Christian Martens
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- 27 Oktober 2023
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moinsen,
ich hatte ja hier schon einen Hinweis darauf gegeben, dass ich mir ein Super Champion zulegen wollte. Gestern war es dann soweit, nach Hamburg gedüst, geschaut, geschnackt und mitgenommen. Ach ja, bezahlt natürlich auch.
Eine Probefahrt war nicht möglich, obwohl es mit dem Verkäufer vorab eine Diskussion über den Begriff "fahrfertig" gegeben hatte, wir haben da ganz offenbar unterschiedliche Ansätze. Nun ja, die Bremsen vorne und hinten reiben, beide Spanner ziehen nicht ordentlich, so dass das Hinterrad sofort links an der Kettenstrebe lag. Positiv zu vermerken war, dass schon mal jemand (mit Einsatz von körperlicher Gewalt) die Sattelstange gangbar gemacht und geölt(!) hatte, so dass ich die Sattelhöhe einstellen konnte, und auch der Vorbau lies sich leicht überreden, noch ein oder zwei cm herauszukommen.
Nützte jedoch alles nichts, den Haufen kann man so nicht fahren...
Heute dann das Elend ausgepackt und hingestellt, es sieht im heimatlichen Lichte doch besser aus, als im Schlafzimmer(!) des Verkäufers:
Es gibt zu diesem Model oder überhaupt zu Motoconfort fast keine Informationen im Netz, hatten wir ja hier auch schon angerissen. Somit weiß ich auch nicht genau, wie das Rad mal ausgestattet war...
Ich kann mich nur an den paar bekannten gleichen Typen von Motoconfort sowie ähnlichen von Motobecane orientieren, möglicherweise ist auch eine Zuordnung zu einem Modell von Motobecane möglich, immerhin kamen die Räder ja alle aus derselben Fertigung.
Aber zuerst eine Bestandsaufnahme.
Vorab, ich habe noch nichts angefasst (außer gestern die Sattelstange und den Vorbau), weiß also nicht, was sich beim Zerlegen noch an Informationen (Produktionsjahr der Schaltung oder Hersteller von Steuersatz und Kurbellager) oder auch Katastrophen ergeben mag.
Ich wollte heute einfach mal im Detail sehen, was ich da überhaupt gekauft habe
/Nachtrag: aktuell sagt die Kofferwaage 11,25 kg
Der Rahmen hat diverse Abstoßungen, jedoch wenig Rost, der Lack ist in altersgemäß gutem Zustand. Aufkleber von Reynolds und dem Händler sind vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz frisch.
Am Rahmen hängen Schellen für einen Flaschenhalter (keine Schraubösen vorhanden) und eine Luftpumpe. Beide Accessoires fehlen jedoch aktuell.
Die Schaltung ist eine Huret Challenger, alle Komponenten sind vorhanden und bis auf den hinteren Umwerfer in gutem optischen Zustand (damit meine ich aufarbeitungsfähig).
Kurbelsatz ist ein Stronglight D49, Kettenblätter sind benutzt (ach was?) aber gehen sicherlich erst einmal. Die Staubkappen der Arme sind in akzeptablem Zustand, in der Bucht wollen sie für vergnaddelte Kappen so richtig Euronen sehen...
Die Pedale sind von Notario in derZweiEinlochversion, mal sehen, ob unter dem Rost noch ausreichend Chrom vorhanden ist.
ich hatte ja hier schon einen Hinweis darauf gegeben, dass ich mir ein Super Champion zulegen wollte. Gestern war es dann soweit, nach Hamburg gedüst, geschaut, geschnackt und mitgenommen. Ach ja, bezahlt natürlich auch.
Eine Probefahrt war nicht möglich, obwohl es mit dem Verkäufer vorab eine Diskussion über den Begriff "fahrfertig" gegeben hatte, wir haben da ganz offenbar unterschiedliche Ansätze. Nun ja, die Bremsen vorne und hinten reiben, beide Spanner ziehen nicht ordentlich, so dass das Hinterrad sofort links an der Kettenstrebe lag. Positiv zu vermerken war, dass schon mal jemand (mit Einsatz von körperlicher Gewalt) die Sattelstange gangbar gemacht und geölt(!) hatte, so dass ich die Sattelhöhe einstellen konnte, und auch der Vorbau lies sich leicht überreden, noch ein oder zwei cm herauszukommen.
Nützte jedoch alles nichts, den Haufen kann man so nicht fahren...
Heute dann das Elend ausgepackt und hingestellt, es sieht im heimatlichen Lichte doch besser aus, als im Schlafzimmer(!) des Verkäufers:
Es gibt zu diesem Model oder überhaupt zu Motoconfort fast keine Informationen im Netz, hatten wir ja hier auch schon angerissen. Somit weiß ich auch nicht genau, wie das Rad mal ausgestattet war...
Ich kann mich nur an den paar bekannten gleichen Typen von Motoconfort sowie ähnlichen von Motobecane orientieren, möglicherweise ist auch eine Zuordnung zu einem Modell von Motobecane möglich, immerhin kamen die Räder ja alle aus derselben Fertigung.
Aber zuerst eine Bestandsaufnahme.
Vorab, ich habe noch nichts angefasst (außer gestern die Sattelstange und den Vorbau), weiß also nicht, was sich beim Zerlegen noch an Informationen (Produktionsjahr der Schaltung oder Hersteller von Steuersatz und Kurbellager) oder auch Katastrophen ergeben mag.
Ich wollte heute einfach mal im Detail sehen, was ich da überhaupt gekauft habe
/Nachtrag: aktuell sagt die Kofferwaage 11,25 kg
Der Rahmen hat diverse Abstoßungen, jedoch wenig Rost, der Lack ist in altersgemäß gutem Zustand. Aufkleber von Reynolds und dem Händler sind vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz frisch.
Am Rahmen hängen Schellen für einen Flaschenhalter (keine Schraubösen vorhanden) und eine Luftpumpe. Beide Accessoires fehlen jedoch aktuell.
Die Schaltung ist eine Huret Challenger, alle Komponenten sind vorhanden und bis auf den hinteren Umwerfer in gutem optischen Zustand (damit meine ich aufarbeitungsfähig).
Kurbelsatz ist ein Stronglight D49, Kettenblätter sind benutzt (ach was?) aber gehen sicherlich erst einmal. Die Staubkappen der Arme sind in akzeptablem Zustand, in der Bucht wollen sie für vergnaddelte Kappen so richtig Euronen sehen...
Die Pedale sind von Notario in der
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