• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Projekt soll starten – nur… was soll es werden? (Es wird ein Eddy!)

Sooo... der Winterschlaf ist schon wieder vorüber und es ist wieder Zeit da, sich Gedanklich mit dem Projekt auseinanderzusetzen, deshalb hier eine sehr verzögerte Antwort. :)




Danke! Das ist jetzt wirklich eine gute Zusammenfassung meines aktuellen gedanklichen Standes zum Projekt. Ich liebäugle tatsächlich immer mehr mit dem Daccordi Rahmen, aber auch in Ermangelung von Alternativen. Ich finde ihn nicht hässlich, aber ich glaube innerlich habe ich mich auf etwas blau/schwarzes und ergänzend vielleicht rot/weiß als Lackkleid gefreut. Mal schauen...

Die Eckdaten, die Du da formuliert hast sind jetzt aber erstmal für's Projekt gesetzt. Letztendlich werde ich mit einem Rahmen zwischen 1990 und 1997 wohl am glücklichsten...



Interessante Idee mit dem Masi, aber ich glaube mir ist das tatsächlich ein bisschen zu schwer. Auch wenn's natürlich ein spannender Ansatz ist.



Damit müsste ich mich noch mal näher beschäftigen. Evtl. ist das auch eine Idee...

Dual Pivot Bremsen waren übrigens von Anfang an gesetzt für mich, wenn auch nicht explizit so formuliert. :)


Zwischenzeitlich habe ich mich nochmal mit den möglichen Rahmen beschäftigt und bin jetzt selber heiss auf ein Moser Leader SC. Das mutet mit seiner cleanen, muffenlosen Bauweise sehr modern an und passt zu frühen Aeroansätzen genauso wie zu Standardaufbauten mit DA 7400 oder Superbe Pro 2.
Ein frühes mit 126er EB ließe sich mit einer späten Super Record mit Titantuning und frühen Flachspeichen aufbauen. Und später mit einer DA 7400. Beides stelle ich mit sehr stimmig vor.
SC mit C-Record: https://www.pedalroom.com/bike/f-moser-leader-sc-nos-campagnolo-delta-6620
SC in Rosa: https://www.pedalroom.com/bike/1989-f-moser-leader-sc-38211


Für Dich könnte das spätere Leader AX um 1995 in Frage kommen. Das hat längs und quer ovalisierte Oria-Rohre, die damals sehr innovativ waren und den Italienern die Illusion gaben, sie könnten in Zukunft gegen die böse Alukonkurrenz bestehen. Die Gabel war auch sehr konsequent gemacht. Manche Farbschemen sind etwas laut und erschlagen die feinen Rahmendetails. Der Bremszug wurde beim Evo nicht mehr im, sondern auf dem Rohr verlegt. Das Leader AX ist im ebay gut verfügbar.
AX: https://www.pedalroom.com/bike/1991-f-moser-leader-ax-38214
AX Evo: https://www.pedalroom.com/bike/1994-f-moser-leader-ax-evol-sc-38212


Moser Leader - Baujahr Mitte 80er bis mindestens Mitte 90er
  • Rahmen ist filet brazed und passt zur Modernität der 74xx wie kaum ein anderer in Stahl
  • durch dezentes Oversize und längs/quer Ovalisierung beim AX mehr Stabilität
  • gute Verfügbarkeit
  • große Farbauswahl
  • nur normales Gewicht



Als nicht italienische Alternative drängt sich Pyttel auf. Der hat 753 filet brazed verarbeitet, was sehr selten sein dürfte. Dank Pyttels Vergangenheit bei Textima haben seine Rahmen Race Pedigree. Die Verfügbarkeit ist schlecht. Vielleicht findet sich um Rastatt eines oder Du fragst direkt beim Pyttel an ob er was gebrauchtes hat.

Pyttel - Baujahr 1984 bis heute
  • 753 in filet brazed (531 natürlich auch)
  • schlechte Verfügbarkeit
  • passt zum Leichtbauansatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein neues Projekt soll starten – nur… was soll es werden? (Es wird ein Eddy!)
Warum ist bei Pyttel die Verfügbarkeit schlecht? Der ist doch noch aktiv. Also warum nicht einfach hingehen und einen Rahmen bauen lassen, wie er ihn in den 90ern üblich war? Evtl. hat er ja auch noch historisch korrekte Rohre da. Sonst einfach besorgen und mitnehmen.
 
Zwischenzeitlich habe ich mich nochmal mit den möglichen Rahmen beschäftigt und bin jetzt selber heiss auf ein Moser Leader SC. Das mutet mit seiner cleanen, muffenlosen Bauweise sehr modern an und passt zu frühen Aeroansätzen genauso wie zu Standardaufbauten mit DA 7400 oder Superbe Pro 2.
Ein frühes mit 126er EB ließe sich mit einer späten Super Record mit Titantuning und frühen Flachspeichen aufbauen. Und später mit einer DA 7400. Beides stelle ich mit sehr stimmig vor.
SC mit C-Record: https://www.pedalroom.com/bike/f-moser-leader-sc-nos-campagnolo-delta-6620
SC in Rosa: https://www.pedalroom.com/bike/1989-f-moser-leader-sc-38211


Für Dich könnte das spätere Leader AX um 1995 in Frage kommen. Das hat längs und quer ovalisierte Oria-Rohre, die damals sehr innovativ waren und den Italienern die Illusion gaben, sie könnten in Zukunft gegen die böse Alukonkurrenz bestehen. Die Gabel war auch sehr konsequent gemacht. Manche Farbschemen sind etwas laut und erschlagen die feinen Rahmendetails. Der Bremszug wurde beim Evo nicht mehr im, sondern auf dem Rohr verlegt. Das Leader AX ist im ebay gut verfügbar.
AX: https://www.pedalroom.com/bike/1991-f-moser-leader-ax-38214
AX Evo: https://www.pedalroom.com/bike/1994-f-moser-leader-ax-evol-sc-38212


Moser Leader - Baujahr Mitte 80er bis mindestens Mitte 90er
  • Rahmen ist filet brazed und passt zur Modernität der 74xx wie kaum ein anderer in Stahl
  • durch dezentes Oversize und längs/quer Ovalisierung beim AX mehr Stabilität
  • gute Verfügbarkeit
  • große Farbauswahl
  • nur normales Gewicht

Ja, spannend was Du da zu Moser schreibst, hatte ich garnicht so auf dem Schirm und habe nur durch Zufall gestern dieses hier im Biete-Faden gesehen und da mir das Lackschema zugesagt hat, habe ich angefangen ein bisschen über Moser zu lesen... So richtig schlau werde ich aber nicht. Dem VK des Professional habe ich wegen weiteren Maßen und Baujahr auch mal geschrieben. Baujahr wusste er nicht, aber wies mich darauf hin, dass im Tretlager "1293" eingeschlagen ist --> 1993?
Wie sind Leader AX (Evo) und das Professional einzuordnen, weißt Du da mehr?

Eigentlich hätte ich auch insgesamt gerne einen leichteren Rahmen, gerne auch aus deutlich neumodischerem als SL(X) & Co. Siehe dieses Daccordi, was ich schonmal verlinkt hatte.

Als nicht italienische Alternative drängt sich Pyttel auf. Der hat 753 filet brazed verarbeitet, was sehr selten sein dürfte. Dank Pyttels Vergangenheit bei Textima haben seine Rahmen Race Pedigree. Die Verfügbarkeit ist schlecht. Vielleicht findet sich um Rastatt eines oder Du fragst direkt beim Pyttel an ob erwas gebrauchtes hat.

Pyttel - Baujahr 1984 bis heute
  • 753 in filet brazed (531 natürlich auch)
  • schlechte Verfügbarkeit
  • passt zum Leichtbauansatz

Warum ist bei Pyttel die Verfügbarkeit schlecht? Der ist doch noch aktiv. Also warum nicht einfach hingehen und einen Rahmen bauen lassen, wie er ihn in den 90ern üblich war? Evtl. hat er ja auch noch historisch korrekte Rohre da. Sonst einfach besorgen und mitnehmen.

Ich glaube, dass so ein Pyttel leider außerhalb des finanziellen Rahmens liegt. Ich hab mich da eigentlich auf maximal 500€ festgelegt, auch wenn da natürlich immer ein bisschen Spielraum ist.
 
Axo, dann ists klar. Aber die richtige Größe solltest du nicht aus den Augen verlieren. Passt den RH 54 des angebotenen Mosers?
Beim AX Leader (was übrigens ein truamhafter Rahmen ist, auch mit Renngeschichte) gibt es zu bedenken, dass diese Rahmen meistens/immer eine innengeklemmte Sattelstütze brauchen, was die Auswahl wieder ziemlich eingrenzt.
1990_giro.jpg

B20190412T000000833.jpg

images
 
Stimmt, das hab ich auch schon gesehen... Da würde ich versuchen einen Rahmen samt Stütze zu erwerben...
Weißt Du wie das Leader zu dem Professional steht von der Qualität her?

Ob die 54passt werde ich wissen, wenn ich die OR-Länge vom VK bekomme :)
 
Ob 54 passt, wirst du wissen, wenn du deine Beinlänge misst.
Das mit der OR-Länge ist ein neumodischer Schmarrn, der erst seit den abfallenden Oberrohren gilt, wo man mit der Stützenlänge alles hinkriegen kann.
Klassische Rahmen haben ein waagerechtes OR und die Stütze ist 22 cm lang - basta. Wenns passen soll, muss also die Rahmenhöhe passen. Das Oberrohr wird mit der Vorbaulänge angepasst.
 
Ob 54 passt, wirst du wissen, wenn du deine Beinlänge misst.
Das mit der OR-Länge ist ein neumodischer Schmarrn, der erst seit den abfallenden Oberrohren gilt, wo man mit der Stützenlänge alles hinkriegen kann.
Klassische Rahmen haben ein waagerechtes OR und die Stütze ist 22 cm lang - basta. Wenns passen soll, muss also die Rahmenhöhe passen. Das Oberrohr wird mit der Vorbaulänge angepasst.

seh ich jetzt nicht ganz so einfach.
Der Rahmen ist ja c-t 55,5 und damit minimal unter meiner sportlichen Größe.
das OR kann bei Rahmen in meinem Größenspektrum schon einen Unterschied von 2 cm haben und deshalb war das in diesem Fall für mich schon relevant, da ich auch nicht einen zu langen Vorbau fahren möchte.
Innenbeinmaß: 85 übrigens bei 180 Körpergröße
 
Ob 54 passt, wirst du wissen, wenn du deine Beinlänge misst.
Das mit der OR-Länge ist ein neumodischer Schmarrn, der erst seit den abfallenden Oberrohren gilt, wo man mit der Stützenlänge alles hinkriegen kann.
Klassische Rahmen haben ein waagerechtes OR und die Stütze ist 22 cm lang - basta. Wenns passen soll, muss also die Rahmenhöhe passen. Das Oberrohr wird mit der Vorbaulänge angepasst.

Da bin ich andere Meinung.
Die Sattelhöhe kann ich frei einstellen. Das Oberrohr ist aber fest. Natürlich kann ich (in 5-10mm Schritten) den Vorbau anpassen. Dadurch ändere ich allerdings auch das Fahrverhalten, gerade wenn ich dann besonders kurze oder lange Vorbauten brauche)
(Mit meinen kurzen Beinen muss ich italienische Rahmen 1,5-2cm größer nehmen. Dann passen sie optimal)
 
Die Sattelhöhe kannst du nicht frei einstellen, wenn du nur 22 cm Länge zur Verfügung hast (von denen der Großteil entweder Nuten oder eine aerodynamische Verdünnung hat).
Vorbauten gibts zwischen 70 und 150 mm, da ist für jeden was dabei.
Vergiss nicht, dass wir hier bei den Klassikern sind. OR-Länge war füher immer ein Maß, das sich ergeben hat aus den Konstruktionsmaßen Rahmenhöhe, Radstand und Sitz- und Lenkwinkel.
 
Wie ich ja bereits schrieb ging es nur um gerade mal einen cm bei dem entsprechenden Rahmen und da kann das OR schon einen Unterschied machen. Die SaStü macht’s in dem Bereich auf jeden Fall mit.
 
Warum ist bei Pyttel die Verfügbarkeit schlecht? Der ist doch noch aktiv. Also warum nicht einfach hingehen und einen Rahmen bauen lassen, wie er ihn in den 90ern üblich war? Evtl. hat er ja auch noch historisch korrekte Rohre da. Sonst einfach besorgen und mitnehmen.
Das ist dann kein originaler Rahmen aus den 90ern, sondern eine Retroreplika. Das möchte nicht jeder.


Ja, spannend was Du da zu Moser schreibst, hatte ich garnicht so auf dem Schirm und habe nur durch Zufall gestern dieses hier im Biete-Faden gesehen und da mir das Lackschema zugesagt hat, habe ich angefangen ein bisschen über Moser zu lesen... So richtig schlau werde ich aber nicht. Dem VK des Professional habe ich wegen weiteren Maßen und Baujahr auch mal geschrieben. Baujahr wusste er nicht, aber wies mich darauf hin, dass im Tretlager "1293" eingeschlagen ist --> 1993?
Wie sind Leader AX (Evo) und das Professional einzuordnen, weißt Du da mehr?

Eigentlich hätte ich auch insgesamt gerne einen leichteren Rahmen, gerne auch aus deutlich neumodischerem als SL(X) & Co. Siehe dieses Daccordi, was ich schonmal verlinkt hatte.

Ich glaube, dass so ein Pyttel leider außerhalb des finanziellen Rahmens liegt. Ich hab mich da eigentlich auf maximal 500€ festgelegt, auch wenn da natürlich immer ein bisschen Spielraum ist.

Bei dem Moser bin ich auch zusammen gezuckt, habe dann aber gesehen, daß es gemufft ist, also kein Leader sein kann. Der Professional dürfte dem Leader qualitativ nicht nachstehen, war aber nicht so aufwendig fillet brazed verarbeitet, daher darunter in der Modellhierarchie. Der Leader war halt einfach deutlich teurer wegen des extravaganten Looks.
Der Prof. wirkt von den Details und der Lackierung her auch relativ modern. Also wenn er Dir in dem Zustand gefällt, passt er sicher gut zur Dura Ace. Ein Leader passt aber noch besser. Ich würde da keinen Kompromiss machen, für meine eigene Sammlung. Aber vielleicht ist er für Dich als Übergangsrahmen zum günstigen Preis interessant. Dann kannst Du in Ruhe den richtigen Rahmen suchen, in der Zeit den Professional bespielen, fahren und später als Trainingsrad mit ner 600er nutzen.


Axo, dann ists klar. Aber die richtige Größe solltest du nicht aus den Augen verlieren. Passt den RH 54 des angebotenen Mosers?
Beim AX Leader (was übrigens ein truamhafter Rahmen ist, auch mit Renngeschichte) gibt es zu bedenken, dass diese Rahmen meistens/immer eine innengeklemmte Sattelstütze brauchen, was die Auswahl wieder ziemlich eingrenzt.
1990_giro.jpg

B20190412T000000833.jpg

images
Die Leader AX brauchen immer eine Stütze mit Innenklemmung. Für den Umbau einer Standardstütze gibt es eine Anleitung hier im Forum. Das wäre schon machbar.


Ob 54 passt, wirst du wissen, wenn du deine Beinlänge misst.
Das mit der OR-Länge ist ein neumodischer Schmarrn, der erst seit den abfallenden Oberrohren gilt, wo man mit der Stützenlänge alles hinkriegen kann.
Klassische Rahmen haben ein waagerechtes OR und die Stütze ist 22 cm lang - basta. Wenns passen soll, muss also die Rahmenhöhe passen. Das Oberrohr wird mit der Vorbaulänge angepasst.

Das Oberrohr sollte schon passen, sonst muss er die Fuhre evl. mit einem 60er oder 140er Vorbau verbasteln und sie fährt dann bescheiden. Es hat seinen Grund, warum es Rahmen bei gleicher Höhe in verschiedenen Längen gibt. Das Verhältnis zwischen Oberkörper und Beinlänge ist ausschlaggebend. Und ein guter Rahmenbauer passt die Geo entsprechend an, sonst bräuchte es auch keine Maßrahmen.
 
...Baujahr wusste er nicht, aber wies mich darauf hin, dass im Tretlager "1293" eingeschlagen ist --> 1993?

Habe ein Moser mit WM 1991 Aufkleber gesehen, da steht 193 im Tretlager. Das könnte für Januar 1993 stehen. Beim Pro dann Dezember 93. Ist ein Ansatz, müsste aber noch besser belegt werden, um belastbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe in den letzten Wochen ordentlich Angebote durchforstet und bin nun gedanklich bei einigen Angeboten hängen geblieben:

u.A. bei BLB, auf @sulka 's Tipp hin beim Viner Pro Team: https://www.bricklanebikes.co.uk/viner-pro-team-frameset-57cm
Gäbe es in Blau aktuell auch komplett Aufgebaut in meiner Nähe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/viner-rennrad-mit-campagnolo-chorus/1201706979-217-3491
Das Gelb finde ich etwas besser und beim blauen Pro Team sieht es ein bisschen nach gestauchter Gabel aus, finde ich. Das wird aber eine Besichtigung hoffentlich klären können.

Dann hab ich noch das Fondriest aus dem Nimm Du Es Faden auf dem Radar, auch wenn es nicht Fillet Brazed ist, finde ich den super: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fondriest-rennrad-klassiker/1313077907-217-38

Und einige andere aus dem BLB-Shop haben mir auch gefallen, sie liegen auch preislich in dem Rahmen, den ich mir gestzt habe:
https://www.bricklanebikes.co.uk/rossin-performance-frameset-8 (kennt jemand das Geröhr? Kann das was?)
https://www.bricklanebikes.co.uk/rossin-road-frameset-56cm-3

Vom Style her gefällt mir der Rossin Performance & der Viner in Gelb aktuell am besten... mal sehen. :)
 
Sooo, ich habe in den letzten Wochen ordentlich Angebote durchforstet und bin nun gedanklich bei einigen Angeboten hängen geblieben:

u.A. bei BLB, auf @sulka 's Tipp hin beim Viner Pro Team: https://www.bricklanebikes.co.uk/viner-pro-team-frameset-57cm
Gäbe es in Blau aktuell auch komplett Aufgebaut in meiner Nähe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/viner-rennrad-mit-campagnolo-chorus/1201706979-217-3491
Das Gelb finde ich etwas besser und beim blauen Pro Team sieht es ein bisschen nach gestauchter Gabel aus, finde ich. Das wird aber eine Besichtigung hoffentlich klären können.

Dann hab ich noch das Fondriest aus dem Nimm Du Es Faden auf dem Radar, auch wenn es nicht Fillet Brazed ist, finde ich den super: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fondriest-rennrad-klassiker/1313077907-217-38

Und einige andere aus dem BLB-Shop haben mir auch gefallen, sie liegen auch preislich in dem Rahmen, den ich mir gestzt habe:
https://www.bricklanebikes.co.uk/rossin-performance-frameset-8 (kennt jemand das Geröhr? Kann das was?)
https://www.bricklanebikes.co.uk/rossin-road-frameset-56cm-3

Vom Style her gefällt mir der Rossin Performance & der Viner in Gelb aktuell am besten... mal sehen. :)

zusätzlich zu denen da oben hab ich noch dieses koga Full pro oval gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Für die verbauten Teile hab ich leider keine Verwendung und ich bezweifle mal, dass da mehr als 150, 200€ für zu bekommen ist. Für den nackigen Rahmen würde man bei guter Verhandlung also immer noch 500-650€ hinlegen, was ich doch als recht teuer empfinde, oder werden die Ovals so teuer gehandelt?

Vielleicht kann mir ja auch noch jemand was zu den Rohren der oben verlinkten Rossins sagen? :rolleyes:

merciii
 
So! Die Würfel sind gefallen, die Entscheidung für einen Rahmen steht und das gute Ding wurde soeben bezahlt.

Da ich mich ungern zu früh freue, warte ich nun erstmal die Lieferung im Laufe der nächsten Woche ab, bevor ich hier nähere Angaben mache und Fotos zeige ?.

Nur so viel: Es kommt dann eben doch immer anders, als man es sich am Anfang denkt. Es wurden einige der eingangs genannten Spezifikationen erfüllt, aber längst nicht alle. Und: Dura Ace wird es dann vermutlich doch nicht?:D.

Auf meinen ersten Aufbauthread hier:bier:
 
(...)

Ich hab mir natürlich auch schon Gedanken zu möglichen Objekten der Begierde gemacht... Folgende Hersteller / Modelle find ich bisher seeehr Attraktiv:
  • Gazelle AA Special / Super
  • Raleigh SBDU (Mitte 80er)
  • Koga Full Pro S (auch richtig heiß ist das Oval)
  • Panasonic PR 6000
  • Eddy Merckx Corsa Extra
(...)
...der Mann hat einen guten Geschmack!!! :D
  • Gazelle AA Special / Super
  • Raleigh SBDU (Mitte 80er)
  • Koga Full Pro S (auch richtig heiß ist das Oval)
  • Panasonic PR 6000
  • Eddy Merckx Corsa Extra
(...)
 
Was für ein Rahmen wird es denn nun?
Das Modell ist unter deinen vier vorgestellten dabei - ich mache es noch spannend :D.
(Vielleicht bin ich da etwas zu abergläubisch)

Bei einem Full Pro Oval war mein Finger auch schon auf dem Abzug, aber letztlich wäre es mir vermutlich ein kleines bisschen zu groß geworden, weshalb ich es gelassen habe...
 
Zurück
Oben Unten