• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX 10 Erkennungsmerkmale??

Reynolds 531
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    854,8 KB · Aufrufe: 119
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum. Bin Radsportbegeistert und hab auch einige Rädchen in der Werkstatt stehe :).
Ich habe über einen Bekannten ein Rad für einen guten Preis ergattert wo ich der Meinung bin, daß es sich um ein PX10
handeln könnte. Deshalb hänge ich mich auch einfach mal an die Diskussion hier dran.
Das Rad ist komplett unverbastelt. Sattel und Sattelstütze scheinen nicht original zu sein.
Alles andere ist in gutem Zustand. Ich denke an eine behutsame Restauration und den erhalt der originalen Patina.
Kann mir einer der Spezialisten sagen ob ich mit PX10 richtig liege?

Besten Dank im voraus.

boardbrother
IMG_7194.JPG
IMG_7196.JPG
IMG_7198.JPG
 
@boardbrother Sieht gut aus. Hast Du das Rad nochmal von der anderen Seite, so das man den Antrieb sehen kann? Vielleicht noch ein paar Details wie zB das Schaltwerk, den Umwerfer, die Bremsen, die Tretlagermuffe von unten und den Steuersatz. Auch Sattel und Stütze sind interessant. Das macht die sichere Identifikation einfacher.
 
Ich hab das Rad noch nicht bei mir. Hab aber noch ein paar Bilder. Sattel und Sattelstütze scheinen nicht original zu sein.
Vielen Dank schon mal. Mafac Bremsen sollen es wohl sein.
IMG_7192.JPG
IMG_7193.JPG
IMG_7197.JPG
 
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum. Bin Radsportbegeistert und hab auch einige Rädchen in der Werkstatt stehe :).
Ich habe über einen Bekannten ein Rad für einen guten Preis ergattert wo ich der Meinung bin, daß es sich um ein PX10
handeln könnte. Deshalb hänge ich mich auch einfach mal an die Diskussion hier dran.
Das Rad ist komplett unverbastelt. Sattel und Sattelstütze scheinen nicht original zu sein.
Alles andere ist in gutem Zustand. Ich denke an eine behutsame Restauration und den erhalt der originalen Patina.
Kann mir einer der Spezialisten sagen ob ich mit PX10 richtig liege?

Besten Dank im voraus.

boardbrotherAnhang anzeigen 452273Anhang anzeigen 452274Anhang anzeigen 452275
Die ultimative Instanz für Pöschohs ist @x-berg , aber bei Chromsöckchen vorne und hinten, 531er Rahmen, Gabel etc. sieht das sehr nach PX 10 aus ... Putzen, entrosten, ölen, neues Lenkerband, vernünftige Sattelstütze, neue Reifen und Bremsbeläge und die Reflektordinger da weg - und schon erstrahlt es in jugendlicher Frische - so auf die Ferne betrachtet ... :)
 
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum. Bin Radsportbegeistert und hab auch einige Rädchen in der Werkstatt stehe :).
Ich habe über einen Bekannten ein Rad für einen guten Preis ergattert wo ich der Meinung bin, daß es sich um ein PX10
handeln könnte. Deshalb hänge ich mich auch einfach mal an die Diskussion hier dran.
Das Rad ist komplett unverbastelt. Sattel und Sattelstütze scheinen nicht original zu sein.
Alles andere ist in gutem Zustand. Ich denke an eine behutsame Restauration und den erhalt der originalen Patina.
Kann mir einer der Spezialisten sagen ob ich mit PX10 richtig liege?

Besten Dank im voraus.

boardbrotherAnhang anzeigen 452273Anhang anzeigen 452274Anhang anzeigen 452275

Moin. Ist ein PX10. Ca. 1976/1977.
 
Vielen Dank für eure professionelle Hilfe.
Dann hab ich glaube ich alles richtig gemacht.
Wenn ich bei der Aufarbeitung noch Fragen habe werde ich mich wieder an euch wenden.
Einen entspannten Dienstag noch...
Beste Grüße

Boardbrother
 
Ich habe das Rad jetzt zu Hause und bereits zerlegt. Bis auf die Sattelstütze ist alles original. Der Rahmen hat einige Lackkratzer und Abplatzungen. Ich werde ihn aber so lassen. Sind halt Kampfspuren aus über 40 Jahren. Habe begonnen alles aufzuarbeiten.
Hat jemand noch eine passende 26,6 Sattelstütze für das Rad??? Müsste eine Laprade oder Simplex gewesen sein.
Sattel ist ein Brooks Professional. Den würde ich drauf lassen. Ich hab schon mal ein Bild von der fertigen Gabel angehangen.
Bremszange hinten muß noch gemacht werden.
Wenn ich den Lack ausbessern will; gibt es Farbcodes von Peugeot für das Silber des PX10?
Brauche eine Empfehlung für neue Schlauchreifen für das Rad.

Beste Grüße

Ralf

IMG_7232.JPG
 
Ich habe das Rad jetzt zu Hause und bereits zerlegt. Bis auf die Sattelstütze ist alles original. Der Rahmen hat einige Lackkratzer und Abplatzungen. Ich werde ihn aber so lassen. Sind halt Kampfspuren aus über 40 Jahren. Habe begonnen alles aufzuarbeiten.
Hat jemand noch eine passende 26,6 Sattelstütze für das Rad??? Müsste eine Laprade oder Simplex gewesen sein.
Sattel ist ein Brooks Professional. Den würde ich drauf lassen. Ich hab schon mal ein Bild von der fertigen Gabel angehangen.
Bremszange hinten muß noch gemacht werden.
Wenn ich den Lack ausbessern will; gibt es Farbcodes von Peugeot für das Silber des PX10?
Brauche eine Empfehlung für neue Schlauchreifen für das Rad.

Beste Grüße

Ralf

Anhang anzeigen 453089

Moin.

Sicher dass die Stütze 26.6 mißt?

Gruß.

P.S. Falls du die Schnellspannermuttern nicht benötigst, bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Rad jetzt zu Hause und bereits zerlegt. Bis auf die Sattelstütze ist alles original. Der Rahmen hat einige Lackkratzer und Abplatzungen. Ich werde ihn aber so lassen. Sind halt Kampfspuren aus über 40 Jahren. Habe begonnen alles aufzuarbeiten.
Hat jemand noch eine passende 26,6 Sattelstütze für das Rad??? Müsste eine Laprade oder Simplex gewesen sein.
Sattel ist ein Brooks Professional. Den würde ich drauf lassen. Ich hab schon mal ein Bild von der fertigen Gabel angehangen.
Bremszange hinten muß noch gemacht werden.
Wenn ich den Lack ausbessern will; gibt es Farbcodes von Peugeot für das Silber des PX10?
Brauche eine Empfehlung für neue Schlauchreifen für das Rad.

Beste Grüße

Ralf

Anhang anzeigen 453089
Sehr schön gewienert. Womit? :)
 

Danke für den Tip. Hatte ich aber auch schon gefunden. Bei mir ist eine französische Reynolds-Version drauf. Ist zwar etwas angeknabbert aber ich würde nur wechseln wenn ich auch wieder den gleichen Sticker bekäme. Der ist auch einen Tick höher als der englische.
Sattelstütze ist schön, aber auch schön teuer mit Versand. Muß ich mal schauen.
Gewienert hab ich die Aluteile auf einem Polierbock mit verschiedenen Pasten. Kein Ahnung wie die heißen. Sind so Blöcken in unterschiedlichen Farben (Grau, Braun, Weiß und zum Schluss blau).
@ X-Berg: Das Stützenmaß hab ich aus einem Peugeotprospekt des Jahrgangs. Welches Maß ist deiner Meinung den das Richtige?
 
Danke für den Tip. Hatte ich aber auch schon gefunden. Bei mir ist eine französische Reynolds-Version drauf. Ist zwar etwas angeknabbert aber ich würde nur wechseln wenn ich auch wieder den gleichen Sticker bekäme. Der ist auch einen Tick höher als der englische.
Sattelstütze ist schön, aber auch schön teuer mit Versand. Muß ich mal schauen.
Gewienert hab ich die Aluteile auf einem Polierbock mit verschiedenen Pasten. Kein Ahnung wie die heißen. Sind so Blöcken in unterschiedlichen Farben (Grau, Braun, Weiß und zum Schluss blau).
@ X-Berg: Das Stützenmaß hab ich aus einem Peugeotprospekt des Jahrgangs. Welches Maß ist deiner Meinung den das Richtige?

26.6 kann sein, ist aber wesentlich seltener als das typische 26.4 Maß. Also lieber nochmal nachmessen!
 
Sattelstütze ist schön, aber auch schön teuer mit Versand. Muß ich mal schauen.
...
@ X-Berg: Das Stützenmaß hab ich aus einem Peugeotprospekt des Jahrgangs. Welches Maß ist deiner Meinung den das Richtige?
Ja, man kann's auch preiswerter haben (und das funktioniert bestens):
http://www.ebay.de/itm/Alu-Sattelst...hash=item1a07fc2668:m:miojMxFdm22tbgSNz4qnBZg

https://www.rosebikes.de/artikel/se...n/aid:295156?gclid=COGYsc2HjdQCFU0aGwodlMUOiA
 
Ich bin ja gerade dabei mein PX 10 fertig zu machen.
Leider ist der Kunststoff an dem Simplex-Umwerfer gebrochen. Ist ja ein bekanntes Problem.
Ich hab hier noch einen älteren Campa Athena mit passender Schelle rum liegen. Würde eigentlich gut passen.
Problem ist nur, daß bei der Simplex für die Bowdenzughülle die aus der Führung am Tretlager kam, eine
passende Aufnahme (also ein Widerlager) ist. Das hat die Athena leider nicht.
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich nach einem Simplex Umwerfer Ausschau halten.
Ich hoffe man versteht was ich damit sagen möchte.

Sattelstütze hab ich aus Frankreich. Ist aber leider noch nicht da.

Beste Grüße
 
Ich bin ja gerade dabei mein PX 10 fertig zu machen.
Leider ist der Kunststoff an dem Simplex-Umwerfer gebrochen. Ist ja ein bekanntes Problem.
Ich hab hier noch einen älteren Campa Athena mit passender Schelle rum liegen. Würde eigentlich gut passen.
Problem ist nur, daß bei der Simplex für die Bowdenzughülle die aus der Führung am Tretlager kam, eine
passende Aufnahme (also ein Widerlager) ist. Das hat die Athena leider nicht.
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich nach einem Simplex Umwerfer Ausschau halten.
Ich hoffe man versteht was ich damit sagen möchte.

Sattelstütze hab ich aus Frankreich. Ist aber leider noch nicht da.

Beste Grüße

Der Campa-Umwerfer kann ohne Schaltzughülle verbaut werden. Also geht der nackte Schaltzug vom Schalthebel bis zur Klemmung des Umwerfers.
 
Zurück
Oben Unten