• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PZ10 ... Ab- und Wiederaufbaufaden

Heute habe ich eine erste Stelle mit Presto Rostumwandler behandelt. Wird dann schwarz. So würde ich es aber erstmal lassen und mit Wachs drüber gehen.

IMG_4115.jpg


Dann habe ich mich an die Bremsen gemacht. Sie waren ordentlich vergammelt. Richtig hübsch sind die Teile nach der ersten Intensivreinigung noch nicht. Ja, das ist ein Nachher-Bild :rolleyes: Hm, hm, hmmmm.

IMG_4119.jpg


IMG_4120.jpg
 
- Jemand meinte im Pöscho Faden das "Audi-Perlmuttweiß" würde passen.....
 
Und meine Lagerschale hab ich mim Schraubstock rausgekriegt. Schale eingespannt und Rahmen gedreht (zu zweit). Oder Schlüssel mit Hülse und Schraube an Welle fixieren, so das er nich mehr abrutschen kann und dann mit Bello....
Aber wenn die Schale gut is kann die ja auch drin bleiben, oder?
 
Den Rostumwandler würde ich nach ein paar Tagen wieder abkratzen. Das Metall darunter ist dann ziemlich blank; anschließend grundieren und ausbessern.

...Btw: Schönes Rad! :)
 
Da gibt's bestimmt Lackstift und Spray (steht auch noch auf meiner Wunschliste);)
Für die 75-78PX/PY such ich auch noch den passenden Farbton. Meine Tamiya Silber passen nich wirklich. Revell soll was passendes haben?
 
Und meine Lagerschale hab ich mim Schraubstock rausgekriegt. Schale eingespannt und Rahmen gedreht (zu zweit). Oder Schlüssel mit Hülse und Schraube an Welle fixieren, so das er nich mehr abrutschen kann und dann mit Bello....
Aber wenn die Schale gut is kann die ja auch drin bleiben, oder?

Ja, die bleibt jetzt einfach. Die Innereien sind ja raus und sauber machen kann ich so alles.

Den Rostumwandler würde ich nach ein paar Tagen wieder abkratzen. Das Metall darunter ist dann ziemlich blank; anschließend grundieren und ausbessern.

...Btw: Schönes Rad! :)

Ok, kann ich mal an einer Stelle ausprobieren. Hab schon unzählige Stellen behandelt. Ist sehr mühsam.

perlmutt-lackstift-kopie-jpg.629929
Das habe ich als Info von @DS19Pallas bekommen. Er hat das wohl an einem seiner Räder getestet und für gut befunden!

Vielen Dank für den Tipp! Das besorge ich mir auch mal.
 
Vielen Dank für den Tipp! Das besorge ich mir auch mal.
perlmutt-lackstift-kopie-jpg.629929
Das habe ich als Info von @DS19Pallas bekommen. Er hat das wohl an einem seiner Räder getestet und für gut befunden!
Da muss ich aber zu sagen, dass ich den Tip wiederum von @Rocky Mountain bekommen habe. Bepinselt hab' ich am perlmuttfarbenen PSV 10 die vom Vorbesitzer abgeschrubberte Auflagefläche der Pumpe am Unterrohr. Der Lack hat ganz gut gepasst, aber deckt halt nicht so gut: man braucht daher vier bis fünf Schichten ...
 
Da muss ich aber zu sagen, dass ich den Tip wiederum von @Rocky Mountain bekommen habe. Bepinselt hab' ich am perlmuttfarbenen PSV 10 die vom Vorbesitzer abgeschrubberte Auflagefläche der Pumpe am Unterrohr. Der Lack hat ganz gut gepasst, aber deckt halt nicht so gut: man braucht daher vier bis fünf Schichten ...
Ja die Deckkraft ist nicht so der Hit.
 
Heute habe ich eine erste Stelle mit Presto Rostumwandler behandelt. Wird dann schwarz. So würde ich es aber erstmal lassen und mit Wachs drüber gehen.
Rost hat keine feste Haftung auf dem Stahlrohr , umgewandelter ( mit was und wie auch immer ) ebenfalls nicht , das kann man doch abbürsten/schleifen bis gesunder Stahl da ist , und dann vor weiterem verrosten schützen ( Farbe u./o. Wachs ) was du da vorhast ist sowas wie Schrottveredelung .
Rostumwandler sind gedacht für unzugängliche Stellen/Hohlräume die man ´sonst nicht erreichen kann , als Stoppmittel .
Solche Umwandler irgendwo aussen drauf zu machen ist m.E. ziemlicher Unsinn , techn. Dünnbier sozusagen , aber das wird ja auch immer gerne getrunken ....:rolleyes:
 
Rost hat keine feste Haftung auf dem Stahlrohr , umgewandelter ( mit was und wie auch immer ) ebenfalls nicht , das kann man doch abbürsten/schleifen bis gesunder Stahl da ist , und dann vor weiterem verrosten schützen ( Farbe u./o. Wachs ) was du da vorhast ist sowas wie Schrottveredelung .
Rostumwandler sind gedacht für unzugängliche Stellen/Hohlräume die man ´sonst nicht erreichen kann , als Stoppmittel .
Solche Umwandler irgendwo aussen drauf zu machen ist m.E. ziemlicher Unsinn , techn. Dünnbier sozusagen , aber das wird ja auch immer gerne getrunken ....:rolleyes:

:D Danke für den Hinweis. Ich gebe Dir recht - bevor ich irgendwas mit Lack mache, würde ich die Stellen entweder mit dem Glasfaserradierer sauber machen oder sogar größere Stellen entlacken wie die Kettenstrebe.

Das Fläschchen Presto mit dem Pinsel am Deckel ist garantiert nicht für unzugängliche Stellen. Da kommst du nirgends hin.

Wachs ist ja nicht dramatisch. Das bekomme ich ja mit entsprechendem Reiniger wieder runter. Das wäre ja nur damit es nicht schlimmer wird.
 
Ich würde Roststellen zuerst abschleifen, wenn dann noch tiefere Stellen übrig bleiben, dann Rostumwandler drauf. Und 1-2 Tage abwarten.
 
Zurück
Oben Unten