• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motoconfort Super Champion - es ist da!

Registriert
27 Oktober 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
88
moinsen,

ich hatte ja hier schon einen Hinweis darauf gegeben, dass ich mir ein Super Champion zulegen wollte. Gestern war es dann soweit, nach Hamburg gedüst, geschaut, geschnackt und mitgenommen. Ach ja, bezahlt natürlich auch.

Eine Probefahrt war nicht möglich, obwohl es mit dem Verkäufer vorab eine Diskussion über den Begriff "fahrfertig" gegeben hatte, wir haben da ganz offenbar unterschiedliche Ansätze. Nun ja, die Bremsen vorne und hinten reiben, beide Spanner ziehen nicht ordentlich, so dass das Hinterrad sofort links an der Kettenstrebe lag. Positiv zu vermerken war, dass schon mal jemand (mit Einsatz von körperlicher Gewalt) die Sattelstange gangbar gemacht und geölt(!) hatte, so dass ich die Sattelhöhe einstellen konnte, und auch der Vorbau lies sich leicht überreden, noch ein oder zwei cm herauszukommen.
Nützte jedoch alles nichts, den Haufen kann man so nicht fahren...

Heute dann das Elend ausgepackt und hingestellt, es sieht im heimatlichen Lichte doch besser aus, als im Schlafzimmer(!) des Verkäufers:

20231109_152421-2.jpg


Es gibt zu diesem Model oder überhaupt zu Motoconfort fast keine Informationen im Netz, hatten wir ja hier auch schon angerissen. Somit weiß ich auch nicht genau, wie das Rad mal ausgestattet war...
Ich kann mich nur an den paar bekannten gleichen Typen von Motoconfort sowie ähnlichen von Motobecane orientieren, möglicherweise ist auch eine Zuordnung zu einem Modell von Motobecane möglich, immerhin kamen die Räder ja alle aus derselben Fertigung.

Aber zuerst eine Bestandsaufnahme.
Vorab, ich habe noch nichts angefasst (außer gestern die Sattelstange und den Vorbau), weiß also nicht, was sich beim Zerlegen noch an Informationen (Produktionsjahr der Schaltung oder Hersteller von Steuersatz und Kurbellager) oder auch Katastrophen ergeben mag.
Ich wollte heute einfach mal im Detail sehen, was ich da überhaupt gekauft habe 😇

/Nachtrag: aktuell sagt die Kofferwaage 11,25 kg

Der Rahmen hat diverse Abstoßungen, jedoch wenig Rost, der Lack ist in altersgemäß gutem Zustand. Aufkleber von Reynolds und dem Händler sind vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz frisch.

20231109_152615.jpg 20231109_153029.jpg

Am Rahmen hängen Schellen für einen Flaschenhalter (keine Schraubösen vorhanden) und eine Luftpumpe. Beide Accessoires fehlen jedoch aktuell.

Die Schaltung ist eine Huret Challenger, alle Komponenten sind vorhanden und bis auf den hinteren Umwerfer in gutem optischen Zustand (damit meine ich aufarbeitungsfähig).

20231109_152957.jpg 20231109_152508.jpg 20231109_153225.jpg 20231109_152451.jpg

Kurbelsatz ist ein Stronglight D49, Kettenblätter sind benutzt (ach was?) aber gehen sicherlich erst einmal. Die Staubkappen der Arme sind in akzeptablem Zustand, in der Bucht wollen sie für vergnaddelte Kappen so richtig Euronen sehen...
Die Pedale sind von Notario in der ZweiEinlochversion, mal sehen, ob unter dem Rost noch ausreichend Chrom vorhanden ist.

20231109_152528.jpg 20231109_153138.jpg 20231109_152542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Motoconfort Super Champion - es ist da!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Teil 2:

20231109_152643.jpg


Lenker und Vorbau sind von Pivo, Aufkleber sind grade so noch vorhanden.

20231109_152655.jpg 20231109_153601.jpg

Die Bremsen sind Weinmann Vainqueur 999, hinten mit Abschürfungen am Label. Dazu unpassend sind Bremshebel von CLB verbaut, zwar gelocht aber naja. Die Räder sind vermutlich "irgendwelche", die man da aus Gründen einfach mal reingesteckt hat. Hinten ist die Nabe von Maillard mit einem zu neuen Aufkleber, vorne von Joytech, sicherlich auch zu neu und aus Taiwan.

20231109_152443.jpg 20231109_152856.jpg 20231109_153306.jpg 20231109_152746.jpg

Die Sattelstütze könnte von SR sein und gehört da sicherlich ebenfalls nicht rein (könnte aber mal ganz nett ausgesehen haben), über den Sattel selbst will ich nur berichten, dass der Verkäufer extra für diesen mir aus seinem Fundus noch ein Fläschchen mit einem kleinen Rest Lederöl mitgab, weil der Sattel ja noch nicht komplett hinüber wäre und wohl noch zu retten sei.
Gut, kann man bestimmt machen, muss ich aber hoffentlich nicht.

20231109_153505.jpg 20231109_153528.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Teil 3:

20231109_152933.jpg


Ein paar km weiter gen Norden fanden sich gestern noch zwei Laufräder, die wohl eher zu diesem Rad passen (dürften älter sein als der Rahmen), AVA-Felgen auf Hochflansch Normandy Luxe Competition (leider in der schwierigen Variante Gold-Aufkleber)

01.jpg 08.jpg 20231109_154003.jpg

So.
Nun muss ich sehen, dass ich den Haufen zerlege und dann entscheiden, was ich noch so alles brauche, ihr kennt das sicherlich.
Sollte ich hier irgendwo technischen oder historischen Mumpitz schreiben / schon geschrieben haben, bitte korrigiert mich. Dies ist mein allererstes Rennrad und ich verfüge bisher nur über angelesenes "Wissen".

Zur Frage, wie so ein Motoconfort Super Champion denn in den 70ern original ausgesehen hat werde ich noch das zusammenstellen, was ich da bisher gefunden habe.

bis dahin,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze würde ich lassen, die sieht original aus, zumindest französisch. Eine SR ist es sehr wahrscheinlich nicht.
Den Antrieb würde ich lassen, das ist alles stimmig. Bei den Bremsen würde ich nach passenden Hebeln suchen, z.b. Weinmann.
Der Sattel ist ziemlich hinüber. Zum Probefahren wirds gehen, aber du kannst schonmal Ausschau halten nach einem franz. Ledersattel, es muss ja kein Idéale sein, Norex oder Pryma oder oder odergehen auch, es gab ja auch mal Motobécane-gemarkte.
Vintage-Selle-cuir-Motobecane-Motoconfort-retro-velo.webp


Die neuen Räder sind wahrsch. tatsächlich etwas zu alt, passen aber stilistisch besser an das Rad.

Na dann viel Spaß mit dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 3:

Anhang anzeigen 1347761

Ein paar km weiter gen Norden fanden sich gestern noch zwei Laufräder, die wohl eher zu diesem Rad passen (dürften älter sein als der Rahmen), AVA-Felgen auf Hochflansch Normandy Luxe Competition (leider in der schwierigen Variante Gold-Aufkleber)

Anhang anzeigen 1347763 Anhang anzeigen 1347764 Anhang anzeigen 1347774

So.
Nun muss ich sehen, dass ich den Haufen zerlege und dann entscheiden, was ich noch so alles brauche, ihr kennt das sicherlich.
Sollte ich hier irgendwo technischen oder historischen Mumpitz schreiben / schon geschrieben haben, bitte korrigiert mich. Dies ist mein allererstes Rennrad und ich verfüge bisher nur über angelesenes "Wissen".

Zur Frage, wie so ein Motoconfort Super Champion denn in den 70ern original ausgesehen hat werde ich noch das zusammenstellen, was ich da bisher gefunden habe.

bis dahin,
Christian
Gefällt mir insgesamt das Rad. Gerade das hintere Schaltwerk ist mal was anderes. Schön geputzt sieht das sicher gut aus.
 
Die Stütze würde ich lassen, die sieht original aus, zumindest französisch.
OK, werde ich mir mal im Detail ansehen

Die neuen Räder sind wahrsch. tatsächlich etwas zu alt, passen aber stilistisch besser an das Rad.
Ich weiß ja noch nicht genau, welches BJ das Rad denn ist, aber die AVA auf Normandy sind vermutlich immer passender, als das gestoffelte Zeuchs, was da jetzt dran ist.

Na dann viel Spaß mit dem Rad.
merci vielmals

Mit all den artfremden Teilen wurde das Rad Jahrzehnte lang am laufen gehalten
Ja, das ist der Lauf der Welt, immerhin hat es das Rad auf diese Weise bis heute geschafft...

Gefällt mir insgesamt das Rad. Gerade das hintere Schaltwerk ist mal was anderes. Schön geputzt sieht das sicher gut aus.
Merci beaucoup.
Solche Schaltwerke sind zu der Zeit und in der Region "Standard" gewesen, Huret oder Simplex war da an praktisch jedem Rad. Die hier verbaute Challenger war damals wohl gute Mittelklasse, wie vermutlich das ganze Rad.

https://disraeligears.co.uk/site/huret_challenger_derailleur_2440.html schrieb:
The Challenger was the mid-range model, falling between the budget Huret Eco and the exotic titanium Huret Success. In many ways the Challenger was my favourite of the three, it felt like the derailleur that Huret wanted to make - it was very well constructed and nicely finished for a mid-range gear, but was not impossibly expensive.

Ich habe oben mal das Gewicht des Haufens nachgetragen, aktuell 11,25kg.

Heute die ersten Werkzeuge bestellt, Abzieher für die Kurbeln und Schlüssel für das Innenlager. Steuerkopflager geht mit Bordmitteln :)

bis denn,
Christian
 
willkommen im Club:
Merci beaucoup und ein schönes Rad hast Du da - aber ich habe gar kein 'becane sondern nur ein 'confort. :oops: Wobei der Unterschied möglicherweise nur in den unterschiedlichen Schriftzügen besteht?!?
Weißt Du, wie die Farbe heißt?

Vorsicht, diese Kurbeln haben nicht das Standard 22mm-Abziehergewinde. Da brauchst du einen speziellen Abzieher dafür.
Danke für die Warnung, war mir zum Glück bekannt, Abzieher für 23,35 mm ist bestellt

bis denn,
Christian
 
Merci beaucoup und ein schönes Rad hast Du da - aber ich habe gar kein 'becane sondern nur ein 'confort. :oops: Wobei der Unterschied möglicherweise nur in den unterschiedlichen Schriftzügen besteht?!?
Weißt Du, wie die Farbe heißt?

für mich sind -becane und -confort komplett gleichwertig, würde mir da keinen Kopf machen. Bis auf die Schriftzüge kann ich keinen Unterschied erkennen...

Die Farben von Moto aus der Zeit finde ich auch klasse, wenn mir diese Farben in die Finger kämen, würde ich eine extra Sammlung aufmachen:
1699632563478.png
1699632612464.png
1699632663638.png
 
für mich sind -becane und -confort komplett gleichwertig, würde mir da keinen Kopf machen. Bis auf die Schriftzüge kann ich keinen Unterschied erkennen...

Die Farben von Moto aus der Zeit finde ich auch klasse, wenn mir diese Farben in die Finger kämen, würde ich eine extra Sammlung aufmachen:
Anhang anzeigen 1348078Anhang anzeigen 1348080Anhang anzeigen 1348082
Ich hatte ein Rennsportrad in rotem Lasurlack mit weißen Schriftzügen usw. Das kenne ich aber auch noch in gelb mit schwarzem Dekor.
 
In welche Richtung soll das denn jetzt alles gehen? Und hast Du den Beitrag von @Vintage-Racer nicht gelesen? Da ist doch das Verhältnis von -becane zu -comfort pvölligst geklärt!!!

Du bist mir vielleicht ein Noob, erstes RR und machst Dir einen Kopp und alles wird zerlegt, sogar die Geschichte. "Katalogaufbau" ist für mich ein Schimpfwort! Wird das Ding gefahren oder kommts an die Wand? Ich finde an dem Ding überhaupt nix rumzumäkeln, es sei denn, es hat ü300 gekostet (hab allerdinx von Preisen null Ahnung).
 
-becane und -confort komplett gleichwertig, würde mir da keinen Kopf machen.
Ich bin halt neugierig :D

Die Farben von Moto aus der Zeit finde ich auch klasse
oh ja, und das Grün ist einfach genial!

In welche Richtung soll das denn jetzt alles gehen?
In welche Richtung das hier gehen soll, weiß ich selbst noch nicht, es wird sich zeigen.
Aber wenn ich Dich nerve, nun, ich will mich Dir mit meinen Beiträgen ja nicht aufdrängen.

Zur Sache:
Es hat sich gezeigt, dass die Oberrohrschellen nicht ohne Grund so unsymmetrisch auf dem Rohr verteilt und zudem um 90° nach rechts gedreht waren, ich bin irgendwie immer so gutgläubig.
Im ersten Foto vom Beitrag #2 sieht man den Abdruck den die mittlere Schelle an ursprünglicher Position - mittig - im Bremskabel hinterlassen hat. Nach hinten versetzt verdeckte sie dann Folgendes:

20231110_184128.jpg



Dazu passen dann auch die Abschürfungen rechts an der Gabelkrone sowie an der Schalteinheit:

20231110_184138.jpg 20231110_184149.jpg

Tja, ärgerlich und unschön, aber technisch ohne Auswirkung, der Rahmen und die Gabel sind gerade - und schließlich soll das Rad ja später gefahren werden, nur falls das jemanden interessiert.

bis denn,
Christian
 
OK, werde ich mir mal im Detail ansehen


Ich weiß ja noch nicht genau, welches BJ das Rad denn ist, aber die AVA auf Normandy sind vermutlich immer passender, als das gestoffelte Zeuchs, was da jetzt dran ist.


merci vielmals


Ja, das ist der Lauf der Welt, immerhin hat es das Rad auf diese Weise bis heute geschafft...


Merci beaucoup.
Solche Schaltwerke sind zu der Zeit und in der Region "Standard" gewesen, Huret oder Simplex war da an praktisch jedem Rad. Die hier verbaute Challenger war damals wohl gute Mittelklasse, wie vermutlich das ganze Rad.



Ich habe oben mal das Gewicht des Haufens nachgetragen, aktuell 11,25kg.

Heute die ersten Werkzeuge bestellt, Abzieher für die Kurbeln und Schlüssel für das Innenlager. Steuerkopflager geht mit Bordmitteln :)

bis denn,
Christian
Ich find das Rad mit Ausnahme vom Vorderrad und den Bremshebeln auch stimmig. Da gabs dann mal nen Rutscher und es hat neben Beule und Schramme das Vorderrad erwischt. Das Hinterrad mit der Helicomatic Maillard Nabe kann durchaus passend sein/passender sein als die anderen Räder.
Das große Kettenblatt sieht noch mindestens gut aus, was stört dich da?
Das zerkratzte Sw könnte man versuchen zu retten mit plan schleifen, den Aufkleber in schwarz hab ich auf die schnelle nicht gefunden, gibts aber bestimmt oder halt Ersatz SW.
Die mehrfach gebogenen Züge verhindern mit den alten Belägen Bremswirkung und Gefühl, das muss weg. Weinmann wurde auch bei den Franzosen verbaut. Aufkleber gibts in den USA, eine einzelne Vainqueur ist aber deutlich billiger. Nette Bremshebel von Weinmann ca 20 plus Hoods.
Neben Überholen und Lackaufbereitung braucht es m. E. sonst nichts weiter. Französische Leder Sättel sind nicht ganz günstig aber wenns hübsch werden soll eine Option.
Viel Spaß
 
aus wikipedia über die Stadt, wo es verkauft wurde:
Als erste Stadt konnte sich Brive am 15. August 1944 aus eigener Kraft von der deutschen Besatzung befreien.
Nicht übel!
Das führte wohl zum Beinamen la Gaillarde, aber da könnte @I_Malnat vllt mehr zu sagen.
 
sodele,

das Steuerkopflager rumpelt fürchterlich, ist zu stramm und vermutlich nie gewartet worden. Also raus das Dingens, sieht ziemlich verwohnt aus, mein erster Gedanke war: ist komplett i.A. (wie mein Bruder immer auf defekte Festplatten schrieb), das muss neu.

Dann stelle ich fest: es ist offenbar ein Lightrace Grand Luxe, vom Aussehen her identisch mit dem Stronglight V4 Competition. Habe jetzt nicht so richtig rauskriegen können, ob Lightrace eine Marke von Stronglight war / ist (wie Motoconfort von -becane, würde ja passen) oder ein eigenständiger Hersteller. Egal.

Ich werde den Krams mal richtig säubern und schauen, wie die Laufbahnen aussehen, vielleicht reichen dann ja neue Kugel und frisches Fett.

Ich find das Rad mit Ausnahme vom Vorderrad und den Bremshebeln auch stimmig. Da gabs dann mal nen Rutscher und es hat neben Beule und Schramme das Vorderrad erwischt.
Danke für die beruhigenden Worte, ich werd's überleben. Mich ärgert halt nur dieses Verdecken von Mängeln, da wusste ja jemand genau, was er tat!

Die mehrfach gebogenen Züge verhindern mit den alten Belägen Bremswirkung und Gefühl, das muss weg. Weinmann wurde auch bei den Franzosen verbaut. Aufkleber gibts in den USA, eine einzelne Vainqueur ist aber deutlich billiger. Nette Bremshebel von Weinmann ca 20 plus Hoods.
Die Verlegung der Züge werde ich nicht ändern wollen, aber einmal neu und gleitfreudig steht auf der Liste. Ob ich die Zangen aufarbeite oder ersetze entscheidet sich nach genauer Sichtung des Bestands.
An Weinmann Hebeln bin ich dran.
Bremsklötze kommen natürlich neu, hier werden es aktuelle Teile werden, sowas wie Kool Stop Dura2, da geht mir Sicherheit vor Originalität. Dann sollte die Fuhre auch richtig ankern.

Danke, ist vorhanden. :)

aus wikipedia über die Stadt, wo es verkauft wurde:
Als erste Stadt konnte sich Brive am 15. August 1944 aus eigener Kraft von der deutschen Besatzung befreien.
oha, und nun kommt das arme Rad unter deutsche Besitzung...

wikipedia schrieb:
Der Zusatz „la Gaillarde“ (deutsch etwa: die Rüstige) ist auf die Stadtbefestigung zurückzuführen, die über die Jahrhunderte hinweg allen Belagerungen standhielt.
Den Namenszusatz gab es also schon lange bevor die Deutschen dort erst an- und dann abrückten.

bis denn,
Christian
 
Von Koolstop gibt es auch Beläge für die alten Bremsen, optisch und von den Maßen passend aber eben frisch und aus gutem Material. Gugl mal "koolstop weinmann" oder so, da sollten Infos und Angebote kommen.
 
sodele,

das Steuerkopflager rumpelt fürchterlich, ist zu stramm und vermutlich nie gewartet worden. Also raus das Dingens, sieht ziemlich verwohnt aus, mein erster Gedanke war: ist komplett i.A. (wie mein Bruder immer auf defekte Festplatten schrieb), das muss neu.

Dann stelle ich fest: es ist offenbar ein Lightrace Grand Luxe, vom Aussehen her identisch mit dem Stronglight V4 Competition. Habe jetzt nicht so richtig rauskriegen können, ob Lightrace eine Marke von Stronglight war / ist (wie Motoconfort von -becane, würde ja passen) oder ein eigenständiger Hersteller. Egal.

Ich werde den Krams mal richtig säubern und schauen, wie die Laufbahnen aussehen, vielleicht reichen dann ja neue Kugel und frisches Fett.


Danke für die beruhigenden Worte, ich werd's überleben. Mich ärgert halt nur dieses Verdecken von Mängeln, da wusste ja jemand genau, was er tat!


Die Verlegung der Züge werde ich nicht ändern wollen, aber einmal neu und gleitfreudig steht auf der Liste. Ob ich die Zangen aufarbeite oder ersetze entscheidet sich nach genauer Sichtung des Bestands.
An Weinmann Hebeln bin ich dran.
Bremsklötze kommen natürlich neu, hier werden es aktuelle Teile werden, sowas wie Kool Stop Dura2, da geht mir Sicherheit vor Originalität. Dann sollte die Fuhre auch richtig ankern.


Danke, ist vorhanden. :)


oha, und nun kommt das arme Rad unter deutsche Besitzung...


Den Namenszusatz gab es also schon lange bevor die Deutschen dort erst an- und dann abrückten.

bis denn,
Christian
Leute übers Ohr hauen muss nicht sein. Finde ich ne Sauerei. Was da leider oftmals als Originalzustand von Teilen über Räder angeboten wird geht nicht. Jetzt kann nicht jeder alles wissen, dann sagt man !lieber nichts als lügen
 
Zurück
Oben Unten