• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

was man mit einem Edelstahlrohr aus dem Baumarkt so alles machen kann:

Halter 3.jpg
Halter 4.jpg
Halter 5.jpg
 

Anzeige

Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Hallo zusammen, nach einem Stöbern hier im Forum möchte ich nun auch gerne ein Guylaine haben :-D
Falls jemand einen Rahmen in RH 58 oder RH 60 rumliegen hat oder wen kennt, der wen kennt.... :)

Es soll hauptsächlich als Stadtrad/Pendelrad dienen. Vorlage wäre dann hier dieses mit ein paar moderneren/schickeren Teilen (Lichtanlage, Sattel...), die ich zum Teil schon an meinem jetzigen Stadtrad habe...
guylaine-katalog-1995-1996-seite-02-jpg.1005778
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe gerade nach Ober-Ramstadt telefoniert. Der nette Herr meinte, ich habe mich mit der RH vertan, ich bräuchte eher eine RH 62 (Körpergröße 1,89m, Schrittlänge ca 89cm), weswegen es nun auf so einen fällt.
RH 58 gibt's noch einige, RH 60 glaub noch einen, RH 64 auch noch etwas.
 
Vielen Dank! Gerne gebe ich die Infos (unverbindlich) weiter:
Modell RS mit Gabel (RH 60): 475,- €
Modell WL (div. Größen) ohne Gabel: 475,- €
Gabeln sind wohl sonst keine mehr verfügbar, deswegen:
Gabel (Fertigstellung aber erst gegen März): 198,- €

Liebe Grüße
 
Natürlich ist nun ordentlich Vorfreude da. Damit das Rad dann auch zeitnah aufgebaut werden kann, möchte ich gerne eure Ideen an Teilen hören.
Was ich schon habe und verwenden werde:

Vorderrad: VO Raid Felge, Shutter Precision - PV-8 Nabendynamo
Hinterrad: VO Raid Felge, Nabe fehlt noch
Schutzblech: Gilles Berthoud silber poliert
Lichtanlage: B+M Lumotec IQ-XS silber
Rücklicht: B+M Secula
Bremsen: ???
Lenkervorbau: ???
Lenker: Nitto m151 hätte ich noch da, aber kann mir auch einen Nitto Albatross/Moustache vorstellen oder ganz was anderes, Pendeln-in-der-Stadt taugliches
Bremsen: ???
Bremshebel: ???
Antrieb: ???
Kurbel: gerne was klassisches, Specialites T.A. oder ähnliches
Pedale: MKS Touring Sylvan in silber
Tretlager: ???
Sattelstütze: ???
Sattel: Gilles Berthoud Aspin
 
Vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe gerade nach Ober-Ramstadt telefoniert. Der nette Herr meinte, ich habe mich mit der RH vertan, ich bräuchte eher eine RH 62 (Körpergröße 1,89m, Schrittlänge ca 89cm), weswegen es nun auf so einen fällt.
RH 58 gibt's noch einige, RH 60 glaub noch einen, RH 64 auch noch etwas.
Der nette Herr hat recht. Es sei denn Du wolltest mit sportlicher Sattelüberhöhung fahren, dann brauchst Du einen niedrigeren Rahmen.

Bei einer Schrittlänge von 89,5 cm fahre ich je ein 60er und ein 64er (c/t) Guylaine.
Abgesehen von der Höhe ist der 64er Rahmen nur 8 mm länger und ansonsten ist die Geometrie gleich. Die Überstandshöhe ist beim 64er Rahmen grenzwertig, sicher nicht jedermanns Sache bei einer 89er Schrittlänge. Insofern "eher RH 62" ist wohl die richtige Umschreibung. Der 60er Rahmen ist im Vergleich zum 62er Rahmen bis auf die Höhe in allen Maßen identisch, wird also genauso passen, Sattelstütze und Vorbau sind nur 2 cm weiter rausgezogen.

Und mach doch ruhig ein eigenes Thema auf, rechts oben der orangene Knopf auf der Übersichtsseite, ich würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten