• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Peugeot PX 10? Campagnolo record Ausfallende?

Wenn das Radl den Radladen damals mit Campa verlassen hat, würde ich da auch nix verschlimmbessern und auch wieder mit Campa aufbauen. Und der Schaltwerksadapter ist verschmerzbar. Das wurde halt früher häufiger so gemacht.

Mein Teilesuche in der Garage, hat mir einen Simplex Schaltwerkadapter mit roten simplex Schaltwerk beschert.

Das ist dann mit großer Sicherheit kein Criterium Schaltwerk sondern nur das Prestige für Sporträder, welches zudem auch nur mit dem mitgelieferten Schaltaugenadapter werkeln kann. Das gehört sicher nicht an ein PeIcks Dix.

Apropos Löterei - kann man alles machen, wenn man viel Geld vernichten will. Das kostet aber den Chrom hinten und dann ist man eigentlich bei einer Komplettrestauration mit Neulack und Neuchrom und Neuteilen, wenn es danach auch noch schick und stimmig aussehen soll. Das kostet mal richtig. So wie es jetzt dasteht, funktioniert es aber genauso gut und konserviert die Geschichte das Radls.

Ich drehe den Blickwinkel mal gerne in eine andere Richtung: Wer damals ein Radl mit Campa ausstattete fuhr in der Regel nicht nur so zum Spaß. So locker saßen damals die Geldscheinchen nämlich nicht. Also wird das Radl wohl eher richtig sportlich und von mindestens einem ambitionierten Amateurfahrer bewegt worden sein. Da würde ich also an Deiner Stelle etwas Rechercheaufwand hineinlegen und auf einen Katalog- und Peugeot-Originalitäts-Taliban :p:D konformen Aufbau verzichten. Diese Renngeschichte zu konservieren ist mehr wert als der 5 Millionste Katalogaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Ist das ein Peugeot PX 10? Campagnolo record Ausfallende?
Ach so, schau Dir die Ausfallenden bitte nochmal genauer an. Die scheinen vor dem Verchromen übergefräst worden zu sein, was es in der Serie übrigens auch nicht gab. ;)
 
Ja ich denke auch....wenn's umgebaut wurde dann war das nun mal so .......es wird sonst stressig und teuer wegen den Teilen ...ich lass es so wie es ist. Konserviere ich halt mol die Geschichte der ehem. Besitzer. Will ja kein Originalitäts Taliban??‍♂️werden Es wird auseinandergebaut gereinigt und gefettet und so zusammengebaut wie es war ....nur andere Pedale und Sattel.
Dachte die campa Ausrüstung war irgendwie zeitl. gleich. Halt nur höherwertig.
 
also wirklich.... jedoch hat nur die linke Seite frässpuren. Die Rechte ist einfach blank oder wurde halt sauber geschliffen.....
 

Anhänge

  • 2019081614121101.jpg
    2019081614121101.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2019081614121100.jpg
    2019081614121100.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 89
Was für mich als neuling in dem Thema halt dagegen spricht sind gewisse schleifspuren am Adapter Kurbel und Umwerfer.
 

Anhänge

  • 2019081614235000.jpg
    2019081614235000.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 63
  • 2019081614235001.jpg
    2019081614235001.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 62
  • 2019081614235100.jpg
    2019081614235100.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 56
Was für mich als neuling in dem Thema halt dagegen spricht sind gewisse schleifspuren am Adapter Kurbel und Umwerfer.
Na ja, das kann ja der Zweit- bis Achtzehntbesitzer gewesen sein. Nicht Jedem erschließt sich die Feinmechanik und manchmal auch die Fahrradtechnik nicht auf den ersten Blick. ;)

An der Kurbel war es ein falsch eingestellter Umwerfer, der dann mit dem Kettenkäfig gegen die Kurbel stößt, wenn a) falsch aka verdreht montiert oder b) der obere Anschlag falsch eingestellt ist.

Das hinten an der Befestigungsmutter rührt davon, daß da ein zu breit bauender Schraubkranz montiert wurde. Das passiert gerne, wenn ein Honk ohne Nachdenken auf eine für 5-fach ausgelegte Achse einen 7-fach Schraubkranz montiert. Sowas passiert einem Amateurfahrer nicht, den Zweit- bis Achtzehntbesitzern aber schon mal gerne, wenn nicht vom Fach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Mechaniker sind oft keine Fahrer und andersrum genauso .....? ich glaub aber der letzte Besitzer wusste Bescheid hat auch kleine Lackreperaturen vorgenommen.
Ich mach mich an die Arbeit bevor ich mich totgrübel.......
Sobald ich fertig bin, gibt's Bilder.
Jungs erstmal vielen Dank an euch für die fachmännische Ratschläge hier im Forum.
ich glaub ich muss nen bissl lockerer werden wegen originalität und den Kram.
Bin halt die alten Deutschen Räder Adler und Göricke gewohnt. Da sind die Leute viel penibler eingestellt.
 
Also das Löten kost bestimmt nich die Welt, kenn jemand in Ffm der so was u. U. schnell machen könnt wenn's ein Spender Ausfallende für das Schaltauge gibt. Evtl. kann das auch ein "Klemptner/Flaschner":p
Bei dem Silberlot in Stangen wie es die Flaschner benutzen reicht evtl. schon eine Lötlampe.
Die Verchromung dürfte Regenbogenfarben anlaufen was man wieder wegpolieren kann. Oder"Chromspray";)Ausserdem is nur der Bereich unten am Ausfallende betroffen, dürfte also die Chromsöckchen überhaupt nicht tangieren.
Aber jetz bleibt's ja Campa......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verchromung dürfte Regenbogenfarben anlaufen was man wieder wegpolieren kann. Oder"Chromspray";)Ausserdem is nur der Bereich unten am Ausfallende betroffen, dürfte also die Chromsöckchen überhaupt nicht tangieren.
Der Chrom muß zuerst zumindest entlang der Lötstellen ab, sonst hält das Lot nicht. Und Lötstellen sind auch die Einschübe des Ausfallendes in die Streben. Es tangiert somit die Söckchen im Bereich um ca. 2 bis 5 cm sehr wohl und sieht danach unschön aus.
 
Und Lötstellen sind auch die Einschübe des Ausfallendes in die Streben.
I glaub Du hast meinen Ansatz nich ganz nachvollzogen...... Beim Spender-Ausfallende wird das Schaltauge passend abgesägt/geflext. Kann man am vorhandenen Ausfallende anreißen und dann stumpf unten ansetzen und löten.
Die Verbindungsfläche ist relativ groß, das müsste gut funktionieren und hält dann auch. Das alte Ausfallende bleibt wo's ist.:idee:Und die Chromsöckchen "jungfräulich" und eventuelle Oxydationsverfärbungen kann man wegpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
I glaub Du hast meinen Ansatz nich ganz nachvollzogen...... Beim Spender-Ausfallende wird das Schaltauge passend abgesägt/geflext. Kann man am vorhandenen Ausfallende anreißen und dann stumpf unten ansetzen und löten.
Die Verbindungsfläche ist relativ groß, das müsste gut funktionieren und hält dann auch. Das alte Ausfallende bleibt wo's ist.:idee:Und die Chromsöckchen "jungfräulich" und eventuelle Oxydationsverfärbungen kann man wegpolieren.
Ein Ausfallende abtrennen und stumpf anlören ist meiner Meinung nach allergrößte Stümperei. Zudem handelt es sich um einen hoch belasteten Teil am Rad und stellt somit auch eine erhebliche Gefahr der.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas ein gewissenhafter Mechaniker macht.
 
I glaub Du hast meinen Ansatz nich ganz nachvollzogen...... Beim Spender-Ausfallende wird das Schaltauge passend abgesägt/geflext. Kann man am vorhandenen Ausfallende anreißen und dann stumpf unten ansetzen und löten.
Die Verbindungsfläche ist relativ groß, das müsste gut funktionieren und hält dann auch. Das alte Ausfallende bleibt wo's ist.:idee:Und die Chromsöckchen "jungfräulich" und eventuelle Oxydationsverfärbungen kann man wegpolieren.

Es wären Anlauffarben die beim Abkühlen zurück bleiben
Diese lassen sich mit Salzsäure beseitigen
 
ich glaub auch des wäre echt risikohaft des Stumpf anloeten....mag heben ...bestreite ich noch nicht mal. Mir aber zu nen hohes Risiko. Aber wenn dann ganz und gleich mit verchromen oder gar net.....alles andere ist echt auch nur halba.
 
I glaub Du hast meinen Ansatz nich ganz nachvollzogen...... Beim Spender-Ausfallende wird das Schaltauge passend abgesägt/geflext. Kann man am vorhandenen Ausfallende anreißen und dann stumpf unten ansetzen und löten.

Das hättest Du dann aber dazuschreiben müssen oder habe ich das überlesen? ;)

Ja, das kann man machen und zieht die Socken weniger in Mitleidenschaft, erfordert aber ganz genaues Arbeiten und Jemanden, der damit Übung hat. Denn, wenn das Lot am Übergang zu den Streben erst ....

So ein Reparaturteil gab es sogar mal von Campa für deren Ausfallende.
 
Ich glaub ich lass die campa.....Aber echt geil das ihr euch so Gedanken macht.....
So is dat hier... do hat mans mit Profis zu tun:daumen:
Danke Jungs
 
Die Fläche meine ich, würd mal schätzen so 2cm lang und 3-4 mm breit, da kommt schon ein gutes Flächenträgheitsmoment zusammen. Da reißt Du so schnell nix mehr ab wenn das schön gemacht ist.
Mit Feile vorher noch schön eben machen und das Gegenstück ebenso, Flussmittel drauf......
693718

Glaub Überlesen, aus meinem post#18......
Schaltauge kann mann evtl. anlöten oder (eher nicht) anschweissen??
Auf Deinem Bild sieht's ja sehr grossflächig aus, müsste also mit einem Spenderausfallende/Schaltauge gut funktionieren das anzulöten.
Falls weiteres Interesse bestehen sollte hohl ich nochmal von einem Fachmann die Expertise ein, dass das auf jeden fall halten wird. Der hat mir auch schon mal Rahmen repariert/gelötet und sich selber mit Silberlot einen Muffenlosen Rahmen gelötet. - Kennt sich also sehr gut aus mit Lötverbindungen, auch MaschinenBauer und vereidigter Fahrradsachverständiger.......:daumen:
 
Zurück
Oben Unten