• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Älteste seiner Art? - Aufbau eines Peugeot PA 10 Bicyclette Course Amateur

Hi Rolf,

kannst recht haben.... Ich hatte wegen des Baujahres neulich mal in einem frz. Forum angefragt, und aufgrund des LJ23-Umwerfers tendierte die Meinung Richtung 62/63. Aber ob das stimmt? Weißt du zufällig, wie lange das Schaltwerk so produziert worden ist? - Sollte es das nur 1961 gegeben haben, wäre der Fall klar.

Die Bocama's an wynklah's PA irritieren mich richtig. Denn das PA wurde zumindest bis 1969 mit Nervex-Muffen weitergebaut, ab 1968/69 mit geschmiedeten Ausfallenden. Und wynklah's Exemplar hat noch den alten Schriftzug aus den frühen 60ern...

VG,
Ralf
 

Anzeige

Re: Das Älteste seiner Art? - Aufbau eines Peugeot PA 10 Bicyclette Course Amateur
Gib mir sofort meine Bilder zurück !:)

Bei meinem EX-PA war auf dem Lenker noch das Klebeband wie im Katalog , war schon extrem verwittert und deshalb hab ichs abgemacht.
Es ist deshalb davon auszugehen, dass das Lenkerband das jetzt noch drauf ist original ist und demzufolge der Vorbau auch nicht
getauscht worden sein kann.
 
Danke. Aber mich erinnert das sehr an die Sache neulich im Biete-Thread, wo ein anderes Mitglied sehr angefressen war, weil jemand sein Foto von einem alten Paar Radschuhe verlinkt hatte. :(
 
...Unter dem roten Smilie verstehe ich zwar eigentlich etwas anderes, aber vielleicht bekomme ich's auch nur in den falschen Hals. Ok, weiter geht's...
 
Stimmt... :)

... Aber zum Rad, oder besser zum Sattel ... Es gibt da evtl. ein Problem...

Ich weiß, dass man Ledersättel, bevor man sie ausgiebig tränkt, und wieder in Form bringt, nicht fetten soll/darf. ...Als ich das Rad vor fast 2 Jahren gekauft habe, wusste ich das allerdings noch nicht, und habe die Oberfläche damals direkt nach dem Kauf gefettet... Ich gehe davon aus, dass das auch angesichts der verstrichenen Zeit nichts ausmacht, da man ansonsten überhaupt keinen aus der Form geratenen aufarbeiten Sattel könnte - alle Sättel sind ja in ihrem Leben des Öfteren gefettet worden...

...Nur: Kann ich das Teil vesenken, wie es ist, oder bedarf es einer Vorbehandlung - zb. die Oberfläche vorab mehrmals befeuchten, um zuerst wieder eine "natürliche Verwitterung" herbeizuführen? ...
 
...einen Mantel kann man von der Felge abpellen...

oder analog dazu kann man

...die Schale einer Kartoffel abpellen...deswegen "Pellkartoffel"
 
Servus Ralf,

hmm ... nach 2 Jahren sollte das Fett vollkommen eingezogen sein ... Du kannst den Sattel ja mal auf die Heizung legen ... bilden sich auf der Oberfläche Fettblasen, ist noch zu viel Fett drauf ... dann mit Waschbenzin "abwaschen" und nachdem der Sattel dann getrocknet ist, ab damit ins Wasserbad ...
 
Danke! Viel Fett war's damals zum Glück nicht, da die Dose ohnehin fast leer war. Mit der Heizung werde ich probieren... :) ... Aber zuvor werde ich noch einen kaputten Sattel auftreiben, und versuchen, den mal probehalber zu formen. Ein bisschen Übung schadet nicht.

Ich leg dann erst mal wieder eine kreative Pause ein - ist noch ein Stück Arbeit, bis die Pedale wieder glänzen...
 
Zurück
Oben Unten