• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 850

Ambient

Neuer Benutzer
Der Garmin Edge 850 ist erschienen: https://www.garmin.com/de-DE/p/1630197/

Offizieller Preis sind 550€. Ob sich der Straßenpreis, analog zum 1050er, auch bei ca. 80% des offiziellen Preises einpendeln wird?

Edit1: Ein kurzer Vergleich von 850, 840, 1050 und 1040 zeigt, dass der 850er im Vergleich zum 840 ein wenig schmaler, höher und schlanker geworden ist, allerdings auch 28g zugelegt hat. Die Display-Größe ist leicht gewachsen, zeigt als LCD deutlich mehr Pixel an.
Die Akkulaufzeit kann ich noch nicht einschätzen (bis zu 12h intensive, bis zu 36h energiesparende Nutzung - der 840 soll laut Garmin bis zu 26h durchhalten).

UUUUND: es gibt eine Klingel.

Edit 2: DC Rainmaker beklagt die deutlich gesunkene Akku-Laufzeit, ist aber ansonsten ganz angetan vom "geschrumpften 1050er".

Zuletzt bearbeitet:
Laut DCR sind die 12h schon eher optimistisch. Er kam hochgerechnet je nach Szenario auf 8,x Stunden. Das wäre dann echt schon ein Bereich wo das Teil bei langen Tagestouren unangenehm leer wird.

Für mich ist halt 6-8h eine Dauer die ich recht oft erreiche, daher eine kritische Schwelle bei der ich auch noch einen kleinen Puffer haben will. Bei echten 12 oder sogar 15h hab ich persönlich gar keine Probleme mehr. Aber wer regelmäßig deutlich über 10h draußen ist wird entsprechend mehr brauchen.

Gefühlt that Garmin aber auch eine riesige Streuung bei der Akkuleistung.
Ich habe ein Edge 830 und die angegebenen 20h Laufzeit (und mehr) sind kein Problem (inkl. gekoppelter Sensoren und Navigation) während der 840 vom Trainingspartner definitiv nicht so lange durchhält…

Akkulaufzeit ist echt ein Thema, gerade für Vielnutzer, denn da hat man recht schnell ne ordentliche Anzahl an Zyklen zusammen.

Positiv find ich aber, dass er wohl nen wechselbaren Akku hat, da sich das Gehäuse öffnen lässt.

Wegen dem Akku finde ich auch den 1050 uninteressant. Garmin tut sich da keinen Gefallen.
Zielgruppe Social Media. 🤷‍♂️
Die Teile haben immer mehr unnötiges Zeugs welches ich weder beim fahren noch beim trainieren brauche.
Wetter-Gadget schön und gut, aber wer Outdoor-Sport betreibt checkt eh die Vorhersage und hat einen Blick für den Himmel. Und Radar kann ich spontan am Handy schauen, da benötige ich kein klitzekleines Display am Garmin. Und was soll ich mit einer Klingel? Dafür wurden doch die lauten Freiläufe erfunden...

diese Zielgruppe ist am Ende viel größer, als wir uns eingestehen wollen. Nicht umsonst gehen die Fenix und Edges in diese Richtung, Garmin wird schon die Verkaufszahlen im Blick haben.

Wir, mit dem Wunsch nach langer Laufzeit und grundlegenden Features, sind da einfach die Minderheit.

Denke ich mir auch bei den Uhren wurde auch Laufzeit gegen helleres, besseres Display und mehr Features getauscht (Sprachassistent, jetzt LTE) - Garmin weiß ja, was die Mehrheit der Kunden verlangt und kauft.

Was passiert im Stromsparmodus (nicht)?

Ich fahre keine lange Touren, daher kann das durchaus interessant sein. Für mich ist eine gut lesbare Karte wichtig.

Zurück