• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

Anzeige

Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Ich habe jetzt lange hin und her überlegt und die GP4S in 32mm bestellt. Die kenne ich und die finde ich gut und hatte mehrer 1000km keinen Platten mehr und sie fahren sich klasse auch bei Regen...
Da haste nichts mit falsch gemacht. Guter Pannenschutz mit dafür relativ geringem Rollwiederstand. Die Flanken sind auch nicht zu hell, wirken aber dennoch klassisch. Am Allwetterrad montiert man neue Reifen mit hellen Flanken meist nur einmal. Schon beim ersten Regenguss läuft der Alu-Abrieb vom Bremsen von den Felgen als graue Suppe über die Reifenflanken und das wars dann mit der schönen Optik.
 
Leute ihr werdet es nicht glauben worüber ich gerade gestolpert bin. Im Internet habe ich in einem Rennrad Forum den Aufbaufaden von einem Typ gefunden, der ein Guylaine Reiserad aufbauen will. Der hat die Bremsen montiert, neue Bremsschuhe und alles, und beschwert sich dann hinterher dass die so wahnsinnig laut quietschen. Bis er dann feststellt er hat zwar die Bremsbeläge schräg gestellt, aber in die falsche Richtung schräg! Und kaum hat er das richtig gemacht, so wie es halt auch gehört, schon geben die Bremsen kein Geräusch mehr von sich und bremsen super. Was für ein Trottel!

Mensch was bin Ich froh dass mir sowas nicht passieren kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das jetzt und ich mache mal ne Probefahrt im flachen. Foto ist voll angezogener Zustand.

Anhang anzeigen 937932

Allerdings verstehe ich jetzt warum einige diese Überstehenden Schmutzfang-Lippen an den Lachsfarbenen Belägen wegschneiden vor der Montage: Man muß eigentlich die Beläge so montieren, damit der Seileinholweg passt, das die Lippen die Felge in entspanntem Bremsenzustand leicht berühren....

Anhang anzeigen 937929


[EDIT] AARRRRRGH....KOMMANDO ZURÜCK!

... man muß ja auch noch den vertikalen Winkel der Bremsbeläge zur Felge berücksichtigen damit die Beläge nicht oben oder unten zuerst die Felge berühren!

Also nochmal...ich will nen dritten Arm! Jedesmal wenn ich eine Sache verstellen will, verstellt sich erstmal ALLES!

Ich verliere schon die Nerven, wenn ich deinen Thread mit der Canti-Einstellerei nur lese. Respekt vor deiner Geduld und deinem langen Atem - und deinem Humor :)

Wo hast du denn die (Tektro? XLC?)-Cablehanger-/Querzugträger her? Oder bin ich einfach zu blöd für Google? Finde genau die schönen, am liebsten in silber, online irgendwie nicht einzeln. Immer nur diese ollen hässlichen Blech-Billo-Teile.
 
Wo hast du denn die (Tektro? XLC?)-Cablehanger-/Querzugträger her? Oder bin ich einfach zu blöd für Google? Finde genau die schönen, am liebsten in silber, online irgendwie nicht einzeln. Immer nur diese ollen hässlichen Blech-Billo-Teile.
Schau mal, die hatte ich weiter vorne im Faden verlinkt. Sind von Jagwire und aus Alu:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-randonneur-aufbau-fred.174212/post-4995442
Die silbernen Tektro bei denen Rollen zur Querzugführung dran sind finde ich aber besser, die würde ich nächstes mal kaufen:

https://www.ebay.de/itm/182330403615?hash=item2a73bd2b1f:g:~K8AAOSw7khgnnn7
 
Schau mal, die hatte ich weiter vorne im Faden verlinkt. Sind von Jagwire und aus Alu:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-randonneur-aufbau-fred.174212/post-4995442
Die silbernen Tektro bei denen Rollen zur Querzugführung dran sind finde ich aber besser, die würde ich nächstes mal kaufen:

https://www.ebay.de/itm/182330403615?hash=item2a73bd2b1f:g:~K8AAOSw7khgnnn7

Also doch zu doof für Google :D
Danke! Hab die Tektros geordert.
 
Die silbernen Tektro bei denen Rollen zur Querzugführung dran sind finde ich aber besser, die würde ich nächstes mal kaufen
Was meinst du mit Rollen?


Mir haben vom System her die Avid-Querzugträger am besten gefallen, da wird der Bremszug mit 2 Tonnenmuttern geklemmt, d.h. zum Festziehen braucht man nur eine Hand.

index.jpg

Quelle

Bei den Tektros muss man den Querzugträger mit Inbus gegenhalten und einem Schraubenschlüssel festziehen... Ist im Vergleich zur anderen Einstellerei nicht so schlimm, aber auch nervig :D

Für @Felixvh wären im Stadtverkehr und dann auch noch im Berliner Raum natürlich die Hanger von Grafton unerlässlich :daumen:
Dsc00747.jpg

Quelle
 
Nabenlagerservice. Die Spritze ist sehr praktisch!

Guylaine Nabenservice - 1.jpeg


...ordentlich Fett rein

Guylaine Nabenservice - 2.jpeg


...und dann noch mehr Fett :D

Guylaine Nabenservice - 3.jpeg


Hinterher noch ein Fett-Schutzkranz mit einem etwas zähflüssigerem Lagerfett (Hansaline Titanfett)

Guylaine Nabenservice - 4.jpeg


Ich verliere schon die Nerven, wenn ich deinen Thread mit der Canti-Einstellerei nur lese. Respekt vor deiner Geduld und deinem langen Atem - und deinem Humor :)
Das Lagerspiel nach dem Nabenservice einzustellen, finde ich viel nerviger! Weil bei den Bremsen wird man mit Zeit und Erfahrung sicher schneller und hat das irgendwann raus. Aber das Nabenspiel einzustellen bleibt nervig weil man erst weiß ob es passt, wenn man das Rad im Rahmen eingespannt hat und meistens passt es nicht und dann muß es wieder ausgebaut werden und von vorne...

Laufräder nachzentriert. Hilft auch noch mal mit den Bremsen.
 
Problem das zuerst gelöst werden muß: Bremsbelag in Fahrtrichtung Links berührt mit dem falschen Ende (vorne in FR) zuerst die Felge und zwar deutlich. Drehen des grauen Unterlegteils unter dem Bremsschuh-Schaft hat nix gebracht. In FR Rechts alles wie es soll...

Das könnte auch Ursache des komisch-schwammigen Bremsgefühls sein!

[SOLVED] Ich war zu blöd, man kann das graue Unterlegteil leicht im Bremskörper verschieben um den Bremsschuhschaftwinkel einzustellen!


Anhang anzeigen 937926

Ach so,
das hat keiner gemerkt, weil das hier doch richtig aussieht (du aber schreibst, dass du es ändern willst).

Leute ihr werdet es nicht glauben worüber ich gerade gestolpert bin. Im Internet habe ich in einem Rennrad Forum den Aufbaufaden von einem Typ gefunden, der ein Guylaine Reiserad aufbauen will. Der hat die Bremsen montiert, neue Bremsschuhe und alles, und beschwert sich dann hinterher dass die so wahnsinnig laut quietschen. Bis er dann feststellt er hat zwar die Bremsbeläge schräg gestellt, aber in die falsche Richtung schräg! Und kaum hat er das richtig gemacht, so wie es halt auch gehört, schon geben die Bremsen kein Geräusch mehr von sich und bremsen super. Was für ein Trottel!

Mensch was bin Ich froh dass mir sowas nicht passieren kann…

Grossartig!
 
...es gibt wohl doch ein "zu viel" beim Naben fetten. Nach 15km nerviger (100 ROTE AMPELN!) Fahrt durch die Stadt haben sich riesige Fettkragen an den Naben gebildet:

Guylaine Fettkragen Naben2.JPG


Guylaine Fettkragen Naben1.JPG


...und das zuvor so penibel und am Ende perfekt eingestellte Lagerspiel hatte sich wieder etwas gelockert. Zuerst das VR ausgebaut und geöffnet. Recht wenig Fett übrig geblieben. Kleinere Menge wieder nachgefüllt und dann das ganze von vorne. Leider habe ich bei der 2. Runde Lagerspiel einstellen wohl zu fest gekontert und das Gewinde der Achse zerstört. Ich glaube aber es war schon vorgeschädigt weil die andere Seite hatte eine ähnliche Beschädigung - wurde von mir aber vor dem Vorfall gar nicht geöffnet.

KATASTROFADO GRANDEZZA!!! ... oder so ähnlich! Ich will morgen eigentlich 300km fahren!

ABBRUCH!

...FRUST!

...Kaffee!

...Kuchen!

...Sonne kommt raus!

...geht wieder 😀

Zur Werkstatt um die Ecke und eine neue (gebrauchte) Hohlachse und Kontermutter geholt (7,50€). Eingebaut - passt - weiter gehts!

Guylaine Nabe neu - 1.jpeg
 
...es soll wohl nicht sein. Mitten im Basteln kommt die Nachricht das unser gesamter Stadtteil Evakuiert wird weil eine Fliegerbombe gesprengt wird! Mein Rad ist noch nicht fertig! Ich wollte morgen um 5:00 starten! Das wird wohl nix... Kaffee hilft nicht mehr, jetzt brauch ich ein Bier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kürzere Runde will ich heute auf jeden Fall fahren! Übersetzung muß ich noch anpassen.

das 52er wäre mir am rando zu dick, insbesondere, wenn ein 12er vorhanden ist.
48 als größtes reicht da - für mich.
für möglichst fein gestufte gänge rechne mal halfstep durch!
Hab ich mir angeschaut - ist eine gute Option! Aber da müsste ich wieder neue Kettenblätter kaufen, das ist eventuell eine Möglichkeit für ein zukünftiges Upgrade.

Habe 2 genietete Kassetten geöffnet und kann jetzt bisschen kombinieren.

Das hab ich:

11
12
14 - No. 1 gesetzt
15
16 - No. 2
17 - No. 3
18 - No. 4
19
20 - No. 5
21
23 - No. 6
25
26 - No. 7
30 - No. 8 gesetzt

Hab das jetzt mal so gedacht. Oder hat jemand (mit den vorhandenen Ritzeln!) ne bessere Idee?

Bildschirmfoto 2021-05-20 um 10.49.23.jpg
 
Moinsen

Ist das 14er ein Abschlussritzel? Sonst funktioniert der Vorschlag nicht.
Der Rest ist doch sehr individuell nach TF und Leistung, und ich halte mich da zurück.
Allerdings wirkt 14-16 als Vermeidung von Schaltvorgängen. Normalerweise bist du da so schnell, daß die Aerodynamik zuschlägt und du sehr viel mehr Leistungsänderung pro Geschwindigkeitsänderung benötigst, also gerade hier eine feine Abstufung brauchst, oder der 14er überflüssig ist/ wird.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Ist das 14er ein Abschlussritzel? Sonst funktioniert der Vorschlag nicht.
Ja ist ein Abschlußritzel
Allerdings wirkt 14-16 als Vermeidung von Schaltvorgängen [...] also gerade hier eine feine Abstufung brauchst, oder der 14er überflüssig ist/ wird.
Das 14er wird vermutlich nur selten aufgelegt und ist wohl eher eine Art "Kontermutter mit gelegentlicher Ritzelfunktion". Wenn ich das 15er wieder mit rein nehme - wo lasse ich dann was weg - wie mache ich weiter?
 
Ja ist ein Abschlußritzel

Das 14er wird vermutlich nur selten aufgelegt und ist wohl eher eine Art "Kontermutter mit gelegentlicher Ritzelfunktion". Wenn ich das 15er wieder mit rein nehme - wo lasse ich dann was weg - wie mache ich weiter?
Wie gesagt, individuell:
Ich fahre 15-26 3×8-fach
Würde vorschlagen:
14-15-16-17-19-21-25-30

Also fein im Wind, grob am Berg
Gruß
dasulf
 
Ich verliere schon die Nerven, wenn ich deinen Thread mit der Canti-Einstellerei nur lese. Respekt vor deiner Geduld und deinem langen Atem - und deinem Humor :)

Wo hast du denn die (Tektro? XLC?)-Cablehanger-/Querzugträger her? Oder bin ich einfach zu blöd für Google? Finde genau die schönen, am liebsten in silber, online irgendwie nicht einzeln. Immer nur diese ollen hässlichen Blech-Billo-Teile.

Soo sollten die Träger aussehn - zwei Röllchen, dann klappt es auch mit dem Bremsen :)

IMG_0014.JPG
 
Grundsätzlich ist die Idee die folgende:
Mein Guylaine ist eigentlich super und fährt sich toll. Stabil, lenken macht Spaß, liegt gut und sicher in den Kurven. Lichtkabel im Rahmen, alle benötigten Ösen, genug Platz für dickere Reifen und Bleche. Ist mir aber einfach einen Tick zu klein. Deshalb habe ich den gleichen Rahmen (Modell WL ist baugleich mit Modell CRM900 bis auf die Position der Cantiscockel hinten) in Rahmenhöhe 54, also eine Nummer Größer, bestellt.

Folgende Fragen ergeben sich aktuell und ich würde mich da über Anregungen freuen:

1.) Farbton*
2.) EB 130 oder 135
3.) Lichtkabelverlegung in der Gabel

*Ja, das ist am wichtigsten und kommt deshalb auf die 1!
 
Grundsätzlich ist die Idee die folgende:
Mein Guylaine ist eigentlich super und fährt sich toll. Stabil, lenken macht Spaß, liegt gut und sicher in den Kurven. Lichtkabel im Rahmen, alle benötigten Ösen, genug Platz für dickere Reifen und Bleche. Ist mir aber einfach einen Tick zu klein. Deshalb habe ich den gleichen Rahmen (Modell WL ist baugleich mit Modell CRM900 bis auf die Position der Cantiscockel hinten) in Rahmenhöhe 54, also eine Nummer Größer, bestellt.

Folgende Fragen ergeben sich aktuell und ich würde mich da über Anregungen freuen:

1.) Farbton*
2.) EB 130 oder 135
3.) Lichtkabelverlegung in der Gabel

*Ja, das ist am wichtigsten und kommt deshalb auf die 1!
Mein Antworten:

1.) Ist immer Geschmackssache, daher solltest Du das selbst entscheiden
2.) Kommt darauf an, welche HR-Nabe (mit welchem Zahnkranzsystem und wie vielen Gängen) Du verwenden willst (gering spielt auch die Kettenlinie und der Q-Faktor eine Rolle, diese sind aus meiner Sicht bei den genannten Einbaumaßen aber eher vernachlässigbar)
3.) Kommt darauf an, welches Lichtsystem (Nabendynamo, Seitenläufer oder Akkulicht) du verwenden willst und an welcher Stelle der Scheinwerfer montiert werden soll, aber grundsätzlich würde ich "ja" zur Lichtkabelverlegung in der Gabel sagen
 
Zurück
Oben Unten