• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 130

Was genau klingt an den Lezyne Mega GPS vielversprechend? Über die große Neuheit seitens Lezyne, die Navigation, sah und las ich bisher nichts konkretes wie die in der Praxis beim Fahren aussieht. Nicht mal auf der Eurobike wurde sie gezeigt. Dafür wurde schon mal angekündigt, dass beim nächsten Firmware-Update Strava Live-Segmente entfernt werden, weil Strava nun pro verkauftem Gerät Geld dafür will. Dass man manuell einen Kartenausschnitt auswählen und aufs Gerät spielen muss klingt für mich auch leicht aus der Zeit gefallen.
 
Mal ne andere Frage:Wie soll diese SOS Funktion funktionieren? Habe das ja gleich am Anfang eingerichtet und frage mich,was man drücken muss,damit diese SMS losgeschickt wird,wisst ihr das?
 
Das Gerät erkennt durch Beschleunigungssensoren einen Unfall und verschickt dann über Bluetooth über Dein Handy eine SMS. Dies wird auf dem Display angezeigt und Du kannst es noch abbrechen.
 
Hat jemand beim 130er schon die Funktion "Externe Anzeige" genutzt?
Im Handbuch ist nur das Einrichten beschrieben, aber nicht wie einfach die Aktivierung dann im Wettkampf ist.
Sollte ich mal Triathlon machen, könnte das praktisch sein. :rolleyes:
 
Ja, ist bei mir auch so. Ich bin etwas irritiert gewesen und habe erst einmal an der Ampel ein wenig durch die Menüs geblättert. Ohne Änderung.
Vielleicht muss man erst einmal auf Englisch stellen und dann zurück auf Deutsch. Oder es ist wie so oft ein Garmintypisches Versehen.

Hat sich bei mir gegeben mit den Beschreibungen auf Englisch, nach einem Neustart ist jetzt alles wieder auf Deutsch.
 
...Klar, wenn man 3 ähnliche Wege zur Auswahl hat aber nur die Krümelspur sieht wird's schwer. Das spräche also für eine Art Karte.

Auf der Straße geht das völlig problemlos nach etwas Eingewöhnungszeit, wenn man die Anzeige immer auf den gleichen Maßstab stellt. Nur ganz selten weiß mans wirklich nicht, da muss man dann jeweils max. 50 Meter in die vermutete Richtung fahren und schauen, ob man noch auf dem Track drauf ist. Das sind dann aber Stellen, wo auch Leute mit unterlegter Karte Probleme haben. Ich finde Krümelpfadnavigation inzwischen sogar einfacher als "auf Karte" zu fahren. Und der Akku hält viel länger, weil keinerlei zusätzlichen Berechnungen stattfinden. Den Weg zurück nach Hause oder zurück auf den Track findet man auch bei Umleitungen etc., wenn man etwas rauszoomt. Am Wichtigsten ist aber die Akkulaufzeit. Mit aktiver Turn-to-Turn Navigation und Farbdisplay mit Kartenanzeige kommt kaum ein Gerät auf mehr als 8 Stunden und dann steht man ahnungslos in der Pampa.
 
16 Stunden mit dem 1030! Also was schreibst du da in deiner Ahnungslosigkeit?

Brexit means Brexit und "kaum" bedeutet "kaum" und nicht "kein". Das 1030er ist zweifellos das erste Garmin-Gerät, mit dem man tatsächlich auch längere Touren mit Turn-to-Turn Navigation bestreiten kann. Nur ist es keine Alternative zu kleinen und halbwegs preiswerten Geräten wie 130, 520, 820 u.ä.

Ich bin letztens mit meinem Navi2Coach einen Marathon mit 240 km gefahren. Von 4 Strichen der Akku-Ladestandsanzeige war nach 8:33 h zzgl. Pausen an Kontrollstellen (Gerät blieb dabei eingeschaltet) gerade mal einer weg. Das würde ich mal als langstreckentauglich bezeichnen. Der Preis ist natürlich der Verzicht auf Farbdisplay, hinterlegte Karte und Turn-to-Turn-Navigation. Was sich alles aber als überflüssig erweist, sobald man den Bogen mit Krümmelpfad raushat.
 
Edge1000 12 Stunden, Edge820 >10 Stunden, Edge810 >12 Stunden
Also "kaum" mehr als 8 Stunden.......

Diese Angaben kannst du mit eingeschaltetem Turn-to-Turn und mit Hintergrundbeleuchtung (ohne die Farbdisplays in der Sonne gar nicht ablesbar sind) aber vergessen. Wenn du einen 1000er vernünftig nutzen willst, kommst du offenbar nur auf 6-7 Stunden, gibt ja genügend Berichte hier. Für eine anständige Sonntags-Ausfahrt reicht das (bei mir) nicht ansatzweise.
 
Transflexive Displays sind auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut ablesbar. Ich weiß aber nicht, ob die Garmin Edge mit Touchscreen sowas haben. Ich kenne es nur von älteren Garmins und Smartphones mit Farbdisplay ohne Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angaben kannst du mit eingeschaltetem Turn-to-Turn und mit Hintergrundbeleuchtung (ohne die Farbdisplays in der Sonne gar nicht ablesbar sind) aber vergessen. Wenn du einen 1000er vernünftig nutzen willst, kommst du offenbar nur auf 6-7 Stunden, gibt ja genügend Berichte hier. Für eine anständige Sonntags-Ausfahrt reicht das (bei mir) nicht ansatzweise.
So langsam frage ich mich wo du deine Weisheiten her hast. Ich hatte weder im 1K noch habe ich im 1030 die Hintergrundbeleuchtung an. Braucht man auch nicht. Es gibt nur eine einzige Situation, wo sich die Sichtbarkeit tatsächlich bei den Geräten ohne Beleuchtung verschlechtert, nämlich gegen Abend wenn die Sonne tief steht und sehr flach auf das Display scheint.
Und meinen 1K habe ich ausnahmslos immer länger als 10 Stunden nutzen können. Beim 1030 geht es sowieso noch extrem länger.
Alles was du hier diesbezüglich von dir gibst ist schlicht falsch!
 
Auf der Suche nach einer leichteren Alternative zum verwendeten Rox 11 bin ich auf den Edge 130 gestoßen. Leider bekam mein Zeitfahrrenner mit vorne am Auflieger montiertem Rox in Kurven ein leichtes Flattern, mit einem testweise montierten BC 16.16 STS CAD war Ruhe im Karton. Werden folgende Werte ohne Handykoppelung gespeichert: neben Distanz, Durchschnitttsgeschwindigkeit und Zeit auch die Vmax, durchnittliche Trittfrequenz sowie die durchschnittliche und maximale Herzfrequenz? Können der gute alte Garmin GSC-10 oder andere Geschwindigkeits-/Trittfrequenz-Kombisensoren gekoppelt werden (etwa der von Sigma Sport vom Rox), sowie ANT+/Bt-Herzfrequenzsender von anderen Herstellern?
 
Werden folgende Werte ohne Handykoppelung gespeichert: neben Distanz, Durchschnitttsgeschwindigkeit und Zeit auch die Vmax, durchnittliche Trittfrequenz sowie die durchschnittliche und maximale Herzfrequenz?
Diese Werte sind bei meinen mit dem Edge 130 aufgezeichneten Fahrten in Garmin Connect auf jeden Fall immer sichtbar. Manchmal mit, manchmal ohne gekoppeltes Smartphone aufgezeichnet, manchmal über Smartphone, manchmal über USB-Kabel hochgeladen.
Auf dem Gerät selbst waren die Werte ebenfalls sichtbar, wenn ich mich recht erinnere (habe den Edge gerade nicht zur Hand um nachzusehen).

Können der gute alte Garmin GSC-10 oder andere Geschwindigkeits-/Trittfrequenz-Kombisensoren gekoppelt werden (etwa der von Sigma Sport vom Rox), sowie ANT+/Bt-Herzfrequenzsender von anderen Herstellern?
GSC-10 funktioniert bei mir, mit nicht-Garmin Sensoren habe ich bis auf einen Tacx Neo (funktioniert ebenfalls) keine Erfahrung. Laut Hersteller sollten aber alle ANT+ oder BT Sensoren funktionieren.
 
Zum Beispiel hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lezyne-mega-gps.152194/

und hier:

https://www.cxmagazine.com/review-garmin-edge-130-gps-cycling-computer

Garmin 130: Mit nur (!) HF-Gurt gekoppelt nur (!) 9 Stunden.

Fakt ist, unterhalb des 1030 hat man bei einer ausgedehnten Sonntagstour im Sommer ggf. ein Problem.
Du bist ein echter Clown!
Wo habe ich was vom 130er oder Lezyne geschrieben worauf sich deine sogenannten "Beweislinks" beziehen???
Ich habe den Eindruck du plapperst nur irgendetwas nach, was du selbst nicht kennst und irgendwo mal gelesen hast. Echte Erfahrungen mit den Geräten scheinen nicht vorhanden zu sein, sonst würdest du nicht so bezugslose Links posten die dann für dich "Fakt" sind.
Ich glaube wir erleben gerade überall das Jahrzehnt der Fake News.
 
Und meinen 1K habe ich ausnahmslos immer länger als 10 Stunden nutzen können.

Auch wenn ich dir in den anderen Punkten und dem Hinweis auf Nacherzählen nicht selbst erfahrener Punkte zustimme, auf 10h habe ich es mit dem 1k nie geschafft, wenn nicht alles inkl. Navigation abgeschaltet war. Scheint Streuungen zu geben.
Wobei ich das eigentliche Problem nicht wirklich verstehe. Wenn ich weniger Geld ausgeben will oder einen kleineres Gerät im Fokus steht, nehm ich halt für die wenigen Ausfahrten über 8h eine 20€-Powerbank mit.
 
Zurück
Oben Unten