• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

Auf dem Bild ist der Raster ausgeschaltet:

Hm,

da wird uns rotporst die erschöpfende Auskunft geben müssen. Ich meine jedenfalls, daß er, wenn wir unterwegs waren, immer vor sich hin gerastert hat. Vielleicht verwechsle ich aber auch seine Räder, sind ja einige... ;)

erinnerungsschwache Grüße

Martin

Der Ruf der Syncro in der ersten Generation (das sind die) ist jedenfalls nicht der beste. Hab letzte Woche zwei Paar davon nach Wien weggegeben, der neue Besitzer war scharf auf eine Herausforderung und ich halte die C-Record ohnehin für überbewertet. :)

Diese Hebel wurden damals von Campa auch für Superrecord als tauglich angepriesen. Ich bezweifle das, die SR hatte m. W. keine Zugeinstellschraube, spätestens da wirds bei den meisten mit dem Klick nichts mehr gewesen sein. Aber auch unter günstigen Umständen ist der Schalter auf Friktion einfach besser.

Welchen Aufkleber? Is da einer?

verwunderte Rastergrüße

nee - gerasterte Wundergrüße, so

Ja, der kleine durchsichtige. Der schadet aber auch nichts also lass ihn ruhig dran. :)

Mercian Details? später, wenns mal fertig ist. Im Moment warte ich auf Post aus 3 europäischen Ländern und den USA für die Komplettierung. Ich werde ausserdem versuchen genau zum Sattel passendes Leder aufzutreiben um endlich mal wirklich einen Lenker einzunähen. Bis dahin lohnen neue Bilder nicht.

Aber ich besitze jetzt farblich passende Handschuhe in Leder und gehäkelt. :)

Der Ruf der Syncro in der ersten Generation (das sind die) ist jedenfalls nicht der beste. Hab letzte Woche zwei Paar davon nach Wien weggegeben, der neue Besitzer war scharf auf eine Herausforderung und ich halte die C-Record ohnehin für überbewertet. :)

Diese Hebel wurden damals von Campa auch für Superrecord als tauglich angepriesen. Ich bezweifle das, die SR hatte m. W. keine Zugeinstellschraube, spätestens da wirds bei den meisten mit dem Klick nichts mehr gewesen sein. Aber auch unter günstigen Umständen ist der Schalter auf Friktion einfach besser.

Mit dem richtigen Rasterring sollte es gehen. Die Schaltungen der damaligen Generation wurden alle nicht für Synchro entwickelt, die Einstellschraube kam erst viel später serienmäßig. Für die Nachrüstung auf Synchro gabs eine extra Einstellschraube (dir gibts auch noch bei Brügelmann), die hat eine Art Hülse, die in den Zugeingang gesteckt wird und wo oben die Schraube drin ist.

Mit dem richtigen Rasterring sollte es gehen. Die Schaltungen der damaligen Generation wurden alle nicht für Synchro entwickelt, die Einstellschraube kam erst viel später serienmäßig. Für die Nachrüstung auf Synchro gabs eine extra Einstellschraube (dir gibts auch noch bei Brügelmann), die hat eine Art Hülse, die in den Zugeingang gesteckt wird und wo oben die Schraube drin ist.

Es gab von Campa Tabellen mit funktionierenden Konfigurationen- aber in der Praxis kenne ich nur Fahrer die auf Friktion fahren, die Indexierung war einfach nicht wirklich gut.

Au wacka - also ich kann blinden Fotografen keine wirklich große Zukunft voraussagen ... Jetzt habbichs endlich geschnallt - und wech isser! Danke - noch nie aufgefallen das Ding, hihi!

Liegt nur am Blitzlicht, dass man die so deutlich sieht. Eben beim Abmachen hatte ich Schwierigkeiten, die überhaupt zu finden - hatte sie nie vorher bemerkt!

...hüst...kinnas ihr kapert den thread, ej wenn nich bald ne Fundsache auftaucht die es Wert ist dann dann...
Shifter3.JPG

syncro2 von 95 sehen gut aus und sollen gut klickern...ich werdz euch wissn lassn...:)

gesetzestreue Grüße

Hm,

da wird uns rotporst die erschöpfende Auskunft geben müssen. Ich meine jedenfalls, daß er, wenn wir unterwegs waren, immer vor sich hin gerastert hat. Vielleicht verwechsle ich aber auch seine Räder, sind ja einige... ;)

erinnerungsschwache Grüße

Martin

Also....ich bin ne ganze Weile indexiert gefahren...war wohl ein 7 oder 8 fach Kranz. Das ging aber auch nicht perfekt. Im Vergleich zu anderen indexierten Rahmenschalthebeln , shimano 600 und suntour superbe pro, fällt die Campa Schaltung echt schlecht auf. Ich habe nun einen 6 fach Kranz drauf und da geht gar nix mehr. Bei suntour kann ich ich es ja einstellen, ob 6 oder 7 - fach , klappt perfekt,aber bei dem Jubi Daccordi mit 6 - fach Kranz klappts nur noch auf Reibung.Naja, ist halt Campa, sieht gut aus und ist auch okay. Gewöhnt man sich dran und geht auch.

Finde aber grdstzl. ne indexierte Schaltung, soweit sie denn exakt schaltet, schon klar im Vorteil.

Gruss Horst

Tja, schade. Wenn schon Raster, dann aber auch gerastert, sachichma.
Das ist schon sehr schade, dass die Campa-Teile ihrer Funktion und ihrem Anspruch nicht gerecht werden. Man kann doch nicht ein Vielfaches für ein Teil verlangen, das ein anderer perfekt funktionierend zu einem akzeptablen Preis anbietet.
Ich muss noch etwas an meinem Daccordi herumlaborieren. Einen Trumpf habbich noch im Ärmel: ein anderes Schaltwerk (Croce d'Aune). Da musst ich mir erstmal eine Einstellschraube besorgen, aber jetzt kannichs transplantieren.
Einfacher und logischer wäre ja ein grüner Rasterring gewesen anstatt des blauen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Da fällt mir ein, dass ich noch mehr Synchroschalter hab, einen Synchro II und einen abschaltbaren. Mit der Athena sollte es doch gehen, oder? Den anderen hab ich mir für eine Victory besorgt, zu der mir noch der passende Rahmen fehlt (ich wei╬ aber schon, wo er hängt....). Was meint ihr soll ich das riskieren oder lieber altmodische Reibhebel besorgen?

Was meint ihr soll ich das riskieren oder lieber altmodische Reibhebel besorgen?

Riskiere es....:) Reibhebel kannste dann immer noch anbringen.
Nebenbei stört mich die Benutzung mit Reibhebeln relativ wenig, auch wenn ich ne exakt funktionierende Indexierung klasse und angenehm finde...
Ist ja eigentlich lustig, dass Campa im Gegensatz zu Shimano und Suntour gleich diesen Hebel eingebaut hat, um bei etwaigen Problemen auf Reibung umzustellen.:)
Bei Campa habe ich diese Probleme und musste auf Reibumg umstellen, bei shimano und suntour gibts gar nix zum Umstellen , aber funktioniert einwandfrei....:dope:

Schicker sind die Campahebel aber trotzdem.

Gruss Horst

Geht ja um Fundstücke :D

Auch wenn nicht besonders schön - aber interessant!!!
Man beachte die "Poloschläger" am Rad....Radpolo!?

Das Rad stand in Chinatown in NYC...

Anhänge

• NYC 2008 228.jpg
    NYC 2008 228.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 561

ja Radpolo...ist Trendsport wie Stadtgolfen und dieser andere esotherikkram :D

Ist übrigenz ganz knapp am "No Go" Paragraphen vorbeigerutscht weil da ne halbverchromte Gabel mit drauf is...

controllfreakige Grüße

Also....ich bin ne ganze Weile indexiert gefahren...war wohl ein 7 oder 8 fach Kranz. Das ging aber auch nicht perfekt. Im Vergleich zu anderen indexierten Rahmenschalthebeln , shimano 600 und suntour superbe pro, fällt die Campa Schaltung echt schlecht auf. Ich habe nun einen 6 fach Kranz drauf und da geht gar nix mehr.

Es gibt 3 verschiedene Rastscheiben, für 6fach müsste es eine gelbe sein denke ich. Die Frage ist ob Dir das was nützt, weil es die Rastscheiben vermutlich nicht mehr als Ersatzteil gibt. Irgendwo findet sich sicher auch die alte Kompatibilitätstabelle von Campa. Glaubhaften Berichten nach schaltet das Ding aber auch nicht gut, wenn alle Teile nach Tabelle passen sollten. Campa halt (sorry, just kidding- ich bin kein Fan, verstehe aber dass es welche gibt).

Nebenbei stört mich die Benutzung mit Reibhebeln relativ wenig, auch wenn ich ne exakt funktionierende Indexierung klasse und angenehm finde...
Ist ja eigentlich lustig, dass Campa im Gegensatz zu Shimano und Suntour gleich diesen Hebel eingebaut hat, um bei etwaigen Problemen auf Reibung umzustellen.:)

Das war ein Zugeständnis an die Kunden, indexierte Schaltungen galten zu der Zeit einfach als unprofessionell bzw. widersprachen dem heldenhaften Selbstbild vieler Rennradler- richtige Männer kamen mit Friktion zurecht und wer den Klick brauchte, war ne Susi.

Das war wahrscheinlich auch der Grund warum sich indexierte Systeme extrem schwer auf dem Markt einführen liessen und Jahrzehnte nicht verkäuflich waren. Suntour hatte eine indexierte Schaltung mit Schrägparallelogramm 1965, die verkaufte sich nur nicht. Das andere Firmen sowas erst in den 80ern entwickelten hatte auch patentrechtliche Gründe, Voraussetzung für solche Schaltungen ist das Schrägparallelogramm, und da hatte Suntour ein Patent drauf. Die indexierte DA kam 1984 als das Patent fiel und interessanterweise lassen sich einige Shimanoschaltwerke aus der Zeit davor (probiert hab ichs mit DA EX von 1980 an Suntourschalter 7fach indexiert) passabel indexiert fahren. Ich denke Shimano war technisch längst vorbereitet auf Indexierung und kam sofort damit aus den Startlöchern als das Patent verfiel.

Die Entwickler bei Campagnolo schliefen zu der Zeit und ruhten sich auf dem Loorbeerbett aus, das ihnen treue Fans gemacht hatten. Als sie dann den Trend nicht mehr übersehen konnten, warfen sie die Syncro 1 panisch und unausgereift auf den Markt. Technischer Fortschritt und innovative Ingenieurleistung ist nicht wirklich das Ding bei Campa, aber sie haben viel Ahnung von Metallpolitur. Die Syncro 2 allerdings hat den Ruf zu funktionieren. Nicht besser als andere, aber immerhin.

Zurück