• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motoconfort Super Champion - es ist da!

Von Koolstop gibt es auch Beläge für die alten Bremsen, optisch und von den Maßen passend aber eben frisch und aus gutem Material. Gugl mal "koolstop weinmann" oder so, da sollten Infos und Angebote kommen.
Ja Danke, ist mir bekannt.
Was mir nicht gefällt: die Kool Stop für Weinmann sind relativ teuer und dann muss ich sie auch noch in den bei meinen Weinmännern geschlossenen Schuh friemeln - und irgendwo hatte ich gelesen, dass die Mittelzügler mit den Dura2 o.ä. aktuellen Schuhen richtig gut bremsen.

Wie auch immer, neue Bremsgummis kommen auf jeden Fall.

Die Reinigung des Steuersatzes kommt nicht richtig voran, muss da morgen mal mit Verdünnung an das olle Fett. Bisher sehen die Laufbahnen aber verwertbar aus. Vorsichtiger Optimismus verbreitet sich :)

bis denn,
Christian
 

Anzeige

Re: Motoconfort Super Champion - es ist da!
Weinmann Bremsgriffe mit originalen und hoffentlich noch verwendbaren Hütlis sind unterwegs:

01.jpg

02.jpg


Bilder sind vom Verkäufer
 
sodele,

ein paar Neuigkeiten.

Einen Hinweis auf das Baujahr fand ich nur am Schaltwerk, leider nicht auf der Tretlagerwelle. Das SW ist rückseitig mit 2175 gestempelt, das Rad dürfte also von 1975 sein, wie ja die allermeisten Super Champion (wenn auch fast alle mit der Aufschrift Motobecane). Gut zu wissen und es bestätigt die These, dass das identische Räder sind, nur mit unterschiedlichem Schriftzug.

Ich habe das Rad komplett gestrippt, die guten Nachrichten: alle Schrauben ließen sich (letztlich) ohne Verluste lösen, Steuersatz und Innenlager sind in Ordnung.

Die weniger gute Nachricht, gewissermaßen als Nachtrag zur versteckten Delle im Oberrohr: das Rad wurde mit RH 54 cm angeboten, hätte also 53,5 sein müssen, jetzt nachgemessen habe ich jedoch RH 56,5 (c-c). Eine Probefahrt war ja aufgrund des Gesamtzustandes nicht möglich, Erfahrungen habe ich nicht so richtig keine, wenn ich also Pech habe, ist mir der Rahmen einen Ticken zu groß... Zum Glück hat der Vorbau nur 90mm und kommt mir damit einen Zentimeter entgegen.

Ich habe mich entschieden, erst einmal weiterzumachen. Wenn der Rahmen wirklich nicht passen sollte, ist das für mich ein Übungsaufbau und darf im nächsten Jahr wieder gehen.

Ich putze also die Anbauteile, zerlege Bremsen und Schaltung um sie gereinigt und gefettet wieder zusammenzubauen und reinige den Rahmen.

Ein paar für mich merkwürdige Dinge sind mir aufgefallen, zu denen ich gerne Eure Meinung oder Euren Rat hätte:

1. Das Tretlager hat keinen Überzieher (oder wie die Plastedose zwischen den beiden Lagerseiten heißt). Sollte man den nachrüsten oder geht das auch so?

2. Die Sattelstütze ist aus Taiwan und hat da nichts verloren, sie ist im Durchmesser 26,0 mm (schwach zu lesen und auch so gemessen). Wenn ich jedoch messe und rechne (Rohraußendurchmesser minus zwei mal Wandstärke) komme ich auf 26,2 mm.
Die obere Öffnung des Sattelrohres scheint leicht gequetscht und misst über Längs- und Querachse unterschiedlich, auch der Schlitz der Muffe scheint leicht gequetscht zu sein.
Welchen Durchmesser sollte das Sattelrohr / die Sattelstütze denn "eigentlich" haben?
War da original Kerze und Kloben verbaut? Sieht auf vielen Fotos danach aus...

demnächst mehr,
Christian
 
Tretlager ohne Plastikhülse war Standard damals. Du kannst dir was basteln aus einem Joghurtbecher, wenn du willst.
Früher ist man generell die Rahmen etwas größer gefahren. Deswegen waren auch die Sattelstützen so kurz. Ich bin früher immer RH 56-57 gefahren und habe aber jetzt herausgefunden, dass 58 ideal ist. Ich hatte aber auch schon 59er und 60er, die angenehm waren. Mein Brummeur hat RH 58 und ist mir aber eigentlich zu klein, wegen der kurzen Sattelkerze. Ich habe da etwas getrixt mit einem rel. hohen Ledersattel und höher angesetztem Sattelkloben. Damit passts gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlager ohne Plastikhülse war Standard damals. Du kannst dir was basteln aus einem Joghurtbecher, wenn du willst.
Früher ist man generell die Rahmen etwas größer gefahren. Deswegen waren auch die Sattelstützen so kurz. Ich bin früher immer RH 56-57 gefahren und hhabe aber jetzt herausgefunden, dass 58 ideal ist. Ich hatte aber auch schon 59er und 60er, die angenehm waren. Mein Brummeur hat RH 58 und ist mir aber eigentlich zu klein, wegen der kurzen Sattelkerze. Ich habe da etwas getrixt mit einem rel. hohen Ledersattel und höher angesetztem Sattelkloben. Damit passts gerade so.
Öl getränkte Klopapier Hülse geht auch als Schutz
Wäre 3.Welt Ersatz für Plaste
 
Tretlager ohne Plastikhülse war Standard damals. Du kannst dir was basteln aus einem Joghurtbecher, wenn du willst.
Öl getränkte Klopapier Hülse geht auch als Schutz
Danke dafür, wenn es Mitte der 70er nicht Standard war, braucht das Rad es heute auch nicht. Ist ja auch nicht so, dass die Welle verrostet wäre, ich hatte nur ein paar sehr ähnliche Tretlager gesehen, bei denen eine Hülse dabei war.

Früher ist man generell die Rahmen etwas größer gefahren
Ok, die Höhe des Rahmens selbst oder die Länge des Sattelrohres machen mir keine Sorge sondern eher die damit ja korrespondierende Länge des Oberrohres. Aber vermutlich mache ich mir wieder zu viele und unnütze Gedanken...

werd scho wer'n
Christian
 
zu meinen obigen Fragen ist Nr. 1 bereits beantwortet, Nr. 2 ist noch offen.

Nun eine weitere Frage:

3. Der Rahmen hat diverse Abschürfungen und Abplatzungen im Lack, die meisten sind frisch und noch nicht oder nur leicht angerostet.
Was sollte ich mit diesen Stellen machen?
Meine bisherige Idee ist, sie so zu belassen und einfach nur zu wachsen. Ist das sinnvoll oder was sollte ich ansonsten tun?

20231123_212146.jpg20231123_212244.jpg20231123_212252.jpg20231123_212322.jpg

vielen Dank,
Christian
 
zu meinen obigen Fragen ist Nr. 1 bereits beantwortet, Nr. 2 ist noch offen.

Nun eine weitere Frage:

3. Der Rahmen hat diverse Abschürfungen und Abplatzungen im Lack, die meisten sind frisch und noch nicht oder nur leicht angerostet.
Was sollte ich mit diesen Stellen machen?
Meine bisherige Idee ist, sie so zu belassen und einfach nur zu wachsen. Ist das sinnvoll oder was sollte ich ansonsten tun?

Anhang anzeigen 1354759Anhang anzeigen 1354760Anhang anzeigen 1354761Anhang anzeigen 1354762

vielen Dank,
Christian
Mit schlecht passendem Lack ausbessern sieht schlimmer aus wie konservieren
 
bei solch kleinen stellen kann man den rost mit einem glasfaserstift entfernen, losen lack ebenfalls abnehmen.
wenn dann noch rostspuren vorhanden sind, die sich nicht entfernen lassen, würde ich fertan anwenden. nachdem die reste abgewaschen wurden, mit wachs versiegeln.
 
Die 2. Frage ist einfach zu beantworten: Musse probirre.
Hol dir also eine 26,2-Stütze und sieh, was passiert.
 
bei solch kleinen stellen kann man den rost mit einem glasfaserstift entfernen, losen lack ebenfalls abnehmen.
wenn dann noch rostspuren vorhanden sind, die sich nicht entfernen lassen, würde ich fertan anwenden. nachdem die reste abgewaschen wurden, mit wachs versiegeln.
Danke dafür, das werde ich so machen.

Die 2. Frage ist einfach zu beantworten: Musse probirre.
Ja klar, kann ich machen, aber nein, das beantwortet weder den ersten noch den zweiten Teil meiner Frage.

bis denn,
Christian
 
Zurück
Oben Unten