• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.790
Ort
Frankfurt am Main
Vorgestern habe ich auf Ebay Kleinanzeigen einen Guylaine Reiserad-Rahmen gefunden. Superschön in dunkelgrün. Mit etwas Hilfe aus dem Forum zum Thema Einschätzung des Zustandes und Preis habe ich zugeschlagen :)

Guylaine
Modell WL
Rahmenhöhe 52cm (c-t)
Oberrohr 53,5cm (c-c)

Guylaine - 1.jpeg


Guylaine - 3.jpeg


Guylaine - 4.jpeg


Katalog von 1993 mit jeder Menge Infos findet man hier.

Aufbau ist geplant als Randonneur, also mit Rennlenker, Schutzbleche etc. Aber zuerst muß ich gucken ob er mir auch wirklich gut passt - sonst macht das keinen Sinn viel zu investieren bei einem Rad, das explizit für lange Distanzen gedacht ist.

Gruppe, Laufräder etc. nehme ich erstmal für einen Testaufbau aus dem Fundus, Tricolore 2x8 und Ultegra 3x9 und 2x9 hab ich noch da.

Sattelstütze ist kleiner 27,2 (weil die nicht reingeht), ich tippe auf 27,0 - hab ich aber keine da. Sollte jemand zufällig was passendes (mit Setback) haben gerne PN. Ansonsten erstmal was günstiges, zum Beispiel hier:

https://www.bike-mailorder.de/humpe...2St7ahR48o0GFUfnrv9jHCrBJcDFLbF0aAtldEALw_wcB
Ich frag mal im Suche ob wer Teile hat die mir noch fehlen:

  • Canti-Bremsen silber, STI-kompatibel mit 6400 / 6500
  • Zuganschläge silber
  • Zugeinstellschraube Canti M6 hinten
  • Sattelstütze 27,0 silber Alu
  • Sattelklemmbolzen für Klemmung 22,5 länge außen
  • Zuganschlag Zughalter vorne?
 

Anzeige

Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Sieht zwar für mich eher aus wie dunkelgrau, finde ihn aber sehr ansprechend (den Rahmen). :)
 
@Das Wunder von Bornheim

Also, bei meinem habe ich die Rostunterwanderungen großflächig Blank gemacht, grundiert und mit Revell "Panzergrau" nachgestrichen.

Sieht man kaum auf 50 cm Abstand...

Hier mehr zu meinem:

Mein Guylaine - oder die „graue Maus“ | Rennrad-News.de (rennrad-news.de)

Meines ist "Nur" ein RS aus Cromor, aber Egal.
Bei mir hat der Händler eine 27,2 mm Reibahle gehabt und daher fahre ich jetzt 27,2 mm Sattelstützen...
Schöner Fred - ich lese...
 
Ja, das sind schöne Rahmen für die Ewigkeit. Ich habe einen vom anderen Ender der Größentabelle (66cm), mit dem ich über 25 Jahre (und über 100.000km) jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren bin. Im Lauf der Zeit habe ich alle verschlissenen Teile durch bessere ersetzt, wobei nach einigen Jahren eine ziemlich komplette Suntour XCpro Ausstattung am Rad hing. Vor allem die GreaseGuard Lager sind toll und haben ewig gehalten. Zu den Guylaines passen die Berthoud Edelstahlbleche (oder gleich Honjos aus Alu), die länger, besser und auch leichter sind als die üblichen Kunststoff-Esges.
 
So, weiter gehts mit Teilen

Bremsen ✅
Hier im Forum bekommen, sind unterwegs

1618565717347.png


Sattelstütze ✅
Erstmal eine günstige und dann sehen wir weiter...

1618565940647.png


https://www.bike-mailorder.de/kallo...MIys6Cw7uC8AIVQed3Ch08wwjnEAYYASABEgLjKPD_BwE

Sattel ✅
Brooks Swift Honig
brooks-sattel-b360-swift-herren-honey-119412-0-l.jpg


https://hollandbikeshop.com/de-de/f...sattel/brooks-sattel-b360-swift-herren-honey/
Einen Tourensattel brauche ich sowieso - ob es jetzt das Guylaine wird oder ein anderer Rahmen. Bestellt.

Kleinteile
Zugeinsteller VR+HR ✅
Sattelklemmbolzen ✅
Zuganschläge ✅
 
So, weiter gehts mit Teilen

Bremsen ✅
Hier im Forum bekommen, sind unterwegs

Anhang anzeigen 925362

...


Für hinten ist die in Ordnung.

Für vorne empfehle ich wärmstens die hier (breite Version):

...

Was noch?
Ja, die vordere Bremse habe ich ausgetauscht gegen eine ältere BR-MT-60 (Deore DX - SLR) - seitdem ist das Bremsrubbeln verschwunden.
original_DSC_2074.jpg


...

Weil die Sockel so eng bei einander stehen hat das eine bessere Bremswirkung damit und weniger Bremsruckeln...
 
Ja, das sind schöne Rahmen für die Ewigkeit. Ich habe einen vom anderen Ender der Größentabelle (66cm), mit dem ich über 25 Jahre (und über 100.000km) jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren bin. Im Lauf der Zeit habe ich alle verschlissenen Teile durch bessere ersetzt, wobei nach einigen Jahren eine ziemlich komplette Suntour XCpro Ausstattung am Rad hing. Vor allem die GreaseGuard Lager sind toll und haben ewig gehalten. Zu den Guylaines passen die Berthoud Edelstahlbleche (oder gleich Honjos aus Alu), die länger, besser und auch leichter sind als die üblichen Kunststoff-Esges.
Hast Du das jetzt ausgemustert oder fährst Du gar mit einer anderen Fahrzeuggattung?
 
Hast Du das jetzt ausgemustert oder fährst Du gar mit einer anderen Fahrzeuggattung?
Nicht ausgemustert, habe mir aber einen Norwid Edelstahlrahmen mit Rohloff als Winterrad aufgebaut und bin einfach nach dem vorletzten Winter dabei geblieben und die tägliche Fahrt ins Büro fällt ja leider seit langem ohnehin flach.
 
Nach der erfolgreichen Demontage des Tretlagers, einweichen in Rostlöser @Olddutsch war ne Gute Idee! und Danke auch fürs ausleihen des passenden Werkezugs @Markenrad habe ich einen enormen Kabelsalat im Sattelrohr entdeckt. Unten abgeschlossen mit einem Plastikstutzen der Preß drinsitzt und nur die Kabelchen vorbeilässt.

1.) Warum all diese Kabel im Sitzrohr? Von da aus geht es doch nur zu zwei Öffnungen: Flahagewinde und Oberrohr. Was sollen dort Kabel? Die Kabel die von der Kettenstrebe ins Unterrohr gehen machen ja Sinn...

2.) Warum dieser Plastikstutzen? Dann kann ja gar keine Feuchtigkeit nach unten Richtung Tretlager entweichen? Das erscheint mir eher kontraproduktiv oder? Auf dem Bild habe ich den Stutzen schon etwas rausgezogen, der saß eigentlich preß drin.

IMG_3896.JPG

IMG_3895.JPG


IMG_3897.JPG
 
Das ist bestimmt die Vorbereitung für den E-Antrieb... 😁








































... und wenn's das nicht sein sollte, vielleicht hat da jemand eine Standlicht-Anlage in das Sattelrohr gezaubert; mit Kondensatoren und/oder Akkus ... ?

Am Besten operierst du das über das Sattelrohr (also Obenrum) raus...
 
Das ist bestimmt die Vorbereitung für den E-Antrieb... 😁
... und wenn's das nicht sein sollte, vielleicht hat da jemand eine Standlicht-Anlage in das Sattelrohr gezaubert; mit Kondensatoren und/oder Akkus ... ?
Am Besten operierst du das über das Sattelrohr (also Obenrum) raus...
Genau so!
Muß ich den Kampfmittelräumdienst rufen? Was ein Apparat...

IMG_3899.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch gleich: Lichtakku oder Alarmanlage.
Einen dermaßenen Lichtakku wüde ich allerdings behalten und nicht weiter stören, wenn er noch funktioniert. Wenn der halbwegs sinnvoll angesteuert wird, ist er ein enormer Vorteil auf echten Nachtfahrten und beim langsamen Fahren in völliger Dunkelheit.
 
Dachte ich auch gleich: Lichtakku oder Alarmanlage.
Einen dermaßenen Lichtakku wüde ich allerdings behalten und nicht weiter stören, wenn er noch funktioniert. Wenn der halbwegs sinnvoll angesteuert wird, ist er ein enormer Vorteil auf echten Nachtfahrten und beim langsamen Fahren in völliger Dunkelheit.
In der ersten Test-Inkarnation meines Guylaine baue ich das ohne Festverkabelung auf. Wenn ich dann sicher bin das es mir gut passt und tut was es soll würde ich das schon verkabeln wollen. Aber dann eher modern mit Nady und Forumslader oder was ähnliches. Der gezeigte Akku ist sicher an die 30 Jahre alt..
 
Das ist bestimmt die Vorbereitung für den E-Antrieb... 😁








































... und wenn's das nicht sein sollte, vielleicht hat da jemand eine Standlicht-Anlage in das Sattelrohr gezaubert; mit Kondensatoren und/oder Akkus ... ?

Am Besten operierst du das über das Sattelrohr (also Obenrum) raus...

Dieser Zauberer war der Hersteller selbst!

Hier ein Auszug aus dem 89er Katalog:

IMG_20210420_174848.jpg


IMG_20210420_174829.jpg


Natürlich mußte ich das damals gleich nachbauen. Damals, Anfang der 90er war ich der absolute Exot an der Ampel, der einzige, der mit leuchtendem Licht da stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten