• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 130

Böse Zungen würden jetzt behaupten die Website soll nur einen Vorgeschmack auf die Softwarequalität der ganzen Produktpalette geben
 
Da liegt wohl das Problem vor der Tastatur.
Wie man mit einer Suchmaschine durch Zufall Garmin.com findet ist schon erstaunlich. Wundert mich aber nicht mehr, wenn man dann auf der produktseite nicht lesen kann, dass das Gerät zur Zeit nicht im Garmin Shop gekauft werden und man sich per Mail benachrichtigen lassen kann sobald verfügbar....
Abgesehen davon, wer kauft im Garmin Shop zum listenpreis?
 
So, wer hat das Ding am Rad?

Ich bin auch schwer angetan von dem Gerät. Klein, gutes Display, lange Akkulaufzeit. Allerdings finde ich 199€ nicht sonderlich preiswert angesichts des Funktionsumfangs. Bin noch am überlegen ob mein nächster Computer ne Kartendarstellung bieten muss oder nicht. Ich fahre immer noch mit dem Edge 500 rum, der verrichtet klaglos seinen Dienst und funktioniert einfach sehr gut.
Für das gleiche Geld gibts den Edge 520 der mir bei Bedarf auch ne Karte anzeigen kann, für nur 30€ mehr den tollen Elemnt Bolt.
149€ würde ich einsehen.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das gleiche Geld und weniger bekommt man inzwischen den Edge 820 Explore. Von daher finde ich den Edge 130 nicht sonderlich attraktiv.
Aber jeder hat andere Prämissen.
 
So, wer hat das Ding am Rad?
Für das gleiche Geld gibts den Edge 520 der mir bei Bedarf auch ne Karte anzeigen kann, für nur 30€ mehr den tollen Elemnt Bolt.
149€ würde ich einsehen.
Was denkt ihr?

Das kommt schwer auf die Vorlieben an und was man mit dem Gerät machen möchte. Auf den Edge 130 kann man wohl keine neuen Strava-Routen drahtlos übertragen, d.h. es ist jedesmal das USB-Kabel und ein PC oder Laptop notwendig. Das macht die eh schon recht spärliche Navigationshilfe für mich wertlos. Der ELEMNT Bolt kann automatisch und drahtlos mit anderen Diensten die Routen syncen (Strava, Ride With GPS, Komoot), mit der ELEMNT-App kann man ein Ziel wählen zu dem man sich navigieren lässt oder man plant mit der Easy Route-App auf dem Smartphone eine Runde und überträgt die inkl. Turn-by-Turn-Navigation auf den ELEMNT. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Der Upload gefahrener Strecken z.B. zu Strava geht mit dem Edge 130 nur per Smartphone-App oder PC, der ELEMNT kann das auch allein über WLAN. Was der Edge 520 diesbezüglich bietet weiß ich nicht.

Der Edge 520 kann wohl nur ANT+, der 130 und der ELEMNT erkennen BTLE- und ANT+Sensoren.

Der Edge 130 erkennt auch Galileo, der 520 und der ELEMNT können nur GPS und Glonass.

Ansonsten mal die Verlgeichstabelle im Edge 130-Review von DC Rainmaker ansehen, da wird er mit dem 520 verglichen.
 
Habe ja auch lange auf den Edge 130 geschiehlt, mir aber kürzlich ein Teasi One 3 Extend gekauft. 165 Euro inkl. zweiter Lenkerhalterung, kompakte Größe, Touch-Display, Kartendarstellung und -navigation mit z.B. automatischem Zoom, Radcomputer, ganz gute Kritiken. Bin bisher ganz angetan, wobei ich noch nicht so viel damit gemacht habe. Die PC-Software ist allerdings eher so Mist.
 
Sind das nicht komplett andere Geräte? Der Teasi mit Schwerpunkt auf Navi (ohne ANT+, Höhenmesser usw.), der Garmin mit Schwerpunkt auf Radsport. Beide Geräte in der engen Auswahl zu haben erscheint mir sehr unlogisch.
 
Sind das nicht komplett andere Geräte? Der Teasi mit Schwerpunkt auf Navi (ohne ANT+, Höhenmesser usw.), der Garmin mit Schwerpunkt auf Radsport. Beide Geräte in der engen Auswahl zu haben erscheint mir sehr unlogisch.
Naja, andere Geräte sind es durchaus, aber eben nicht "komplett" andere Geräte, zumal ich keine Zusatzgeräte anschließen wollte und will, und für Puls und Tracking bereits eine Uhr benutze. Aber Du hast insofern recht, dass ich mir in meinen Überlegungen auch erst klar werden musste, was genau ich eigentlich benötige: Den Rad(sport)computer mit GPS-Geschwindigkeit und (rudimentärer) Navigationsfunktion, oder das (günstige) Navigationsgerät, das mir auch Geschwindigkeits- und Streckeninformationen anzeigt? Habe mich dann eben erstmal für letzteres entschieden.

Muss noch ergänzen: suchte auch was für Treckingrad + Rennrad + MTB, also nicht nur RR und nicht auf Sport und Training fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden hier vollkommen unsachlich Äpfel mit Birnen verglichen?
Zum 130 bietet Wahoo keinen Pendant an. Wenn Bolt vergleichen dann mit dem 820.
Und an den Explore-jünger: Es geht bein den Geräten nicht nur um Navigation, schon aufgefallen?
 
So - nach einer Woche testen (und vorher 2 Wochen Urlaub) mal ein erster Erfahrungsbericht:

+
- sehr saubere Darstellung von bis zu 8 Datenfeldern (bei 8 ist es etwas klein, aber sehr gut lesbar)
- sehr schneller GPS Fix
- schnelles Verbinden zu den Sensoren
- im Gegensatz zum Edge 25 kann man die Tour auch ohne GPS starten (das hat mich ziemlich genervt, die gefühlte Minute immer warten)
- mir scheint, genauere Messung der Wegstrecke im Gegensatz zum Edge 25
- schnelle Synchronisation mit dem Telefon bzw. Garmin connect
- klein und handlich, aber das war der Edge 25 auch schon
- endlich ein Standard USB Ladeanschluss

+/-
- Laufzeit - kann ich noch nicht einschätzen, ich bin über die Woche gekommen, habe aber auch noch viel eingestellt, geschaut, geändert
- nach dem Speichern einer Tour findet der Edge 130 die Sensoren neu - keine Ahnung, was das soll
- hinreichend genaue Streckenaufzeichnung - ähnlich wie Edge 1000 oder 25 - auf der Karte fährt man gelegentlich neben der Straße (aber nicht weit)

-
- so richtig bin ich noch nicht mit der Bedienung über die Tasten rechts und unten warm geworden

Navigation bzw. Tracknachfahrung habe ich noch nicht eingesetzt - das Teil ist bis jetzt nur an meinem MdRzA Gerät eingesetzt worden, und den Weg kenne ich.
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ist sicher für MdRzA der Overkill, aber was tut man nicht alles, wenn es um neues Spielzeug geht :)
 
Warum werden hier vollkommen unsachlich Äpfel mit Birnen verglichen?
Zum 130 bietet Wahoo keinen Pendant an. Wenn Bolt vergleichen dann mit dem 820.
Und an den Explore-jünger: Es geht bein den Geräten nicht nur um Navigation, schon aufgefallen?
Wie machst du das denn? Bei mir sieht das so aus. Ich habe eine Liste must to have, eine Liste nice to have und ein mir zur Verfügung stehendes Budget. Dann Vergleiche ich z.B. Edge 130 mit Edge 520 und Edge 820 aber auch mit Computern die nicht aus dem Hause Garmin kommen. Am Ende finde ich meist etwas für mich passendes. Wußte gar nicht das man das machen darf.
 
(bei 11m40s starten)
update zu der Laufzeit die 3 Stunden lagen wohl an permanenter Beleuchtung ohne gehen min 6 eher 7-8 mit routing ohne evtl noch mehr.
Sonst auch noch nen paar nützliche Infos.
Für mich war trotzdem der Bolt die deutlich bessere Wahl aber wenn der 130 deutlich unter seine uvp fällt wie viele Garmins kann er interessant werden für 200 ist imho der Bolt zu nah mit deutlich mehr funktionen
 
Wie machst du das denn? Bei mir sieht das so aus. Ich habe eine Liste must to have, eine Liste nice to have und ein mir zur Verfügung stehendes Budget. Dann Vergleiche ich z.B. Edge 130 mit Edge 520 und Edge 820 aber auch mit Computern die nicht aus dem Hause Garmin kommen. Am Ende finde ich meist etwas für mich passendes. Wußte gar nicht das man das machen darf.
Man kann nicht einen 130 mit den Features eines Bolt vergleichen und dann sagen der Wahoo ist besser. Das sind Äpfel und Birnen und solltest du eigentlich verstehen.
 
Hier wollte aber jemand ein neues Gerät kaufen und hat sich dabei gefragt, ob der Wahoo für ihn selber nicht doch der Preis-Leistungssieger ist.
Das ganze auch noch ohne schlecht über den 130 zu reden. Finde das nach wie vor vollkommen legitim.
 
Zurück
Oben Unten