• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps gegen heftige Krämpfe

Zu meiner Supplementation, ich nehme neben Magnesium
weglassen, bringt nichts
täglich noch Omega 3,
weglassen, bringt nichts
falls kein Eisenmangel festgestellt wurde: weglassen, bringt nichts
weglassen, bringt nichts
und L Arginin (hatte mal gelesen, dass das die Durchblutung fördert und somit Krämpfe vorbeugt).
weglassen, bringt nichts
Krämpfe nach längerer Belastung zeigen typischerweise an, dass die Energiereserven aufgebraucht sind. Das sollte sich mit der Zeit und mit dem sich dadurch langsam verbessernden Fettstoffwechsel etwas geben. Du darfst auch bei den Trainings KH zu Dir nehmen. Je länger und je intensiver gefahren wird um so mehr. Zur Orientierung: mindestens 30-40 g/Stunde; Obergrenze sind aber ca. 80-100 g/Stunde.

Wenn sich nach 3-4 solcher Ausfahrten mit je 3-5 Std (!) Dauer und bei etwas geringeren Intensitäten als bisherr gar nichts an der Krampfneigung getan haben sollte, dann nochmals hier nachfragen!
 

Anzeige

Re: Tipps gegen heftige Krämpfe
weglassen, bringt nichts

weglassen, bringt nichts

falls kein Eisenmangel festgestellt wurde: weglassen, bringt nichts

weglassen, bringt nichts

weglassen, bringt nichts

Krämpfe nach längerer Belastung zeigen typischerweise an, dass die Energiereserven aufgebraucht sind. Das sollte sich mit der Zeit und mit dem sich dadurch langsam verbessernden Fettstoffwechsel etwas geben. Du darfst auch bei den Trainings KH zu Dir nehmen. Je länger und je intensiver gefahren wird um so mehr. Zur Orientierung: mindestens 30-40 g/Stunde; Obergrenze sind aber ca. 80-100 g/Stunde.

Wenn sich nach 3-4 solcher Ausfahrten mit je 3-5 Std (!) Dauer und bei etwas geringeren Intensitäten als bisherr gar nichts an der Krampfneigung getan haben sollte, dann nochmals hier nachfragen!
Du hast ja eine -wie mich die Forenbeiträge erahnen lassen- durchaus fundierte Meinung zum Krampfthema. Darum würde mich Deine Einschätzung zum (sauren) Gurkenwasser sehr interessieren:

Primär im Winterhalbjahr plagen mich manchmal Krämpfe, die erst Stunden nach längeren (Rollen-)Einheiten einsetzen. Gurkenwasser ist ganz oben auf meiner Hilfsliste. Ursprünglich in Verzweiflung getrunken, bin ich inzwischen so sehr auf den den Geschmack konditioniert, dass ich mir wünsche: Das hilft wirklich gut!!!

Hast Du (oder auch andere Forumisti) Hinweise, inwieweit saure(s) Gurken(wasser) krampflindernd wirken?
 
Du hast ja eine -wie mich die Forenbeiträge erahnen lassen- durchaus fundierte Meinung zum Krampfthema. Darum würde mich Deine Einschätzung zum (sauren) Gurkenwasser sehr interessieren:

Primär im Winterhalbjahr plagen mich manchmal Krämpfe, die erst Stunden nach längeren (Rollen-)Einheiten einsetzen. Gurkenwasser ist ganz oben auf meiner Hilfsliste. Ursprünglich in Verzweiflung getrunken, bin ich inzwischen so sehr auf den den Geschmack konditioniert, dass ich mir wünsche: Das hilft wirklich gut!!

Hast Du (oder auch andere Forumisti) Hinweise, inwieweit saure(s) Gurken(wasser) krampflindernd wirken?
https://www.deutsche-apotheker-zeit...ananen-was-sportler-innen-bei-kraempfen-hilft
 
Du hast ja eine -wie mich die Forenbeiträge erahnen lassen- durchaus fundierte Meinung zum Krampfthema. Darum würde mich Deine Einschätzung zum (sauren) Gurkenwasser sehr interessieren:

Primär im Winterhalbjahr plagen mich manchmal Krämpfe, die erst Stunden nach längeren (Rollen-)Einheiten einsetzen. Gurkenwasser ist ganz oben auf meiner Hilfsliste. Ursprünglich in Verzweiflung getrunken, bin ich inzwischen so sehr auf den den Geschmack konditioniert, dass ich mir wünsche: Das hilft wirklich gut!!!

Hast Du (oder auch andere Forumisti) Hinweise, inwieweit saure(s) Gurken(wasser) krampflindernd wirken?
Zu saurem Gurkenwasser kann ich nichts sagen. Ich hab´s nicht probiert, die Inhaltsstoffe sind mir nicht hinreichend bekannt, so dass ich dann lieber mal die (sonst so lose) Klappe halte. ;-)
 
In "Crampfix" z.B. ist Essig drin. Werde es dieses Frühjahr testen... Erwartungen sind aber nicht sehr hoch ;)
 
Dankeschön für die Anmerkungen! Ich weiß ja, dass es durchaus Hinweise auf eine symptomlindernde Wirkung von Gurkenwasser bei Krämpfen gibt. Deshalb werde ich auch weiterhin darauf achten, dass stets mindestens ein Glas mit sauren Gurken im Haus ist.

Ob das wirklich hilft, oder ob sich die Krämpfe auch ohne wegdehnen lassen würden? Keine Ahnung, aber "Sicher ist sicher!" 😁
 
Zurück
Oben Unten