• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

Vielleicht das schönste Orange (metallic) ever... Koga Pro Racer
(passt zu schwarzen und silbrigen Teilen)
imgp8889_zpsksvswyyj.jpg


<offtopic>@Das Wunder von Bornheim : Was ist eigendlich aus dem Strael geworden - kommt das noch?</offtopic>
 
Mein 92er Guylaine hatte werksseitig ein dünnes Koax-Lichtkabel verlegt, dieses war sehr robust und hat in 30 Jahren nie einen Riss bekommen. Ich bevorzuge mittlerweile die Außenverlegung am Rahmen/Gabel, wobei ich einen schmalen Streifen transparente Lackschutzfolie in voller Länge über das gerade verlegte Kabel klebe. Das sieht unauffällig aus und schützt nachhaltig.


Edit: was mich immer nervte war dieses blödsinnige 27,0 mm Sattelstützenmaß! Das schränkte die Wahl einer Stütze doch sehr ein. :(
 

Anhänge

  • Guylaine (339a).jpg
    Guylaine (339a).jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich einen schmalen Streifen transparente Lackschutzfolie in voller Länge über das gerade verlegte Kabel klebe. Das sieht unauffällig aus und schützt nachhaltig.
Gute Idee, vielleicht denke ich zu kompliziert? Hast du eventuell ein Foto davon? Im Rahmen verlege ich innen, das ist ja auch so vorgesehen
 
Lichtkabel in der Gabel kann man machen. Kabelaustritt am Gabelkopf, genau.
Die integrierte Lösung mit SON SL ist super. Hab ich am Ulti (dort mit interner Verkabelung durch Gabelholm und Vorder-GT bis zur Lampe) und das ist einfach herrlich: keine Stecker, automatisch kontaktiert und du kannst auch sonst jedes Laufrad einbauen. Da baumelt dann nix rum.
Du musst nur aufpassen, das Rad richtigrum einzubauen. Musst dir also z.B. die Leserichtung der Felgenaufkleber merken. Oder darauf 8en, dass die Kleber vo+hi gleich ausgerichtet sind.
 
Edit: was mich immer nervte war dieses blödsinnige 27,0 mm Sattelstützenmaß! Das schränkte die Wahl einer Stütze doch sehr ein. :(
Ja stimmt! Aber ich habe inzwischen eine passende (Shogun Stampede) ohne Setback gefunden. Akzeptabel hübsch und seeeehr stabil 😅

Ich frag aber nochmal ob es immer noch bei 27,0 geblieben ist.

Schönes Rad übrigens und stimmiger Aufbau! Gibts da mehr Fotos von irgendwo? Ich meinte auch die Klebeverlegung am Gabelbein entlang...?!

Allerdings, wenn das Kabel aus dem Gabelkopf austritt und dann direkt, vielleicht als Spiralkabel, in den Rahmen geht - das sicht nochmal ordentlicher aus finde ich?!
 
Grundsätzlich ist die Idee die folgende:
Mein Guylaine ist eigentlich super und fährt sich toll. Stabil, lenken macht Spaß, liegt gut und sicher in den Kurven. Lichtkabel im Rahmen, alle benötigten Ösen, genug Platz für dickere Reifen und Bleche. Ist mir aber einfach einen Tick zu klein. Deshalb habe ich den gleichen Rahmen (Modell WL ist baugleich mit Modell CRM900 bis auf die Position der Cantiscockel hinten) in Rahmenhöhe 54, also eine Nummer Größer, bestellt.

Folgende Fragen ergeben sich aktuell und ich würde mich da über Anregungen freuen:

1.) Farbton*
2.) EB 130 oder 135
3.) Lichtkabelverlegung in der Gabel

*Ja, das ist am wichtigsten und kommt deshalb auf die 1!
zu 1.) Guylaine sind doch alle rot....

2.) Wenn Dein Ziel ist einen so gering wie möglichen Q-Faktor zu erzielen, dann bietet sich an 2-fach Kompakt (notfalls eine 3-fach Kurbel mit geringem Q-Faktor) und 130mm zu wählen. Wenn Du ein möglichst stabiles Hinterrad benötigst, um z.B. auf dem Gepäckträger jemanden Mitzunehmen oder Gepäck für die Weltreise zu transportieren, dann 135mm. Bei 135mm würde man wohl auch eine 3-fach Kurbel montieren, damit die Kettenlinie besser passt (wobei mein Crosser hat 135 und 2-fach, also das geht notfalls auch.....)

3.) ja
 
Ja stimmt! Aber ich habe inzwischen eine passende (Shogun Stampede) ohne Setback gefunden. Akzeptabel hübsch und seeeehr stabil 😅

Ich frag aber nochmal ob es immer noch bei 27,0 geblieben ist.

Schönes Rad übrigens und stimmiger Aufbau! Gibts da mehr Fotos von irgendwo? Ich meinte auch die Klebeverlegung am Gabelbein entlang...?!

Allerdings, wenn das Kabel aus dem Gabelkopf austritt und dann direkt, vielleicht als Spiralkabel, in den Rahmen geht - das sicht nochmal ordentlicher aus finde ich?!

Ich hatte seinerzeit mein Rad mit der Campa-Ausstattung 1992 geordert und dazu eine ChroMo (!) Campa Stütze in 27,0 mm erhalten (die war damals aus Campas MTB Sortiment). Hübsch, aber sackschwer!
Hatte später in jugendlichem Leichtsinn gemeint, es dürfte keine große Aktion sein, eine 27,2 mm Alu Stütze per Hand auf 27,0 mm zu reduzieren, die noch im Fundus lag => weit gefehlt! Es war mucho Handarbeit diese blöden 0,1 mm rundum gleichmäßig abzutragen und danach wieder aufzupolieren!!!
Mach ich nie wieder ... :D

Einige Fotos meines Guylaine WL 92 habe ich hier gepostet:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...land-des-Äppelwoi.143657/page-26#post-5492171
Die Lichtkabelverlegung am Guylaine war seinerzeit eben tatsächlich im Rahmen mit dem dünnen Koax-Kabel zwischen Frontlicht und Walzendynamo. Zum Rücklicht ging es über eine Metalleinlage innen im hinteren Schutzblech.
Die Außenverlegung mit transparenter Lackschutzfolie darüber habe ich an anderen Rädern vollzogen. Ob ich davon Fotos habe ...??? Muss ich mal gucken. Ist aber an sich leicht vorstellbar: schnurgerade gezogenes dünnes Lichtkabel, möglichst "unsichtbar" an Innenseite verlegt, darüber ein ca. 3 cm breiter Streifen transparenter Lackschutzfolie (besser als Tesa) für den dauerhaften Halt. So sieht man auch optisch leicht ob irgendwo eine Beschädigung eingetreten ist.
Und idealerweise gleich so zu verlegen, dass man das Kabel nicht klemmt, wenn man einen Montageständer mit Haltezange benutzt. :)
 
Guylaine sind traditionell rot, blau oder grau mit gelber oder weißer Schrift. Aber die Wunschfarbe war, meine ich, immer schon eine Option bei G
Wenn wir hier schon mal bei grundsätzlichen Guylaine-Fragen sind:

hat von euch jemand mal eines der Guylaine Titan Reiseräder in natura gesichtet?

guylaine-katalog-1996-1997-seite-23-jpg.1005788

https://www.rennrad-news.de/forum/t...andonneure-info-sammlung.177271/#post-5136256

Mir kam leider nie eines vor die Augen. Im Katalog habe ich es gesehen und erwogen, dafür Geld auszugeben, doch letztlich blieb ich dann beim WL in Stahl ...
Wahnsinnig viele dieser Titanrahmen dürften vermutlich nicht gefertigt worden sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab`s da eigentlich längere Vorbauschäfte? Wenn nicht klemmt der Vorbau im Gewindeteil der Gabel....was für Menschen,die schon eine Grabstätte haben...
 
Gab`s da eigentlich längere Vorbauschäfte? Wenn nicht klemmt der Vorbau im Gewindeteil der Gabel....was für Menschen,die schon eine Grabstätte haben...
Der Gabelschaft und sein Gewinde waren auf den Spacer mit Kabelstopp abgestimmt, da aus eigener Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guylaine sind traditionell rot, blau oder grau mit gelber oder weißer Schrift. Aber die Wunschfarbe war, meine ich, immer schon eine Option bei G
Jein.
Die modellbezogenen Standardfarben haben eine wechselvolle Geschichte.
Sonderfarben waren bis 1992 eine kostenpflichtige Option, ab 93/94 zumindest im Katalog aber gar nicht mehr angeboten. Später in den 2000ern online wohl wieder, meine ich.
Guckstdu hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/modelltapete-pdf.1005695/
 
Einmal eine etwas allgemeinere Frage zur Rahmenbestellung bei Guyluaine:

Kannst Du die Rahmengeometrie dort, in einem gewissen Rahmen, auf Deine Bedürfnisse anpassen lassen (wie bei einem klassischen Rahmenbauer)?

Hintergrund ist, dass unsere Reiseräder, das Dawes Super Galaxy und der Tommasini Cromor mit Accordo GT Geo, sich ohne Gepäck einfach "beschissen" fahren. Das hat selbst meine Frau mit ihrem Dawes schon angemerkt, die steigt dann ohne Gepäck lieber auf ein Tommasini Rennrad oder das Fort Aludosen-Rennrad, dass noch für sie rumsteht.

Es gibt aber z.B. das Bridgestone RB-T, dass eine rennradnähere Geo hat. Könnte man so eine Geo dort bestellen? Dann hat man ein Alltagsrad, dass sicher ein guter Ersatz für die Gazelle ist. Ohne Gepäck wird aber die Guylaine in Standardgeo gegenüber der Gazelle, lenktechnisch, ein echter Abstieg sein (wenn man üblicherweise Rennrad fährt).

Wenn die Guylaine für die Radreise mit Gepäck verwendet werden soll, so wie unsere Reiseräder, die sonst das ganze Jahr in der Garage hängen, dann würde ich die Standardgeometrie nehmen und auf mehr Torsionssteifigkeit achten. Eine Variante ist nur das Oberrohr aus einem Oversize Rohrsatz zu nehmen (28,6mm statt 25,4) und den Rest des Rahmens in klassischer Bauweise (also auch 1" Steuersatz). Das haben z.B. die Dawes Super Galaxy Rahmen ab 1993. Das sind maximal 200 Gramm mehr Rahmengewicht, aber die verhindern ein Aufschwingen, was man ja bei klassischen Reiseradrahmen, mit ordentlich Gepäck, ab Tempo 25 oft bemerkt. Die Frage ist nur, ob bei Guylaine die entsprechenden Muffen vorhanden sind.....

Ich fand auch die Anmerkung gut, dass ein dünnerwandiges Sattelrohr für 27,2mm Sattelstützen eingelötet wird. Deine Rahmenhöhe ist nicht so groß, da könnte man an dieser Stelle mit dünneren Rohren auskommen.
 
Einmal eine etwas allgemeinere Frage zur Rahmenbestellung bei Guyluaine:

Kannst Du die Rahmengeometrie dort, in einem gewissen Rahmen, auf Deine Bedürfnisse anpassen lassen (wie bei einem klassischen Rahmenbauer)?

Hintergrund ist, dass unsere Reiseräder, das Dawes Super Galaxy und der Tommasini Cromor mit Accordo GT Geo, sich ohne Gepäck einfach "beschissen" fahren. Das hat selbst meine Frau mit ihrem Dawes schon angemerkt, die steigt dann ohne Gepäck lieber auf ein Tommasini Rennrad oder das Fort Aludosen-Rennrad, dass noch für sie rumsteht.

Es gibt aber z.B. das Bridgestone RB-T, dass eine rennradnähere Geo hat. Könnte man so eine Geo dort bestellen? Dann hat man ein Alltagsrad, dass sicher ein guter Ersatz für die Gazelle ist. Ohne Gepäck wird aber die Guylaine in Standardgeo gegenüber der Gazelle, lenktechnisch, ein echter Abstieg sein (wenn man üblicherweise Rennrad fährt).

Wenn die Guylaine für die Radreise mit Gepäck verwendet werden soll, so wie unsere Reiseräder, die sonst das ganze Jahr in der Garage hängen, dann würde ich die Standardgeometrie nehmen und auf mehr Torsionssteifigkeit achten. Eine Variante ist nur das Oberrohr aus einem Oversize Rohrsatz zu nehmen (28,6mm statt 25,4) und den Rest des Rahmens in klassischer Bauweise (also auch 1" Steuersatz). Das haben z.B. die Dawes Super Galaxy Rahmen ab 1993. Das sind maximal 200 Gramm mehr Rahmengewicht, aber die verhindern ein Aufschwingen, was man ja bei klassischen Reiseradrahmen, mit ordentlich Gepäck, ab Tempo 25 oft bemerkt. Die Frage ist nur, ob bei Guylaine die entsprechenden Muffen vorhanden sind.....

Ich fand auch die Anmerkung gut, dass ein dünnerwandiges Sattelrohr für 27,2mm Sattelstützen eingelötet wird. Deine Rahmenhöhe ist nicht so groß, da könnte man an dieser Stelle mit dünneren Rohren auskommen.
Dazu kann ich sagen, dass es immerhin mal möglich war, sich ein oversize-Oberrohr einlöten zu lassen. Ein entsprechendes Exemplar befindet sich in meinem Besitz - Baujahr 1990
Ob das heute noch geht...
Da übergebe ich doch glatt wieder an @HeikoS69 😜
 
Zurück
Oben Unten