• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig oder unwichtig sind Herzfrequenz und Kadenz beim Einstieg und Konditionsaufbau?

10 kg weniger finde ich schon sehr viel in den paar Monaten,mit der km Leistung 🤔
Naja, es ist nicht wenig, aber es sind immerhin um die 16 Wochen vergangen, d.h. (hab mal eben nachgerechnet) pro Woche gut 620 Gramm. Ich bin aber ja nich von Normalgewicht auf Hungerhaken runter bin, sondern von 95kg bei 179cm Körpergröße auf 85. Das sind also "nur" gut 10% weniger.

Statt so gut wie keinen Sport im Winter und Frühjahr hab ich halt seit Mai im Schnitt 3x die Woche 1,5-2,5 Stunden Sport bei einem Puls von 130-170. Dazu noch 2-3 mal pro Woche ne Stunde Tennis. Das Ganze verbraucht ne Menge Kalorien, dazu kommt mehr Muskelmasse, die auch ohne Sport dann Energie verbraucht, UND ich bin auch seltener zu Hause, wo ich vlt. unterbewusst aus Langeweile irgendwas zwischen den Mahlzeiten futtere. Aber allein schon die Zeit pro Woche, die ich Sport mache, ist da ein großer Faktor.

Dazu lasse ich manche Leckereien bewusst weg und esse abends zB nen Salat mit Thunfisch und Quark mit Früchten anstelle von Brötchen mit Käse und Schinken oder sogar mal ne Pizza. Und beim bzw. vor dem Radfahren selbst nehme ich bewusst keine bzw. wenig Extra-Kohlehydrate zu mir. Ich esse zB keinen Riegel zwischendurch oder so was, nur Wasser mit Elektrolytpulver, d.h. die Kalorienbilanz ist nach der Fahrt vermutlich deutlich im Minus.

Bei mir war das aber schon immer so, dass ich relativ schnell Kilos verliere, wenn ich nach ner (Winter)Pause mit regelmäßig Sport anfange. Ich hatte aber wg. ner Achillessehnenentzündung vor 2 Jahren besonders viel zugenommen - früher war es eher 85-86 maximal, und dann ging es nach wenigen Wochen im Frühjahr durch Sport auf knapp 80 runter.

Anzeige

Re: Wie wichtig oder unwichtig sind Herzfrequenz und Kadenz beim Einstieg und Konditionsaufbau?
Naja, es ist nicht wenig, aber es sind immerhin um die 16 Wochen vergangen, d.h. (hab mal eben nachgerechnet) pro Woche gut 620 Gramm. Ich bin aber ja nich von Normalgewicht auf Hungerhaken runter bin, sondern von 95kg bei 179cm Körpergröße auf 85. Das sind also "nur" gut 10% weniger.
Das ist trotzdem sehr gut, da kannst du stolz auf dich sein.

Ich bin Froh überhaupt Mal ein Kilo abzunehmen natürlich Esse ich aber auch was ich will 4-5000 Kalorien am Tag ist der Durchschnitt bei ca 75 kg . Ich kämpfe aber nicht um die Kilos

Ich bin Froh überhaupt Mal ein Kilo abzunehmen natürlich Esse ich aber auch was ich will 4-5000 Kalorien am Tag ist der Durchschnitt bei ca 75 kg . Ich kämpfe aber nicht um die Kilos
Wenn Du über 170cm groß bist, sind 75kg aber ja nicht zu viel. Da ist es auch schwer, abzunehmen. RELATIV leicht kann es sein, den groben Speck wegzubekommen, wenn man wie ich nen richtigen Bauch hat.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Kalorien ich so esse, aber halt üppiges Mittagsessen, abends eher "gesund", zwischendurch relativ viele Nüsse. Am Wochenende auch mal bei nem Videoabend Bier, Pizza, Chips, Weingummi und Co.

@solution85 ja, ich bin auch froh, dass der Sport auch noch in weniger Kilos mündet. Wenn ich mal Normalgewicht hab, werde ich dazu übergehen, vor dem Sport und ggf. auch währenddessen etwas mehr zu essen, damit es ausgeglichen ist. Solange noch ein paar Kilo Speck da sind, nutze ich den Sport aber neben dem Spaß auch dafür, dass ich mehr Kalorien verbrauche als ich esse und trinke.

O.k 1,77 cm ! Mein Körper ist aber auch viel Belastung gewöhnt und dann wird es schwer und auf Essen verzichten,auf keinen Fall 😅

O.k 1,77 cm ! Mein Körper ist aber auch viel Belastung gewöhnt und dann wird es schwer und auf Essen verzichten,auf keinen Fall 😅
Wenn Du bei der Größe mit viel Futtern bei 75kg bist und es auch nicht mehr wird, ist doch alles ok. Dann verbrauchst Du das, was Du isst, ja offenbar auch. Nur falls du unbedingt ein Bergfloh werden willst, müsstest Du etwas mehr tun ;)

Zurück