• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PZ10 ... Ab- und Wiederaufbaufaden

Du hast schon recht. Der PY Rahmen ist der höherwertige Rahmen. Der PZ ist wie PX. Der Preis muss durch die Campagnolo Teile dann so hoch gewesen sein.

ist vollkommen egal - ist ein sehr seltenes modell
und geschichtlich spannend - weils wohl ein flopp war und dadurch einige rückschlüsse
zu der zeit und den käufern franz. räder zulässt

wenn man denn gerne spekulatius mag
 
wer Campa wollte hat sich ja wahrscheinlich auch nen italienischen Rahmen gekauft..passt in die Käuferklientel.
Ich persönlich finde Französische Teile an Peugeots auch passender.
Wenn Katalogaufbau betrieben wird muss selbstredend Campa dran;)..sieht auch gut aus:)
 
Die teuren Peugeots waren in Läden eher selten und wurden kaum gekauft. Kann mich an ein PY Prestige von um 80 erinnern in perlmutt, was Ende der 80 dann noch immer in einem Laden stand, wo ich öfter Kunde war und für 1590 DM verkauft werden sollte als Sonderangebot. Mafac und Simplex wollte da fast keiner mehr haben, als es schon gute Bremsen gab und indexierte Schaltungen, so hübsch der Rahmen auch war.

https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ochure/Peugeot 1979 Germany Brochure Pg13.jpg
 
na ja - da war das rad ja auch schon fast 10 jahre alt - zu dem zeitpunkt
wollte auch keiner mehr ein rad mit 6 fach nuovo record ausstattung - ist wohl
nachvollziehbar nach den entwicklungen der späten 80ern und hat wohl weniger mit peugeot zu tun
 
na ja - da war das rad ja auch schon fast 10 jahre alt - zu dem zeitpunkt
wollte auch keiner mehr ein rad mit 6 fach nuovo record ausstattung - ist wohl
nachvollziehbar nach den entwicklungen der späten 80ern und hat wohl weniger mit peugeot zu tun

Das ist richtig, aber 1980, 81, 82, 83 hat es zu dem Preis auch keiner gekauft, den der Deutschland Exporteur als UVP aufrief. Die Topmodelle waren bei Peugeot schon recht teuer, der Sprung zur Mittelklasse sehr hoch, ein Unterschied optisch kaum erkennbar. Für 2/10 dünnere Rohre auf den ersten Blick, den fast doppelten Preis auf zu rufen, war für Konsumenten wenig Motivation.
 
Heute war der Abbau angesagt. Der Junior hilft beim Schrauben immer mit. Wir haben alles wegbekommen, außer die rechte Tretlagerschale. Die sitzt wirklich mega. Da darf nun WD40 in Ruhe wirken. War insgesamt eher ein Gewaltakt. Da war die letzten 36 Jahre keiner dran und hat mal einen Service gemacht. o_O

Ich bin froh, dass ich soweit alles abbauen konnte. Wie man sich so wenig um sein Rad kümmern kann, vor allem wenn es mal ein Toprad war, verstehe wer will. Der Lack ist wie beschrieben schon ganz schön abgerockt. Viele Abplatzer und durch die fehlende Pflege dann kleine Roststellen. Ernsthafte Schäden hat der Rahmen keine. Ich denke für Feldwege in Limburg ist das ok - für die Eisdiele gibt es andere Räder.

Die Verarbeitung ist nicht nur an der Entlastungsbohrung - sagen wir mal - sehr lässig. Ich habe vor einigen Wochen ein Vianelli aufgebaut. Das ist eine andere Liga. Ein Beispiel sind die Absätze oben und unten am Steuerrohr. Nun gut.

Ich denke ... Zeit für Bilder

IMG_4097.jpg


IMG_4100.jpg


IMG_4103.jpg


IMG_4104.jpg


IMG_4106.jpg


IMG_4107.jpg


IMG_4108.jpg

Eschenholz ... nee, natürlich "REAL STEEL" :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toprad eher nicht, ein Pro 10 aus dem Jahrgang ist von der Verarbeitung 3 Klassen besser.
 
Toprad eher nicht, ein Pro 10 aus dem Jahrgang ist von der Verarbeitung 3 Klassen besser.

Mein aller erstes Rennrad, das ich mir unbedarft mal zum schrauben gekauft hatte war ein Peugeot PH12. Das ist dieses Jubiläums Dingens mit den Aero-Wasserrohren aus Carbolite 103. Vermutlich liegt es daran dass es schon etwas her ist... das war in meiner Erinnerung akurater gebaut. Ist auch nicht braze a la main.
 
Ich hirne gerade was ich mit den Abplatzern machen soll. Glasfaserstift, Rostumwandler drauf, Wachs? Oder doch mit Lack (welcher?) austupfen?
 
Ich hirne gerade was ich mit den Abplatzern machen soll. Glasfaserstift, Rostumwandler drauf, Wachs? Oder doch mit Lack (welcher?) austupfen?

Rost beseitigen, evtl Rostumwandler drauf, drumherum gut abkleben! Und dann mit viel Glück den passenden Lack finden mit Farbtonkarten aus dem Autolackbereich
 
Rost beseitigen, evtl Rostumwandler drauf, drumherum gut abkleben!

Bis hier hin bin ich komplett bei Dir.

Und dann mit viel Glück den passenden Lack finden mit Farbtonkarten aus dem Autolackbereich

Aber das geht mit perlweissem Effektlack üblicherweise in die Hose. Aus mehreren Gründen: es gibt zu viele Farb-Varianten und Lacksysteme. Die sehen unter unterschiedlicher Beleuchtung jeweils anders aus und am Bildschirm sowieso. Die Musterkarten setzen Spritzlackieren voraus - gleichmässig, meist drei Schichten (Basislack, Perleffekt, Klarlack). Das kriegste mit Tupfen nicht hin.
Wenn man nicht spritzlackieren kann/will ist es stressfreier, sich einen möglichst ähnlichen Uni-Tupflack in weiß zu suchen. Spart Arbeit und sieht auch nicht viel schlechter aus. In 1 Meter Abstand bei ordentlich geputztem Rad fällts kaum noch auf.

Gruß ...
 
Bis hier hin bin ich komplett bei Dir.



Aber das geht mit perlweissem Effektlack üblicherweise in die Hose. Aus mehreren Gründen: es gibt zu viele Farb-Varianten und Lacksysteme. Die sehen unter unterschiedlicher Beleuchtung jeweils anders aus und am Bildschirm sowieso. Die Musterkarten setzen Spritzlackieren voraus - gleichmässig, meist drei Schichten (Basislack, Perleffekt, Klarlack). Das kriegste mit Tupfen nicht hin.
Wenn man nicht spritzlackieren kann/will ist es stressfreier, sich einen möglichst ähnlichen Uni-Tupflack in weiß zu suchen. Spart Arbeit und sieht auch nicht viel schlechter aus. In 1 Meter Abstand bei ordentlich geputztem Rad fällts kaum noch auf.

Gruß ...

Ich habe immer das Ziel, dass man es gar nicht sieht. Tupfer gefallen mir nicht. Ich habe selber schon mehrere Räder restauriert. Dass die Lacke zwischen Farbtonkarte und Realität variieren, ist klar, allein die Grundierung hat darauf großen Einfluß, da ist Experimentieren angesagt.
Wenn man zb. die rechte Kettenstrebe sieht, da kann man komplett von Muffe zu Ausfallende lackieren oder sich einen Strebenschutz aufkleben zum Überdecken.
Im Endeffekt ist das Aufarbeiten immer ein immenser Aufwand.
 
Glasfaserstift, eventuell noch Rostumwandler und dann Wachs. Mehr würde ICH nicht machen. Austupfen würde ich nicht's!

Das wäre auch meine bevorzugte Variante. Es sind einfach zuviele Macken. Passenden Lack bekomme ich vermutlich eh nicht.

Ich hab den Rahmen heute morgen nochmal angeschaut. Ich denke wenn Lack, dann wäre Neulack mit möglichst ähnlichem Lack dann konsequent. Das will ich aber zumindest im Moment nicht.
 
Ich lasse mir zum Geburtstag ein Airbrush-Set schenken. Da muss ich dann aber erstmal etwas üben und Experimente machen. Das Problem einen Lack zu finden bleibt natürlich.

Hast du dich schon näher damit beschäftigt und hast vielleicht ein paar Tipps diesbezüglich, welche Modelle brauchbar sind?
 
Hast du dich schon näher damit beschäftigt und hast vielleicht ein paar Tipps diesbezüglich, welche Modelle brauchbar sind?

Ich hab mich ein wenig umgeschaut, ja. Am Ende hab ich mir das hier gewünscht: Airbrush-Set von Timbertech

Ich bin alles andere als ein Experte. Die Pistole ist aber entscheidend. Da eine Double Action Variante nehmen und eine, die man auf verschiedene Düsenfurchmesser umrüsten kann. Ich bin gespannt.
 
Ich hab mich ein wenig umgeschaut, ja. Am Ende hab ich mir das hier gewünscht: Airbrush-Set von Timbertech

Ich bin alles andere als ein Experte. Die Pistole ist aber entscheidend. Da eine Double Action Variante nehmen und eine, die man auf verschiedene Düsenfurchmesser umrüsten kann. Ich bin gespannt.
Merci!
@Axxl70 hatte auch geschrieben, dass er eine bestellt hat, finde gerade das Posting nicht, evtl hat er auch noch Tipps.
 
Merci!
@Axxl70 hatte auch geschrieben, dass er eine bestellt hat, finde gerade das Posting nicht, evtl hat er auch noch Tipps.
Richtig,
Ich kann aber noch keine Erfahrung mitteilen. Ich starte demnächst. Richtig ist auch, wie Migros schreibt, dass die Pistole entscheidend ist. Weniger jedoch, austauschbare Diesen zu haben, das wäre dann relevant, wenn man sehr unterschiedliche Lackierziele hat, also schmale Striche versus grosse Fläche. Wichtig ist eine hohe Qualität.nich habe das Hansa Pro Set, das mir von der Qualität her sehr gut gefaellt.
 
Zurück
Oben Unten