• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

Nochmal: gleichzeitiges Routen/Navigieren und Segmente nutzen geht bei keinem Edge, da hierfür die gleiche interne Funktion genutzt wird, nämlich Navigation. Man kann sich zu einem Segment navigieren lassen und dort startet automatisch selbiges, aber das war es auch schon.

Das Video zeigt ab ab 3:23 ein anderes Verhalten. Während einer laufenden Navigation wird der Start- und das Ende eines Segments angezeigt und sowohl während wie auch nach dem Segment die Navigation mit Abbiegehinweisen fortgesetzt.

Vielleicht handelt der 25er Segmente anders. Es sind ja auch keine LIVE Segmente sondern wie man im Video sieht nur eine einfache Zeitnahme für einen Teilabschnitt, quasi eine Art "Rundenzeit". Und "Rundenzeiten" können alle EDGE parallel aufzeichnen. Ich könnte mir vorstellen, daß Garmin in den Track/Route einen Punkt einbaut, der heißt "ab hier Zwischenzeit nehmen/Start der Rundenzeit" und am Ende einen Punkt einbaut "bis hier Zwischenzeit nehmen/Ende der Rundenzeit" und dann die Navigation fortsetzt.

Wenns nicht mit STRAVA Segmenten funktioniert, ist es für die meisten aber sowieso egal weil nicht interessant.
 
Ich hab mir jetzt den 810 bestellt :D
Wenn jemand Interesse an einem 300km alten 25er hat... pn :D
 
Viel unschöner ist dagegen, dass seit einiger Zeit das Gerät minutenlang (10 Minuten können das schon mal sein) braucht, bis ein GPS-Link steht. Das passiert auch im freiem Feld und wenn die GPS-Empfangsbalken besten Empfang anzeigen. Sobald er dann den Link hat, ist die Aufzeichnung immer noch so genau wie ich es gewohnt bin, das scheint also kein grundsätzliches GPS-Problem zu sein. Ich werde die Tage mal versuchen das per Reset am Gerät und dem damit verbundenem Löschen all meiner Daten dort zu beheben.

, das Gerät meldet beim Tourstart weiterhin minutenlang "Warten auf GPS" trotz angezeigter voller Empfangsstärke..

Das einzige Problem ist nach wie vor der lang andauernde initiale GPS-Link. Hier vermute ich ein Softwareproblem, da dies deutlich besser wird, wenn ich vorhandene Tracks vom Gerät lösche: dann dauert der Link auch bei ungünstigen Bedingungen meist nur wenige Sekunden. Sobald ich mal eine Anzahl Tracks auf dem Gerät habe werden daraus dann mehrere Minuten, selbst wenn das Ding unbewegt unter freien, klaren Himmel liegt und die GPS-Empfangsanzeige volle Balkenanzahl anzeigt.

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem mit meinem Gerät - minutenlanges (bis zu 15min) Warten auf die GPS- Verbindung.
Den Trick mit dem Löschen der Aktivitäten und Tracks hatte ich auch gelesen und durchgeführt - keine Besserung
Ein wirklichen Hardreset durchgeführt - keine Lösung.
Dann den Garminsupport angerufen (ich weiß gar nicht, warum alle immer über den Support meckern. Bei mir sehr freundlich, gut zu erreichen und hilfsbereit). Dort sagte man mir ich solle wie schon geschehen, nochmals einen Hardreset durchführen. Das heißt:

+ Während man die rauf und runter Taste auf der rechten Seite gedrückt hält, schaltet man das Gerät ein
+ beim ersten piepen, lässt man den oberen Knopf los
+ ertönt der zweite Piepser, lässt man nun den unteren Knopf los. - das Gerät wird komplett zurückgesetzt.

Was ich beim ersten Versuch nicht gemacht hatte, was aber laut Support gegen das Problem hilft:

+ Das Gerät ca 30 min unter freien Himmel legen, damit sich das Gerät auf die Sateliten einstellen/kalibrieren kann.

Et voila: Die Satelitenverbindung wird innerhalb weniger Sekunden hergestellt.
 
GPS-Findung beim anschalten geht bei mir manchmal innerhalb von 2 Sekunden, an anderen Tagen dauert es Minuten. Und das am gleichen Startort.

Zu den Segmenten:
zumindest anfangs hat der Edge 25 Segmente auf erstellten Routen angezeigt. D.h. wenn ich eine Strecke erstellt habe zum "navigieren", dann wurde gemeldet, dass demnächst ein Segment anfängt, dann noch mal zu Beginn und zum Ende des Segmentes.
Ob das jetzt Strava oder Garmin Connect-Segmente waren, weiß ich nicht, wohl letzteres.
Wie genau unterscheiden die sich denn? Bekomme ich unter Connect nur Connect-Segmente angezeigt oder gibts da Überschneidungen?

Wie auch immer: die Segmente wurden während der Fahrt definitiv mal angezeigt, auch bei geplanten Routen. Anders geht es ja auch gar nicht: woher will das Gerät auch wissen, dass ich gleich zu einem Segment komme?!
Bei mir geht das jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr, was sehr schade ist.
 
GPS-Findung beim anschalten geht bei mir manchmal innerhalb von 2 Sekunden, an anderen Tagen dauert es Minuten. Und das am gleichen Startort.

Komisch! Das hatte ich bei mir noch nie. Bei mir war es immer direkt da. Halt bis zu dem Zeitpunkt, als der GPS-fix immer ca. 15min gedauert hat.

Zu den Segmenten:
zumindest anfangs hat der Edge 25 Segmente auf erstellten Routen angezeigt. D.h. wenn ich eine Strecke erstellt habe zum "navigieren", dann wurde gemeldet, dass demnächst ein Segment anfängt, dann noch mal zu Beginn und zum Ende des Segmentes.
Ob das jetzt Strava oder Garmin Connect-Segmente waren, weiß ich nicht, wohl letzteres.
Wie genau unterscheiden die sich denn? Bekomme ich unter Connect nur Connect-Segmente angezeigt oder gibts da Überschneidungen?

Wie auch immer: die Segmente wurden während der Fahrt definitiv mal angezeigt, auch bei geplanten Routen. Anders geht es ja auch gar nicht: woher will das Gerät auch wissen, dass ich gleich zu einem Segment komme?!
Bei mir geht das jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr, was sehr schade ist.

Kann es sein, dass man ein Handy mit dem Edge verbunden haben muss, um Segmente während der Fahrt anzeigen zu lassen? So ins Blaue geraten...
Ich finde die Funktion auch cool! Fände es auch cool, wenn man es während der Fahrt angezeigt bekommen würde. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Bei mir wurden die Segmente plötzlich im Garmin Connect angezeigt, nachdem ich den Velothon in Berlin gefahren bin. Ich habe mich aber nicht navigieren lassen, sondern einfach aufgezeichnet.

Du kannst im Garmin Connect zwischen Strava- und Garminsegmenten wechseln.
Auf deinem Dashboard musst du bei Segmenten oben rechts das Optionensymbol klicken. Dort kannst du dann entweder Garmin oder Strava auswählen. s. Screenshot:

 
............
Wie auch immer: die Segmente wurden während der Fahrt definitiv mal angezeigt, auch bei geplanten Routen. Anders geht es ja auch gar nicht: woher will das Gerät auch wissen, dass ich gleich zu einem Segment komme?!
Bei mir geht das jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr, was sehr schade ist.
Mit 1000% iger Sicherheit hat dein 25 niemals Segmente und Routing gleichzeitig verarbeitet!!!
Das kann kein Edge und der mickrige Prozessor im 25 kann das schon zwei mal nicht!
Da musst du irgendwas verwechseln. Das einzige was geht ist sich zu Segmenten hinführen zu lassen.
 
Auf in GC erstellten Tracks, die ich nach gefahren bin, wurde der Start und das Ende von Garmin-Segmenten als der Edge 25 noch recht neu war angezeigt.
Ich hatte nie ein anderes Garmin-Gerät und ich habe mir die Einblendung "Segment begonnen/Segment abgeschlossen" sicherlich nicht eingebildet.

€: "Routing" kann der Edge25 doch eh nicht, wenn ich die Begriffe richtig verstanden habe. Das sollte dir ja aber klar sein. Es geht also um "Tracks".
 
dann nochmal, kein Edge kann nach Tracks navigieren und gleichzeitig Segmente verarbeiten.
Das einzige was geht ist sich einen Track dauerhaft anzeigen zu lassen OHNE Navigation, dann gehen auch Segmente.
 
Hallo!
Es gibt zwar mittlerweile weitere interessante Modelle von Garmin, aber dennoch würde mich interessieren, ob es "Langzeit-Erfahrung" insbesondere mit dem Akku vom Edge 25 gibt. Die Batterielaufzeit ist mit 8h angegeben. Gibt es jemanden, der den 25iger schon länger verwendet und die Akkuleistung bewerten kann? Gibt es sonst Erwähnenswertes?
Vielen Dank!
 
Fahre seit glaube 2jahren damit. Akku 8stunden ist bei optimalbedingungeb schon drin. Drastisch reduzieren tut es sich bei Beleuchtung.

Die streckenführung taugt, ist aber v.A. bei kleinen Abteilungen, die jetzt nicht 90° weggehen, unpräzise. Für RR Touren i.d.r. ausreichend, aufm MTB im Wald unbrauchbar.

Das war mir im vornherein bewusst und weil ich MTB fasst nur in vertrautem Gelände fahr und fürs rr etwas preiswertes mit Navi wollte passt das für mich.

Dennoch finde ich Preis Leistung nicht sooo dolle. Und teilweise dauert es einige Minuten bis das Ding ein GPS Signal bekommt.

Mein tip: leg 150 EUR drauf für etwas g'scheiteres, es sei denn dein Budget ist so begrenzt wie meins
 
Also ich bin noch keine 8 Stunden gefahren aber 7, die hat er problemlos geschafft. Nach knapp 2 Jahren war der Akku allerdings down und wurde von Garmin auf Garantie getauscht. Ich nutze die Navigation allerdings nie, ich wollte einfach einen sehr kleinen, leichten Tacho. Kann das ein anderer besser?
 
Immerhin sehr kulant von Garmin.

Klein und leicht, darin ist er wirklich gut. Wenn das die Prioritäten sind, dann passt das natürlich.
 
Was für ein Tipp, wenn man nur einen Tacho am Lenker haben will. :confused:

Was für ein Kommentar: Wo schreibt er, dass er nur einen Tacho am Lenker haben will?

Er fragt nach "Erwähnenswertem". Zwei Leute hier halten es für erwähnenswert, dass man besser noch was drauf legt. Wenn für z.B. die Akkuleistung relevant ist, und die 8 h eventuell knapp sind, ist er mit einem anderen Gerät evtl. besser bedient.

Aber nur für dich: das andere Gerät darf auch gerne ein Garmin 520/820/1030 sein.
 
Also in einem Thread, in dem es um den 25/20 und GPS-Tachos geht die Empfehlung auf die Navi-Klasse auszusprechen ist vergleichbar wie in dem Thread wo einer ein Einsteigerrad haben möchte und man empfiehlt ihm einen Carbon Renner.
Aber mach mal, kann sich ja jeder sein Teil dazu denken.
Preislich kann ich deinem Tipp nichts abgewinnen. Da kommen eigentlich als Ersatz nur die GPS Tachos von Sigma in Frage und wenn man es nur von der Grösse abhängig macht, was für viele ein gewichtiges Argument ist, der Edge130. Der spielt nur preislich in einer anderen Liga.
Weder die Wahoos noch die Edge820 und grösser kommen da in Frage.
 
Preislich kann ich deinem Tipp nichts abgewinnen.

Macht nichts. Der Tipp ging ja auch gar nicht an dich.

Wenn jemandem die Akku-Leistung so wichtig ist, dass er nachfragt, ob die 8h passen oder nicht, dann ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, auf Geräte zu verweisen, die eine deutlich längere Akkuleistung haben.

Wenn es vor allem um klein und leicht geht, dann ist der Edge 25 natürlich eine sinnvolle Option. Siehe auch dieser Beitrag:
Klein und leicht, darin ist er wirklich gut. Wenn das die Prioritäten sind, dann passt das natürlich.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten