• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer

AW: Grundlagenausdauer

Genau das ist das Problem:
3 Bücher, 4 verschiedene Einteilungen :eek:

Der Puls als Steuerungsparameter ist so ungenau und von so vielen Faktoren abhängig, dass 5 Schläge mehr oder weniger nicht so wichtig sind, deswegen einfach von unterschiedlichen Pulsvorgeben nicht verwirren lassen. Wer 4h einen bestimmten Durchschnittspuls gleichmäßig halten kann ohne dabei völlig einzugehen befindet sich mit Sicherheit im GA-Bereich. Wenn am Ende der Puls etwas hochgeht ist das völlig normal.

Gruß P.
 
AW: Grundlagenausdauer

Der Puls als Steuerungsparameter ist so ungenau und von so vielen Faktoren abhängig, dass 5 Schläge mehr oder weniger nicht so wichtig sind, deswegen einfach von unterschiedlichen Pulsvorgeben nicht verwirren lassen. Wer 4h einen bestimmten Durchschnittspuls gleichmäßig halten kann ohne dabei völlig einzugehen befindet sich mit Sicherheit im GA-Bereich. Wenn am Ende der Puls etwas hochgeht ist das völlig normal.

Gruß P.

Und was schlägst du vor? Leistungsdiagnostik und SRM-Geräte für alle? Gibst du mir das Geld dafür?

Lass uns doch bitte realistisch (und realisierbar) bleiben
 
AW: Grundlagenausdauer

Keiner behauptet ja, dass man nur GA1 fahren soll. Aber ohne eine gewisse Grundlage, bringt auch dein geliebtes Sweet-Spot-Training gar nix.

Wo steht denn hier was von Sweet Spot Training.
Du kennst weder mich noch mein Training aber hast Dir schon mal ein gepflegtes Vorteil zugelegt. Ziemlich erbärmliche Diskussionskultur.
 
AW: Grundlagenausdauer

Wo steht denn hier was von Sweet Spot Training.
Du kennst weder mich noch mein Training aber hast Dir schon mal ein gepflegtes Vorteil zugelegt. Ziemlich erbärmliche Diskussionskultur.

Entschuldige bitte, aber das was Greg Lemond populiert ist doch wohl SST, oder nicht?

Und woher willst du wissen, dass ich nichts darüber weiß? du kennst mich schließlich auch nicht.
 
AW: Grundlagenausdauer

Und was schlägst du vor? Leistungsdiagnostik und SRM-Geräte für alle? Gibst du mir das Geld dafür?

Lass uns doch bitte realistisch (und realisierbar) bleiben

Ich schlage vor, sich NICHT davon irritieren zu lassen, wenn die Empfehlungen zu den Pulswerten je nach Autor nicht identisch sind, sich nicht zum Sklaven seines Pulsmesser zu machen und den Puls den man gleichmäßig über 4 h halten kann als Grundlagenpuls zu nehmen. Steht aber alles oben drin, man müsste nur das lesen was ich geschrieben und da nicht irgendwas hineininterpretieren.
 
AW: Grundlagenausdauer

Entschuldige bitte, aber das was Greg Lemond populiert ist doch wohl SST, oder nicht?

Nach meinem Verständnis nicht, der empfiehlt deutlich anspruchsvollere Intervalle.

Und woher willst du wissen, dass ich nichts darüber weiß?

Weil ich gar nicht viel SST trainiere und auch keine besonders ausgeprägte Präferenz dafür habe. Mich irriertiert das völlig unreflektierte nachplappern überkommener Konzepte, jeder der mal ein bischen tiefer einsteigt wird feststellen, dass die Faktenlage zur Unterstützung dieser traditionellen Theorien mehr als unklar ist. Wenn man dass allerings hier anspricht, kommen die Hüter der reinen Lehre aus ihren Löchern.
 
AW: Grundlagenausdauer

Weil ich gar nicht viel SST trainiere und auch keine besonders ausgeprägte Präferenz dafür habe. Mich irriertiert das völlig unreflektierte nachplappern überkommener Konzepte, jeder der mal ein bischen tiefer einsteigt wird feststellen, dass die Faktenlage zur Unterstützung dieser traditionellen Theorien mehr als unklar ist. Wenn man dass allerings hier anspricht, kommen die Hüter der reinen Lehre aus ihren Löchern.

Ich bezeichne mich nun wirklich nicht als Hüter der reinen Leere. Aber:

Erstens kann jede Trainingslehre doch nur auf einer einigermaßen guten Grundlage aufbauen.

Zweitens ist dies ein Forum, in dem sich zu 90% Hobbyfahrer rumtreiben, die gar nicht die Möglichkeit haben, sich mit komplizierteren Methoden vorzubereiten. Also sind da die althergebrachten Methoden immer noch vielleicht nicht das Ideale, aber das praktikabelste.
 
AW: Grundlagenausdauer

Muss ich pjotr recht geben.

Aber regt euch nicht auf, sondern lasst uns lieber mal konstruktiv an die Sache gehen. Shalima, wenn Du alle die genannten angeblich zugrundeliegenden Theorien mal versuchst nachzuprüfen, wirst Du jede Menge erstaunliche Dinge finden. Habe ich Dir auch schon mal ein Beispiel für geliefert (Kapillarisierung).

Traditionell wird trainingslehre-technisch meist das erzählt was alle erzählten, wenn Du aber aktuelle Grundlagenbücher Leistungsphysiologie nach bestimmten Basisinformation untersuchst, wirs Du teils zu ganz anderen Schlüssen kommen.

SST usw. ist da nur ein griffiger Name für die Spitze eines Eisbergs.
 
AW: Grundlagenausdauer

Das bestreite ich ja gar nicht, aber kannst du mir (in meinen im Moment bescheidenen finanziellen Möglichkeiten) sagen, wie ich z.B. SST realisieren soll?

Darum geht es mir, dass man es ins alltägliche Leben umsetzen kann.
 
AW: Grundlagenausdauer

Erstens kann jede Trainingslehre doch nur auf einer einigermaßen guten Grundlage aufbauen.
Das bestreitet ja niemand.

Zweitens ist dies ein Forum, in dem sich zu 90% Hobbyfahrer rumtreiben, die gar nicht die Möglichkeit haben, sich mit komplizierteren Methoden vorzubereiten. Also sind da die althergebrachten Methoden immer noch vielleicht nicht das Ideale, aber das praktikabelste.
Warum sollten Hobbyfahrer Profimethoden verwenden, das ist richtig. Wenn Profis oder Amateure umfangreich GA Einheiten einschieben, liegt das insbesondere an ihrem hohen Wettkampfanteil von bis zu 50%.

Wie man an den ständigen Nachfragen und Unsicherheiten bezüglich irgendwelcher genauen Prozentgrade hier sehen kann, scheinen diese althergebrachten Methoden auch rein praktisch nicht unbedingt für Hobbyfahrer geeignet zu sein.

Es muss einfacher gehen - nicht so auf die Werte schielen!
 
AW: Grundlagenausdauer

Das bestreitet ja niemand.


Warum sollten Hobbyfahrer Profimethoden verwenden, das ist richtig. Wenn Profis oder Amateure umfangreich GA Einheiten einschieben, liegt das insbesondere an ihrem hohen Wettkampfanteil von bis zu 50%.

Wie man an den ständigen Nachfragen und Unsicherheiten bezüglich irgendwelcher genauen Prozentgrade hier sehen kann, scheinen diese althergebrachten Methoden auch rein praktisch nicht unbedingt für Hobbyfahrer geeignet zu sein.

Es muss einfacher gehen - nicht so auf die Werte schielen!

Dann sind wir uns ja einig. War doch auch genau das, was ich gesagt habe:

Dass es keine genauen Grenzen fürs GA-Training gibt, usw. und habe damit nur die Frage des Threaderstellers beantwortet.

Aber warum muss man Neulinge in der Trainingslehre immer gleich mit Methoden verwirren, die sie sowieso nie nutzen können, und althergebrachtes verteufeln bis zum "geht nicht mehr"
 
AW: Grundlagenausdauer

Das bestreite ich ja gar nicht, aber kannst du mir (in meinen im Moment bescheidenen finanziellen Möglichkeiten) sagen, wie ich z.B. SST realisieren soll?

Darum geht es mir, dass man es ins alltägliche Leben umsetzen kann.
Man braucht kein Powermeter und man muss sich auch nicht genauer mit dem Konzept beschäftigen. Das ist ja auch nur so ein Name. Es sind dort zwar etwas andere Leistungsbereiche genannt, die im Grunde aber aufs Gleiche hinauslaufen*.

Der springende Punkt ist, das mit höheren Intensitäten trainiert wird, weil dort auch die meisten Anpassungen, Verbesserungen erfolgen.

Mehr dazu, genaue Bereiche usw. - in kurz und bündig - findet man sogar glaube ich hier im Forum, oder kann man ggf. nachliefern.

* kann man hier gut vergleichen: http://heiko.ploinger.de/ans1/EBTestDrive.html - einfach mal auf "weiter" klicken.
 
AW: Grundlagenausdauer

Wie pjotr das geschrieben hat finde ich schon ganz gut. Wenn man einen Pulswert über längere Zeit relativ konstant fahren kann, ohne komplett einzubrechen, kann man das als Grundlage bezeichnen. Dazu braucht man keinen Powermeter.
Mit etwas Körpergefühl sollte es wohl ganz gut möglich sein, seinen Körper einzuschätzen.
Ich bin heut mal 40min L4 gefahren (ohne PM) ohne dabei auf den Puls zu schauen. Dabe hatte ich während der letzten 20min einen Pulsdurchschnitt von ungefähr 173. Bei meiner letzten LD lag mein Puls an der ANS bei 174. Das Gefühl passt also meistens schon relativ genau.
 
AW: Grundlagenausdauer

So ein Zeitfahren lässt sich aber z.B. in meiner Gegend nicht realisieren.

Habe immer entweder viele Ampeln, eine Fähre, Radwege an Autobahnen (Brücken über den Rhein) oder Querungen von Hauptverkehrsstraßen auf den Strecken in der Umgebung.

Und Berge, an denen ich eine Stunde konstant hochfahren kann??? Am Niederrhein???

Deshalb finde ich solche Methoden halt unrealistisch. Kaum einer hat die Bedingungen, um sie korrekt auszuführen, und damit ist es für mich nichts anderes ale Kaffeesatzlesen.

Und nicht jeder hier kann seinen Körper so genau einschätzen, dass er eine Stunde konstant fahren kann, und am Ende nicht überzogen hat. Zumindest kein Anfänger.
 
AW: Grundlagenausdauer

Ich kenne das Problem auch. Man soll langsam fahren auf den Puls achten und am besten noch ne Trittfrequenz von über 90. Das mit der Frequenz habe ich mittlerweile. Und wenn das schöne Wetter wieder richtig da ist werde ich auch wieder weniger GA1 tranieren. Aber jetzt gehts gerade so. Was mir allerdings sehr schwer fällt ist wenn ich im GA1 Bereich länger unterwegs bin. Dann ist es schwierig meinen Puls unter 145 zu halten. Und am Berg geht das mal gleich gar nicht, und sei es nur eine Autobahnbrücke. Wie macht ihr dass denn da?
 
AW: Grundlagenausdauer

Selbiges gilt dann aber auch für GA-Geschleiche...Wie arno schon geschrieben hat, scheint es ja doch einige Anfänger eher zu verwirren, da einfach keine konkrete Regelung gibt.

Irgendwann musst du doch auch mal längere Intervalle fahren oder wie willst du deine Form aufbauen? Ausschließlich 5min Intervalle?
Wie siehts mit der Rolle aus?
 
AW: Grundlagenausdauer

Aber warum muss man Neulinge in der Trainingslehre immer gleich mit Methoden verwirren, die sie sowieso nie nutzen können, und althergebrachtes verteufeln bis zum "geht nicht mehr"
Viele neuere Erkenntnisse sind jetzt schon seit einigen Jahren im wissenschaftlichen Bereich bekannt, aber die Trainingslehre muss da erst nachziehen. Es wird allerdings noch lange dauern, bis auch der letzte Hottenrott und was weis ich umgeschrieben wurde und auch die alten Schwarten in den Biblios ersetzt wurden usw..

Solange wird man sich trefflich streiten können, wenn man denn will :rolleyes:

Finde aber gut, das ihr euch damit ernsthaft auseinandersetzt! Wir kriegen da bestimmt Licht in das Dunkel.
 
AW: Grundlagenausdauer

Selbiges gilt dann aber auch für GA-Geschleiche...Wie arno schon geschrieben hat, scheint es ja doch einige Anfänger eher zu verwirren, da einfach keine konkrete Regelung gibt.

Irgendwann musst du doch auch mal längere Intervalle fahren oder wie willst du deine Form aufbauen? Ausschließlich 5min Intervalle?
Wie siehts mit der Rolle aus?

Ich simuliere Bergfahrten beim Spinning oder fahre zu Freunden, die in bergigeren Gegenden wohnen. Und damit komme ich ganz gut zurecht, zumindest in ich bisher noch jeden Berg hochgekommen und Rennen fahre ich nicht.

längere Intervalle sind bei mir in der Gegend definitiv nicht möglich. Dazu fahre ich draußen viel zu viel Stop and go.

Und Rolle, im Mietshaus? Das hab ich einmal gemacht und meine Nachbarn sind fast Amok gelaufen ;)
 
AW: Grundlagenausdauer

Ich kenne das Problem auch. Man soll langsam fahren auf den Puls achten und am besten noch ne Trittfrequenz von über 90. Das mit der Frequenz habe ich mittlerweile. Und wenn das schöne Wetter wieder richtig da ist werde ich auch wieder weniger GA1 tranieren. Aber jetzt gehts gerade so. Was mir allerdings sehr schwer fällt ist wenn ich im GA1 Bereich länger unterwegs bin. Dann ist es schwierig meinen Puls unter 145 zu halten. Und am Berg geht das mal gleich gar nicht, und sei es nur eine Autobahnbrücke. Wie macht ihr dass denn da?

Solltest versuchen, auch wenn es schwer ist, die Leistung an Anstiegen und Abfahrten schätzungsweise gleichzuhalten.
TF ist, finde ich, nicht allzu wichtig. Solange man sich wohl fühlt und nicht zu sehr "stampft" ist das zu vernachlässigen.
 
AW: Grundlagenausdauer

So: wissenschaftlich erwiesen ist aber, das ein Mensch ohne Schlaf nicht Leistungsfähig ist. Und eine unausgeschlafene Ärztin am Rad eines Gastroskopes möchte ich morgen keinem meiner Patienten in seinem Magen zumuten, daher gute Nacht alle miteinander.
 
Zurück
Oben Unten