• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot? RIH? Was ist das für ein Rahmen? Ich bin verwirrt.

Viktor1

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Rennrad-Cracks!

Ich habe einen Rennradrahmen aus dem Schrott gerettet und hoffe, ihn mit etwas Geld und Liebe in einen tüchtigen Renner verwandeln zu können. Ich möchte gerne möglichst nah am Original bleiben - und möchte dafür wissen, was denn das Original gewesen sein könnte. Gerne würde ich auch den richtigen Lackton herausfinden. Am Rahmen kann man noch schemenhaft "Peugeot" erkennen, doch das Steuerkopfschild passt m.E. nicht zu Peugeot, sondern von der Form her möglicherweise zu RIH.

Am Rahmen befinden sich z.T. Campagnolo-Teile, die Ausfallenden sind auch von Campagnolo.
Die Schaltung ist von Simplex "S061", habe da leider gerade kein top-Foto parat.
Außerdem lässt sich auf Aufkleberresten sowohl "France" als auch "Made in Italy" erkennen.

An der Gabel steht Shimano SF und die Kurbelgarnitur ist eine gelochte Stronglight / 52.

Ich bin euch über jegliche Hinweise und Meinungen jeder Art sehr dankbar!
d49WI82fTnqG2w+Ha%hDPA.jpg
kZR4APkHTnyQ%nHp5R4QHA.jpggFdDyFQrTJSFqA4S1IxSag.jpggpI60Sy%RnGHAZpyIPsuXg.jpg3ixjNUjWQ8GKcHEFGo206A.jpge5TReW7NSd+O8AYmiilLaQ.jpgdqI1Aa7IRDikhV5YcKz8vw.jpgVV+lO4spRLmcFu19DFLlpA.jpgLCyzaPwjTha0rZVGIWvtDA.jpgDTLcjOl8TYK2yf9PQug48w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Rennrad-Cracks!

Ich habe einen Rennradrahmen aus dem Schrott gerettet und hoffe, ihn mit etwas Geld und Liebe in einen tüchtigen Renner verwandeln zu können. Ich möchte gerne möglichst nah am Original bleiben - und möchte dafür wissen, was denn das Original gewesen sein könnte. Gerne würde ich auch den richtigen Lackton herausfinden. Am Rahmen kann man noch schemenhaft "Peugeot" erkennen, doch das Steuerkopfschild passt m.E. nicht zu Peugeot, sondern von der Form her möglicherweise zu RIH.

Am Rahmen befinden sich z.T. Campagnolo-Teile, die Ausfallenden sind auch von Campagnolo.
Die Schaltung ist glaube von Sachs, habe da leider gerade kein top-Foto parat.
Außerdem lässt sich auf Aufkleberresten sowohl "France" als auch "Made in Italy" erkennen.

An der Gabel steht Shimano SF und die Kurbelgarnitur ist eine gelochte Stronglight / 52.

Ich bin euch über jegliche Hinweise und Meinungen jeder Art sehr dankbar!Anhang anzeigen 808716Anhang anzeigen 808697Anhang anzeigen 808706Anhang anzeigen 808710Anhang anzeigen 808711Anhang anzeigen 808712Anhang anzeigen 808713Anhang anzeigen 808714Anhang anzeigen 808715Anhang anzeigen 808718
Ein schöner Rahmen und ein großes Projekt.

Zum Hersteller kann ich nichts sagen, aber trotzdem ein paar Hinweise:

1. Der Aufkleber mit "Made in Italy" und "Bike Ribbon" gehört zu einem Lenkerband und hat entsprechend nix mit dem Rad zu tun.

2. Etwas ungewöhnlich ist die Kombination hintere Ausfallenden von Campagnolo und vorne Shimano. Meistens (jedoch nicht immer) wurde/wird vorne und hinten das selbe verwendet. Wie sieht die Gabel aus? Passt sie zum Gesamtbild oder ist sie gegebenenfalls getauscht?

3. Der Rost im Tretlager sieht böse aus. Ist da noch Gewinde vorhanden?

Insgesamt scheint der Rahmen gut verarbeitet und wenn er dir passt und du Zeit, Lust und Geld dafür hast, ist eine Rettungsaktion durchaus interessant ?
 
Steuerkopfschild und die drei Bohrungen im Bremssteck der Hinterradbremse sagen ganz Laut "RIH-Sport".
Ob die Gabel original ist, keine Anhung, meine aber auch mal in einem anderen Beitrag die Kombination Shimano und Campa gelesen zu haben
 
@DaRav & @PierreSeb: Vielen Dank für eure Antworten und den Zuspruch.

@DaRav
2) ja, die Gabel ist auch verchromt und scheint ganz gut dazu zu passen.
3) ja, es gibt noch etwas Gewinde :)

Ich habe übrigens die Rahmennummer entdeckt, unterm Steuerkopfschild: "053", eventuell auch "053K". Bringt euch das weiter?

Glaubt ihr, die Simplex S061 ist etwas ordentliches, oder sollte ich mich gleich nach einer neuen Gruppe umschauen? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Ich schreibe jetzt mal RIH an und frage, ob die mir Infos zum Original geben können..

Anbei noch ein paar Bilder!

Liebe Grüße
Viktor

IMG_8647.jpgIMG_8649.jpgIMG_8650.jpgIMG_8642.jpgIMG_8651.jpg
 
Schöner Rahmen! Schönes, anspruchsvolles Projekt!
Setze erstmal die Gabel rein und gucke, ob alles gerade ist. Ansonsten ärgert du dich tot, wenn du einen krummen Rahmen aufbaust.
@Sonne_Wolken kann dir bestimmt bei der Identifikation helfen.
 
Zurück
Oben Unten