• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

große Revision an einem Colnago Super Profil aus 1983

Anzeige

Re: große Revision an einem Colnago Super Profil aus 1983
Den hier:
https://www.amazon.de/EVAPO-RUST®-Rostentferner-Flüssiglösung-5-Liter/dp/B07JKTCZBR/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544689565&sr=8-1&keywords=EVAPO-RUST
Hier ein vorher/nachher Beispiel (musst zu 3:45 vorspulen):
Der Typ hat auch in anderen Videos verschiedene Rostlöser getestet. Wenn es so funktioniert, wie er es zeigt, legst du sowas einfach in einen Eimer mit der Lösung, und wenn du die Sachen wieder raus holst, ist der Rost weg... schaumermal :)
Wow, was ist das für ein Zeug (also chemisch gesehen, was ist da wohl drin?)? Muss ich mal probieren, danke!
 
Den hier:
https://www.amazon.de/EVAPO-RUST®-Rostentferner-Flüssiglösung-5-Liter/dp/B07JKTCZBR/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544689565&sr=8-1&keywords=EVAPO-RUST
Hier ein vorher/nachher Beispiel (musst zu 3:45 vorspulen):
Der Typ hat auch in anderen Videos verschiedene Rostlöser getestet. Wenn es so funktioniert, wie er es zeigt, legst du sowas einfach in einen Eimer mit der Lösung, und wenn du die Sachen wieder raus holst, ist der Rost weg... schaumermal :)
Machst du Mal ne Fotodokumentation, wenn du es im Haus hast? Ich meine, wir haben nen Anti-Rost-Faden. Kannst ja Mal dann nen Link von hier nach dort setzen, wäre klasse:daumen:
 
Nehme seit ein paar Jahren den Rostumwandler von Fertan.
https://www.amazon.de/Fertan-20001-...1544709854&sr=8-3&keywords=rostumwandler&th=1

den vorhandenen Rost vorher so weit es geht entfernen und dann mit Fertan einpinseln und über Nacht einwirken lassen.
Zur Not das ganze wiederholen - aber das kann man sich z.B. auf YouTube auch anschauen.

Geht finde ich ganz gut, auch weil er die blanken Stellen mit einer Art Schutzschicht überzieht und diese nicht gleich nachbehandelt werden mus?.
 
Liebe
Nehme seit ein paar Jahren den Rostumwandler von Fertan.
https://www.amazon.de/Fertan-20001-...1544709854&sr=8-3&keywords=rostumwandler&th=1

den vorhandenen Rost vorher so weit es geht entfernen und dann mit Fertan einpinseln und über Nacht einwirken lassen.
Zur Not das ganze wiederholen - aber das kann man sich z.B. auf YouTube auch anschauen.

Geht finde ich ganz gut, auch weil er die blanken Stellen mit einer Art Schutzschicht überzieht und diese nicht gleich nachbehandelt werden mus?.

Es scheint sich hierbei nicht um einen Umwandler sondern um einen Entferner zu handeln. Das Unschoene an Vertan ist, dass es dunkelbraun färbt und fast wie Rost aussieht. Aber es geht ja hier eher um Chromteile als um Lack, wenn ich es richtig interpretiere
 
Okay, dann hab ich das falsch verstanden.
Stimmt, der Fertan entfernt, und hinterlässt eine schwarze Schutzschicht. Die kann man aber ohne große Probleme mit Alkohol entfernen.
Lässt man sie wirkt diese wie eine Art Versiegelung.

Für den Chrom hab ich von Liqui Moly eine Chrompaste. Nach lagem hin und her hatte ich mich damals auch auf Grund der vielen positiven Bewertungen entschieden. Die ist wirklich das Geld wert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181213-153958.png
    Screenshot_20181213-153958.png
    282,2 KB · Aufrufe: 34
Stahl rostet. Solange nichts Kaputt ist, kann man ruhig sehen, dass ein Rad zum Radfahren auch benutzt wurde. Putzen und konservieren und dies ist ein ehrliches, schönes, altes Rennrad!
Rost hat in der Regel nichts mit Nutzung zu tun sondern mit schlechter Pflege oder falscher Lagerung
 
Rostige Schrauben, Scheiben, Federn usw. lassen sich hervorragen mit einem Bad in heißer Zitronensäure reinigen. Damit lässt sich auch der angerostete Tank vom Moped wunderbar von innen reinigen bevor er versiegelt wird.
 
dann will ich auch wieder mal was zeigen und Euch mit Text und Bild teilhaben lassen

In der großen Bucht schwamm dieses Colnago aus 1983. Die Bilder waren schlecht, unscharf aus einem düstrem Kellerraum... genau so wie es für gute käufe sein muss.
Ich war Erstbietender und so sollte es auch bleiben, es gehörte mir

Die Beschreibung ehrlich und direkt, auf den schlechten Zustand des Chromes wurde hingewiesen. Benutzt hatte er es bei schnellen Zeitfahren, interessant die hintere Abstufung, schaut mal :)
seit über 30 Jahren stand es im Keller, der Rost hatte genügend Zeit sich am Chrom festzusetzen.

aber seht selbst

Anhang anzeigen 623988

Nach der Ankunft die Bestandsaufnahme, oje, es gab ein Transportschaden am Sitzrohr. Die Nabe des daneben gelagerten Laufrades scheuerte am Sitzrohr und beschädigte das Decal und den Lack dahinter.... ärgerlich... ich könnte die Wand hoch. Aber es nützt ja nichts.
Überrascht war ich trotzdem von der guten Substanz des Rahmens bzw. Lack, kein Rost, nur jede Menge alter Gammel der über dei jahrzehnte genügend Zeit hatte sich festzusetzen.
Anhang anzeigen 623989


tja die Gabel, ich wusste auf was ich mich einlasse. Hoffe das wird wieder
Anhang anzeigen 623990



obwohl es sich um ein Nuovo Mexico handelt ist ein Super Bapper auf der linken Kettenstrebe, warum? selbst Ernesto wird es nicht wissen.
Anhang anzeigen 623991


Anhang anzeigen 623993

Rahmennummer U42
Anhang anzeigen 623994


Anhang anzeigen 623995


weitere Bilder gleich....
Toller Fang und ich mir liegt die Geo von Colnago. Draufsitzen, wohlfühlen und Rennen gewinnen. Colnago hat auch eine sehr gute Qualität und hervorragende Endkontrolle. So ein Colnago hatte man innerhalb von einer Stunde aufgebaut und es gab nie böse Überraschungen in der Verarbeitung oder in den Massen. Das bedeutet, dass keine Lötperlen auf den Gabelkonus waren oder zwei Rahmen in der gleichen Höhe sind in der Oberrohrlänge und 2 cm unterschieden.
Hier sind noch zwei Bilder von meinem Colnago
DSC_4896.jpg

Ernesto hat mir noch extra einen Steg als Sprinter eingelötet. Da Giuseppe Saronni und Freddy Martens so einen Steg hatten musste mein Colnago auch so einen Steg haben.
DSC_4903.jpg
 
Toller Fang und ich mir liegt die Geo von Colnago. Draufsitzen, wohlfühlen und Rennen gewinnen. Colnago hat auch eine sehr gute Qualität und hervorragende Endkontrolle. So ein Colnago hatte man innerhalb von einer Stunde aufgebaut und es gab nie böse Überraschungen in der Verarbeitung oder in den Massen. Das bedeutet, dass keine Lötperlen auf den Gabelkonus waren oder zwei Rahmen in der gleichen Höhe sind in der Oberrohrlänge und 2 cm unterschieden.
Hier sind noch zwei Bilder von meinem Colnago
Anhang anzeigen 624821
Ernesto hat mir noch extra einen Steg als Sprinter eingelötet. Da Giuseppe Saronni und Freddy Martens so einen Steg hatten musste mein Colnago auch so einen Steg haben.Anhang anzeigen 624822

Sehr schöne Rennmaschine
 
Toller Fang und ich mir liegt die Geo von Colnago. Draufsitzen, wohlfühlen und Rennen gewinnen. Colnago hat auch eine sehr gute Qualität und hervorragende Endkontrolle. So ein Colnago hatte man innerhalb von einer Stunde aufgebaut und es gab nie böse Überraschungen in der Verarbeitung oder in den Massen. Das bedeutet, dass keine Lötperlen auf den Gabelkonus waren oder zwei Rahmen in der gleichen Höhe sind in der Oberrohrlänge und 2 cm unterschieden.
Hier sind noch zwei Bilder von meinem Colnago
Anhang anzeigen 624821
Ernesto hat mir noch extra einen Steg als Sprinter eingelötet. Da Giuseppe Saronni und Freddy Martens so einen Steg hatten musste mein Colnago auch so einen Steg haben.Anhang anzeigen 624822

Und ich dachte bis jetzt immer das diese kleinen "Strebe" oder Steg nur der Optik dienlich war.
Das die aber eigentlich noch mal zur Steifigkeit beitragen soll (wie auch hier bei meinem Enik) passt auch ganz gut.
Macht dann nicht nur optisch was her sondern hat auch noch einen technischen Hintergrund.

IMG_20181216_125515835_HDR.jpg
 
Toller Fang und ich mir liegt die Geo von Colnago. Draufsitzen, wohlfühlen und Rennen gewinnen. Colnago hat auch eine sehr gute Qualität und hervorragende Endkontrolle. So ein Colnago hatte man innerhalb von einer Stunde aufgebaut und es gab nie böse Überraschungen in der Verarbeitung oder in den Massen. Das bedeutet, dass keine Lötperlen auf den Gabelkonus waren oder zwei Rahmen in der gleichen Höhe sind in der Oberrohrlänge und 2 cm unterschieden.
Hier sind noch zwei Bilder von meinem Colnago
Anhang anzeigen 624821
Ernesto hat mir noch extra einen Steg als Sprinter eingelötet. Da Giuseppe Saronni und Freddy Martens so einen Steg hatten musste mein Colnago auch so einen Steg haben.Anhang anzeigen 624822
sehr sehr geile Karre.da stimmt alles von A bis Z:bier::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten