• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

Kärchern.
Wassertropfen sehen im Licht immer schick aus.
Aus dem von mir genannten Grund (meiner Abneigung gegen das Putzen) werden Fotos vom Zustand des Rades nach dessen Aufbau im Jahr 2016 eingestellt.
Da war es noch sauber. :)
Aktuell ist es schmutzig und müsste somit gereinigt werden (jedoch garantiert nicht mit dem Kärcher, sondern in mühsamer Handarbeit), was ich ja vermeiden will. ;)
 

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
Django.jpg


...wer hat hier was gegen Plastikräder???
 
Oh man… Alte Fotos, aber der vormalige Aufbau des Rades muss noch geputzt werden? Habe noch nicht die Faszination bzgl. des KdM verstanden, aber die künstlich aufgebaute, gefeierte Spannung… 🙄 Fällt niemandem die Dissonanz auf? Konfetti für alle! :rolleyes:
Hallo @biciclo,
nochmals ein paar Anmerkungen (vielleicht zu Deinem besseren Verständnis):

Ich hätte das Rad ja so wie es aktuell dasteht einfach mal fotografiert und ins KdM eingestellt, aber dort machen (so wie ich es verstanden habe) nur gesäuberte Räder einen guten Eindruck.
Somit stand ich vor folgenden Entscheidungen:
  • Variante 1: Das Rad schmutzig zu fotografieren, diese Fotos dann einzustellen und mir somit einen der hinteren Plätze zu sichern.
  • Variante 2: Das Rad zunächst zu putzen, dann erst Fotos davon machen und mir eine halbwegs gute Bewertung zu erhoffen. Der Haken an dieser Variante war für mich das Putzen.
  • Variante 3: Bereits fertige Fotos von dem Rad im sauberen Zustand aus 2016 einzustellen (so wie es vor einem in 2017 stattgefundenen Umbau aussah), mir somit das Putzen zu sparen und mir trotzdem eine halbwegs gute Bewertung zu erhoffen.
Ich hatte mich dann für Variante 3 entschieden.
Wenn Dir das alles unlogisch oder nicht nachvollziehbar vorkommt, teile mir doch bitte mit, wie Du da verfahren würdest.
Es handelt sich hier um meine erste Teilnahme an einem KdM und vielleicht habe ich weder die Regeln, noch den Sinn des Ganzen bislang richtig erfasst. Dann ginge es mir so wie Dir.
Viellleicht wäre es dann auch eher angebracht, dass ich Konfetti streue, als die anwesenden Foristen mit meinem langweiligen Gedöns von Spannungsaufbau zu langweilen oder zu verwirren.

Schönen Gruß
Andreas
 
Hallo @biciclo,
nochmals ein paar Anmerkungen (vielleicht zu Deinem besseren Verständnis):

Ich hätte das Rad ja so wie es aktuell dasteht einfach mal fotografiert und ins KdM eingestellt, aber dort machen (so wie ich es verstanden habe) nur gesäuberte Räder einen guten Eindruck.
Somit stand ich vor folgenden Entscheidungen:
  • Variante 1: Das Rad schmutzig zu fotografieren, diese Fotos dann einzustellen und mir somit einen der hinteren Plätze zu sichern.
  • Variante 2: Das Rad zunächst zu putzen, dann erst Fotos davon machen und mir eine halbwegs gute Bewertung zu erhoffen. Der Haken an dieser Variante war für mich das Putzen.
  • Variante 3: Bereits fertige Fotos von dem Rad im sauberen Zustand aus 2016 einzustellen (so wie es vor einem in 2017 stattgefundenen Umbau aussah), mir somit das Putzen zu sparen und mir trotzdem eine halbwegs gute Bewertung zu erhoffen.
Ich hatte mich dann für Variante 3 entschieden.
Wenn Dir das alles unlogisch oder nicht nachvollziehbar vorkommt, teile mir doch bitte mit, wie Du da verfahren würdest.
Es handelt sich hier um meine erste Teilnahme an einem KdM und vielleicht habe ich weder die Regeln, noch den Sinn des Ganzen bislang richtig erfasst. Dann ginge es mir so wie Dir.
Viellleicht wäre es dann auch eher angebracht, dass ich Konfetti streue, als die anwesenden Foristen mit meinem langweiligen Gedöns von Spannungsaufbau zu langweilen oder zu verwirren.

Schönen Gruß
Andreas
So und jetzt die Bilder. Das ist die Währung, die hier zählt. In der Zwischenzeit hätte ich locker meinen ganzen Fuhrpark „geputzt“ 😉... sorry, der musste jetzt sein.
 
Dann werde ich doch noch mal gerne mein "Reiseschweinchen" vorstellen.
Ich kam leider nicht Drumherum ein Rad aufzubauen mit dickeren Reifen. Die letzten Jahre bin ich mit meinem geliebten Lauer Reiserad auch über Feldwege und Schotterpisten gekommen was nicht sehr komfortabel war.
Das Problem es lässt nur eine Reifenbreite von 28 zu.
Aber für die nächsten langen Urlaubstouren soll es angenehmer werden.Und da kam das Schweinchen ins Spiel.
Ein Trekkingrad welches ich mal vor über 10Jahren von den Nachbarn meiner Grosseltern bekommen habe als Dank für einen Hänger Brennholz.
Da sie nichts mehr damit anfangen konnten habe ich es in meine Obhut genommen.
Genutzt habe ich es selber nicht sondern habe es meinem Bruder weitergereicht.
Durch ein Gespräch mit ihm kamen wir auf das Thema Reiserad und ich erzählte ihm mein Vorhaben etwas stabileres robusteres zu bauen.Er sagte sofort das er noch das alte Trekkingrad im Keller hat und auch kaum nutzt.
Ich habe es mir nochmal angeschaut und abgemessen.
Passt.
Dann kann es ja losgehen.
Priorität:
stabil
Teile verwenden die ich habe
Dicke Reifen
Rennlenker und
3Fach.
Dann fingen die Probleme an.
Der schöne Xt Steuersatz baut zu hoch das ich den gegenzughalter nicht unterbringen kann.
Ich finde keine bzw es gibt keine 3x7 Fach Bremsschalthebel.
Habe mich dann mit den Suntour Lenkerendschalthebeln arrangiert. Und ich hätte nicht gedacht das es alles so fein schaltet.
Gebremst wird mit Dura Ace Hebeln und XT Cantileverbremsen. Hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt aber die sind richtig bissig.Das muss auch so bei viel Gepäck.
Verbaut wurden:
Kurbel Gipiemme
3fach Umwerfer Campagnolo
Suntour Schaltwerk.
Deore XT Laufradsatz
Gipiemme Sattelstütze mit Flite Titanium Sattel.
Gepäckträger hinten und lowrider vorne wird vor Tourantritt montiert.
Aber jetzt mal Bilder
So war es vorher
20210415_135634.jpg

Und das ist draus geworden:

Checker Pig CPXC03

20210415_123132.jpg
20210415_123143.jpg
20210415_123158.jpg
20210415_123151.jpg
20210415_123205.jpg

Die Tour kann beginnen :) 🐖 🐷✌️:cool:
 
Dann werde ich doch noch mal gerne mein "Reiseschweinchen" vorstellen.
Ich kam leider nicht Drumherum ein Rad aufzubauen mit dickeren Reifen. Die letzten Jahre bin ich mit meinem geliebten Lauer Reiserad auch über Feldwege und Schotterpisten gekommen was nicht sehr komfortabel war.
Das Problem es lässt nur eine Reifenbreite von 28 zu.
Aber für die nächsten langen Urlaubstouren soll es angenehmer werden.Und da kam das Schweinchen ins Spiel.
Ein Trekkingrad welches ich mal vor über 10Jahren von den Nachbarn meiner Grosseltern bekommen habe als Dank für einen Hänger Brennholz.
Da sie nichts mehr damit anfangen konnten habe ich es in meine Obhut genommen.
Genutzt habe ich es selber nicht sondern habe es meinem Bruder weitergereicht.
Durch ein Gespräch mit ihm kamen wir auf das Thema Reiserad und ich erzählte ihm mein Vorhaben etwas stabileres robusteres zu bauen.Er sagte sofort das er noch das alte Trekkingrad im Keller hat und auch kaum nutzt.
Ich habe es mir nochmal angeschaut und abgemessen.
Passt.
Dann kann es ja losgehen.
Priorität:
stabil
Teile verwenden die ich habe
Dicke Reifen
Rennlenker und
3Fach.
Dann fingen die Probleme an.
Der schöne Xt Steuersatz baut zu hoch das ich den gegenzughalter nicht unterbringen kann.
Ich finde keine bzw es gibt keine 3x7 Fach Bremsschalthebel.
Habe mich dann mit den Suntour Lenkerendschalthebeln arrangiert. Und ich hätte nicht gedacht das es alles so fein schaltet.
Gebremst wird mit Dura Ace Hebeln und XT Cantileverbremsen. Hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt aber die sind richtig bissig.Das muss auch so bei viel Gepäck.
Verbaut wurden:
Kurbel Gipiemme
3fach Umwerfer Campagnolo
Suntour Schaltwerk.
Deore XT Laufradsatz
Gipiemme Sattelstütze mit Flite Titanium Sattel.
Gepäckträger hinten und lowrider vorne wird vor Tourantritt montiert.
Aber jetzt mal Bilder
So war es vorher
Anhang anzeigen 924966
Und das ist draus geworden:

Checker Pig CPXC03

Anhang anzeigen 924974Anhang anzeigen 924970Anhang anzeigen 924971Anhang anzeigen 924972Anhang anzeigen 924973
Die Tour kann beginnen :) 🐖 🐷✌️:cool:
Wow, da hast Du die "freie Teilewahl" beim Reiserad ja wirklich maximal ausgenutzt. Mir gefällt das Gesamtbild richtig gut, ist auch eine schöne Alternative zu den Wasserrohrsurlys und Konsorten👍.
 
und jetzt noch n Springtier hinterher...
bei diese tollen Lacken der Holländer Gazellen kann ich dieser Farbschema - Kombination nicht widerstehen .
Foto Rose Katalog 84/85

20210415_144403.jpg



20210415_144415.jpg


Gazelle AA- Special aus 531c von 1985
in dem damals besten erhältlichen Campa set aufgebaut mit Cinelli cockpit und hf Naben auf MA2 .3ttt suede Sattel

20210415_141829.jpg


20210415_142639.jpg







das perlmuttglänzende Lackkleid in Kombination mit blauem Steuerrohr und Banderole ist in meinen Augen einfach herrlich.

20210415_142514.jpg


20210415_142624.jpg


20210415_142231.jpg


20210415_142521.jpg


20210415_142653.jpg


20210415_142045.jpg


Anhang anzeigen 925005
 
Zuletzt bearbeitet:
@knutson22 Wäscheleinen um den Mond zu verrücken. Farbe ist nur noch zu topen von Weiß-Grün, jedenfalls nach meinem Geschmack. Masi-Styl Schalthebel. Mal keine mit Tierchen drauf, auch fein.
ja ich weiss..Hüllen sind etwas zu lang..der berühmte Cheffehler..wird noch berichtigt. :)
 
DER APRIL MACHT WAS ER WILL. MEIN TEILNEHMERRAD IM APRIL KDM.

Gut also noch was Grünes.

Leider fehlt mir bislang noch eine Totale, die kommt aber heute noch irgendwie. Versprochen, spätestens Morgen, aber rechtzeitg vor der Deadline. Ehrlich.

Ein spät 80er/früh 90er DIAMANT aus Belgien, dazu gibt es hier im Forum auch einen schönen Faden.
Aufgebaut mit der letzten Suntour Superbe Pro. Komplett. 2x8 im Prinzip Index, ich fahr aber lieber Friktion.
Vorbau Shimano mit Cinelli Lenker, schwarz.
Sattel ein Schneider Anatomie "BioSilicone" Made in Germany, zeitlich passend, sehr bequem, aber auch von spezieller Anmutung. Ich hatte zuvor einen Kashimax 5Gold, der war mir zu Kick-Ass.
LRS 36/36L Felgen Mavic Open 4CD die sind irgendwie unkapttbar. FORCE+ATTACK Reifen von Conti.
Benotto in Orange und ungraue Zughüllen von Shimano.

Der Rahmen kam vor einigen Jahren in einem schlimmen Zustand zu mir. Er war fett Gelb gesprayt, mit unendlich dicker Grundierung und scharwarz angepinselten Muffen, sowie von D im Gabelkopf irregeleitet Daccordi Aufklebern. Nun ein Daccordi ist es nicht. Diese Rahemn mit dem Monostay-Hinterbau und den Everrest Muffen war den Profis vorbehalten, ich hab nur zwei minimal abweichende Lackschemata gefunden, beide zu teuer in der Rekonstruktion. Also habe ich mich entscheiden eine alte Grafik, die ich vor Jahren mal gemacht habe einzusetzen und mein Wunsch nach Legano-Grün mal in die Tat umzusetzen.
Ursprünglich waren diese Rahmen mit Columbus EL aufgebaut. Das kann ich mir in dieser Größe kaum vorstellen, obwohl der Rahmen leicht ist. Aber ich denke ehr, das ist kein EL.

Hier schonmal mein "Frosch" aka Begischer Diamant.

50621176-4C95-4828-A692-5B1FD2C53202.JPG

560B95F8-0665-473A-8105-B98CE003B2C9.jpg
D7DFCFBA-8C26-4B42-9312-7657F9EBCF48.JPG
5584E584-A58D-49AF-8BC6-8F5792FA8984.jpg

B35411DB-BD4D-4C81-A0A8-E5BC7D41FE1B.jpg
C6094002-8332-41F2-AA91-0A5642D1D500.jpg
E89F0AED-37D8-4F8D-88F5-9091ED62D412.jpg
FE9AC703-BCCE-445B-A4F9-815EC0B475DD.jpg
IMG_3351.JPG
IMG_3355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C-Record Patronenlager (2.Generation) ist zwar 2mm zu lang, aber es funktioniert sehr gut als Ersatz für ein Superbe Pro. Da es auf keiner Seite einen Lockring hat, lässt sich das Campa lager so vermitteln, das alles sauber schaltet auch Indexiert. Der etwas knapp dimensionierte SSP Umwerfer kommt nämlich beim nach Aussen schwingen für das große Blatt an seine Grenzen. Nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch n Springtier hinterher...
bei diese tollen Lacken der Holländer Gazellen kann ich dieser Farbschema - Kombination nicht widerstehen .
Foto Rose Katalog 84/85

Anhang anzeigen 924997


Anhang anzeigen 924996

Gazelle AA- Special aus 531c von 1985
in dem damals besten erhältlichen Campa set aufgebaut mit Cinelli cockpit und hf Naben auf MA2 .3ttt suede Sattel

Anhang anzeigen 924998

Anhang anzeigen 924999






das perlmuttglänzende Lackkleid in Kombination mit blauem Steuerrohr und Banderole ist in meinen Augen einfach herrlich.

Anhang anzeigen 925002

Anhang anzeigen 925000

Anhang anzeigen 925003

Anhang anzeigen 925008

Anhang anzeigen 925006

Anhang anzeigen 925005
Ein Traum die Farbkombination😍 Spontan habe ich gedacht, dass blaues Lenkerband besser passen würde und wurde dann durch das Katalogbild bestätigt. Der Sattel ist nicht waagerecht und der Rahmen scheint dem Fahrer etwas zu klein zu sein?
 
Ein Traum die Farbkombination😍 Spontan habe ich gedacht, dass blaues Lenkerband besser passen würde und wurde dann durch das Katalogbild bestätigt. Der Sattel ist nicht waagerecht und der Rahmen scheint dem Fahrer etwas zu klein zu sein?

Mir geht´s genau umgekehrt. Das blaue Stoffband, war halt damals so, im Katalogbild wirkt das fade. Ich finde das Schwarz entschiedener und es bringt die blauen Akzente am Rahmen viel besser raus. Gut die Sattelstütze ist etwas weit raus, aber im Limit. Da raus würde ich keinen unnötigen Schlüsse ziehen, wenn die Länge paßt, und Gazellen sind nun mal lang, auch die Kurzen, ist auch nix zu klein.
 
Dann werde ich doch noch mal gerne mein "Reiseschweinchen" vorstellen.
Ich kam leider nicht Drumherum ein Rad aufzubauen mit dickeren Reifen. Die letzten Jahre bin ich mit meinem geliebten Lauer Reiserad auch über Feldwege und Schotterpisten gekommen was nicht sehr komfortabel war.
Das Problem es lässt nur eine Reifenbreite von 28 zu.
Aber für die nächsten langen Urlaubstouren soll es angenehmer werden.Und da kam das Schweinchen ins Spiel.
Ein Trekkingrad welches ich mal vor über 10Jahren von den Nachbarn meiner Grosseltern bekommen habe als Dank für einen Hänger Brennholz.
Da sie nichts mehr damit anfangen konnten habe ich es in meine Obhut genommen.
Genutzt habe ich es selber nicht sondern habe es meinem Bruder weitergereicht.
Durch ein Gespräch mit ihm kamen wir auf das Thema Reiserad und ich erzählte ihm mein Vorhaben etwas stabileres robusteres zu bauen.Er sagte sofort das er noch das alte Trekkingrad im Keller hat und auch kaum nutzt.
Ich habe es mir nochmal angeschaut und abgemessen.
Passt.
Dann kann es ja losgehen.
Priorität:
stabil
Teile verwenden die ich habe
Dicke Reifen
Rennlenker und
3Fach.
Dann fingen die Probleme an.
Der schöne Xt Steuersatz baut zu hoch das ich den gegenzughalter nicht unterbringen kann.
Ich finde keine bzw es gibt keine 3x7 Fach Bremsschalthebel.
Habe mich dann mit den Suntour Lenkerendschalthebeln arrangiert. Und ich hätte nicht gedacht das es alles so fein schaltet.
Gebremst wird mit Dura Ace Hebeln und XT Cantileverbremsen. Hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt aber die sind richtig bissig.Das muss auch so bei viel Gepäck.
Verbaut wurden:
Kurbel Gipiemme
3fach Umwerfer Campagnolo
Suntour Schaltwerk.
Deore XT Laufradsatz
Gipiemme Sattelstütze mit Flite Titanium Sattel.
Gepäckträger hinten und lowrider vorne wird vor Tourantritt montiert.
Aber jetzt mal Bilder
So war es vorher
Anhang anzeigen 924966
Und das ist draus geworden:

Checker Pig CPXC03

Anhang anzeigen 924974Anhang anzeigen 924970Anhang anzeigen 924971Anhang anzeigen 924972Anhang anzeigen 924973
Die Tour kann beginnen :) 🐖 🐷✌️:cool:
vorher nachher is geil

erst hatte ich nur das oberste foto gesehen und es war wie in den Kleinanzeigen der Reiz da es wegzuclicken ;)
 
Zurück
Oben Unten