• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm oder nicht helm, das ist hier die frage

AW: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Knobi schrieb:
:D :D :D

Vielleicht wäre das ja ein neuer Ansatz, der Sache auf den Gund zu gehen:

Welchen Helm fahrt Ihr?
Was ist daran gut / schlecht?

Welche Erwartungen habt Ihr an einen Helm?
Welche guten / schlechten Beispiele sind Euch noch bekannt?
Warum gut, warum schlecht?

Unfallerfahrungen mit bestimmten Helmtypen?

Ich habe den Giro Monza
gut: leicht und schnell einstellbar.
schlecht: noch nichts gefunden.
Ein Helm soll mich schützen, gut einzustellen sein, angenehm sitzen und gut aussehen.
Unfallerfahrungen: Gott sei Dank noch keine!
und ich fahre immer mit Helm"!!!

Anzeige

Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Schillerlocke schrieb:
Ich habe den Giro Monza
gut: leicht und schnell einstellbar.
schlecht: noch nichts gefunden.
Ein Helm soll mich schützen, gut einzustellen sein, angenehm sitzen und gut aussehen.
Unfallerfahrungen: Gott sei Dank noch keine!
und ich fahre immer mit Helm"!!!
So soll es sein! Ich bin mit dem Giro ATMOS unterwegs, und zwar im ONCE Teamdesign.

Rund um Essen gibt es aber noch genügend RRler, die ohne Helm unterwegs sind.

Muss eigentlich jeder selbst wissen. Da kann man niemanden belehren.

Nachdems neulich einen Kollegen von mir übelst erwischt hat, habe ich mir einen neuen Helm zugelegt und wieder absolute Tragedisziplin eingeführt. Ihm hat der Helm das Leben, nicht aber sein Gebiss gerettet.
Ich trage jetzt einen Alpina und bin in puncto Belüftung und Verstellmöglichkeiten zufrieden wie nie.
Daedl

helm oder nicht helm ist imho gar keine frage, siehe auch meine signatur.

ich habe gerade einen schweren sturz mit dem mtb und eine woche krankenhaus hinter mir. der sturz war vor mittlerweile 5 wochen und bis heute habe ich jeden tag u.a. mit kopfschmerzen als folge einer schweren gehirnerschütterung zu kämpfen. mein helm, den ich getragen habe, ist bei dem aufprall in insgesamt drei teile zerbrochen.

die einhellige aussage aller behandelnden ärzte war, dass ich mir meinen helm vergolden lassen solle, da er mir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das leben gerettet hat...

wer trotz aller warnungen ohne helm fährt, ist selbst schuld, wenn etwas passiert. ich habe meinen helm bis zu dem sturz vor 5 wochen auch 14 jahre lang nicht benötigt (und trotzdem immer getragen, heute weiss ich, wieso)...

fozzy

...auf mich wirken leute ohne helm, egal ob der mtbler auf dem trail oder der rennradfahrer auf der strasse, irgendwie immer wie anfänger und glücksritter. keinerlei erfahrung, der typische gelegenheitsfahrer - man weiss es nicht besser und zieht einen möglichen unfall für sich selbst auch gar nicht in betracht - masslose selbstüberschätzung und vor allem ein unterschätzen anderer verkehrsteilnehmer. das ganze ist für mich genau so dumm, wie das fahren ohne handschuhe. beim rennen am vorletzten we hat's direkt vor mir in einer kurve bergab mit ordentlichem tempo einen ohne handschuhe hingelassen. die innenseiten der handflächen waren weg - geblutet hat's wie sau, das rennen zu ende, weil er den lenker nicht mehr halten konnte. was soll man zu sowas sagen??? ohne helm ist das gleiche in grün, aber gut...

gruss mike

Grüss euch
Ich fahre grundsätzlich immer mit Helm. Und seit ich mich auf Mallorca mal heftig hingelegt habe weiss ich ihn auch zu schätzen.
Gruss Ralle

Mann oh mann, kaum ist der Sturz im März verdaut, ein neuer Helm gekauft da hat es mich schon wieder erwischt. Einen Moment nicht aufgepasst und mit meinem Vorderrad an das Hinterrad des Vordermannes gekommen. So schnell kann man gar nicht reagieren...
Während bei meinem ersten Sturz der Helm nur leichte äussere Beschädigungen davontrug, hat es ihn gestern im wahrsten Sinne des Wortes zerlegt, gut dass es den Crash Replacement Service gibt.

Alles in allem, ohne Helm geht gar nichts mehr...

Gruß,

flachfahrer

Ich habe mich auch vor 6 Wochen lang gemacht mit ca.40 km/h.Ich hatte keinen Helm an und verdammt viel Glück gehabt(Nur Brüche!).Ich ziehe immer einen Helm an, nur halt nicht an dem Tag, weil ich gedacht habe für 10 km brauchste keinen Helm.Das passiert mir nicht nochmal.
Einem Freund ist ein Mann mit seinem Bike gegen denn LKW gefahren und gestürtzt.Mein Kumpel war nicht Schuld, aber der Mann war schwer am Kopf verletzt(Keinen Helm.auch eine Ausnahme) und ist einige Tage später an seinen Kopfverletzungen gestorben.
So kann`s gehen!
Ich werde auch keine 500M. mehr oben ohne fahren.

naja ich bin noch jung und mach noch viele fehler ...
wenn ich zum nebenjob fahre (sind 3 km hin + 3 zurück) dann setz ich keinen helm auf.das kommt allerdings daher dass ich dann an einer hauptstraße fahre und deswegen nie über 30 km/h auf dem bürgersteig.ausserdem fahr ich diesen weg schon seit fast 5 jahren so gut wie tagtäglich und weiß wo ich stark aufpassen muss...
sonst auf größeren touren würde ich auch immer empfehlen einen helm zu tragen...da fällt mir grade ein meiner ist kaputt :(
freitag gibts nen neuen ...glaube ich jedenfalls

IMMER MIT!!!
hier sitze ich grad - das knie auf meinem mülleimer mit nem eispack drauf. bin vorhin bei ner tour dumm hingefallen, auf hand, knie, ellenbogen und das net mal schnell, allein die tatsache, daß ich lange sachen anhatte, hat schon einiges geholfen.
ich will garnicht wissen, wie es ist bei 30 mit der birne, statt mit dem helm auf der strasse zu landen!!! mit ner genähten wunde am kopf und lagen haaren im sommer, die man nicht waschen kann oder bnem bleibenden dachschaden und und und...

NEEEEE muss ich nicht haben!

tamina schrieb:
(...)
ich will garnicht wissen, wie es ist bei 30 mit der birne, statt mit dem helm auf der strasse zu landen!!! (...)
Nun ja - seit 12 Tagen weiß ich zumindest, wie es ist, mit (allermindestens) 30 MIT Helm auf der Straße zu landen...
... und ich meine natürlich 30 Sachen, nicht 30 Jahre (obwohl das zufällig auch stimmt).

Mein Helm ist durchgebrochen, und an der Aufprallstelle auf die Hälfte der Materialstärke zusammengedrückt.

Und ich fühle mich auch nach fast zwei Wochen noch so, als hätte ich - nun ja: derb einen gesoffen. Weiß der Geier, wie lange das noch dauert.

Ich vermute mal, ohne Helm wäre es das für mich "gewesen".

Jedenfalls habe ich mir gleich mal einen neuen gekauft.

Grüße,
Sven

Hi,

Knobi schrieb:
Nun ja - seit 12 Tagen weiß ich zumindest, wie es ist, mit Und ich fühle mich auch nach fast zwei Wochen noch so, als hätte ich - nun ja: derb einen gesoffen. Weiß der Geier, wie lange das noch dauert.

warst du beim Arzt? Ich war gestern Abend hin um tiefgreifendere Dinge auszuschliessen und vor allem ob ich die Cyclassics fahren kann. Körperlich geht es mir schon wieder ganz gut, bloss der Kopf hat den von dir beschriebenen Zustand, das ist normal. Leider ist dadurch die Reaktionsfähigkeit auch etwas eingeschränkt. Ich will gleich aufs Rad und mal eine Proberunde drehen.

Gruß,

flachfahrer

tamina schrieb:
IMMER MIT!!!
hier sitze ich grad - das knie auf meinem mülleimer mit nem eispack drauf. bin vorhin bei ner tour dumm hingefallen, auf hand, knie, ellenbogen und das net mal schnell, allein die tatsache, daß ich lange sachen anhatte, hat schon einiges geholfen.
ich will garnicht wissen, wie es ist bei 30 mit der birne, statt mit dem helm auf der strasse zu landen!!! mit ner genähten wunde am kopf und lagen haaren im sommer, die man nicht waschen kann oder bnem bleibenden dachschaden und und und...

NEEEEE muss ich nicht haben!
Heißer Tip:
Knie-, ggf. mit Schienbeinschoner kaufen. Die ersten Ausfahrten sind zwar etwas ungewohnt, aber nach der dritten Tour merkst Du sie gar nicht mehr. :daumen:

Und den Respekt sowie die Blicke, die Du von Fußgängern und Autofahrern bekommst, verschaffen Dir zudem so manche freie Fahrt. :D

Ich habe auch öfters einen Helm!
(wenn ich von der Disco heimkomm zum Beispiel!) :D :D

Manche haben auch einen am Helm! (ich z.B.)

:lol: :lol:

Spass bei Seite!

Ich zieh keinen Helm auf, hab auch gar keinen! Hab aber in letzter Zeit des öfteren mit dem Gedanken gespielt mir einen zu kaufen! Da ich aber nicht weiß
ob ich den dann auch konsequent trage....... ! Hmm. Manchmal, wenn man da so einen ziemlich steilen Berg runter fährt, dann wärs einem schon wohler zu mute man hätte einen auf.

Greetings Moonwalker! :wink2:

Zurück