• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Dædalus schrieb:
geht mir ähnlich.. wobei ich eh einen neuen helm brauch.. irgendwelche besonderen empfehlungen? sollte am renner wie am mtb nicht völlig fehlam platze wirken.. :)

Da kann ich nur den Met 5th Element empfehlen. Super Belüftung. Wird auf der Met-Hompage als MTB-Helm kategorisiert (ist auch ein kleines Visier zum Aufstecken mit dabei) wurde allerdings auch schon vom Team Gerolsteiner gefahren. --> http://www.met-helmets.com/ProdottiDet.jsp?idrub=40&idcat=6#

bye

yama

Anzeige

Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage
@metrics,
Anschnallen ist Pflicht, Fahrradhelm nicht. Das kann man also versicherungstechnich nicht vergleichen.
Und für 500 Meter schnalle ich mich auch nicht immer an.
Erstens habe ich ein sehr stabiles und schweres Auto und zweitens habe ich genug Selbstverantwortung mir und anderen gegenüber, dass ich mir so was erlauben kann.
Wer mit Helm durch Wind und Wetter wie eine Sau fährt, der ist auch mit Helm nicht unbedingt der moralisch bessere Radfahrer.
So ein Helm ersetzt leider nicht die Sorgfaltspflicht und die Vor- und Rücksicht im Strassenverkehr.
In der Gruppe ist das allerdings was völlig anderes, denn da ist man schnell ein passives Opfer von saublöden Zwischenfällen.
Und ich glaube sowieso an eine göttliche Fügung und Determination aller Dinge. Wenn´s passieren soll, dann passiert es.
Dennoch braucht man den Teufel ja nicht unbedingt am Schwanz zu packen.
Wenn du verstehst, was ich meine.
Gruss!
Shem

yama schrieb:
Da kann ich nur den Met 5th Element empfehlen. Super Belüftung. Wird auf der Met-Hompage als MTB-Helm kategorisiert (ist auch ein kleines Visier zum Aufstecken mit dabei) wurde allerdings auch schon vom Team Gerolsteiner gefahren. --> http://www.met-helmets.com/ProdottiDet.jsp?idrub=40&idcat=6#

bye

yama

ich find ihn immer in der preislage um 105(doppeldeutig irgendwie :D) oder 110?.. stimmt das einigermaßen, oder is der deutlich billiger zu haben?
Dankeschön
Dædl

@ Dædalus

Team Saeco fuhr bei der TdF mit dem MET 5thEmelent rum - eigentlich ein MTB Helm, der aber extrem gut belüftet ist und deshalb den Vorzug bekam.

Torsten

Hallo,

ich will ja nicht alle MTB'ler übern Kamm scheren, nur irgendwie ist mir noch nie einer mit Helm entgegengekommen.
Ich studier in Ilmenau und hier hängen die ganzen Downhiller rum, nicht's für ungut aber die, die ich bis jetzt erlebt habe waren absolute arrogante A...löcher und die sind die Coolsten, ... Und sie fahren natürlich ohne Helm, nen Kopftuch fetzt mehr und hält ja auch was ab :D Ohne Helm, wenn se nicht den Berg runterfahren, -rollen
Ist mir nur mal so aufgefallen.

MfG
Christian

Airborne schrieb:
@ Dædalus

Team Saeco fuhr bei der TdF mit dem MET 5thEmelent rum - eigentlich ein MTB Helm, der aber extrem gut belüftet ist und deshalb den Vorzug bekam.

Torsten

Danke für den Tipp. Ich hab den Helm mittlerweile probiert, aber er passt mir heillos nciht auf den Kopf. Weniger die Passform als das schier immen se Volumen(ich hab Größe ~58 und der dazu passende 5th element sieht aus als hätte ich meinen alten 2x auf) stören mich ein wenig.. :(

... aus Schaden wird man ja bekanntlich klug...
Ich bin vor 5 Jahren von einem Auto gestreift worden (Außenspiegel --> Ellenbogen) und hatte dann 3-4 Meter Freiflug die Böschung runter gebucht. Ich bin zwischen allen Bäumen durch, allerdings hat's mein Bike am Baum wortwörtlich zerlegt. Kein (!) Teil war mehr zu verwenden... ein klassischer Totalschaden. Seitdem "safety first", nie mehr ohne. Hätte auch umgekehrt ausgehen können.
MET kann ich auch nur wärmstens empfehlen... im Moment ANAXAGORE. (auch MTB, aber wen juckt's)

Wenn mir Leute auf dem Renner ohne Helm begegnen, gibt's von mir den hier :spinner: Nachahmung erwünscht.

Ich will niemanden missionieren, wer ohne helm fahren will soll das tun, hab ich auch lang genug gemacht. Hab mir jetzt zum neuen Rahmen aber auch so'ne modische Hartschalen-kopfbedeckung gegönnt und muss zugeben: Man merkt den kaum. Also, allen die am überlegen sind kann ich so'n Ding durchaus nahelegen.
MfG

Re: Helm oder nicht Helm, das ist keine Frage!

Freitag, Feierabendverkehr, Pumi fährt mit dem Rad auf der Hauptstraße durch eine Kleinstadt. Die entgegen kommende Golf-Fahrerin biegt nach links ab ("ich hab Sie garnicht gesehen, ich hab nur nach Autos geschaut"). Pumi rammt sie fast ungebremst hinterm Hinterrad und landet nach kurzem Flug über den Lenker auf Kopf und linker Schulter.

Folgen:
- Totalschaden am Rad (Rahmen und Gabel übel zerknittert), am Helm und an der Brille.
- Personenschaden: Schulter aufgeschürft, Kratzer an der Wange (von der Brille), Hämatom an der Stirn vom Helm, Schmerzen im Hals und Nacken, sonst nichts !

So viel zum Thema "nur mal schnell in die Stadt"...

Übrigens: in den 2 Stunden, als ich im Krankenhaus war, waren noch 3 andere Radfahrer da...

Natürlich mit!

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit die man (oder Frau) mit dem Rennrad erreicht sollte man meiner Meinung nach nicht mehr "oben ohne" unterwegs sein. Die möglichen Folgen wie einen "Hirnschaden" sollte man sich und seiner Umwelt nicht antun.

Gute Helme (wie z.B. auch von UVEX) stören eigentlich nicht mehr.

Ich denke das Tragen eines Helmes sollte beim Fahrradfahren generell eine
Selbstverständlichkeit sein und dieser Meinung schliessen sich im Gespräch
die meisten Rennradfahrer an. Nur wie sieht´s in der Praxis aus? Die meis-
ten Fahrer denen ich begegne tragen keinen, 60 % würde ich schätzen.
Ich selber bin auch nicht so konsequent, wie ich es gerne wäre. Bei Regen
gerne nur Schirmmütze, bei Kälte am liebsten mit Pudelmütze, von kurzen
Wegen in der Stadt ganz zu schweigen. Nun ist es durchaus so, dass mein
Helm hübsch anzuschauen ist und auch bei grosser Hitze eigentlich nicht
stört, es ist ein Giro Eclipse, aber ständig aufsetzen tue ich ihn nicht.
Wie ist das bei euch, siegt immer die Vernunft? Habt ihr lange gebraucht,
um euch wirklich dran zu gewöhnen?

@ fast lane: Dass Du jedem Radfahrer ohne Helm den Vogel zeigst, ist ja
schön, aber bedenke, dass er lediglich seinen eigenen Schädel unnötig
gefährdet, was er aber durch´s Rennradfahren schlussendlich sowieso
schon tut.
Mit den ganzen Fachleuten die meinen es wäre in Ordnung ohne Licht im
Dunkeln in der Stadt rumzugurken, sieht es übrigens ganz anders aus,
aber das wäre eigentlich ein schönes Thema für ´nen neuen Thread, oder?

Dieser Thread macht mich wirklich nachdenklich.
Z.B. gestern:
Es war sehr windig und ich war noch nicht erholt. "Also machst mal wenigstens 90 Mintuten ganz locker und ohne Verkehr.......da brauchst auch keinen Helm nicht." ......"Pudelmütze und Brille reicht!", hab ich mir gesagt.

Ich also ins Vorflutland und da einen Rundweg von etwas über 4 km gefahren. Bei dem Gegenwind ist natürlich mit "locker" gar nichts zu machen, denn wenn man bei Rückenwind locker über 30km fährt, dann sind 20km gegen den Wind schon ziemlich wenig.
In der letzten Runde ist mir so ein blöder kleiner Köter fast ins Rad gelaufen. Mit dem Besitzer ein kurzes Wortgefecht ausgetauscht und dann kam die Adrenalinspritze. Also der Rückweg auf dem Damm mit über 45 km/h. Auch noch ziemlich locker mit DEM Rückenwind. Als ich im Begriff war, noch schneller zu treten, ich habe nur ein 45er Blatt vorne, fiel mir dieser Thread ein, und dann wars das dann.
Ihr könnt einem mit eurem Helmwahn den ganzen Spaß verderben. ÄÄÄÄHRLICH!
:-P
;)
Shem

AW: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Hm, früher ist niemand mit Helm gefahren, selbst bei der Tour de France sah man viele Fahrer, die ohne gefahren sind.
Ich hab auch schon einen Abflug aus 30 Km/h über eine Automotorhaube, nur mit Prellungen und Schürfwunden, die ich auch mit Helm gehabt hätte, hinter mir.
Grundsätzlich finde ich, ist ein Helm sinnvoll - ich fahre auch seit diesem Jahr mit - allerdings wäre auch orange Sicherheitskleidung, Beleuchtung, ein Fähnchen, wie man es an Kinderfahrrädern sieht etc. sinnvoll und sicher, so fährt aber komischerweise keiner rum, weil das ja das Rad wieder über die 7kg Marke heben würde.

Was mich an Helm begeistert ist, das die besser als die Schirmmützen belüftet sind - hätte ich nicht für möglich gehalten...

Gruß
Axel

..wobei ich zugeben muss, dass ich bei richtig harten anstiegen schon mal den helm wegpfeffere und an den lenker hänge.. obwohls verkehrt ist, wenn man den verkehr bei uns kennt :(

Hallo,

hixi schrieb:
Hm, früher ist niemand mit Helm gefahren, selbst bei der Tour de France sah man viele Fahrer, die ohne gefahren sind.

Die Leute ohne Helm haben teilweise dafür bitter bezahlt, mit ihrem Leben.
Ich sag nur Chris Boardman, der lebt noch, da er einen Helm auf hatte. Wie's den an die Mauer gehauen hat, da wäre ohne Helm nur Matsch übrig gebleiben.
Die Reaktion der UCI (die sonst alle unsinnigen Regeln einführen) kam viel zu spät. Die Helmpflicht hätte schon viel früher eingeführt werden müssen.

MfG
Christian

Ich setze zum Radfahren keinen Helm auf, weil ich diesen Käppchen einfach keine ernst zu nehmende Schutzwirkung zutraue. Mit dem Schälchen wirklich ernsthafte oder sogar tödliche Kopfverletzungen verhindern zu wollen ist wohl eher Utopie. Diese "Mit Helm wäre das nicht passiert!!" oder "Ohne Helm wäre wäre noch dies und jenes passiert..."-Bemerkungen werden immer wieder gern gebracht, sind aber unsinnig. Unfallverläufe sind viel zu komplex, um den Grad der Verletzungen allein am (Nicht-)Vorhandensein eines solchen Helmchens beurteilen oder gar vorhersehen zu können.

Diddy1981 schrieb:
Die Reaktion der UCI (die sonst alle unsinnigen Regeln einführen) kam viel zu spät. Die Helmpflicht hätte schon viel früher eingeführt werden müssen.

Weil die Profis alles verblödete Trottel sind, die man bevormunden und "zu ihrem Glück zwingen" muß? Quark. Solche schweren Unfälle sind sehr selten, und ob ein Helmchen bei einem solchen Unfall überhaupt signifikanten Einfluß auf die Verletzungen hat, kann dir keiner sagen. Warum soll also nicht jeder für sich selbst entscheiden dürfen, was er aufsetzt und was nicht?

Stahlgabel schrieb:
Ich setze zum Radfahren keinen Helm auf, weil ich diesen Käppchen einfach keine ernst zu nehmende Schutzwirkung zutraue. Mit dem Schälchen wirklich ernsthafte oder sogar tödliche Kopfverletzungen verhindern zu wollen ist wohl eher Utopie. Diese "Mit Helm wäre das nicht passiert!!" oder "Ohne Helm wäre wäre noch dies und jenes passiert..."-Bemerkungen werden immer wieder gern gebracht, sind aber unsinnig. Unfallverläufe sind viel zu komplex, um den Grad der Verletzungen allein am (Nicht-)Vorhandensein eines solchen Helmchens beurteilen oder gar vorhersehen zu können.
Glaub du, was du willst.

Schau dir meinen Helm an! Egal wie komplex der Unfallverlauf war, auch du wirst 100% ig sicher sagen, dass ohne Helm jetzt bei mir zuallermindest keine Haut mehr den Schädelknochen verdecken würde. Und allein diese Tatsache ist mir wertvoll genug, um auch in Zukunft auf jedem Meter mit dem Rad einen Helm aufzusetzen.
Die Tatsache, dass ich mich heute, 4 Tage nach meinem Unfall, schon um ein neues Fahrrad (und einen neuen Helm) kümmern kann, verdanke ich einzig und allein meinem Helm.

Und erzähl mir jetzt nicht irgendeinen Scheißdreck von wegen ich wäre ja nur wegen dem Gewicht vom Helm auf dem Kopf gelandet.

Zurück