• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm oder nicht helm, das ist hier die frage

AW: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

ja - die vernunft siegt. fast immer. aber manchmal, da kann ich nicht anders.

verdammt - dann ist es einfach zu geil, wenn der wind durch die haare weht, wenn kein riemen im gesicht baumelt oder wenn man die team-mütze schön klassisch tief ins gesicht zieht, um schutz gegen die sonne zu haben.

sicher, wenn ich dann das rad abstelle denke ich - "glück gehabt"... menis

Anzeige

Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Hallo!

Pumi schrieb:
Glaub du, was du willst.

Mach ich.

Pumi schrieb:
Schau dir meinen Helm an!

Warum?

Pumi schrieb:
Und allein diese Tatsache ist mir wertvoll genug, um auch in Zukunft auf jedem Meter mit dem Rad einen Helm aufzusetzen.

Dann sei so gut und lasse den Helm bitte immer auf, nicht nur beim Radeln. Unfälle mit Kopfverletzungen können immer passieren.

Pumi schrieb:
Und erzähl mir jetzt nicht irgendeinen Scheißdreck von wegen ich wäre ja nur wegen dem Gewicht vom Helm auf dem Kopf gelandet.

Hatte ich auch nicht vor.
Wir sind in diesem Punkt halt verschiedener Meinung. Kommt vor. Es gibt Schlimmeres.

Allzeit unfallfreie Fahrt!

menis schrieb:
ja - die vernunft siegt. fast immer. aber manchmal, da kann ich nicht anders.

verdammt - dann ist es einfach zu geil, wenn der wind durch die haare weht, wenn kein riemen im gesicht baumelt oder wenn man die team-mütze schön klassisch tief ins gesicht zieht, um schutz gegen die sonne zu haben.

sicher, wenn ich dann das rad abstelle denke ich - "glück gehabt"... menis

+++
auf den punkt gebracht :D

Dædl

Hier eine kleine Geschichte für die Unbelerhbaren...

Heute morgen... Eile, Hetze, Streß... nasse Straße, aber von oben trocken...

schnell, schnell, sonst komme ich zu spät zu Praktikum... direkt vor mir nen Messenger (auch ohne Helm, wie ich), der es auch eilig hatte... Kreuzung mit mehreren Zubringern... leider sind Autofahrer morgens nicht die wachesten Zeitgenossen... eine Dame mit Handy am Ohr nimmt uns beiden die Vorfahrt... den Messenger erwischt's am Hinterrad, er bleibt aber auf dem Bock und kommt mit dem Schrecken unter einem demolierten Heck davon... ich hab' meinen Bock quergestellt und bin mit der Breitseite bei 20 km/h gegen das Auto geknallt. Kleine Schramme am Kopf, Schmerzen in der rechten Schulter, mein Kopf brummt wie Hölle.
Ich bin mir sicher, dass ich mit Helm jetzt keine Schmerzmitel bräuchte, mir den Termin beim Doc hätte sparen können und jetzt nicht das Bett hüten müßte. Ach ja, die Dame war auf und davon, Fahrerflucht. Kennzeichen ist Dank eines Zeugen bekannt. Die kann sich auf was gefasst machen.

Nie wieder ohne!!!
Allen Unbelehrbaren wünsche ich ein ähnlich glimpfliches Erlebnis wie mein heutiges! :spinner:

Stahlgabel schrieb:
Wir sind in diesem Punkt halt verschiedener Meinung.
Und das wär mir auch wirklich egal. Aber ich stell mir halt vor, dass irgendwo ein 14-jähriger Radsport-Begeisterter Anfänger deine "Argumente" liest, sich dadurch zum Oben-ohne-Fahren verleiten lässt und dann einen ähnlichen Allerwelts-Unfall hat wie ich letzten Freitag.

Zu deiner Frage, warum du meinen Helm anschauen solltest: weil daran selbst du die möglichen Kopfverletzungen bei Sturz ohne Helm ableiten könntest.

Aber wie du schon sagst, da sind wir halt verschiedener Meinung... :rolleyes:

.:fast-lane:. schrieb:
Kleine Schramme am Kopf, Schmerzen in der rechten Schulter, mein Kopf brummt wie Hölle.
Ich bin mir sicher, dass ich mit Helm jetzt keine Schmerzmitel bräuchte, mir den Termin beim Doc hätte sparen können und jetzt nicht das Bett hüten müßte.

Siehs mal so: Mit Helm wäre das Schmerzensgeld jetzt viel geringer :eyes:

Aber mal ehrlich, ich als typischer oben ohne Fahrer, lasse mich in letzter Zeit wesentlich öfter zum tragen des Helms hinreißen. Aber er ist halt trotzdem ein Störfaktor und das Fahren ohne Helm ist wesentlich angenehmer. Wie menis schon sagte "Glück gehabt"...bis es auch bei mir mal wieder knallt, danach dann nur noch mit Helm.... :ka:

OnkelW

@Stahlgabel: Du hast da was verwechselt, Pumi hat´ne Meinung geäussert, eine die dir nicht gefällt. Du hast hingegen nur Unsinn geschrieben. Fast jeder der ernsthaft fährt wird Situationen erlebt haben, in denen es der Helm war, der Schlimmeres verhinderte. Man kann vielleicht für sich ablehnen diesen Schutz in Anspruch zu nehmen, es ist ja dein Schädel, und wenn Du Glück hast ist er aus dem gleichen Material wie deine Gabel; aber zu behaupten ein moderner Helm würde bei einem Sturz keine Schutzfunktion erfüllen, ist einfach falsch und zudem unverantwortlich, aus den von Pumi bereits zuvor geschilderten Gründen.
Und noch was: Wenn ich mir den durchschnittlichen Redebeitrag eines Radprofis anhöre, Zabel vielleicht mal ausgenommen, liegt der Verdacht nah, es handele sich um nichts anderes als um verblödete Trottel, denen man besser keine Entscheidungen die Verkehrssicherheit betreffend anvertraut, denn auf die haben sie schon durch ihre Vorbildfunktion grossen Einfluss.
Soviel zu deiner "Meinung"...

RigobertGruber schrieb:
@Stahlgabel: Du hast da was verwechselt, Pumi hat´ne Meinung geäussert, eine die dir nicht gefällt.

Lies nochmal nach. Ich glaube es war eher umgekehrt.

RigobertGruber schrieb:
Du hast hingegen nur Unsinn geschrieben.

Weil du meine Einwände nicht verstehst, ist es also Unsinn. Interessant. Du kennst die Prüfnormen für Radhelme?

RigobertGruber schrieb:
Fast jeder der ernsthaft fährt wird Situationen erlebt haben, in denen es der Helm war, der Schlimmeres verhinderte.

Soetwas kann niemand mit Sicherheit sagen, denn dazu müßte er exakt den selben Unfall einmal mit und einmal ohne Helm bauen.

RigobertGruber schrieb:
aber zu behaupten ein moderner Helm würde bei einem Sturz keine Schutzfunktion erfüllen, ist einfach falsch und zudem unverantwortlich, aus den von Pumi bereits zuvor geschilderten Gründen.

Ach ja?
Wie kann es dann sein, dass in Ländern mit Radhelmpflicht nach Inkrafttreten ebendieser die Zahl der schweren Kopfverletzungen bei Radfahrern im Verhältnis zur Anzahl der Radfahrer gleich blieb oder sogar angestiegen ist? (Dass auch die Zahl der Radfahrer dabei extrem zurückgegangen ist, ist ein anderes Thema.)
Nicht einmal die Hersteller garantieren für eine Schutzwirkung ihrer Helme, sondern lediglich für die Erfüllung bescheidener, unrealistischer Prüfnormen.
Und zu den "geschilderten Gründen" und meiner ach so verwerflichen Unverantwortlichkeit: Er hat sich in seiner Phantasie eine Geschichte zusammengesponnen. Was, wenn die Mutti unseres erfundenen 14jährigen Radsportbegeisterten zu ihm sagt: 'Radsport? Das läßt du mal schön bleiben! Radsport ist viel zu gefährlich, die Leute müssen dazu alle einen Schutzhelm aufsetzen! Spiel lieber weiter am Computer, da kann nichts passieren."

RigobertGruber schrieb:
Und noch was: Wenn ich mir den durchschnittlichen Redebeitrag eines Radprofis anhöre, Zabel vielleicht mal ausgenommen, liegt der Verdacht nah, es handele sich um nichts anderes als um verblödete Trottel, denen man besser keine Entscheidungen die Verkehrssicherheit betreffend anvertraut, denn auf die haben sie schon durch ihre Vorbildfunktion grossen Einfluss.
Soviel zu deiner "Meinung"...

Du urteilst also nach "durchschnittlichen Redebeiträgen"? Wie schaut denn deiner Ansicht nach die Vorbildwirkung der Profis aus? Ich übertreibe mal ein wenig: Mit 80 km/h in haarsträubender Haltung halsbrecherisch und mit zu geringem gegenseitigen Abstand den Berg runterhämmern, Hauptsache mit Helm?

Stahlgabel:
Du argumentierst viel. Schön. Aber du wirst langsam bemerken dass du mit der Kernaussage "Radhelme bringen ncihts" größtenteils auf - begründetes, wie ich denke - Unverständnis stösst. Du bist hiermit herzlich eingeladen eine Unfallserie mit/ohne Helm zu beginnen. In manchen Situationen kann ein Helm keine Hilfe sein, das ist wahr. Aber desweg kollektiv Behauptungen aufzustellen, die nciht wirklich gut untermauert sind, ist ebensowenig Hilfe.
Und dass sich eine Geschichte, die du unserem fiktiven 14jährigen aufgedrückt hast, sich wohl kaum so zutragen würde und die andere Alternative um vieles wahrscheinlicher ist, dürfte dir wohl auch ins Auge springen.

Stahlgabel schrieb:
Wie kann es dann sein, dass in Ländern mit Radhelmpflicht nach Inkrafttreten ebendieser die Zahl der schweren Kopfverletzungen bei Radfahrern im Verhältnis zur Anzahl der Radfahrer gleich blieb oder sogar angestiegen ist?
Hast du Belege für diese Vermutung (Quelle, genaue Zahlen, Rahmenbedingungen)?

Durch die Einführung des Stahlhelms bei Soldaten hat sich die Zahl der Kopfverletzungen sogar vervielfacht. Ganz einfach deshalb, weil ein toter Soldat nicht in die Verletzten-Statistik einfließt.

Zu mehr Diskussion habe ich keine Lust, solange das nicht ohne Angriffe auf die Person funktioniert.

Ich finde es eigentlich nicht weiter tragisch, wenn die Meinungen hier deutlich vertreten werden. Insofern gefällt mir Stahlgabels Beitrag sogar gut! Mich hat er etwas angestachelt, ich war selbst ein wenig erschrocken über meinen "Jawoll, Chef "-Ton, als ich es nochmal las. Aber was soll´s? Die Behauptungen waren Unsinn, sind Unsinn und werden es auch bleiben, unabhängig davon wieviele Statistiken er hier bemüht, deren Quelle er ja auch nicht angab (oder stand sie oben links: "Stahlgabel"??). Fakt ist: Gegen Gesichts- und Halswirbelverletzungen schützt der Helm nicht, bzw. kaum.
Schwere Schläge auf die Schädeldecke und die Schläfen werden hingegen soweit gedämpft, dass die Gefahr einen Schädelbasisbruch zu erleiden mit Helm sehr viel geringer ist als ohne.
Nach "durchschnittlichen Redebeiträgen" urteile ich natürlich nicht, das war etwas flapsig dahergesagt. Man wird aber ja schwerlich leugnen können, dass Rennradprofis mehr Zeit auf Fahrrädern als vor Büchern verbringen und so sprechen sie auch. Ihre Eignung solche Dinge zu beurteilen zweifle ich ebenso an, wie die von Stahlgabel...
Und nochwas, ja ich kenne Prüfvorschriften für Radhelme. Diese sind ebenso albern und praxisfern wie die Prüfkriterien der Tour bei einem Rahmentest.
Bspw. sind unsere Helme alle "extrem schwer entflammbar", also macht euch keine Sorgen, wenn das nächste Mal der Schädel glüht... ;)

Hi Stahlgabel,

Stahlgabel schrieb:
Ich setze zum Radfahren keinen Helm auf, weil ich diesen Käppchen einfach keine ernst zu nehmende Schutzwirkung zutraue. Mit dem Schälchen wirklich ernsthafte oder sogar tödliche Kopfverletzungen verhindern zu wollen ist wohl eher Utopie.

Ich quote bewusst nur diesen Teil deiner Mail, da ich wohl Betroffener bin.
Zu diesem Thema kann ich dir nur sagen dass ich bei meinem Unfall am 14.3. zuerst mit dem Kopf auf die Strasse aufgeschlagen bin (rechte hintere Kopfhälfte). Wenn ich mir den Helm an dieser Stelle anschaue und mir vorstelle, dass mein Kopf hätte diese Energie abfangen müssen - geht nicht.
Ich hätte eine "schöne" Kopfverletzung davongetragen.

Gruß,

flachfahrer

Hatte am Donnerstag nen Abgang über den Lenker.Bin teils mit dem Kopf aufgekommen.Ohne Helm wäre wohl mehr kaputt als ne Prellung,Stauchung und Schürfungen.Ach ja,der Helm ist hinüber,hab mir sofort nen neuen gekauft.Also immer auf,die Schale!!!!!

Ciao Rene´

Immer mit!
Sicher, das muss jede/r für sich entscheiden; aber ob ein Helm Sinn macht oder nicht, steht ja wohl außer Frage. Ich kann mich über manche Beiträge nur wundern --> Stahlgabel :spinner:
Weiter oben wurden Handschuhe erwähnt. Damals im Schulsport ist ein Klassenkollege beim Fußball auf dem Schlackeplatz gestürzt und ihm sind dann mittels Pinzette die Steinchen in den Handflächen von unter-der-Haut gepickt wurden. Böse Entzündungen waren die Folge, von den Schmerzen ganz zu schweigen. Seitdem fahre ich immer mit Handschuhen. Auch bei Hitze!

kurtcobain24 schrieb:
hallo,
da ich mich einfach mal brennend dafuer interessiere, moecht ich hiermit mal fragen, ob ihr immer bzw. gelegentlich mit helm fahrt oder ihn nie benutzt.
ich fahre schon mit helm, seit ich meine ersten touren auf dem mountainbike gemacht hab, und das hat sich beim umstieg aufs rennrad auch nicht geaendert...[/QUOTE

meiner meinung nach sollte jeder mit helm fahren........
sollten wir nicht alle eine vorbildfunktion gegenüber unseren jüngeren mitstreitern haben....

ich hatte vor einigen jahren einen satten unfall mit dem bike, hatte richtig schwein gehabt....,ich trug keinen helm......der hing nämlich als vogelnest am lenker, dank meiner harten schädeldecke wurde nur eine leichte Gehirnerschütterung festgestellt...........seit dem nicht ohne helm!!!! :fro:

Nur mal so zum Thema "Helme bringen nichts":
Ist zwar schon einige Jahre her.. :rolleyes:
Meine Schwester ist im Alter von (ca.) 8 Jahren die Strasse vor unsem Haus (das ist schon ne ordentliche Steigung...) heruntergerast.
Klar nicht die Geschwindigkeit, die man mit seinem RR erreichen kann, aber trotzdem nicht langsam.
Naja passend zu dem Thema endete diese Fahrt an den Treppenstufen zum Haus eines Nachbarn. Die sind an beiden Seiten mit so einer Art Pflastersteinen gestützt.
Auf jeden Fall haben die (Billigkinderrad-)Bremsen versagt und sie ist über den Lenker auf die Kante dieser Pflastersteine geknallt.
Beide Schneidezähne ab, Schürfwunden und ein zweigeteilter Helm waren die Folge...
Aber ihrem Kopf ist nichts passiert (kleine Gehirnerschütterung, aber wenn man sich die Bedingungen anschaut ist das nichts)!!!

Und jetzt sag mir noch einer, dass Helme (sogar so billige Kinderhelme) nichts bringen!! :spinner:

AW: Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Grimster schrieb:
Es ist zwar zweifelos vernünftiger mit Helm zu fahren, doch wer ist schon immer vernünftig?
Ich bin noch nie mit gefahren, habe jetzt allerdings einen bei Aldi gekauft. Für 7 Euro kann man nicht viel falsch machen und vielleicht setze ich ihn ja doch mal auf. :rolleyes:

für 7euro bzw mit einen aldi helm kannste ne menge falsch machen...
was bringt dir ein helm, der beim sturz versagt?

da hab ich vor ner woche noch ne reportage im fernseh gesehn ich glaub von der bike und stiftung warentest über radhelme
und alle billig-helme, sprich aldi helme sind durchgefallen!!!

du würdst dir doch auch kein rad bei aldi kaufen, oder?

da wir nun gerade dabei sind und ich mir nach all den beiträgen auch ein holen will; was für helme fährt ihr denn? bzw. worauf soll man beim kauf achten? :confused:

Zurück