• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

AW: Fundstücke...

Ich habe auch was interessantes Entdeckt und zwar in der Garage meines 72 Jahre alten Nachbarn in England:

Ein Rennrad der englischen Marke "Paris". Es handelt sich dabei um ein Rad, dass irgendwann in den 70ern "verrestauriert" wurde. Das heißt, die Schaltung wurde auf 1*5 Gang umgebaut (oder nur der Schalthebel, konnte das Rad nicht soooo genau unter die Lupe nehmen). Das Rennrad selbst soll 1948 gekauft worden sein. Klingt auch plausibel, da Paris 1952 pleite ging.

Laut meinem Nachbarn gab es in england in den späten 40er Olympiabedingt einenen Rennradboom, da hat er das Rad gekauft.

Leider ist der Rahmen relativ groß, ich schätze irgendwas größer als 55, sonst hätte ich schon versucht es ihm abzuschwatzen.Hier kann mehr zu dem Hersteller lesen...

Hat jemand ne Idee, wie wir dem Herr Ivo schonend, sammetweich und höflich beibringen, wozu die Spannschraube unter der Sattelnase dient? :duck:

P.S. Typischer Teutonenhumor, Ivo - nix böse sein!

Jo!
Von der Optik müsste das so sein.:)

Ich weiss nicht... Schaltweichen an den Kettenblättern sieht für mich immer als erstes nach Shimano aus. Wenn TA dann halte ich es nicht für ne Cclotouriste, davon habe ich einige rumliegen, die sehen anders aus, auch wenn es Kettenblätter nicht nur mit 6 Armen gab.

Neben der Cyclotouriste hat TA noch vieles anderes gebaut, z.B. den Camina. Der sieht so eckig aus. Neue TA Blätter haben übrigens auch Schaltweichen. Hab noch mal ein Bild in Originalgrösse angeschaut, steht eindeutig Specialitées TA auf der linken Kurbel.

Neben der Cyclotouriste hat TA noch vieles anderes gebaut, z.B. den Camina. Der sieht so eckig aus. Neue TA Blätter haben übrigens auch Schaltweichen. Hab noch mal ein Bild in Originalgrösse angeschaut, steht eindeutig Specialitées TA auf der linken Kurbel.

Ja, kann gut sein- ich habe nur Cyclotouristes von TA.

dan muss ich demnächst mall die Schaltweichen and en modernen TA Kettenblätter fotografieren, sind einige am Bob Jackson montiert.

Ne Carmina ist das wohl eher nicht, sh mein Album:

8.jpg

Weil die Kombination alt und neu so gut gefällt stelle ich mal ein ehemaliges Rad von mir ein. Ein RIH mit moderner Aufbau. Leider stellte sich beim fahren heraus dass der Rahmen für mich zu kurz war und hab ich den wieder auseinandergebaut und den Rahmen verkauft.

imgp0603jv4.jpg

imgp0525it7.jpg

imgp0520rw0.jpg

imgp0588ad3.jpg

imgp0536ik3.jpg

imgp0545gm6.jpg

imgp0538nh6.jpg

Wieder mal ein wunderschöner Rahmen. Stilsicher ausgewählt. Compliment. Diesmal gar kein Rando.
Die hintere Schaltzughülle sieht aber etwas komisch aus. Wie war die festgemacht?

Kennt noch einer die Malboro Schachteln? Einer hängt der andere steht? KKK?
GudereitCancorde.jpg

Gudereit 260VB und Concorde

Hier mal wieder was frisch geschossenes, heute vor der Bücherei.
Es ist ein BH (Berasategi Hermanos), mit O-Sattel. Zwar kein Renner, aber ein interessanter Bock allemal:

Zurück