• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 130

Laut Wahoo können ELEMNT und ELEMNT Bolt auch Galileo empfangen. Oder gibts da in der Praxis Einschränkungen?
 
Hallo,habe nun auch meinen Edge 130 bekommen und wollte mal fragen ob man den Tacho am PC einstellen kann und ob es bei Garmin sowas ähnliches wie das Sigma-DataCenter gibt?
Es ist mein erster Garmin.
Wie wird der Radumfang eingestellt oder läuft das nur noch über GPS?
Und kann der Edge 130 auch zwei Radsensoren speichern?
Lg
 
Einstellen am PC weiß ich nicht, ich habe bei meinem alles direkt am Gerät gemacht.

Es sollte nichts dagegen sprechen, mehrere Sensoren vom gleichen Typ zu speichern. Der Rainmaker zeigt in seiner Review, dass er mehrere Leistungsmesser gespeichert hat, da sollte das mit mehreren Geschwindigkeitssensoren auch funktionieren. Den Radumfang berechnet er defaultmäßig automatisch. Du kannst ihn aber auch manuell einstellen. Dazu wählst Du den entsprechenden Sensor aus, dann "Optionen", dann sollte da ein Feld mit "Radumfang" stehen.
 
Einstellen am PC weiß ich nicht, ich habe bei meinem alles direkt am Gerät gemacht.

Es sollte nichts dagegen sprechen, mehrere Sensoren vom gleichen Typ zu speichern. Der Rainmaker zeigt in seiner Review, dass er mehrere Leistungsmesser gespeichert hat, da sollte das mit mehreren Geschwindigkeitssensoren auch funktionieren. Den Radumfang berechnet er defaultmäßig automatisch. Du kannst ihn aber auch manuell einstellen. Dazu wählst Du den entsprechenden Sensor aus, dann "Optionen", dann sollte da ein Feld mit "Radumfang" stehen.
Direkt am Gerät auf den Sensor und da denn auf Option?
Habe ihn nun eigentlich fertig eingerichtet,bis auf den Radumfang.
 
Genau. Im Hauptmenü "Sensoren", dann den gewünschten Sensor auswählen und schließlich den Menüpunkt "Optionen".
Vielen Dank,habe es geschafft :Dnun brenne ich auf die erste Ausfahrt mit dem Tacho.
Wenn ich nun richtig bin,kann man die Displsybeleichtung nicht komplett ausschlaten,sondern nur auf 10 Sekunden setzen oder?
Wie haltbar ist denn das Gummi vom Beschleunigungssensor? Dachte dann daran,den mit dem Laufrad immer zu wechseln und nicht einen zweiten zu kaufen,ist ja vom putzen her auch eigentlich schöner.
 
Hallo,
Ich muss ja nocheinmal stören. Und zwar,wie bekomme ich meine Daten die gespeichert wurden,auf das Handy mit der Garmin Connect App?
Stehe da grade vollkommen auf dem Schlauch:confused:
 
Weiss jetzt nicht wie das Menu des 130 aufgebaut ist, aber dort muss man Bluetooth aktivieren und ggf auch die smart notifications.
Dann koppelt man Smartphone/Connect mit dem Edge.
In Connect sind dann noch diverse Einstellungen möglich bezüglich der smart notifications oder sogar Sprachansage beim Routing, wobei ich nicht weiss, ob das der 130 auch unterstützt.
 
Also verbunden sind das Handy und das Garmin.
Aber Bluetooth kann ich nicht finden.
Hat es was mit den Segmenten zu tun?
 
irgendwelche Zwischenbilanzen? Bin hin- und hergerissen zwischen dem 130er und einem Bolt. Ist die Akkudauer wirklich so schlecht, wie in dem Garmin-Forum beschrieben?
 
Ich konnte ihn mir letztes Woe bei einem Radkollegen ansehen, geniales Teil. Schön klein, dafür tolle Funktionen und wie er sagte Akkulaufzeit sagte er mit Displaybeleuchtung auf 50% ca 9 Stunden, Displaybeleuchtung aus ca 13 Stunden. Das Display ist ähnlich dem Edge1030 wo ich die Beleuchtung in 80% aller Fälle nicht brauche. Scheint also ok zu sein.
Vielleicht lag es bei einigen auch an der älteren Firmware, sowas gab es schon öfters. Bin ansonsten was den 130 betrifft aber nicht so auf dem Laufenden. Ich finde ihn halt auf Grund der Grösse und seiner Features einfach genial. Würde ich nicht so Wert auf Navigation und Karte legen wäre das mein Bike Computer.
 
Hallo,also ich fahre den Radcomputer nun etwas über einen Monat und kann den echt nur empfehlen. Er hält bei mir ohne Beleuchtung gute 14 Stunden mit verbundenen Rad und Brustsensor. Die Übertragung zwischen Handy und Radcomputer klappt auch überragend. Man kann sich die Displayfelder selbst erstellen (kannte ich nicht,da ich davor den Sigma Rox 11.0 hatte und der nicht meinen Erwartungen entsprach) und das Display ist sich bei direkter Sonne perfekt ablesbar.
Falls ich was vergessen habe zu schreiben,frag einfach.
Lg Jan-Philipp
 
Ich konnte ihn mir letztes Woe bei einem Radkollegen ansehen, geniales Teil. Schön klein, dafür tolle Funktionen und wie er sagte Akkulaufzeit sagte er mit Displaybeleuchtung auf 50% ca 9 Stunden, Displaybeleuchtung aus ca 13 Stunden...
Dumme Frage, aber kann man bei dem Gerät überhaupt die Helligkeit der Displaybeleuchtung einstellen? Soweit ich das sehe, gibt es nur die Option einzustellen, wie lange die Beleuchtung anbleibt: 10s, 30s oder durchgehend. Bei jedem Tastendruck geht sie automatisch an und bleibt dann so lange, wie man eingestellt hat. Eine Option "aus" bei der Displaybeleuchtung fände ich optimal, denn ich brauche im Normalfall keinerlei Beleuchtung.

Ich habe den Akku bisher noch nicht komplett geleert, aber bei meinen aktuellen Einstellungen (Displaybeleuchtung 10s, GPS+Galileo, HF-Sensor, PM, TF-Sensor, Smartphone gekoppelt, Navigation aus) würde ich anhand der verbleibenden Akkuanzeige nach einer Fahrt auf ~8 Stunden tippen. Warum Garmin hier überhaupt den kleinen Balken als Akkuanzeige anstatt einer Prozentzahl bevorzugt, ist mir ein Rätsel. Je weniger zusätzliche Geräte (Sensoren, Smartphone) man gekoppelt hat, desto mehr Akkuleistung kann man heraus holen. Hier haben sie zum Beispiel auch einen Test der Akkulaufzeit mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht.

Optimal finde ich das Gerät fürs Rennen, wo man die meisten zusätzlichen Funktionen der 800er oder 1000er Serien ohnehin nicht benötigt. Für lange Touren oder mit Navigation benutze ich weiterhin meinen alten 810, so lange der noch durchhält. Ansonsten spekuliere ich darauf, dass irgendwann ein Nachfolgegerät vom 820 raus kommt.
 
Ich denke für mich ist das Gerät optimal, da ich Navigation eigentlich nie brauche. Wegen der Displaybeleuchtung: Habe im Garmin-Forum gelesen, dass das Entwicklerteam informiert wurde, bitte eine "Displaybeleuchtung AUS" Option mit dem nächsten Firmware-Update (sollte in den nächsten Tagen kommen..) anzubieten. Hoffen wir mal...
 
Da bin ich gespannt ob das mit dem Display aus klappt. Ich nutze das Navi bisher auch nicht. Getraut den Akku auf 0 zu fahren habe ich mich auch noch nicht,aber bis dahin waren es dann gut 14 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten