• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm oder nicht helm, das ist hier die frage

AW: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Dass er auf deinen Kopf passt. :D
Es gilt in etwa derselbe Rat wie bei den Sätteln - du musst dich mit der Form, den Einstellmöglichkeiten wohlfühlen. Schutz ist bei allen in etwa derselbe.. und seien wir uns ehrlich, in der Belüftung gibts auch keine himmelhohen Unterschiede...
Daedl

Anzeige

Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

dupa schrieb:
da wir nun gerade dabei sind und ich mir nach all den beiträgen auch ein holen will; was für helme fährt ihr denn? bzw. worauf soll man beim kauf achten? :confused:

Ich fahre einen von Met.Der ist von der Passform her sehr gut.Man kann ihn perfekt einstellen. :)
Ansonsten mal auf die Seite von Tour schauen.Dort findest Du evtl. ein Test von Helmen.Vor dem Kauf auf jeden fall Anprobieren.

Zum Thema Billighelme.In einem Test hat sogar ein Helm von Aldi oder Plus für knapp 8 Euro gut abgeschnitten.
Es gibt einfach nichts was gegen einen Helm spricht, ausser Dumme Ausreden :D

canny schrieb:
Es gibt einfach nichts was gegen einen Helm spricht, ausser Dumme Ausreden :D
Und daher hier mal eine kleine Auswahl:
  • Im Winter ist mir der Helm zu kalt, da fahre ich lieber mit Mütze, denn die Wahrscheinlichkeit eine Grippe zu bekommen ist höher, als hinzufallen.
  • Ich beherrsche meine Fahrrad und kann fahren.
  • Ich bin kein Rennfahrer und nehme auch nicht an Renn-Veranstaltungen teil. Wozu soll ich dann einen Helm aufsetzen?
  • Nur Integralhelme schützen. Diese Styropur-Helme nicht.
  • Der Helm wurde lediglich erfunden, um die Fahrrad-Marktwirtschaft weiter anzukurbeln.
  • Durch einen Sturz auf den Hinterkopf kann man sich das Genick brechen.
  • Ich bin schon gefahren, als es noch keine Helme gab - und bis jetzt ist nie etwas passiert.
  • Ich ziehe mir lieber eine Gehirnerschütterung/Beule zu, als dafür unnützes Geld auszugeben.
PS:
Das ist keine Aufstellung aus Langeweile, sondern solche dummen Aussagen habe ich in verschiedenen Foren gefunden.

Pumi schrieb:
Da kann ich aus eigener Erfahrung noch hinzufügen:
Ohne Helm hätte ich viel mehr Schmerzensgeld bekommen! :p
Ist nur die Frage, ob Dir das Geld ggf. etwas genützt hätte - je nach Sturz!?
Ich verzichte lieber auf EUR 45.000,00 und kann nach einiger Zeit wieder fahren, als mit EUR 50.000,00 vielleicht auf Ewig im Rollstuhl zu sitzen.

Wraith schrieb:
Ich verzichte lieber auf EUR 45.000,00 und kann nach einiger Zeit wieder fahren, als mit EUR 50.000,00 vielleicht auf Ewig im Rollstuhl zu sitzen.
Hallo???
Soll ich jetzt auch erklären, warum die "Argumente", die du aufgelistet hast, sinnlos sind? Ich dachte, es wäre klar, dass es hier um offensichtlich sinnlose Argumente und dumme Ausreden geht... :rolleyes:

Hallole,

das bringt nichts!!! Ich könnt jetzt aus meinem beruflichen Alltag X-Beispiele über die gesundheitlichen Folgen von Stürzen mit und ohne Helm berichten. Aber es bringt nichts. Die ohne Helm haben bei unfallbedingten Kopf- und Halsverletzungen in der Mehrzahl deutlich schwerere Hirntraumata als die mit Helm.

Allerdings bin ich dafür, das diejenigen, die bei diesem Sport keine Vorsichtsmaßnahmen von sich aus treffen, jegliche Absicherung bei selbst verschuldetem Unfall oder ähnlichem durch die gesetzliche wie auch private Krankenversicherung verlieren sollten bzw. eine Mithaftung bei dem eigenen gesundheitlichen Schaden eintreten sollte. Ähnlich wie beim Auto, fährt man unter Alkohol, nicht angeschnallt oder ohne ausreichend Profil...Pech gahabt. Zahlt keine Versicherung. Fährt man ohne Helm heißt dann kein Krankentagegeld, Behandlung auf eigene Kasse, etc, etc ( da kommt schon ein Kleinwagen zusammen).....nur so funktioniert es!! Es kann nicht sein, das in solche Fällen die Allgemeinheit für Schäden bei diesen konsequenten Verweigerern aufkommt...!! Das trifft im übrigen auch für andere Sportarten mit einem deutlich erhöhtem Verletzungsrisiko zu. Aber das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. Ich sage auch eines voraus, das aufgrund der finanziellen Lage in unserem (bundesdeutschen) Gesundheitssystem in absehbarer Zukunft eine solche oder ähnliche Regelung kommen wird.

So, ich denke das ist ein neuer Aspekt zu diesem Thema und da sollte sich mal jeder, der ein gewisse Verantwortung vor sich selber und seinen unmittelbaren Familienangehörigen hat, mal etwas Gedanken machen.

Pumi schrieb:
Hallo???
Soll ich jetzt auch erklären, warum die "Argumente", die du aufgelistet hast, sinnlos sind? Ich dachte, es wäre klar, dass es hier um offensichtlich sinnlose Argumente und dumme Ausreden geht... :rolleyes:
Richtig!
Ich habe nur Stellung zu Deinem Kommentar bezogen.

Mein Gott, Deutschland wird ja immer "sensiblicher". Fühlt Euch doch nicht immer angegriffen... :spinner:

jörgl schrieb:
[...]
Es kann nicht sein, das in solche Fällen die Allgemeinheit für Schäden bei diesen konsequenten Verweigerern aufkommt...!! Das trifft im übrigen auch für andere Sportarten mit einem deutlich erhöhtem Verletzungsrisiko zu. Aber das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. Ich sage auch eines voraus, das aufgrund der finanziellen Lage in unserem (bundesdeutschen) Gesundheitssystem in absehbarer Zukunft eine solche oder ähnliche Regelung kommen wird.

So, ich denke das ist ein neuer Aspekt zu diesem Thema und da sollte sich mal jeder, der ein gewisse Verantwortung vor sich selber und seinen unmittelbaren Familienangehörigen hat, mal etwas Gedanken machen.
Ich brauche mir darüber keine Gedanken machen, da ich mit Dir völlig übereinstimme. Ich weiß auch nicht, was diese endlosen Diskussionen der Politik und Lobby sollen.
Ich bezeichne meine sportlichen Aktivitäten (MTB und Snowboard) durchaus als Risiko-Sportarten und hätte auch kein Problem damit, wenn ich dafür eine Zusatz-Versicherung abschließen müßte.

Aber solange es - ich provoziere jetzt absichtlich - Tierschutzvereine, Amnesty International, Gewerkschaften etc. gibt, wird das nie etwas. Das Einzige, was ich diesbzgl. tun kann, ist, jeden Radfahrer liegen zu lassen, der keinen Helm trägt - evtl. noch darauf achten, daß ich nicht durchs Blut mit meinen Mänteln fahre (mir liegt nämlich sehr viel an der Reinheit meines Bikes).

Wraith schrieb:
Ich brauche mir darüber keine Gedanken machen, da ich mit Dir völlig übereinstimme. Ich weiß auch nicht, was diese endlosen Diskussionen der Politik und Lobby sollen.
Ich bezeichne meine sportlichen Aktivitäten (MTB und Snowboard) durchaus als Risiko-Sportarten und hätte auch kein Problem damit, wenn ich dafür eine Zusatz-Versicherung abschließen müßte.

Aber solange es - ich provoziere jetzt absichtlich - Tierschutzvereine, Amnesty International, Gewerkschaften etc. gibt, wird das nie etwas. Das Einzige, was ich diesbzgl. tun kann, ist, jeden Radfahrer liegen zu lassen, der keinen Helm trägt - evtl. noch darauf achten, daß ich nicht durchs Blut mit meinen Mänteln fahre (mir liegt nämlich sehr viel an der Reinheit meines Bikes).

Wow,das ist ziemlich gemein und nicht Nett.Aber Du hast vollkommen recht :daumen:
Ich habe auch ein paar Kumpels die mich auslachen wenn ich mit einem Helm komme.
Ich warte auf den Tag bis einer mal einen Sturz hat und sich denn Dämmlichen Schädel verbeult.Dann Werde ich lachen.Aber ich habe keine Ahnung und sehe Doof mit Meinem Helm aus :D .

Wraith schrieb:
Das Einzige, was ich diesbzgl. tun kann, ist, jeden Radfahrer liegen zu lassen, der keinen Helm trägt - evtl. noch darauf achten, daß ich nicht durchs Blut mit meinen Mänteln fahre (mir liegt nämlich sehr viel an der Reinheit meines Bikes).
Sowas nennt man "Unterlassene Hilfeleistung" und wird für Dich sehr teuer!!

"Ich warte auf den Tag bis einer mal einen Sturz hat und sich denn Dämmlichen Schädel verbeult.Dann Werde ich lachen.Aber ich habe keine Ahnung und sehe Doof mit Meinem Helm aus"

Nu ja, wer schon dämlich mit "mm" schreibt! Kein weiterer Kommentar.

Ob mit oder ohne Helm muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Das ist eigenes Risiko. Ich würde auch viel lieber ohne Helm fahren, da ich aber Angst vor irgendwelchen Nachwirkungen habe, setze ich lieber einen auf!

sNIp3r schrieb:
Sowas nennt man "Unterlassene Hilfeleistung" und wird für Dich sehr teuer!!

"Ich warte auf den Tag bis einer mal einen Sturz hat und sich denn Dämmlichen Schädel verbeult.Dann Werde ich lachen.Aber ich habe keine Ahnung und sehe Doof mit Meinem Helm aus"

Nu ja, wer schon dämlich mit "mm" schreibt! Kein weiterer Kommentar.

Ob mit oder ohne Helm muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Das ist eigenes Risiko. Ich würde auch viel lieber ohne Helm fahren, da ich aber Angst vor irgendwelchen Nachwirkungen habe, setze ich lieber einen auf!
PLONK
Du bist ja so schlau, dann weißt Du auch warum!

Wraith schrieb:

Amnesty? Wraith, du bist ein komplett merkbefreiter Schwachkopf! :spinner:

Schwerverbrecher schrieb:
Höhö, was für ein Niveau :spinner:
:D :D :D

Selten so gelacht!!!

Hurra - endlich mal eine echte Forum-Battle!

Wo man sich gegenseitig so richtig fies einen reinwürgen kann!

Soll ich auch einsteigen?

Mir fallen da sicher noch ganz tolle neue Argumente ein - sowohl für, als auch gegen Helme.

Ich selbst fahre meistens mit Helm.
Natürlich sieht das blöd aus, zumal auf meinen Kopf anscheinend nur "Uvexe" passen, oder der alte Alpina Vento. Würg.

Habe wirklich schon ALLES andere ausprobiert - nix zu machen.

Echte, wirklich durchdachte Passformen sind bei Fahrradhelmen leider praktisch nicht zu finden - zumindest verglichen mit dem, was sich am Motorradmarkt so tummelt. Arai, Shoei, HJC - SO macht man das. Es muss doch möglich sein, Fahrradhelme zu bauen, die an mehr als 2-3 Punkten kippelfrei am Kopf sitzen, und trotzdem prima lüften! Ich bin mir ganz sicher, dass das geht!!

Übrigens bin ich Brillenträger - und so ein Helmpolster kann schon einiges an Schweiß aufsaugen, bevor da was auf die Brille sifft. Prima Sache - bis es sich dann, bei hochgezogenen Augenbrauen bergab, sich plötzlich in größerer Menge ergießt.

Schön auch, dass die meisten Helme heute keine Fliegengitter mehr haben. Fühlt sich toll an, wenn man da abends in Mückenschwärme kommt, und nicht mehr genügend Haupthaar hat, das diese Funktion übernehmen könnte.

Und natürlich kann so ein Helm Verletzungen verhindern, oder mindern - wenn man auch wirklich drauf fällt.
Hatte selbst schon einige Unfälle, sowohl mit, wie auch ohne Helm. Bei denen ohne hätte "mit" in einem Fall sogar wirklich was gebracht.

Trotzdem meine ich, dass der heutige Markt für Fahrradhelme überwiegend konstruktiven Mist bereithält.
Wenn auch spitzenmäßig gestylten.

Vielleicht wäre das ja ein neuer Ansatz, der Sache auf den Gund zu gehen:

Welchen Helm fahrt Ihr?
Was ist daran gut / schlecht?

Welche Erwartungen habt Ihr an einen Helm?
Welche guten / schlechten Beispiele sind Euch noch bekannt?
Warum gut, warum schlecht?

Unfallerfahrungen mit bestimmten Helmtypen?

Das als Umfrage laufen lassen, nach ca. 1 Jahr auswerten, und ab an die Uni mit den Ergebnissen. Mal wirklich (nicht nur finanziell) motivierte angehende Ingenieure unf Industriedesigner ran lassen. Eventl. sogar eine neue, praxisgerechte Testnorm entwickeln. Und falls dabei raus kommt, dass technisch sinnvolle Radhelme nun mal schwer und hässlich sein MÜSSEN - dann geht's halt nicht. Dann kann man immer noch aufgeben, ohne damit ggf. eine "echte" Firma in den Ruin getrieben zu haben.

Ob da was draus werden könnte??

Wraith schrieb:
Und daher hier mal eine kleine Auswahl:
  • Im Winter ist mir der Helm zu kalt, da fahre ich lieber mit Mütze, denn die Wahrscheinlichkeit eine Grippe zu bekommen ist höher, als hinzufallen.
  • Ich beherrsche meine Fahrrad und kann fahren.
  • Ich bin kein Rennfahrer und nehme auch nicht an Renn-Veranstaltungen teil. Wozu soll ich dann einen Helm aufsetzen?
  • Nur Integralhelme schützen. Diese Styropur-Helme nicht.
  • Der Helm wurde lediglich erfunden, um die Fahrrad-Marktwirtschaft weiter anzukurbeln.
  • Durch einen Sturz auf den Hinterkopf kann man sich das Genick brechen.
  • Ich bin schon gefahren, als es noch keine Helme gab - und bis jetzt ist nie etwas passiert.
  • Ich ziehe mir lieber eine Gehirnerschütterung/Beule zu, als dafür unnützes Geld auszugeben.
PS:

Ich vermisse noch:

- Dann wird ja meine Stirn nicht braun..
- Wir fahren doch heute nur locker ( Ach, hast Du das den Autofahrern auch allen gesagt ? )
- Der Helm auf dem Kopf beeinflusst das Gleichgewichtszentrum im Ohr - mit Helm kann man nicht Gleichgewicht halten.

also ich hab mir meinen Helm jetzt in der Werstatt erarbeitet..und setz ihn auch garnicht mehr gerne ab...selbst im Bett für die Kante praktisch :spinner: ...kicher...ich sach nur Mut zur Hässlichkeit und lieber sicher fahren!!!!!

Zurück