• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 130

Mal eine dumme Frage: Man könnte notfalls unterwegs mit dem Handy eine Route erstellen und sie dann gleich an den 130er senden?
 
In der Tabelle vom DCRainmaker steht "Impromptu Round Trip Route Creation via phone app", klingt also schwer danach.
 
Habs rausgefunden - es gibt verschiedene Möglichkeiten:
  • App "Easy Route" installieren, Route planen, GPX Export --> öffnen mit Garmin Connect
  • google.com/maps im Browser (nicht App) aufrufen, Route planen, Link kopieren (URL), URL bei https://mapstogpx.com/ einfügen --> GPX öffnen mit Garmin connect
  • Route mit https://graphhopper.com/maps/ planen (leider keine mobile Site) und auf "GPX" klicken --> öffnen mit Garmin connect
 
Ich habs nur geschafft mir mit der Garmin App eine Route von einem gewünschten Punkt zu erstellen. Da kann man aber nur die Fahrtrichtung angeben. Dann wird aufgrund der Streckenpopularität irgendeine (!) Route berechnet. Vielleicht gut, wenn man an einem fremden Ort ist und einen Routenvorschlag braucht...aber sonst?!?!
 
Da bin ich gespannt ob das mit dem Display aus klappt. Ich nutze das Navi bisher auch nicht. Getraut den Akku auf 0 zu fahren habe ich mich auch noch nicht,aber bis dahin waren es dann gut 14 Stunden.

@JP1990 das Firmware Update mit der „Hintergrundbeleuchtung aus“ Option wurde soeben im Garmin-Forum auf Ende nächste Woche angekündet. Mal sehen...
 
Firmware Update ist draußen. Eine Option "Hintergrundbeleuchtung aus" gibt es zwar immer noch nicht, aber dafür kann man die Stärke der Beleuchtung auf hoch (das schien mir der ursprünglichen Helligkeit zu entsprechen), mittel oder niedrig setzen.
 
Seit dem Update,sind die Datenfelder auf Englisch bei mir,trotz das der Rest auf Deutsch eingestellt ist.
Habt ihr das auch?
 
bei mir gehts: wenn ich auf low schalte und sonst alles auf off geht es nicht mehr an. Weder bei Tastendruck noch bei Hinweisen. Und ja: das mit dem Deutsch stimmt...
 
Hallo,
überlege auch mir einen GPS-Computer zuzulegen, ist denn der 130 in seiner routing-Funktion (also er leitet mich entlang eines vorher geplanten tracks) genau genug für Offroad-Fahrten (Feld-, Wald-, Wirtschaftswege mit dem CX/Gravelbike)? Oder kommt der bei engerer Abfolge / Mehrfachauswahl an Wegen mit den Abbiegehinweisen in die Bredouille?
 
Wenn diese Funktion einigermaßen wichtig ist, würde ich vom 130 absehen. Ich war selbst erst gestern abend wieder auf mir vorher unbekannten Waldwegen unterwegs und ohne Kartendarstellung stelle ich mir das sehr schwierig vor.
 
Ich stelle mir das allerdings auch nicht einfach vor, wenn man dauernd die Karte auf dem Mini-Bildschirm verfolgen muss, vor allem bei Verkehr oder rumpeliger Strecke.
Mir würde es glaube ich reichen, wenn 'eine gute Karte im Hintergrund arbeitet' und nur Abbiegehinweise kommen. Die sollten dann allerdings stimmen. ;) Vielleicht ist das auch sogar eher ein Problem der Karte mit der geplant wurde, als des Endgeräts?
 
Ich frage mich auch, wie sich eine Brotkrumen-Navigation in dieser Hinsicht schlägt. Kann man sich da drauf verlassen? Klar, bei Unklarheiten ist eine Kartenansicht sicherlich hilfreich.
 
Hab gerade beim stöbern die neuen Lezyne Mega C und XL gefunden. Sehen interessant aus, mal sehen wie die sich in der Praxis schlagen.
 
Seit dem Update,sind die Datenfelder auf Englisch bei mir,trotz das der Rest auf Deutsch eingestellt ist.
Habt ihr das auch?
Ja, ist bei mir auch so. Ich bin etwas irritiert gewesen und habe erst einmal an der Ampel ein wenig durch die Menüs geblättert. Ohne Änderung.
Vielleicht muss man erst einmal auf Englisch stellen und dann zurück auf Deutsch. Oder es ist wie so oft ein Garmintypisches Versehen.
 
Mir würde es glaube ich reichen, wenn 'eine gute Karte im Hintergrund arbeitet' und nur Abbiegehinweise kommen. Die sollten dann allerdings stimmen. ;) Vielleicht ist das auch sogar eher ein Problem der Karte mit der geplant wurde, als des Endgeräts?

Gerade im Wald mit auch mal verschlungenen Wegen und komplexeren Wegzweigungen als "Kreuzung" oder "Einmündung", dazu noch höherer GPS-Ungenauigkeit durch Bäume überall stelle ich mir das ohne Streckenkenntnis schwierig vor. Wenn es einen nicht stört, gelegentlich mal ein paar Meter in die falsche Richtung zu fahren und dann umzukehren, wäre das aber vermutlich vernachlässigbar.
 
Also sind sämtliche GPS Systeme eher für die Straße als für offroad (Wald) zu gebrauchen?
 
Nein, nur wirds ohne Kartendarstellung unter diesen Gegebenheiten eben nicht einfacher. Da ist dann die Frage, welche Erwartungshaltung man an das Gerät hat, daher mein letzter Satz im letzten Kommentar.
 
Du hast dich auf die breadcrumb-Navigation bezogen?! Klar, wenn man 3 ähnliche Wege zur Auswahl hat aber nur die Krümelspur sieht wird's schwer. Das spräche also für eine Art Karte.

Ich glaube ich warte mal die Lezyne Geräte ab, scheint vielversprechend.
 
Zurück
Oben Unten