• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
... ich würde mir vielleicht ein anderes Betätigungsfeld suchen. Alte Räder und weder Zeit noch Lust zum Putzen - das passt irgendwie nicht gut zusammen. ;)
Wenn man sie nur als Ausstellungsstücke sieht, sicher.
Ich fahre die Dinger jedoch lieber, als sie auf Hochglanz zu wienern. :D
 
Bei solch einem glorreichen Stück können alle anderen (natürlich auch ich) gleich einpacken.
Ein sensationell schönes Rad, @SirFaust.
Meinen höchsten Respekt vor diesem Werk. :daumen:
Da hilft mir nur noch der Gedanke "dabei sein ist alles". :(
 
@SirFaust : wirklich geniales Rad, aber versuche bitte noch mal wenigstens eine uni-farbene Wand zu finden. Die Ziegelsteinmauer wirkt gnadenlos unruhig und das bike würde vor einem ruhigen Hintergrund nochmal so schön wirken !:daumen:
 

Partie essentielle​


So, liebe Foristen vom alten Schlag und Freunde des alten Stahls!

Nun folgt endlich die Auflösung des Bilderrätsels, um Euch nicht noch länger auf die Folter zu spannen.

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, handelt es sich hier um einen Rahmen aus holländischer Produktion.

Das mit dem Herstellungsjahr hatten wir ja bereits gestern ausführlich erörtert.

Der Anreiz für den Kauf war die grüne Lackierung (genannt „transparant groen“) und natürlich die für mich passende Rahmenhöhe. Ich finde die Farbe nach wie vor sehr schön und man sieht sie selten.

Es war von vornherein beabsichtigt, das Rad mit weniger teuren Anbauteilen auszustatten und mir schwebten solche aus Japan vor.

Allerdings haben sich auch ein paar Teile aus anderen Nationen darunter geschmuggelt (wie Ihr unschwer erkennen könnt).

Ich zähle hier jetzt nicht alle Bauteile einzeln auf, Ihr werdet sie auf den Fotos schon erkennen.

In der Bestückung ist natürlich auch ein Fauxpas dabei, damit Ihr mir auch ein paar Punkte abziehen könnt und ich bei meiner ersten KdM-Teilnahme nicht gleich unter vorne mit dabei bin.
 

Anhänge

  • P9278393.JPG
    P9278393.JPG
    210 KB · Aufrufe: 94
  • P9278382.JPG
    P9278382.JPG
    187 KB · Aufrufe: 92
  • P9278379.JPG
    P9278379.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 89
  • P9278380.JPG
    P9278380.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 88
  • P9278378.JPG
    P9278378.JPG
    240 KB · Aufrufe: 92
  • P9278375.JPG
    P9278375.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 115
  • P9278365.JPG
    P9278365.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 90
  • P9278352.JPG
    P9278352.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 81
  • P9278361.JPG
    P9278361.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 80
  • P9278385.JPG
    P9278385.JPG
    280 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Partie essentielle​


So, liebe Foristen vom alten Schlag und Freunde des alten Stahls!

Nun folgt endlich die Auflösung des Bilderrätsels, um Euch nicht noch länger auf die Folter zu spannen.
Herrliches grün und schöner Rahmen. Bitte dringend eine Totale des Rades nachliefern!
 
Fortsetzung:
 

Anhänge

  • P9278391.JPG
    P9278391.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 85
  • P9278390.JPG
    P9278390.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 75
  • P9278394.JPG
    P9278394.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 70
  • P9278374.JPG
    P9278374.JPG
    518,9 KB · Aufrufe: 72
  • P9278370.JPG
    P9278370.JPG
    677,5 KB · Aufrufe: 73
  • P9278372.JPG
    P9278372.JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 109
  • P9278369.JPG
    P9278369.JPG
    593,3 KB · Aufrufe: 107
  • P9278367.JPG
    P9278367.JPG
    622 KB · Aufrufe: 116
  • P9278346.JPG
    P9278346.JPG
    712,8 KB · Aufrufe: 92
  • P9278342.JPG
    P9278342.JPG
    709,9 KB · Aufrufe: 81

Partie essentielle​


So, liebe Foristen vom alten Schlag und Freunde des alten Stahls!

Nun folgt endlich die Auflösung des Bilderrätsels, um Euch nicht noch länger auf die Folter zu spannen.

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, handelt es sich hier um einen Rahmen aus holländischer Produktion.

Das mit dem Herstellungsjahr hatten wir ja bereits gestern ausführlich erörtert.

Der Anreiz für den Kauf war die grüne Lackierung (genannt „transparant groen“) und natürlich die für mich passende Rahmenhöhe. Ich finde die Farbe nach wie vor sehr schön und man sieht sie selten.

Es war von vornherein beabsichtigt, das Rad mit weniger teuren Anbauteilen auszustatten und mir schwebten solche aus Japan vor.

Allerdings haben sich auch ein paar Teile aus anderen Nationen darunter geschmuggelt (wie Ihr unschwer erkennen könnt).

Ich zähle hier jetzt nicht alle Bauteile einzeln auf, Ihr werdet sie auf den Fotos schon erkennen.

In der Bestückung ist natürlich ein Fauxpas dabei, damit Ihr mir auch ein paar Punkte abziehen könnt und ich bei meiner ersten KdM-Teilnahme nicht gleich unter vorne mit dabei bin.

Sehr schöne Fotos!
Mit welcher Linse knipst du?

Gibts noch me Totale?

edit: okay, kam während ich schrieb :)
 
@SirFaust : wirklich geniales Rad, aber versuche bitte noch mal wenigstens eine uni-farbene Wand zu finden. Die Ziegelsteinmauer wirkt gnadenlos unruhig und das bike würde vor einem ruhigen Hintergrund nochmal so schön wirken !:daumen:
Könnte auf meinem Hof evtl noch klappen. Zumindest Uni;-) ich schau mal
 
So... wir haben ja den Monat April. Was darf in diesem Monat nicht fehlen? Genau! Quasi eine Art Aprilscherz :D Darum nutze ich diesen Monat um mal etwas anderes vor zustellen. Die Rede ist von meinem Spaßprojekt dass ich anfang des Jahres in die Tat umgesetzt habe: einen Diamant Tieflenker mit Upside-Down Vorbau 😎

001.jpg



002.JPG


003.jpg


004.jpg


005.jpg


Inspiriert ist das Projelkt ein wenig von den Stelbel-Bikes. Zumindest sind das immer die ersten die mir da so einfallen beim Thema Upside-Down Vorbau. So richtig angefeuert wurde das Thema dann durch meinen guten Freund @evisu der so etwas auch schon immer mal sehen/haben wollte.

Die Basis für dieses Projekt liefert ein Diamant Bahnrad das von Horst Niemann im Jahr 1986 leicht modifziert und lackiert wurde:
006.jpg


Der Bahnrahmen sollte für das Wintertraining auf der Straße genutzt werden. Um Platz für Schutzbleche zu haben und um besser mit den Unebenheiten der Fahrbahn zurecht zukommen, wurde dafür eine Rundscheidengabel verbaut (diese befindet sich normalerweise an Diamant Rennrädern). Die Gabel wurde jedoch etwas begradigt um den Vorlauf etwas zu reduzieren. Durch die Begradigung wurde dann natürlich der Abstand zwischen Gabelkopf und Reifen sehr groß - Ideal um da mal einen Vorbau zu versenken 😁

Bei der Modifikationen gab es zwei Optionen: entweder man bohrt/fräst den Gabelkopf von unten auf 22.2mm auf oder man nimmt am Vorbauschaft soviel Material weg dass er von unten durchpasst. Ich habe mich dabei für die zweite Variante entschieden und den Vorbauschaft mittels CNC-Fräse passend abgefräst und gleich auf Schrägkeil-Konus umgebaut:

008.jpg


Von unten kommt eine versenkte Inbusspindel hinein und damit es schön knackig am Reifen sitzt, habe ich einen entsprechenden Radius für den Reifen in den Vorbau gefeilt:

010.jpg


Der Vorbau samt Spindel wird dann von unten durch den Gabelkopf geführt. Von oben kommt der Konus rein und dann wird beides verschraubt:

007.jpg


Da das Ganze Projekt mit Teilen aus der gleichen Epoche umgesetzt werden sollte, kam bei dem Vorbau natürlich ein Grünert zum Einsatz. Der Lenker ist zur Abwechslung mal nicht von mir selbst produziert, sondern ein originaler Textima-Zeitfahrlenker. Den hatte ich gerade zur Hand und optisch harmonisiert er sehr mit der Gesamtkonstruktion. Durch den speziellen Vorbau konnte man den Rahmen natürlich nun nicht mehr mit Standard Diamant Teilen aufbauen. Darum hab ich für den Antrieb mal eben kurz die Drillium Campa Kurbel aus meinem Kochlik-Projekt entwendet. Bei den restlichen Teilen hab ich dann nicht mehr so auf die passende Epoche geachtet. Die moderne Patentstütze habe ich 24mm abgedreht, weil ich keine Lust auf eine schnöde Sattelkerze hatte. Der Laufradsatz ist natürlich auch viel zu jung, steht dem Hobel allerdings ganz gut. Abgerundet wird der Aufbau durch einen schönen Geierschnabel von San Marco, der einfach immer typisch für Zeitfahrmaschinen ist.

Alles wie gesag eher ein Spaßprojekt und ideal für den (1.) April - also bitte nicht allzu Ernst nehmen 😉
Durch die zeitlich unpassenden Anbauteile natürlich auch ein super Kandidat für die rote Laterne 😂

Also, erfreut euch dran :bier:

P.S.: Ja die Konstruktion ist sogar fahrbar. Habe schon einige Proberunden damit gedreht. Dennoch ist es zum fahren nicht gedacht sondern dient eher für Show-Zwecke 😉
 

Partie essentielle​


So, liebe Foristen vom alten Schlag und Freunde des alten Stahls!

Nun folgt endlich die Auflösung des Bilderrätsels, um Euch nicht noch länger auf die Folter zu spannen.

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, handelt es sich hier um einen Rahmen aus holländischer Produktion.

Das mit dem Herstellungsjahr hatten wir ja bereits gestern ausführlich erörtert.

Der Anreiz für den Kauf war die grüne Lackierung (genannt „transparant groen“) und natürlich die für mich passende Rahmenhöhe. Ich finde die Farbe nach wie vor sehr schön und man sieht sie selten.

Es war von vornherein beabsichtigt, das Rad mit weniger teuren Anbauteilen auszustatten und mir schwebten solche aus Japan vor.

Allerdings haben sich auch ein paar Teile aus anderen Nationen darunter geschmuggelt (wie Ihr unschwer erkennen könnt).

Ich zähle hier jetzt nicht alle Bauteile einzeln auf, Ihr werdet sie auf den Fotos schon erkennen.

In der Bestückung ist natürlich auch ein Fauxpas dabei, damit Ihr mir auch ein paar Punkte abziehen könnt und ich bei meiner ersten KdM-Teilnahme nicht gleich unter vorne mit dabei bin.
Gefällt mir sehr gut - tolle Farbe.
 
Zurück
Oben Unten