• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm oder nicht helm, das ist hier die frage

kurtcobain24

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
darmstadt
hallo,
da ich mich einfach mal brennend dafuer interessiere, moecht ich hiermit mal fragen, ob ihr immer bzw. gelegentlich mit helm fahrt oder ihn nie benutzt.
ich fahre schon mit helm, seit ich meine ersten touren auf dem mountainbike gemacht hab, und das hat sich beim umstieg aufs rennrad auch nicht geaendert...
 

Anzeige

Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage
kurtcobain24 schrieb:
moecht ich hiermit mal fragen, ob ihr immer bzw. gelegentlich mit helm fahrt oder ihn nie benutzt.
Ich nehme den Helm runter zum Duschen, wenn ich unterwegs schnell was kaufen will oder wenn es sehr heiß ist und es sehr steil bergauf geht (aber auch dann nur sehr selten).
 
die Frage läßt sich leicht im Selbsttest beantworten:

- raus auf die Straße, Bordsteinkante suchen
- den Kopf mit voller Wucht auf die Bordsteinkante schlagen

wenn du dann noch klar denken kannst, wirste freiwillig nen Helm aufsetzen!

Torsten
 
IMMER mit Helm, denn vergiß nicht , egal wie gut du Radfahren kannst bzw wie vorsichtig du bist , es gibt immer einen der nicht aufpasst, unfähig ist **schielt in Richtung der Rollerskater** oder einfach agressiv fährt und schon liegst du im Graben ohne Schuld zu sein.
Ich bin zu einem Unfall gekommen da ist ein ältere Frau ( ca 65 JAhre alt) bei ner Spazierfahrt von Ihrem Hollandrad gestürzt (ihr Mann sagte waren ca 10-15 kmh schnell). Ich sag euch ich wußte nicht das Blut so gut die Straße lang fliessen kann. Der RTW war fast komplett ausgeräumt und stand fast 1 Stunde bis die Frau Transportfähig war. Der Notarzt hat noch vor Ort gesagt hätte sie einen Helm getragen wäre es beim Schlüsselbeinbruch geblieben, aber so waren dann noch allem anschein nach schwere Kopfverletzungen ( Blut aus Nase, Ohren und Mund) mit dabei.

ALSO!!! BEI DER ARBEIT IMMER HELM und Augen AUF!

Erzengel!
 
Ich habe mir auch angewöhnt mit Helm zu fahren. Sieht zwar manchmal doof aus aber ich denke Sicherheit geht vor. Was hilft es einem cool zu sein wenn man später mit dem Rollstuhl spazieren fahren darf. Es reichen schon die anderen Verletzungen die einem pasierern können.
 
Es ist zwar zweifelos vernünftiger mit Helm zu fahren, doch wer ist schon immer vernünftig?
Ich bin noch nie mit gefahren, habe jetzt allerdings einen bei Aldi gekauft. Für 7 Euro kann man nicht viel falsch machen und vielleicht setze ich ihn ja doch mal auf. :rolleyes:
 
@Grimster: Super Einstellung ....

Grimster schrieb:
Es ist zwar zweifelos vernünftiger mit Helm zu fahren, doch wer ist schon immer vernünftig?
Ich bin noch nie mit gefahren, habe jetzt allerdings einen bei Aldi gekauft. Für 7 Euro kann man nicht viel falsch machen und vielleicht setze ich ihn ja doch mal auf. :rolleyes:


Da wette ich ja jetzt schon, dass Du das 7 Euro Teil nach einer Fahrt in die Ecke schmeisst und nie mehr anziehst. Spar dich reich, Deine Erben freuen sich (bald).

Metrics
 
@metrics

da hast du vollkommen recht! also ich halte es schonmal fuer sehr unvernuenftig, ohne helm zu fahren (kivilev, wenn ihr mein beispiel versteht)!
ok, ne 7-euro wallnuss ist besser als gar nicht, aber zumindest beim thema helm sollte man doch ein bisschen wert auf qualitaet legen, oder???

gruss, kurtcobain24
 
kurtcobain24 schrieb:
aber zumindest beim thema helm sollte man doch ein bisschen wert auf qualitaet legen, oder???

gruss, kurtcobain24


zumal manch einer viele hundert Euro im Jahr für an sich nicht nötige Teile ausgibt! Da sollten hundert Euro für nen Helm ja drin sein.

@ metrics
mit dem Teil wirste nicht glücklich, der ist mehr auf den Hobby-Touristenklasse Fahrer ausgelegt. Da wird der Kopf kochen! Gute Helme belüften so effektiv, das man nen Buff drunter ziehen muß/will.


Torsten
 
Hi,
wenn´s draußen sehr kalt ist, dann ziehe ich keinen Helm auf, sondern ne Pudelmütze mit Windstopper und zusätzlich noch ein Stirnband drunter, weil ich empfindliche Ohren habe.
Ich habe aber eine alte Auto- Motorradhaube aufgestöbert. Die müsste man unter dem Helm tragen können. *mal gucken*
Ich finde Helme im Grunde blöd, aber was tut man nicht alles, um seine Birne vor möglichen Verletzungen zu schützen. Auf den Bordstein kannst nämlich auch klanllen, wenn du zum Bäcker fährst, und wer zieht schon für so was einen Helm auf?
Im Pulk würde ich aber immer mit Helm fahren, wegen der Räder von oben.
Nachdem ich vor einigen Jahren mal wegen einer Baumwurzel über den Lenker abgestiegen war und mein Rad mir von hinten auf den Rücken und Kopf geknallt ist, war ich nachher sehr dankbar, da einen Helm getragen zu haben.
Gruss!
Shem
 
Re: @Grimster: Super Einstellung ....

metrics schrieb:
Da wette ich ja jetzt schon, dass Du das 7 Euro Teil nach einer Fahrt in die Ecke schmeisst und nie mehr anziehst. Spar dich reich, Deine Erben freuen sich (bald).

Metrics

Hi,

den habe ich auch nur gekauft, falls ich mal irgendwo mitfahre, wo Helmpflicht ist.
Möchte dieses Jahr mal den ein oder anderen Marathon oder RTF fahren und habe schon etwas von Helmpflicht gelesen.
Ausserdem könnte mich dann tatsächlich das Gefühl beschleichen in einer grösseren Gruppe doch einer höheren Sturzgefahr ausgesetzt zu sein.
Allerdings 100 Euro für so eine hässliche Plasteschüssel hinzulegen ist für mich doch ziemlich abwegig. Der Aldi-Helm passt eigentlich ganz gut, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Bei Rennen ist mitlerweile Helm immer Pflicht, schon aus Versicherungstechnischen Gründen.

Die Unterschiede sind enorm! Ein guter Helm stört nicht, belüftet fast besser als ohne Helm hat einfach nur Vorteile.

@ grimster

Ich sag ja, rechne mal nach, wieviel du sonst so für dein Luxus-Hobby ausgibst (und nix anderes ist das hier!) Da sind 100 Euro für'n Helm 'Peanuts'

Torsten
 
also ich hab auch den aldi helm, aber zieh ihn nicht auf weil er unbequem, hässlich und keine gute belüftung hat. werde wohl mir demnext einen für ca 100 euro kaufen, wenn ich ma wieder geld hab.
 
Airborne schrieb:
@ grimster

Ich sag ja, rechne mal nach, wieviel du sonst so für dein Luxus-Hobby ausgibst (und nix anderes ist das hier!) Da sind 100 Euro für'n Helm 'Peanuts'

Torsten

Nein sind es nicht. Mein Rad hat vor 4 Jahren 900,- Mark gekostet. Seitdem hatte ich nur ein paar kleinere Reparaturen und ein paar Verschleissteile.
Nun bin ich gerade dabei ein paar Klickpedale + Schuhe zu kaufen, was meine grösste ausgabe bis dato sein wird.
100 Euro für einen Helm sind lächerlich, kommt natürlich auch immer darauf an, über wieviel Geld man verfügt.
 
Zurück
Oben Unten