Geschenk eines netten Foristi, nach der letzen Börse in Roki, @Christoph68 , den ich überings hier sehr vermisse ebenso wie @JonasList.
 
🌷🌷🌷🌷
Der April ist bekanntermaßen der Monat der Tulpen
Diese Tulpe kommt aber nicht aus Holland (hätte man von mir wahrscheinlich eher erwartet ;)) - sondern aus dem schönen St. Agata sul Santerno in Italien

Bild1.jpg


Mein SOMEC (Societa Mechanica) Air aus 1981 und Columbus SL
Rahmenhöhe 61cm (c/t) No. 173
Campagnolo SR Ausstattung (bis auf Naben und Pedale - das sollten etwas neuere Chorus sein)


Bild4-halbvorne.jpg


Bild-det-vorderrad.jpg


Bild-5-halbhinten.jpg


Bild3-Totale.jpg


Mehr Details folgen...

🌷 🌷 🌷 🌷
 
Zuletzt bearbeitet:
🌷 🌷 🌷 🌷

Gekauft habe ich das Rad in einem schlimm verbastelten Zustand 2016 - das war dann auch mein Einstand in diesem Forum. Da einige DA 7200/7300 Anbauteile schon vorhanden waren, hatte ich mich in meinem grünschnabeligen Leichtsinn für einen DA Aufbau entschieden - und zwar gegen den Ratschlag von einigen weisen Forianern (Zitat @knutson22: Da muss ne Super Record dran!) Das Ergebnis war dann zwar ganz chic, aber irgendwie doch nicht so ganz. Bin jedenfalls mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden...

Bild4-det_vorne.jpg


Bild-det-kurbel.jpg


Bild-det-lenker_oben.jpg


Bild-det-vorneetwas.jpg


Bild-det-sattelstuetze.jpg


Bild-det-schaltwerk.jpg


Bild_xLast.jpg


🌷 🌷 🌷 🌷
 
🌷 🌷 🌷 🌷

Gekauft habe ich das Rad in einem schlimm verbastelten Zustand 2016 - das war dann auch mein Einstand in diesem Forum. Da einige DA 7200/7300 Anbauteile schon vorhanden waren, hatte ich mich in meinem grünschnabeligen Leichtsinn für einen DA Aufbau entschieden - und zwar gegen den Ratschlag von einigen weisen Forianern (Zitat @knutson22: Da muss ne Super Record dran!) Das Ergebnis war dann zwar ganz chic, aber irgendwie doch nicht so ganz. Bin jedenfalls mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden...

Anhang anzeigen 925891

Anhang anzeigen 925897

Anhang anzeigen 925902

Anhang anzeigen 925900

Anhang anzeigen 925905

Anhang anzeigen 925907

Anhang anzeigen 925890

🌷 🌷 🌷 🌷
Gelbe Ventilkappen das gibt Punkte
 
Zurück
Oben Unten