• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

große Revision an einem Colnago Super Profil aus 1983

die Schramme :-(

Anhang anzeigen 623998


Rost und Gammel

Anhang anzeigen 623999


noch mehr Rost und Gammel

Anhang anzeigen 624000


verlötete Speichen, Naben 32 Loch
Anhang anzeigen 624001


der Mann hatte Bums in den Beinen...... Respekt :)
Anhang anzeigen 624002

von unten
Anhang anzeigen 624003


ein netter Gimmick.. Startnummernhalter

am Oberrohr ist der Lack leicht mit... sagen wir mal wie mit "Würmer" unterwandert
Anhang anzeigen 624004


wie gehts weiter? alles zerlegen, nach "Axelsche Art" den Lack aufarbeiten und zusehen dass der Chrom wieder wird. Aufbau? mal sehen....

Also ich bin ganz hin und weg von dem Rad und der Substanz. Genau mein Ding. Und toll finde ich auch, dass es jetzt schon eine nach mir benannte Art der Gammelklassiker-Aufbereitung gibt:daumen:.

Dann sei mein Rat an dieser Stelle: zerlegen, alles, alle Schrauben etc. Rost entfernen (bitte keine Stahlwolle etc.). Ich hab mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit Dremel und Poliercreme oder den Poliergummiaufsätzen gemacht. Geht schnell und sauber und lässt dem Chrom ne Überlebenschance. Rest kennste ja. Lackaufbereitung, das ganze zusammenbauen, neue schöne Züge in Kontrastfarbe fetten, oelen, neue Kette, und ab auf die Straße.
Das Ding mit dem Verpackungskratzer würde mich wahnsinnig fuchsen, so toll, wie der Lack aussah.

Aus eigener Erfahrung: Lass die Würmer so, wie sie sind. Sonst bist du schnell bei Neulack...

Viel Spass bei der Restaurierung!:bier:. Ich freu mich auf Fortschrittsbilder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: große Revision an einem Colnago Super Profil aus 1983
oldcampy taggt das Bild zwar mit Colnago mexico,obwohl Super draufsteht; aber meiner Recherche zufolge könnte Dein Rad ein Colnago Super Profil aus 1982, sein auf einem solchen Rahmen ist Beppe Saronni in die Annalen der Radsportgeschichte gefahren.
! Alles richtig gemacht!!!Nochmals mein Glückwunsch zum Fang..:bier::daumen::daumen::)

Die Tretlagermuffe des Nuovo Mexico sieht von unten übrigens auch anders aus;)
edith...recherche bei speedbicycles.com hat ergeben :
gleiche Muffe 82 und 83; das sind allerdings beides Mexico mit dem Chrom an beiden Ketten-und Sitzstreben..
speedbicycles colnago 82 mexicosuper.PNG

speedbicycles colnago 83 mexicosuper.PNG


und der gutste Ernesto mit seinem Schützling Beppe

saronni colnago.PNG

saronni.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, darf jeder machen, wie er will. Die feinen Kratzer, die man damit in den Chrom und in die Eloxalschicht macht, gehen nicht mehr weg...

Hab noch nie mit dem bloßem Auge Kratzer gesehen nach so einer Behandlung. Schwimmt ja auch alles in Autosol. Mit dem Dremel wäre es mir zu fummelig, aber ist es mit Stahlwolle auch gerne mal. Ich muss mal diesen Rostentferner testen, hab den wahre Wunder wirken sehen in YouTube Videos von Leuten, die sich auch mit so altem Geraffel beschäftigen. Gleich mal 10 Liter zu Weihnachten wünschen.
 
was hast du dir denn da für eine scheiße andrehen lassen?
und dann noch dieser inkompetente typ der dir das geschickt hat, anstatt da ein bisschen was zu polstern.
Solche penner sind unmöglich.

wieviel hast du denn dafür geblecht?
Hallo "Neuer"!

Als Erstes: Herzlich willkommen hier bei dem liebenswerten Haufen der Suchterkrankten ;)

Mein Tipp an dich: Erst mal nicht so laut rumpoltern.
Dann wirst du sehr schnell feststellen, dass das Forum hier ein coole Community netter und hilfsbereiter Individuen ist. Viele hier kennen sich bereits persönlich von gemeinsamen Ausfahrten und Klassiker-Wochenenden. Wenn du dich an ein ganz paar Geflogenheiten des Forums hälst wie gegenseitigen Respekt zum Beispiel, dann wirst du hier viel Freude und Nutzen an dieser kompeteneten und hilfsbereiten Gemeinde haben.

Viel Spaß dabei!
 
ich bitte aufrichtig um Entschuldigung.
wahr vlt ein bisschen grob.
mein ärger geht ganz an den kerl der das rad veschickt hat.solche Inkompetenz regt mich einfach auf. jetzt ist da ein riesenunnötiger schaden drin.
 
Hab noch nie mit dem bloßem Auge Kratzer gesehen nach so einer Behandlung. Schwimmt ja auch alles in Autosol. Mit dem Dremel wäre es mir zu fummelig, aber ist es mit Stahlwolle auch gerne mal. Ich muss mal diesen Rostentferner testen, hab den wahre Wunder wirken sehen in YouTube Videos von Leuten, die sich auch mit so altem Geraffel beschäftigen. Gleich mal 10 Liter zu Weihnachten wünschen.
Welchen Rostentferner meinst du? Ich bin ja immer auf der Suche nach neuem, wenn es besser funktioniert...
 
Rostentferner ?
Das geht m.E. nur mechanisch .
Egal was drauf gepinselt wird , der löst sich ja nicht in Luft auf .
Ihr meint vermutl. Rostumwandler , oder o_O
 
habe gestern Abend mal kurz die klassische Variante mit Alufolie und Cola probiert. Funktioniert ganz gut, die Rostpickel lösen sich ganz ok. Der richtig schöne Glanz kommt halt nimmer..... ist teilweise schon zuviel Rostfras. Bilder gibts später
 
Das geht m.E. nur mechanisch

Bei Flugrost mit beginnenden Rostmacken habe ich mit 0000-Stahlwolle ("extrem fein") und Chrompolitur ("Autosol") bzw. die besten Erfahrungen gemacht. Auf lackierte Oberflächen kein Autosol sondern danach Lackpolitur für verwitterte Lacke oder (vorsichtig) feine Polierpaste, Macken entfetten, Rostumwandler drauf und mit dünnem Klarlack vor Neukorrosion schützen. Bei verwittertem oder komplett zerkraztem Alu schwöre ich sowieso auf 0000-Stahlwolle und Autosol oder Neverdull.
 
Bei Flugrost mit beginnenden Rostmacken habe ich mit 0000-Stahlwolle ("extrem fein") und Chrompolitur ("Autosol") bzw. die besten Erfahrungen gemacht. Auf lackierte Oberflächen kein Autosol sondern danach Lackpolitur für verwitterte Lacke oder (vorsichtig) feine Polierpaste, Macken entfetten, Rostumwandler drauf und mit dünnem Klarlack vor Neukorrosion schützen. Bei verwittertem oder komplett zerkraztem Alu schwöre ich sowieso auf 0000-Stahlwolle und Autosol oder Neverdull.

diese 0000 Stahlwolle probiere ich auch mal. Ich war gestern im ansässigen Baumarkt.... natürlich nicht im Sortiment :-(
bleibt wieder nur die Online-Bestellung
 
Welchen Rostentferner meinst du? Ich bin ja immer auf der Suche nach neuem, wenn es besser funktioniert...
Den hier:
https://www.amazon.de/EVAPO-RUST®-Rostentferner-Flüssiglösung-5-Liter/dp/B07JKTCZBR/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544689565&sr=8-1&keywords=EVAPO-RUST
Hier ein vorher/nachher Beispiel (musst zu 3:45 vorspulen):
Der Typ hat auch in anderen Videos verschiedene Rostlöser getestet. Wenn es so funktioniert, wie er es zeigt, legst du sowas einfach in einen Eimer mit der Lösung, und wenn du die Sachen wieder raus holst, ist der Rost weg... schaumermal :)
 
Zurück
Oben Unten