• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

Alan gilt allgemein als recht weich. Ich hab zwar einen, aber kann ihn nicht fahren, da der Rahmen zu klein ist. Ich werd ihn vielleicht mal für meine Tochter aufbauen, wenn sie größer ist.

Alane sind nicht gerade selten in Italien. Ich kann mich erinnern, als ich 2000 in Catania war, da ist jeden Tag ein alter Herr mit einem saugeilen und 100 % originalen Alan an den Strand gefahren. Oder sollte man sagen "auf den Strand"?
 
AW: Fundstücke...

btw: es ist kein vitus. Vitus "muffte" die Rohre auf die Verbundstücke - mit einem aussen "glatten" Übergang, sowohl das 979 als auch das 992.
Alan steckt die Rohre in Muffen.

Und butterweich ist Vitus- das kann ich gerne bestätigen. Drückt man freundlich mit dem Fuss von der Seite aufs Tretlager- beide Räder auf dem Boden- wandert das schon gerne so 5 Zentimeter aus der Mitte...
Und Hinterradlutschern wird beim Antritt vom Zusehen echt schwindlig.

Denke ist bei alan nicht anders... aber sehr schön, das Teil. Echtes Schmuckstück
 
AW: Fundstücke...

Merckx.jpg


Merckx Cromor...
 
AW: Fundstücke...

Winter is natürlich ne Scheißzeit für chique Gesamtkunstwerke. Vielleicht kann man sich ja mit schicken Details über die Monate retten. Ich z.B. liebe schön gravierte Gabelbrücken.

Wie die z.B.:

1545278.jpg



oder die:

1545279.jpg



Lasst mal Eure sehen!
 
AW: Fundstücke...

Bitte schön...der Herr....
1 x Jubiläums Daccordi

Dsci0034.jpg
[/URL]

1 x Colnago :) mit suntour superbe pro

Dsci0042.jpg
[/URL]

1 x ohne irgendeinen Firlefanz Daccordi Bahnrad

Dsci0052_1220637316.jpg
[/URL]

Und noch ein schlichtes Stück....mein erstes Daccordi


Dsci0032.jpg
[/URL]


Gruss Horst
 
AW: Fundstücke...

Schlicht ..... und schööööön!


Kann mir nich helfen - ick find Gabelkronen schön. Wennse schön sind!
 
AW: Fundstücke...

Ich bin auch ein erklärter Freund schöner Gabelkronen. Leider wird man ja in letzter Zeit nicht mehr mit sowas bedient.
Leider hab ich grad nix, was dem oben Gezeigten Paroli bieten könnte. Näxtes Jahr vielleicht. Oder vielleicht mach noch mal ein Bild von der Alltaxmöhre, die ärmste muss nun immer noch jeden Tag bei jedem Wetter uffe Piste. Aber bald steht eine Totalrekuperation an, das werdich nutzen, um ein paar Teile zu tauschen.
Eigentlich hab ich das Rad als das gekauft, was es ist. Aber es gefällt mir immer besser, vor allem die für diese Fahrradklasse untypischen Rahmendetails.
Hier mal ein altes Bild, als es noch sauber war:

Das Rad ist etwa Baujahr 1988 (mit Deore XT 6-fach), ich habs vor etwa 4 Jahren neu gekauft. Bei einer Geländeausfahrt habbich die Notwendigkeit eines Federvorbaus festgestellt, den ich samt passendem Lenker nachgerüstet hab (der O-Lenker ist noch wie ien BMX-Lenker mit durchgängig 22 mm und der Vorbau ein Klopper, der aussieht wieein Entenkopf). Auch der total verlodderte Sattel (ein Broox Champion S) ist nachträglich aufgebaut.
Auch die Pedale (Suntour XC-II) sind ausm Fundus, nachdem ich mal gestürzt bin, weil ich mitm Schuh übers XT-Pedal gerollt bin (das hat ja schräge Käfigplatten).
Die O-Reifen (Clément) waren zwar gut, aber haben sich schnell abgefahren, jetzt sind schmale Hutchinson drauf, die knüppelhart sind, aber auch pfeilschnell.
Ich muss jetzt unbedigt den Steuersatz wexeln, der originale hat den harten Stadteinsatz nicht verkraftet und rastet ein. Ein nadelgelagerter Primax liegt schon bereit. Dann muss etwas experimentieren mit der Kurbel, denn die Blätter sind mit mittlerweile zu klein. Also soll eine Rennkurbel drauf. Ein feiner abgestufter 6-fach-Kranz wartet auch schon auf seinen Einsatz, weil er sowieso neu muss, genauso wie die Kette.

Bin schon am philosophieren, ob ich mir das Rad mal schön lackieren lassen sollte, um dann ein 26"-Tourenrad drauszubauen. Aber was nehm ich dann als Stadtmöhre?
 
AW: Fundstücke...

Ne feine Dura Ace Gruppe ist schon klasse und auch an einem italienischem Rad durchaus i.O.

Also mir tut es gar nicht weh.... Gruss Horst
 
AW: Fundstücke...

@vince: wie ich schonmal sagte , der Rahmen is schikk und die Gabelmuffe gefällt mir gut is ne seltene Art...cool! schönes Detail...Vom Decal sieht gut das Wasserzeichen von Columbus...ist bei meinem nicht so habe nen nachgemachtes gekauft...

@horst...die Gabel is och'n Knaller...is das ne innengelötete Gabelbrücke? Nennt man das überhaupt so???

Grüße und hier ich hab auch noch was gefunden :D

ein paar Details vom ollen Kotter und 3 Bilder die nicht im Ordner Santini sind:
KotterGravur1.jpg


gravuren.jpg
 
AW: Fundstücke...

Ich habe ja, wie immer oder meist :) null Ahnung....
was ist denn ne innenver - oder ge - lötete Gabelbrücke???
Sorry für meine Unkenntnis, kläre mich bitte auf...ohne mich zu sehr als
Dummi zu verkaufen :D

Gruss Horst



@horst...die Gabel is och'n Knaller...is das ne innengelötete Gabelbrücke? Nennt man das überhaupt so???

Grüße und hier ich hab auch noch was gefunden :D
 
AW: Fundstücke...

Au weia - habter Dicis Ausfaller gesehn?!? Unglaublich!

Innengemuffte Gabeln (oder heißt das innenVERmufft?) können auch schön sein, so wie bei Horsts Bahn- und Jubi-Daccordis oder bei der Strada-Variante meines Supercorsa: das hat die berühmte Cinelli-Chrombrücke mit gerundeten Kanten. Ich versuche mal, ein Foto aufzutreiben.
 
AW: Fundstücke...

N'abend,

"innenverlötet" heißt, daß es so aussieht wie bei Deinem Jubi-Daccordi oder wie bei Deinem Bahn-Daccordi, wenn ich das richtig sehe. Die Muffe in dem Fall der Gabelkopf alias -brücke umfaßt nicht die Gabelscheide, sondern wird in sie hingesteckt und dann verbaten. Uii, das ist jetzt aber frivol geraten... :p

umschriebene Grüße

Martin
 
AW: Fundstücke...

...Innengemuffte Gabeln (oder heißt das innenVERmufft?) können auch schön sein, so wie bei Horsts Bahn- und Jubi-Daccordis oder bei der Strada-Variante meines Supercorsa: das hat die berühmte Cinelli-Chrombrücke mit gerundeten Kanten. Ich versuche mal, ein Foto aufzutreiben.

jepp dank jetz fälltz mir wieder ein...ich lade das mal hoch. Es war damals als ich und Bonanzero...g
00Titanfront.jpg

Titan Gabel
Quelle: "Fahrrad-Bilder"
9712.jpg
von Karl-Heinz Raach & Monika Schlitzer
 
AW: Fundstücke...

Na schön , thx....ich habe zwar immer noch null Ahnung , aber okay....ich lasse es mal dabei
unwissende Grüsse Horst
 
AW: Fundstücke...

Na schön , thx....ich habe zwar immer noch null Ahnung , aber okay....ich lasse es mal dabei
unwissende Grüsse Horst

Ich find Smu hatz doch schikk erklärt...

ps: wenn ich mir mal mein Foto-Set da oben anguge könnte man meinen das da einer nen Packen "Schwarzen Krauser" raucht und dann jede Woche einmal auf meine Rahmen hustet. Aber ne ne, der Kotter das sind die Kampfspuren vom Vorbesitzer und der Santini, das sind die alten Bilder vor der Instandsetzung/Aufarbeitung die Mitte März/April stattfinden wird. Solange bleibtz wie es ist...
 
AW: Fundstücke...

Nich aufgeben, Horst - wir sind ja in innigster Freundschaft bei Dir. Und einen guten Kumpel lässt man nich so schnell!!! Hier jetze die Fotos nachgereicht.

Hier Supercorsa Strada mit innengemuffter Gabelkrone:

1546092.jpg



Und hier mein Supercorsa Pista, normal gemufft:

1546093.jpg
 
AW: Fundstücke...

Ganz einfach: bei einer außenverlöteten Gabel sieht man von der Seite meist ein Muster, das über die Gabelscheide gestülpt ist, meist sind noch Fenster drin, die bei liebevoll gearbeiteten Gabeln farbig ausgelegt sind.
Eine innenverlötete Gabel hat einen "nahtlosen" Übergang von Scheide zum Kopf, so wie auf Dicis Bild. Da ist das Holmrohr auf einen Gnubbel am Gabelkopf gesteckt, das Lot ist also innen an der Gabel.
Früher (so etwa in den 20ern) waren auch mal die billigeren Rahmen innenverlötet. Man erkennt sie daran, dass sie keine sichtbaren Muffen haben und eigentlich keine Übergänge zu sehen sind zwischen den Rohren, die sehen fast aus wie auftraxgelötet.

Nun seh ich grade, dass schon wieder jemand mit 2 Bildern mehr xagt hat als ich mit meinem Kurzaufsatz.
 
Zurück
Oben Unten